Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zum Thema optimierte Clients
indiana_74
24.06.2007, 12:19
Ich eröffne hier jetzt mal einen offiziellen Thread zum Thema, damit nicht immer der eigentlich mit anderem Hintergrund eröffnete Thread von niethi dafür genutzt wird.
Wie vermutlich beinahe jeder weiß, gibt es neben den offiziellen Clients aus Berkeley auch recompilierte Versionen von anderen Programmieren (crunch3r, Trux usw.).
Vorgeschichte:
Diese Versionen wurden vor allem / ausschließlich dazu entwickelt, um die Creditsvergabe bei SETI "gerechter" zu gestalten.
Wenn man eine von den selben Programmieren erstellte SETI-Anwendung nutzte welche die WUs erheblich schneller berechnete als die originale Version.
Durch die schnellere Berechnung kommt hierbei das Benchmark zu Rechenzeitverhältnis aus dem Gleichgewicht und man bekam für eigentlich mehr geleistete Arbeit weniger Credits.
Nun ist SETI nicht das einzige Projekt welches eine Benchmarkbasierte Creditsvergabe vornimmt wohl aber mit das einzige für welches es auch die optimierten Anwendungen gibt.
Was passiert nun wenn man diese Boinc-Versionen auch bei anderen Projekten einsetzt?
Man erhält für die gleiche Arbeit mehr Credits und das ist natürlich den anderen Crunchern gegenüber unfair.
Die offizielle Empfehlung für die Cruncher des Teams Planet 3D Now! lautet daher:
Nutzt die offiziellen BOINC Clients aus Berkeley!
Link: http://boinc.berkeley.edu/download.php
Na Super, jetzt wird es schon so dargestellt als würde das ganze Team nur den 5.5.0 bei verwenden. :o :(
http://board.setigermany.de/YaBB.pl?board=BOINC&action=display&num=1152877780&start=421
Allerdings sehen ihn einige hier als "Cheat-Client" und setzen ihn nicht ein.
Andere Teams setzen ihn ausschliessliche ein, siehe P3D.
Infos dazu und Quellen in folgendem Threat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289313
TAL9000
DanysAhne
29.06.2007, 13:05
Und selbst wenn ihn hier alle einsetzen würden, wo wäre das Problem?
So falsch kann es ja nicht sein, wenn er als "NICHT-Cheat-Client" anerkannt ist, oder?
Oder gibt es Projekte unseres Teams, bei denen der Client nicht verwendet werden darf?
Ich verstehe diese ständigen Diskussionen einfach nicht... *noahnung*
Nightshift
29.06.2007, 13:52
Ach was soll man sich da aufregen ... es gibt halt immer Leute die einfach reden ohne Ahnung zu haben. Also was solls.
Jeder der ein bisschen mehr hier liest sieht ja selber, dass einige ihn benutzen und andere nicht. Soviel zum Thema "Cheat-Team".
Aber warum sollte man ihn nicht nutzen solange er beim Projekt nicht als illegal gilt?
Die werden schon ihren Grund haben warum sie ihn zulassen.
marodeur6
29.06.2007, 17:31
Ach was soll man sich da aufregen ... es gibt halt immer Leute die einfach reden ohne Ahnung zu haben. Also was solls.
Jeder der ein bisschen mehr hier liest sieht ja selber, dass einige ihn benutzen und andere nicht. Soviel zum Thema "Cheat-Team".
Aber warum sollte man ihn nicht nutzen solange er beim Projekt nicht als illegal gilt?
Die werden schon ihren Grund haben warum sie ihn zulassen.
Hi Nightshift,
ich sehe das genauso. Ich rechne übrigens auch mit 5.5 bei RCN. Solange das Projekt nichts gegenteiliges verlauten lässt oder 5.5 nicht mehr zulässt ist das für mich vollkommen legitim.
Allerdings gibt es einige, die diesen Client wegen der Benchmark Ergebnisse als "Cheat-Client" sehen. Darauf habe ich hingewiesen.
Soll jeder entscheiden wie er mag. Euer Post dazu ist ja auch entsprechend neutral geschrieben.
Ich sehe es so: Ich gehe auch nicht mit nem Taschenmesser zu 'ner Schiesserei...;D
In dem Sinne nicht überbewerten
Gruß Jörg
Hi Nightshift,
ich sehe das genauso. Ich rechne übrigens auch mit 5.5 bei RCN. Solange das Projekt nichts gegenteiliges verlauten lässt oder 5.5 nicht mehr zulässt ist das für mich vollkommen legitim.
Bernhard von RCN ist da sehr eindeutig, er hat bloß nicht die Zeit gegen die ganzen Cheater vorzugehen:
About 5 percent of our participants use "optimized" clients. They should know that these clients don't do more work. They just claim more credits. And this is not fair to other users! This is cheating and it harms the project.
Und etwas später:
2) The client does only handle the scientific application. It can *never* speedup the computations of our executable. Therefore, if it claims more credit for the same work, it is cheating.
Ich habe keine Ahnung wie jemand auf den Gedanken verfallen könnte, das wäre kein Betrug.
(Kann den Thread leider nicht verlinken, da dies noch nicht mein 6ter Post ist, hier ist das Ganze ohne Formatierung, mal sehen, ob das geht: dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_thread.php?id=106 )
Du meinst http://dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_thread.php?id=106#5483 und http://dist.ist.tugraz.at/cape5/forum_thread.php?id=106#5421
Beide vom August letzten Jahres, besonder interessant fand ich diese Aussage
However I decided only for moderate measures that clip off credits for the machines that claim to be 3-40 times faster than our fastest machine. I know that this is not a perfect solution but I'm no credit sheriff and no nursery teacher. I have enough to do to keep the project running and this server isn't even part of my job.
Bernhard
Tja, bei Predictor wäre so ein Admin auch schön...
TAL9000
AVekselberg
24.07.2007, 10:35
So wie es sich in den letzten Tagendarstellt, ist der Client 5.5 von Crunsh3r nicht für Projekte ausser SETI vorgesehen.
Auch bei RCN macht der Admin dies deutlich:
The credits of RCN are not generally low, we grant exactly what the official
client claims. It would be easy to grant 100 credits per hour and we would
have much more users. But this would only cause other projects to grant 1000
credits per hour and the credit system would become meaningless. There are
clients that overclaim by the factor 10 or 20. Their claims are truncated by
one of our server hacks ( meaning that something has been done..).
However, this behavior is implemented with some tolerance in order not to
harm our honest users (is it an overclocker or a cheater??).
Sure, I could hack server side software components in order to allow only
official clients. But this would take me a whole day (we have a very old
server version) and the effect would be that people would hack their cheater-
clients in order to identify as the official ones.
My suggestion: RCN will run for another few months. Let's ignore the stupid
kids that cheat and crunch the work down while I'm focussing on the new Sudoku
project. I'm only one man. The new server will be based on a new version of
Boinc that allows me to use existing patches. Additionally I will think about
a better way to benchmark computers, either by counting loops of the scientific
application or simply using a seperate benchmark workunit that is sent to the
participants every x days.
Best
Bernhard
Dazu das (offizielle) Statement von Crunch3r:
While relasing the client it was stated that it'll be only used for SETI
JaneBond
24.07.2007, 10:41
hallo AVekselberg,
willkommen bei p3d.
schön, daß du uns darauf hinweist. wir wissen das jedoch bereits seit längerem.
besser wäre dein einstand allerdings gewesen, wenn du dich kurz vorstellen würdest und /oder den grund für genau diesen post in unserem forum umreißen könntest. so kommts eher ungünstig.
gruß
JB
DanysAhne
24.07.2007, 10:52
Wie angekündigt werden meine Rechner jetzt komplett auf den 5.10.13 umgestellt, da der offiziell stable ist. (und hoffentlich auch bleibt *suspect* ) Die Diskussionen um den 5.5.0er nerven einfach nur noch.
JaneBond
24.07.2007, 11:02
Wie angekündigt werden meine Rechner jetzt komplett auf den 5.10.13 umgestellt, da der offiziell stable ist. (und hoffentlich auch bleibt *suspect* ) Die Diskussionen um den 5.5.0er nerven einfach nur noch.
warum das denn?*buck*
ich mache es bald anders herum, ich deinstalliere den 5.10.13 (läuft bei mir schon länger ohne probs, so wie der 12 auch) und pack den 5.5er ERSTMALS drauf. :-X muß ja was ganz böses sein, daß sich so viele leute dafür intessieren
Jeeper74
24.07.2007, 11:18
warum das denn?*buck*
ich mache es bald anders herum, ich deinstalliere den 5.10.13 (läuft bei mir schon länger ohne probs, so wie der 12 auch) und pack den 5.5er ERSTMALS drauf. :-X muß ja was ganz böses sein, daß sich so viele leute dafür intessieren
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun, sondern nur mit Fairness.
Es ist nun mehrfach deutlich gemacht worden das der 5.5er nur für SETI verwendet werden soll. Du hast zugegeben das dies euch bekannt ist und nutzt ihn dennoch weiter für andere Projekte. Und dann regt ihr euch auf das man auch als Cheater bezeichnet?
VG Jeeper
JaneBond
24.07.2007, 11:23
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun, sondern nur mit Fairness.
Es ist nun mehrfach deutlich gemacht worden das der 5.5er nur für SETI verwendet werden soll. Du hast zugegeben das dies euch bekannt ist und nutzt ihn dennoch weiter für andere Projekte. Und dann regt ihr euch auf das man auch als Cheater bezeichnet?
VG Jeeper
sag mal, kannst du nicht lesen??? oder reichts nichts zum verstehen (ich mache es bald anders herum,.... pack ERSTMALS... drauf) )jetzt reicht es mir aber wirklich! ich habe den 5.5er noch nie benutzt!!! und deshalb regt es mich auf, noch mehr regt mich auf, daß hier einige leute nicht vor ihrer eigenen haustüre kehren können. damit ist für mich diese debatte ein für alle mal beendet. ich werde jetzt ernsthaft in betracht ziehen den 5.5er zu installieren, damit diese ständigen anfeindungen tatsächlich zu recht geschehen.- ihr nerv, schon länger, nur merkt ihr es scheinbar null:]
FeuerKater
24.07.2007, 11:32
ohhmann ... wo würde ich denn hin kommen ständig die Clients hin und her zu switchen ... da bin ich ja mehr mit swichen beschäftigt als mit dem Cruchen ...
Vielleicht sollte Berkley sich mal mit Punkbuster zusammentun ... so als Cheater abwehr :-P
WhiteFire
24.07.2007, 11:34
Hey, mal ein bischen den Ball flach halten.
Es ist schon richtig das man darauf achtes das der 5.5er richtig eingesetzt wird.
Es bringt aber nichts den Leuten, die ihn nicht verwenden das Thema unter dies Nase zu reiben.
Daher sollte jeder, der den 5.5 er nicht benutzt einfach die Bemerkungen dazu überlesen und sich nur diejenigen angesprochen fühlen die ihn falsch benutzen.
Ich gebe zu mich nervt vieles, aber man fühlt sich besser wenn man einfach drüber hinweggeht und sich nicht aufregt.
Sollte ein Projekt ein Problem mit dem Client haben, werden sich die Verantwortlichen sicher irgendwie melden bzw was dagegen tun.
Gruß
WhiteFire
DanysAhne
24.07.2007, 11:36
Vielleicht sollten wir ja alle auf den 5.9.32 von Crunch3r wechseln 8-( 8-(
FeuerKater
24.07.2007, 11:41
oder vieeel einfacher zu Folding @ Home ... da kann sich jeder mit ner X1600-X19xx ATI oder nem 2 Kern Prozzie austoben da gibts auch Clientauswahl ... alle Legal und ohne Streß ... boa, was fürn nerviges Thema
JaneBond
24.07.2007, 11:45
ich sehe deinen punkt white fire...
allerdings haben wir das thema zur gänze durchgekaut, intern, extern und sonstwie.
was mich auf die palme bringt sind diese ständigen neuankömmlinge die unserer community irgendwelche 5.5er zitate unter die nase reiben und diese meist völlig unkommentiert lassen, sich nichtmal vorstellen (siehe weiter unten), bzw erläutern was sie mit ihren posts bezwecken wollen:] ich begebe mich doch auch nicht in irgendein anderes forum und stelle leute pro forma an den pranger, bzw. äußere mich dort zu deren chrunchverhalten. warum auch, meine community ist hier und hier gibt es genug eigene baustellen, wie wonanders mit sicherheit auch.
somit an alle "auswärtigen": beteiligt euch in unserem forum konstruktiv oder myofb
Jeeper74
24.07.2007, 11:52
sag mal, kannst du nicht lesen??? oder reichts nichts zum verstehen (ich mache es bald anders herum,.... pack ERSTMALS... drauf) )jetzt reicht es mir aber wirklich! ich habe den 5.5er noch nie benutzt!!! und deshalb regt es mich auf, noch mehr regt mich auf, daß hier einige leute nicht vor ihrer eigenen haustüre kehren können. damit ist für mich diese debatte ein für alle mal beendet. ich werde jetzt ernsthaft in betracht ziehen den 5.5er zu installieren, damit diese ständigen anfeindungen tatsächlich zu recht geschehen.- ihr nerv, schon länger, nur merkt ihr es scheinbar null:]
Ich zitiere dich mal: "schön, daß du uns darauf hinweist. wir wissen das jedoch bereits seit längerem."
Es wird bewußt der 5.5er eingesetzt um die Credits hochzutreiben.
Wenn du ihn nicht einsetzt, dann frage ich mich warum du so etwas schreibst. Du verteidigst damit jene die den 5.5er unsachgemäß nutzen und sich damit einen Vorteil auf Kosten anderer Cruncher verschaffen.
Wenn die ständige Kritik dich stört, dann solltest du helfen, damit der 5.5er nur dort eingesetzt wird, wo er gerechtfertigt ist, anstatt auf die los zu gehen die die absichtliche falsche Verwendung kritisieren.
VG Jeeper
JaneBond
24.07.2007, 12:02
Ich zitiere dich mal: "schön, daß du uns darauf hinweist. wir wissen das jedoch bereits seit längerem."
Wenn du ihn nicht einsetzt, dann frage ich mich warum du so etwas schreibst.
ähhh, jaa, nee klar. ich sage: "wir wissen es bereits" und das impliziert, daß ich ihn benutze? *noahnung* denk doch nochmal über deine aussage nach:]
Du verteidigst damit jene die den 5.5er unsachgemäß nutzen und sich damit einen Vorteil auf Kosten anderer Cruncher verschaffen.
ich habe mit keinem wort irgendwen verteidigt :]
Wenn die ständige Kritik dich stört, dann solltest du helfen, damit der 5.5er nur dort eingesetzt wird, wo er gerechtfertigt ist, anstatt auf die los zu gehen die dies kritisieren.
wie unten geschrieben, nervt mich die art und weise wie forenfremde sich hier bemüßigt fühlen missionarischen eifer an den tag zu legen und alle über einen kamm scheren. du kannst dir sehr sicher sein, daß es in unserem internen bereich (den du nicht lesen kannst) zur genüge thematisiert wird. wir werden jedoch mitchruncher aus den eigenen reihen nicht öffentlich an den pranger stellen.
VG Jeeper
......
Jeeper74
24.07.2007, 12:44
@JaneBond
Ich habe nirgendwo gesagt das Du ihn einsetzt. Lies den fraglichen Satz genau durch und du wirst feststellen das diese Aussage auf das Team bezogen ist.
Mich hat gestört, wie du auf den neuerlichen Hinweis betreffs des 5.5 eingegangen bist. Die Art und Weise zeigt bei mir fehlendes Unrechtsbewusstsein und fehlende Einsicht. Vielleicht liege ich auch bei dir falsch, deine Aussage hat aber bei mir diesen Eindruck vermittelt.
Schön das ihr darüber diskutiert, aber solange keine Konsequenzen daraus erfolgen werdet ihr euch das weiter anhören müssen.
@Twodee
Sind bei euch jene mehr Wert die viel crunchen oder schreiben gegenüber denen die das nicht tun? Wenn dich die Diskussion nervt, dann beseitigt das Urproblem.
Es ist schon interessant, da postet jemand einen Hinweis, ohne Wertung oder Vorwürfe. Aber anstatt darauf einzugehen, wird auf jene eingeprügelt.
VG Jeeper
DanysAhne
24.07.2007, 13:02
Ich habe nicht eine offizielle Stellungnahme der Betreiber zum 5.5er gelesen. Bisher hab ich nur Posts gelesen, in die man es höchstens reininterpretieren könnte. (wenn man unbedingt will)
Also nervt doch bitte nicht immer damit....
Jeeper74
24.07.2007, 13:06
das problem ist, das es immer die selben sind die jammern, und das gejammere dauert an, das nervt auf dauer und bist nummero 19839.
Und nochmal: Wenn es Probleme seites des Projektes mit dem 550er Manager gibt, dann sollte er von dem Projektbetreiber verbannt werden, rein technisch ist das kein problem. Solange sie es nicht tun, ist es ok, jeder kann muß ihn aber nicht nutzen. Aber anderen eine Meinung (alla Saenger) aufdrücken wird mit Verspottung bestraft.
Wo ist die Verantwortung des Einzelnen? Es ist unfair gegenüber anderen den 5.5er dort zu nutzen, wo er nicht hingehört. Bei RCN haben die Admins klar Stellung bezogen, der 5.5er wird dennoch eingesetzt. Immer sofort zu erwarten das Projekt solle verbieten ist schlichtweg falsch.
Es geht ums crunchen und das faire Verhalten dabei. Wer den 5.5er dort einsetzt wo er keine Berechtigung hat handelt unfair. Ersten Plätze sind wertlos, wenn Sie auf unfairen Mittel beruhen.
Die Diskussion und wie ihr damit umgeht schadet euch selbst. Nehmt die Standardclients und Ruhe ist.
VG Jeeper
JaneBond
24.07.2007, 13:09
urteile über mein unrechtsbewußtsein erspare dir und mir bitte, denn du kennst mich nicht und vor allem habe ich dich nicht um dein feedback gebeten (goldene feedbackregel: gib niemals ungefragt ne rückmeldung)
konsequenzen? was schlägst du uns denn da vor, da bin ich mal gespannt. solange kein mitgliedschafts regelwerk besteht, zu dem sich ein chruncher initial bekennen muß, gibt es auch keine grechtfertigten konsequenzen, denn er/sie verstößt nicht gegen eine regel, wo keine existiert
zu dieser äußerung:
Sind bei euch jene mehr Wert die viel crunchen oder schreiben gegenüber denen die das nicht tun? Wenn dich die Diskussion nervt, dann beseitigt das Urproblem.
man sollte schon in betreffendem projekt chrunchen, um anklagen zu können.
beseitige das urproblem??? das kann niemand hier, denn wir sind ein verbund von crunchern. ich kann jemandem vorschlagen einen anderen client zu nutzen, ich kann es aber nicht verlangen, denn die hard- und software befindet sich außerhalb meines zugriffsbereiches und gehört dem cruncher selbst!
Es ist schon interessant, da postet jemand einen Hinweis, ohne Wertung oder Vorwürfe. Aber anstatt darauf einzugehen, wird auf jene eingeprügelt.
vielleicht mal daran gedacht, daß diese ständigen "hinweise" irgendwann auch zuviel werden?
der entwickler des vieldiskutieren 5.5.er hat die p3d reihen verlassen und ist zu seti.usa geweselt, weil ihm bei p3d zu viel gegenwind kam. das ist ein alter hut. drüben werden weiterhin optimierte clients entwickelt die hier niemand kennt. was treibt euch ständig zur mission in dieses forum? nochmal, es nervt. werden solche "wohlmeinenden" hinweise jemals von uns in euren foren (wo auch immer ihr herkommen mögt) gepostet?
was uns schadet und was nicht, geht dich gelinde gesagt einen feuchten staub an. es ist einfach nicht dein problem, sondern unseres! lass es bitte auch unser problem sein und spiele dich hier nicht als der retter/ordnungshüter/weltpolizei/ankläger auf.
Jeeper74
24.07.2007, 13:42
@JaneBond
An einer sachlichen Diskussion scheinst du nicht interessiert zu sein. Lass die Emotionen und schreib sachlich.
Natürlich kann man niemanden vorschreiben welchen Client jemand nutzt, aber die Grund-Stimmung im Team trägt dazu bei. Ich erkenne an der Diskussion das es bei Euch kein Interesse gibt etwas zu ändern. Das ist eure Entscheidung, dann braucht Ihr euch aber auch nicht aufzuregen, wenn diese Diskussion ständig hochkommt und Ihr Außen als Cheater-Team wahrgenommen werdet.
Wenn Euch die Diskussion auf die Nerven geht, dann löst das Problem, bzw. macht deutlich das Ihr daran arbeitet. Aber deshalb sich auf die zu stürzen die darüber kritisch diskutieren ist auch nicht in Ordnung und schadet Euch nun mal. Das hat nichts mit retter/ordnungshüter/weltpolizei/ankläger zu tun, es ist nunmal mein Eindruck den ich schildere. Und da ich, als Außenstehender, das vermittelt bekomme, sollte euch zu Denken geben.
Es ist ebenfalls vollkommen egal, ob andere Teams genau so cheaten. Die Begründung das andere es auch tun, taugt nicht. Nur weil jemand stiehlt bedeutet das nicht das man dieses Recht auch selber hat.
Jeeper
indiana_74
24.07.2007, 14:08
Wie wäre es wenn sich alle mal wieder etwas beruhigen würden.
Die ganze Diskussion um den 5.5.0 ist doch nun wirklich langsam etwas abgegriffen.
Das Thema wird nicht besser dadurch, dass man es immer und immer wieder auf den Tisch bringt.
Wenn du (jepper74) die Diskussion hier verfolgt hast dann wird dir vielleicht aufgefallen sein, das erst kürzlich der "Saenger" vom Team Seti.Germany versucht hat unsere Cruncher zu bekehren. In seinem Team gibt es aber genau die gleichen Diskussionen wie sie auch hier bereits geführt wurden und werden. Ich kann mich nicht erinnern das jemand aus unserem Team "dort" den Oberlehrer gespielt hätte.
Wir sind hier dazu übergegangen die Verwendung des 5.5.0 nicht mehr explizit vorzuschlagen aber jeder Cruncher hier trifft seine eigenen Entscheidungen und das ist auch gut so.
Für mich selbst gab es lange Zeit gute Gründe für den 5.5.0, mittlerweile gibt es noch mehr gute Gründe für den 5.10.13 und daher werde ich wechseln bzw. habe ich bereits gewechselt.
Nur mal so am Rande erwähnt, bei unserer letzten großen Schlacht bei Spinhenge wurden vom Projektbetreiber selbst nur die Leute als Cheater bezeichnet, die den 5.9.3 von crunch3r nutzten. Der 5.5.0 galt als völlig legitim und viele hier haben ihn seit dieser Zeit auf ihrem Rechner und crunchen im Hintergrund weiter für uns. Etwas schwierig sie alle darüber zu informieren das dies jetzt "falsch" sein soll.
Mit freundlichen Grüßen
indiana_74
PS: Wir sind eine ganz nette Truppe hier, vielleicht versuchst du einfach noch einmal einen Neuanfang und postetst in einem Thread. Ne Vorstellung wäre z.B. ganz nett gewesen, bevor du mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Teammitglieder losgehst ;)
Jeeper74
24.07.2007, 14:32
Wie wäre es wenn sich alle mal wieder etwas beruhigen würden.
Die ganze Diskussion um den 5.5.0 ist doch nun wirklich langsam etwas abgegriffen.
Das Thema wird nicht besser dadurch, dass man es immer und immer wieder auf den Tisch bringt.
So lange das Problem nicht gelöst ist, wird es auch immer wieder aktuell sein. Da nützt es nichts sich darüber aufzuregen das es ständig angesprochen wird.
Wenn du (jepper74) die Diskussion hier verfolgt hast dann wird dir vielleicht aufgefallen sein, das erst kürzlich der "Saenger" vom Team Seti.Germany versucht hat unsere Cruncher zu bekehren. In seinem Team gibt es aber genau die gleichen Diskussionen wie sie auch hier bereits geführt wurden und werden. Ich kann mich nicht erinnern das jemand aus unserem Team "dort" den Oberlehrer gespielt hätte.
Hier spielt niemand den Oberlehrer. Es ist nur so, das z.B. bei RCN wohl die meisten in den TOP 10 den 5.5er einsetzen und damit cheaten. Ich, der Standardclients einsetze, fühle mich schlichtweg unfair behandelt. Wenn Wettbewerb, dann Fair.
Wir sind hier dazu übergegangen die Verwendung des 5.5.0 nicht mehr explizit vorzuschlagen aber jeder Cruncher hier trifft seine eigenen Entscheidungen und das ist auch gut so.
Natürlich ist das gut so, ich erwarte aber mehr. Ihr solltet deutlich machen das die Anwendung des 5.5er bei allen Projekten, außer SETI nicht erwünscht ist. Und vor allem dabei aber auch mit guten Beispiel vorangehen.
Für mich selbst gab es lange Zeit gute Gründe für den 5.5.0, mittlerweile gibt es noch mehr gute Gründe für den 5.10.13 und daher werde ich wechseln bzw. habe ich bereits gewechselt.
Das ist ein Anfang. Ich würde mich freuen die wahre Stärke Deiner Rechner und die des Clusters zu sehen.
Nur mal so am Rande erwähnt, bei unserer letzten großen Schlacht bei Spinhenge wurden vom Projektbetreiber selbst nur die Leute als Cheater bezeichnet, die den 5.9.3 von crunch3r nutzten. Der 5.5.0 galt als völlig legitim und viele hier haben ihn seit dieser Zeit auf ihrem Rechner und crunchen im Hintergrund weiter für uns. Etwas schwierig sie alle darüber zu informieren das dies jetzt "falsch" sein soll.
Darum geht es mir nicht. Für mich gehört zu einem fairen Miteinander das man eben auch fair den Wettbewerb gestaltet. Sich ohne Gegenleistung mehr Credits zu erschleichen steht dem entgegen. Es gehört für mich zum guten Ton (nenne es Kodex) das man nicht cheatet.
PS: Wir sind eine ganz nette Truppe hier, vielleicht versuchst du einfach noch einmal einen Neuanfang und postetst in einem Thread. Ne Vorstellung wäre z.B. ganz nett gewesen, bevor du mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Teammitglieder losgehst ;)
Ich lese schon eine Weile mit und kenne den oder die eine(n) oder andere(n). Ich habe versucht sachlich zu diskutieren, mag sein das mir das nicht perfekt gelungen ist. Das dürfte aber auch an der Reaktion des "Stammpersonals" gelegen haben.
Es ist ziemlich schwierig eine sachlich Diskussion zu führen, wenn auf die Argumente die ich bringen nicht eingegangen wird und mit neuen Vorhaltungen oder Unterstellungen geantwortet wird.
Ich kann nur noch sagen: Es ist Eurer Ruf, den Ihr selber ruiniert. Mag sein das Ihr das wollt, ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
VG Jeeper
indiana_74
24.07.2007, 15:21
So lange das Problem nicht gelöst ist, wird es auch immer wieder aktuell sein. Da nützt es nichts sich darüber aufzuregen das es ständig angesprochen wird.
Ich glaube das größte Problem an dem Problem ist, dass es nicht lösbar ist.
Solange die Projektbetreiber nicht z.B. einen Client höher 5.8.x vorschreiben (Cosmology@home macht es so), wird der 5.5.0 auch im Umlauf bleiben.
Fixed Credits sind auch eine Möglichkeit den 5.5.0 uninteressant zu machen, leider sind sie nicht bei allen Projekten möglich.
Je größer die Rechnerfarm umso größer ist die Hemschwelle was das Aktualisieren angeht.
Hier spielt niemand den Oberlehrer. Es ist nur so, das z.B. bei RCN wohl die meisten in den TOP 10 den 5.5er einsetzen und damit cheaten. Ich, der Standardclients einsetze, fühle mich schlichtweg unfair behandelt. Wenn Wettbewerb, dann Fair.
s.o.
Natürlich ist das gut so, ich erwarte aber mehr. Ihr solltet deutlich machen das die Anwendung des 5.5er bei allen Projekten, außer SETI nicht erwünscht ist. Und vor allem dabei aber auch mit guten Beispiel vorangehen.
Das Problem ist hier das einige unserer Cruncher "auch" für SETI rechnen und das sie keine Lust haben für jedes Projekt einen eigenen Client zu nutzen.
Wir verweisen in den Situationen, wo wir viele unserer Mitglieder erreichen (Race, Verteidigung des 1. Platzes usw.) inzwischen nur noch auf die offizielle Downloadseite.
Das es trotzdem immer wieder zu Fragen bzgl. des 5.5.0 kommt läßt sich imho nicht vermeiden.
Der Hinweis das er nicht genutzt werden soll würde diese Frage nur erst noch provozieren.
Das ist ein Anfang. Ich würde mich freuen die wahre Stärke Deiner Rechner und die des Clusters zu sehen.
Ich und die bei mir beheimateten Cluster Nodes rechnen seit Tagen nur für QMC, da gibt es fixed Credits und somit kannst du meine wahre Stärke bereits bewundern. ;)
Darum geht es mir nicht. Für mich gehört zu einem fairen Miteinander das man eben auch fair den Wettbewerb gestaltet. Sich ohne Gegenleistung mehr Credits zu erschleichen steht dem entgegen. Es gehört für mich zum guten Ton (nenne es Kodex) das man nicht cheatet.
:confirmed: teilweise
Ich lese schon eine Weile mit und kenne den oder die eine(n) oder andere(n). Ich habe versucht sachlich zu diskutieren, mag sein das mir das nicht perfekt gelungen ist. Das dürfte aber auch an der Reaktion des "Stammpersonals" gelegen haben.
Es ist ziemlich schwierig eine sachlich Diskussion zu führen, wenn auf die Argumente die ich bringen nicht eingegangen wird und mit neuen Vorhaltungen oder Unterstellungen geantwortet wird.
Ich denke es ist dir nicht perfekt gelungen.
Aufgrund der Besuche anderer "Oberlehrer" (bitte nicht persönlich nehmen!) hattest du aber ehrlich gesagt auch kaum eine Chance.
Vor allem aber weil es sich dabei um dein erstes Posting handelte, dass war micht Sicherheit taktisch unklug!
Ich kann nur noch sagen: Es ist Eurer Ruf, den Ihr selber ruiniert. Mag sein das Ihr das wollt, ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
VG Jeeper
Sicherlich wollen wir unseren Ruf nicht ruinieren aber bisher ist mir auch noch nie "schlechte Stimmung" entgegen geschlagen, wenn ich in einem anderen Forum freundlich "Hallo!" gesagt habe.
Jeeper74
24.07.2007, 17:48
Ich glaube das größte Problem an dem Problem ist, dass es nicht lösbar ist.
Solange die Projektbetreiber nicht z.B. einen Client höher 5.8.x vorschreiben (Cosmology@home macht es so), wird der 5.5.0 auch im Umlauf bleiben.
Fixed Credits sind auch eine Möglichkeit den 5.5.0 uninteressant zu machen, leider sind sie nicht bei allen Projekten möglich.
Was die Projekte machen ist erstmal uninteressant. Es mag hilfreich sein, wenn Projekte den 5.5er ausschließen, aber die Projekte haben sicher besseres zu tun als ständig irgendwelchen Cheaterclients hinterherzurennen.
Entscheidend ist das Verhalten der Nutzer.
Das Problem ist hier das einige unserer Cruncher "auch" für SETI rechnen und das sie keine Lust haben für jedes Projekt einen eigenen Client zu nutzen.
Das sind auch nicht die, die ich ich kritisiere. Das es da zu Überschneidungen kam ist logisch und nicht zu verhindern gewesen. Auch wenn es hier einen großen Spielraum gab. Inzwischen dürfte sich das auch bei SETI erledigen, da auch hier die Creditvergabe angepasst wurde.
Ich spreche aber die gezielt an, die den 5.5er für andere Projekte einsetzen, um dort bewusst die Creditausbeute zu erhöhen. Und das halte ich für falsch.
Wir verweisen in den Situationen, wo wir viele unserer Mitglieder erreichen (Race, Verteidigung des 1. Platzes usw.) inzwischen nur noch auf die offizielle Downloadseite.
Das es trotzdem immer wieder zu Fragen bzgl. des 5.5.0 kommt läßt sich imho nicht vermeiden.
Der Hinweis das er nicht genutzt werden soll würde diese Frage nur erst noch provozieren.
Das Totschweigen löst das Problem nicht, denn dadurch suggeriert Ihr das der Einsatz toleriert wird. Es ist doch kein Problem darauf hinzuweisen, das der 5.5er einen ausschließlichen Zweck dient und nicht für andere Projekte missbraucht werden sollte. Was mach hier stört ist die Grundstimmung, den ungerechtfertigten Einsatz des 5.5er zu tolerieren, statt ihn zu ächten.
Ich denke es ist dir nicht perfekt gelungen.
Aufgrund der Besuche anderer "Oberlehrer" (bitte nicht persönlich nehmen!) hattest du aber ehrlich gesagt auch kaum eine Chance.
Vor allem aber weil es sich dabei um dein erstes Posting handelte, dass war micht Sicherheit taktisch unklug!
Mag sein, JaneBlonds Posting suggerierte: Wir wissen das wir cheatet, es interessiert uns aber nicht. Da bisher das auch nicht entkräftet wurde, bleibt dies im Raum so stehen. Für mich ist das eine unverständliche Haltung.
Jeeper
skelletor
24.07.2007, 17:53
ich war da wohl etwas zu spät verdammich ;)
ansonsten gehe ich einher mit Indiana!
Diese ewige umherdiskutiererei bringt rein garnichts.
Von mir aus kann jeder den Client nutzen den, er für richtig hält. Die Vorgehensweise, die Indiana schon beschrieben hat (verlinkung nur des original clienten und ansonsten "Totschweigen" der Geschichte) ist in dem Fall die einzig richtige Vorgehensweise.
Ansonsten werden nur die Fragen danach wieder immer lauter (und das wos grad so fein still um die Geschichte geworden ist) und es geht auch bei neuankömmlingen munter weiter mit den optimierten clients.
Man kann davon ausgehen, dass alle, die einen anderen als den originalen verwenden dies auch genau wissen und sich nicht durch anfeindungen zum wechsel überreden lassen werden.
Edit: der offizielle Standpunkt von uns ist klar und wurde ausreichend vertreten. Wir sind aber eben keine Community, die Leute auf nen Scheiterhaufen stellt und gerade deshalb ist die Stimmung hier so gut!
Jeepers du solltest es vielleicht mal ein wenig lockerer sehen, wenn mal wer 5% mehr credits kriegt, als mit einem original client (höher ist die Ausbeute auf lange sicht real nämlich nicht!)
gruß
skell
Jeeper74
24.07.2007, 18:11
ich war da wohl etwas zu spät verdammich ;)
ansonsten gehe ich einher mit Indiana!
Diese ewige umherdiskutiererei bringt rein garnichts.
Richtig. Ich habe meine Argumente dargelegt. Ihr wollt nichts ändern, also müsst Ihr weiter damit leben, das ständig diese Diskussion hochkommt. Beschwert euch aber nicht darüber und stürzt euch nicht gleich wieder auf diejenigen wie die Geier auf die Beute.
Man kann davon ausgehen, dass alle, die einen anderen als den originalen verwenden dies auch genau wissen und sich nicht durch anfeindungen zum wechsel überreden lassen werden.
Nicht wenn ein Team das ächtet. Der moralische Druck wird dazuführen das die meisten ihn eben nicht einsetzen.
Edit: der offizielle Standpunkt von uns ist klar und wurde ausreichend vertreten. Wir sind aber eben keine Community, die Leute auf nen Scheiterhaufen stellt und gerade deshalb ist die Stimmung hier so gut!
Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, sondern um eine klare einheitliche Auffassung. Das zerstört die Stimmung nicht. Es geht hier eben um ein faires miteinander.
Und wenn ich mir so ansehen wie hier mit mir umgegangen wurde, zweifle ich an einer wirklich guten Stimmung. Zu einem guten Team gehört auch Kritikfähigkeit.
Jeepers du solltest es vielleicht mal ein wenig lockerer sehen, wenn mal wer 5% mehr credits kriegt, als mit einem original client (höher ist die Ausbeute auf lange sicht real nämlich nicht!)
Bei RCN reden wir hier um bis zu ca. 50%!
Jeeper
skelletor
24.07.2007, 18:27
Bei RCN reden wir hier um bis zu ca. 50%!
Jeeper
hmm ok, ich nehme nicht an RCN teil, 50% mehr ist schon heftig. Da ists klar dass andere Teams das etwas verbissener sehen können.
Wie gesagt ist unser Standpunkt klar. jeder weiss, dass der originalclient der einzig wirklich legitime ist. Es gibt auch freundliche Hinweis PN´s von anderen Teammitgliedern intern...
Eine Hatz auf 5.5er User zu machen oder durch Ächtung oder ähnliches den "Druck" zu erhöhen ist aber nicht der Stil von p3d.
Zumal die User ihren Strom dafür opfern. Die Zugpferde des Teams nutzen AFAIK vorbildlich den Originalclient.
Wir crunchen für den Spass und für die Wissenschaft. Man kann nicht immer gewährleisten, dass alles für jeden angenehm ist.
Wie gesagt, es ist nicht schön aber du änderst nichts.
Das einzige, was du schaffst, ist die Leute hier gegen dich aufzubringen, weil du uns als Team indirekt die Schuld gibst, ohne wirklich genau über uns Bescheid zu wissen.
Hier wird niemand geächtet, wenn er seinen Rechner zur Verfügung stellt.
Hier herrscht kein Druck auf einzelne User.
Hier herrscht eine klare Einstellung die an den entsprechenden Stellen nachzulesen ist.
Hier werden User darauf hingewiesen, wenn sie noch einen "falschen" client haben und gebeten den zu aktualisieren.
Was der einzelne User dann macht ist seine Sache.
Daraus zu schliessen, dass wir dies begrüßen ist schlichtweg falsch. Es gibt in jedem größerem Team einige, die "böse" clients nutzen... und bei erfolgreichen wird der Neid dann schnell groß und ein Kleinkrieg angefangen, der niemandem etwas bringt...
gruß
skell
JaneBond
24.07.2007, 18:29
sag mal liest du nur was du lesen willst odere kannst du es nicht verstehen? NIEMAND redet davon, daß wir nichts ändern nichts ändern WOLLEN .
deine gesamten argumentationen basieren eigentlich nur auf einem ständigen verdrehen von aussagen...siehe hier
Skelletor:
der offizielle Standpunkt von uns ist klar und wurde ausreichend vertreten. Wir sind aber eben keine Community, die Leute auf nen Scheiterhaufen stellt und gerade deshalb ist die Stimmung hier so gut!
du:
Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, sondern um eine klare einheitliche Auffassung. Das zerstört die Stimmung nicht. Es geht hier eben um ein faires miteinander.
Und wenn ich mir so ansehen wie hier mit mir umgegangen wurde, zweifle ich an einer wirklich guten Stimmung. Zu einem guten Team gehört auch Kritikfähigkeit.
er spricht von UNSERER community, zu der gehörst du nicht, wie kannst du dich da zu aussagen über die stimmung hier "herablassen"??? Kritikfähigkeit zwischen P3Dler und forenfremden sind fürderhin auch 2 paar schuhe und völlig unvergleichbar, aber auch diese grundlagen scheinen dir fremd...
für mich ist diese sogenannte diskussion damit endgültig beendet.
Jeeper74
24.07.2007, 18:39
sag mal liest du nur was du lesen willst odere kannst du es nicht verstehen? NIEMAND redet davon, daß wir nichts ändern nichts ändern WOLLEN .
...
für mich ist diese sogenannte diskussion damit endgültig beendet.
Sachlich hast du dich an der Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Das einzige was ständig von dir kommt sind Anfeindungen.
Das Ihr etwas ändern wollte, kann ich nicht erkennen. Indiana und Skelletor haben gesagt was gemacht wird und ich verstehe sie so das sie dies für ausreichend halten.
Jeeper
skelletor
24.07.2007, 18:46
Das Ihr etwas ändern wollte, kann ich nicht erkennen. Indiana und Skelletor haben gesagt was gemacht wird und ich verstehe sie so das sie dies für ausreichend halten.
Jeeper
Wenn du dies nicht für ausreichend hältst, ist das dein gutes Recht!
Aber du wirst mit deinen Vorschlägen hier nicht weit kommen. Das mag für dich unbefriedigend sein, aber lässt sich leider nicht ändern.
Damit ist denke ich zu dem Thema alles ausführlich gesagt.
Du bist hier natuerlich willkommen und wenn du unser Team (mit dem originalen Client) unterstützen magst, rennst du hier offene Türen ein, aber keiner ist dir böse, wenn du ein anderes Team unterstützt.
gruß
skell
AVekselberg
24.07.2007, 18:50
Ich glaube ja, jeeper74 wollte nur ein mal hören, dass jemand aus dem Team schreibt, dass der Client 5.5 nicht koscher ist.
Und das dieses in der Community (?zu der man nicht gehören darf, wenn man Kritik übt?) auch mal kommuniziert wird.
Wenn das Kommunizieren bereits geschehen ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, hochoffiziell "Cheater" zu schreien, denn so wie ich das erkennen kann, hat ausser JKuehl keiner eurer stärker Crunchenden etwas an seinem Client geändert.
indiana_74
24.07.2007, 20:11
Was die Projekte machen ist erstmal uninteressant. Es mag hilfreich sein, wenn Projekte den 5.5er ausschließen, aber die Projekte haben sicher besseres zu tun als ständig irgendwelchen Cheaterclients hinterherzurennen.
Entscheidend ist das Verhalten der Nutzer.
Meines Wissens ist die Auswahl an Cheaterclients nicht besonders groß.
Ich spreche aber die gezielt an, die den 5.5er für andere Projekte einsetzen, um dort bewusst die Creditausbeute zu erhöhen. Und das halte ich für falsch.
Du beklagtest dich darüber das bei RCN die Top10 den 5.5.0 einsetzt und du deshalb keine Chance hast. Ich hab mir die Top10 Computer mal angesehen und das Verhältnis ist ziemlich genau 50/50. Du hast also noch viel vor.
Das Totschweigen löst das Problem nicht, denn dadurch suggeriert Ihr das der Einsatz toleriert wird. Es ist doch kein Problem darauf hinzuweisen, das der 5.5er einen ausschließlichen Zweck dient und nicht für andere Projekte missbraucht werden sollte. Was mach hier stört ist die Grundstimmung, den ungerechtfertigten Einsatz des 5.5er zu tolerieren, statt ihn zu ächten.
Wir schweigen ihn nicht tot!
Wir tolerieren hier die Meinungsfreiheit der anderen Teammitglieder.
In welchem Team bist du? Ächtet ihr den 5.5.0? Wie stellt ihr das an?
Mag sein, JaneBlonds Posting suggerierte: Wir wissen das wir cheatet, es interessiert uns aber nicht. Da bisher das auch nicht entkräftet wurde, bleibt dies im Raum so stehen. Für mich ist das eine unverständliche Haltung.
Jeeper
Du verstehst etwas Falsch und dann steht dies so lange im Raum bis es jemand entkräftet?
Was ist das nun wieder für eine Logik?
Und sie heißt JaneBond!
.
EDIT :
.
Jeeper
In unserer Argumentation war keinerlei Wille zu Veränderungen zu erkennen?
Wir machen nicht was DU willst und damit tun wir in deinen Augen nichts, das ist aber nur deine Sicht der Dinge und ich bin gerne bereit Dir Deine Meinung zu lassen.
Lass uns aber auch unsere, bei uns läuft das ganze anscheinend etwas demokratischer ab als in deinem Team (von dem du uns ja lieber nichts erzählst).
Okay, die Frage nach deinem Team habe ich mir gerade selbst beantwortet, SETI.Germany .
Damit bist du der zweite aus deinem Team der innerhalb von zwei Wochen hier vorbeischaut um uns zu maßregeln *great*
Mhalekith
24.07.2007, 20:21
Der 5.5.0 (oder wie der auch nun immer heißen mag) ist nicht ganz koscher...
zufrieden?
Sry ich kann euer Problem echt nicht verstehen, ich nutze ihn nicht, fühle mich aber deswegen auch in keinster Weise benachteiligt.. warum auch.. könnte ihn mir ja auch installieren und gut.
Fühlt euch als moralische Sieger, zieht die realen 5% der Cr ab und ihr habt ein Ergebnis. Ne Zahl.. toll :]
Werd diese Cr-Hatz nie wirklich verstehen...
.
EDIT :
.
Und wie Jane schon bemerkt hat, weilt Crunch3r nicht mehr unter uns, da er viel Kritik zu seinen Clients einstecken mußte.. Wir gehen sensibel mit dem Thema um ;)
Seti.USA (Crunch3rs neues Team) setzt diesen und neuere "Cheaterclients" mindestens so masiv ein wie wir.
Soll keine Ausrede oder Rechtfertigung sein, nur eine Tatsachenerfassung ;)
indiana_74
24.07.2007, 20:21
Ich glaube ja, jeeper74 wollte nur ein mal hören, dass jemand aus dem Team schreibt, dass der Client 5.5 nicht koscher ist.
Und das dieses in der Community (?zu der man nicht gehören darf, wenn man Kritik übt?) auch mal kommuniziert wird.
Wenn das Kommunizieren bereits geschehen ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, hochoffiziell "Cheater" zu schreien, denn so wie ich das erkennen kann, hat ausser JKuehl keiner eurer stärker Crunchenden etwas an seinem Client geändert.
Woher nimmst du dein Wissen wer hier was geändert hat?
Der 5.5.0 ist nicht koscher! Jetzt hab ich es gesagt und was bringt dir das jetzt?
Die einzigen die verhindern können das er eingesetzt wird sind die Projektbetreiber, wir können nur argumentieren und in meinen Augen ist folgendes Argument immer noch das beste:
Nimm den neusten, der läuft am stabilsten und kann am meisten. PUNKT
Wenn ich dann als Nachsatz noch sage:
Nimm bloß nicht den 5.5.0 denn der ist böse.
Dann geht die Fragerei wieder los und das zu vermeiden halte ich für klug.
Jepper74 ist anderer Meinung und das darf er auch sein.
Er scheint nur schlecht akzeptieren zu können das es Menschen mit eigener Meinung gibt.
Jeeper74
24.07.2007, 23:14
Du beklagtest dich darüber das bei RCN die Top10 den 5.5.0 einsetzt und du deshalb keine Chance hast. Ich hab mir die Top10 Computer mal angesehen und das Verhältnis ist ziemlich genau 50/50. Du hast also noch viel vor.
Obwohl von Bernhard klar als unerwünscht deklariert und als cheaten bezeichnet macht ihr es trotzdem.
Wir tolerieren hier die Meinungsfreiheit der anderen Teammitglieder.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit dem fairen Miteinander, da durch die Nutzung des 5.5er verletzt wird. Ich habe nie gesagt das jemand zu irgendwas gezwungen werden sollte. Es ist nur die Grundstimmung hier die dazu beiträgt das der 5.5er weiter eingesetzt wird.
In welchem Team bist du? Ächtet ihr den 5.5.0? Wie stellt ihr das an?
Wie du bereits herausbekommen hast bin ich bei SETI.Germany. Da wir den 5.5er nie groß beworben haben, haben wir auch mit dem cheaten keine Probleme. Die Grundstimmung im Team ist gegen dessen Nutzung. Und das ist das entscheidende. Es werden keine Verbote ausgesprochen oder jemand dazu gezwungen, die entsprechende die Grundstimmung sorgt für faires crunchen.
Du verstehst etwas Falsch und dann steht dies so lange im Raum bis es jemand entkräftet?
Was ist das nun wieder für eine Logik?
Es kommt immer darauf an was der andere versteht, nicht was du sagst.
Und sie heißt JaneBond!
Und ich nicht Jepper oder Jeepers.
In unserer Argumentation war keinerlei Wille zu Veränderungen zu erkennen?
Wir machen nicht was DU willst und damit tun wir in deinen Augen nichts, das ist aber nur deine Sicht der Dinge und ich bin gerne bereit Dir Deine Meinung zu lassen.
Lass uns aber auch unsere, bei uns läuft das ganze anscheinend etwas demokratischer ab als in deinem Team (von dem du uns ja lieber nichts erzählst).
Ich habe meine Meinung deutlich gemacht, das was von euch sofort kam waren Anschuldigungen und Vorwürfe, statt sachlicher Diskussion. Ich zwänge niemanden meine Meinung auf. Ich habe deutlich gemacht das, wenn Ihr nichts änder, weiter mit diesen Diskussionen leben müsst. Und Ihr habt deutlich gemacht das Ihr das auch wollt. Damit habe ich kein Problem, da es Euer Problem ist.
Okay, die Frage nach deinem Team habe ich mir gerade selbst beantwortet, SETI.Germany .
Damit bist du der zweite aus deinem Team der innerhalb von zwei Wochen hier vorbeischaut um uns zu maßregeln *great*
Ich habe niemanden gemaßregelt, darf man bei Euch nicht mal mehr seine Meinung sagen? Und dann schreibst du oben von Meinungsfreiheit?
Jepper74 ist anderer Meinung und das darf er auch sein.
Er scheint nur schlecht akzeptieren zu können das es Menschen mit eigener Meinung gibt.
Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?
Jeeper
.
EDIT :
.
Und wie Jane schon bemerkt hat, weilt Crunch3r nicht mehr unter uns, da er viel Kritik zu seinen Clients einstecken mußte.. Wir gehen sensibel mit dem Thema um ;)
Seti.USA (Crunch3rs neues Team) setzt diesen und neuere "Cheaterclients" mindestens so masiv ein wie wir.
Soll keine Ausrede oder Rechtfertigung sein, nur eine Tatsachenerfassung ;)
Ich mache Crunch3r keine Vorwürfe. Die Verantwortung über die Nutzung liegt bei jedem selbst. Und soweit ich weis hat er auch mehrfach deutlich gemacht das der 5.5er nicht missbraucht werden sollte. Und wie gesagt nur weil andere falsche Mittel anwenden bedeutet das nicht das man diese auch selber anwenden sollte.
Um das Problem zu lösen sind die Cruncher selbst verantwortlich. Hierzu bedarf es einer entsprechenden Grundstimmung, oder eines Gentlemen Agreement das keine Cheater-Clients verwendet werden. Nur mit moralischen Druck bekommen wir das hin.
VG Jeeper
Mhalekith
24.07.2007, 23:29
ich mache Crunch3r auch keine Vorwürfe, ganz im Gegenteil. Das was er da gecodet hat verdient alle Achtung.
Meine Meinung hab ich auch schon bei euch im Forum geschrieben. Es kommt imho auf die Sichtweise des crunchens an... ich will der Wissenschaft helfen, daß ich dabei noch ein paar Punkte bekomme ist schön, mir aber nicht wichtig...
Du willst einen Vergleich? Was für einen Vergleich? Der etwa, daß man sieht was für einen grandiosen Rechnerpark du zu Hause stehen hast? Ich bitte dich...
Für Races gilt imo der Spruch: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Ich liebe das DC doch so weit, daß ich mir a bisserl was erlaube, wenn es denn Not tut ;)
Für den rauhen Ton hier: Bedenke auch, daß der Ton die Musik spielt. Dein erster Post hier war gleich mit Anschuldigungen, Anmachen gespickt und naja zum Thema Jane Blond muß ich wohl nix sagen, oder? Das ist sowas von unterstem Niveau, daß du dir damit keine Freunde hier machst ist ja wohl klar.
Allg lesen sich deine Posts hier eher so, als ob du eher auf Streit denn auf Diskussion bzw friedliches nebeneinader aus bist...
so long for my 2 cents...
good night, good fight ;)
Jeeper74
25.07.2007, 07:51
Für Races gilt imo der Spruch: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Ich liebe das DC doch so weit, daß ich mir a bisserl was erlaube, wenn es denn Not tut ;)
Da bin ich nun mal anderer Ansicht, wir sind nicht im Krieg. Deine Aussage zeigt für mich den Unterschied in der Grundhaltung. Mir gehts es um ein faires miteinander, Kriege erzeugen das Gegenteil.
Für den rauhen Ton hier: Bedenke auch, daß der Ton die Musik spielt. Dein erster Post hier war gleich mit Anschuldigungen, Anmachen gespickt und naja zum Thema Jane Blond muß ich wohl nix sagen, oder? Das ist sowas von unterstem Niveau, daß du dir damit keine Freunde hier machst ist ja wohl klar.
Allg lesen sich deine Posts hier eher so, als ob du eher auf Streit denn auf Diskussion bzw friedliches nebeneinader aus bist...
Tippfehler kommen vor, deshalb einen Aufstand zu machen verstehe ich nicht, ich habe mich auch nicht beschwert das einige hier meinen Nick falsch geschrieben haben.
Ich versuche hier eine ruhige Diskussion zu führen, mag sein das mein erstes Post nicht ganz Ideal war (das hatte ich aber schon deutlich gemacht), aber wenn ständig neue Attacken auf mich einprasseln, ist es nun mal schwer ruhig zu bleiben.
VG Jeeper
.
EDIT :
.
Nun, über die Grundstimmung bei uns kannst du dir sicher erst eine Meinung bilden, wenn du mal länger da bist. ;)
Ich lese hier schon seit Jahren mit, ich kann also sehr wohl einschätzen was los ist.
Mittlerweile wissen wir, worum es dir geht - du musst nicht immer wieder das gleiche wiederholen.
Nun, das versuche ich zu verhindern.
Ich kann mich auch auf die Suche bei denen vielen Seti.Germany Mitgliedern machen und werde sicher fündig! - Komme aber deshalb nicht in euer Forum und erzähle, dass ihr ein Cheaterteam seid!
Nochmal, es geht nicht nur um den Einzelnen, sondern um eine Stimmung die die Anwendung des 5.5er fördert oder nicht.
(und ich vertrete immernoch die Ansicht von Indiana, dass durch diese aktuelle Diskussion hier wieder mehr stille Mitleser auf diesen "anderen" Client aufmerksam geworden sind und ihn evtl auch mal testen...)
So ein Quatsch, etwas zu verschweigen löst keine Probleme. So lange hier noch für den 5.5er geworben wird und Links gesetzt werden, ändert sich das auch nicht.
Wir haben mit einem anderen Thema bei uns eben auch die Erfahrung machen müssen, das totschweigen nichts bringt. Das Thema kocht immer wieder hoch, wenn es nicht mal ordentlich geklärt wird.
Jeeper
Da bin ich nun mal anderer Ansicht, wir sind nicht im Krieg. Deine Aussage zeigt für mich den Unterschied in der Grundhaltung. Mir gehts es um ein faires miteinander, Kriege erzeugen das Gegenteil.
Races sind ja auch Ausnahmen, und keine Selbstverständlichkeit bzw. Dauerzustand!
Das man da zu außergewöhnlichen Mitteln auf beiden Seiten greift ist vorprogrammiert!
Tippfehler kommen vor, deshalb einen Aufstand zu machen verstehe ich nicht, ich habe mich auch nicht beschwert das einige hier meinen Nick falsch geschrieben haben.
Ich versuche hier eine ruhige Diskussion zu führen, mag sein das mein erstes Post nicht ganz Ideal war (das hatte ich aber schon deutlich gemacht), aber wenn ständig neue Attacken auf mich einprasseln, ist es nun mal schwer ruhig zu bleiben.
VG Jeeper
Tippfehler? Also für dumm brauchst du uns nicht zu verkaufen! Das war keine Provokation von dir! Deine Diskussion beruht auf Aufdrücken deiner Meinung bei null Tolerierung anderer. Solange du das nicht ändern wirst/kannst, wirst du keinen Erfolg haben.
Neue Attacken? Ja warum wohl? :P Lerne etwas toleranter zu werden/denken, damit kommt man oft weiter als man denkt.
Dann hätte ich noch 2 Fragen:
1. Warum sind die PCs euerer Top10 (ich glaube 7 oder 8 davon) Cruncher in RCN auf Hidden? Habt ihr etwas zu verbergen? :D
2. Bist du in SUSAs-Forum auch so aktiv wie hier bei uns? (Gruß an Saenger, der ja kläglich gescheitert ist bei denen, da SUSA absolut null tolerant gegenüber unruhestiftern ist)
mfg
Twodee
Jeeper74
25.07.2007, 08:01
Als wenn es keine anderen Probleme auf dieser Welt gäbe. Aber um auf sich aufmerksam zu machen, muss man ja eines der grössten und bestbesuchten Boards auswählen, wo man sich dann an einem für die Wissenschaft selbst unerheblichen Thema aufhängen kann, um pharisäerhaft zu missionieren, und um seine persönliche Befriedigung zu bekommen, die man im Alltag vielleicht so, oder auch garnicht bekommt ;) Seltsamerweise findet man sowas immer wieder mal im Internet, nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Jeder weitere Post zu diesem Thema kann meinen bisherigen Eindruck nur bestätigen. Aber irgendwie freue mich trotzdem schon darauf. *party*
Es ist schon faszinierend wie Ihr es immer wieder schafft den Versuch einer sachlichen Diskussion zu untergraben. Und dann sind es natürlich die Anderen, die dafür verantwortlich.
Euch mag die Diskussion zum Hals raushängen, aber solange nicht klare Position bezieht wird sich das nicht ändern. Mag sein das Ihr kein Team sind, sondern nur ein Quatschrunde. In einem Team findet man auch gemeinsame Positionen, bei Euch mag das nicht möglich sein.
Es mag sein das nicht jeder mitspielt, aber wenn welche falsch spielen, diese noch zu decken oder durch tolerieren zu unterstützen stärkt diese und führt nicht dazu das Problem zu lösen.
VG Jeeper
.
EDIT :
.
Tippfehler? Also für dumm brauchst du uns nicht zu verkaufen! Das war keine Provokation von dir! Deine Diskussion beruht auf Aufdrücken deiner Meinung bei null Tolerierung anderer. Solange du das nicht ändern wirst/kannst, wirst du keinen Erfolg haben.
Du bezichtest mich der Lüge? Ist das deine Deeskalationsstrategie?
Dann hätte ich noch 2 Fragen:
1. Warum sind die PCs euerer Top10 (ich glaube 7 oder 8 davon) Cruncher in RCN auf Hidden? Habt ihr etwas zu verbergen? :D
2. Bist du in SUSAs-Forum auch so aktiv wie hier bei uns? (Gruß an Saenger, der ja kläglich gescheitert ist bei denen, da SUSA absolut null tolerant gegenüber unruhestiftern ist)
Bei Euch sind auch eine menge auf Hidden, und? Ich habe niemanden unterstellt das Hidden gleich Cheat ist. Ich werde das auch nicht tun, da es viele Gründe gibt auf Hidden zu stellen.
SETI.USA interessiert mich nicht, außerdem werde ich nicht in Sprachen posten die ich nicht ordentlich beherrsche.
Jeeper
Mhalekith
25.07.2007, 08:11
mein Spruch @ Krieg war auch nicht ganz bierernst...
Und nochmal: Jeder bei uns weiß, daß der 5.5.0 nicht gern gesehen wird. Allerdings sind wir ein Zusammenschluß von Individuen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Als ob es echt nichts wichtigeres im Leben gäbe, als sich über Boincclienten aufzuregen...
Letzten Endes sehe ich das so wie Indy (und so habe ich das auch im SG-Board geschrieben), wenn die Verantwortlichen diesen Client als Cheaterclient titulieren, liegt es an ihnen diesen zu bannen. So wie ich das sehe, ist es denen aber egal, hauptsache das jeweillige Projekt wird berechnet.
Und meinereiner hat auch was anderes zu tun, als sich ständig um den Clienten zu kümmern (btw ein Grund warum ich den offiziellen verwende).
So, ich bin nun bei meiner Hauptbeschäftigung: der Arbeit ;)
indiana_74
25.07.2007, 08:16
Das ist meine letzte Antwort auf deine Postings!
Ich habe mir zum Abschluß ein besonders schönes Zitat von dir rausgesucht, weil es in meinen Augen deine Denkweise am besten wiederspiegelt.
Wie du bereits herausbekommen hast bin ich bei SETI.Germany. Da wir den 5.5er nie groß beworben haben, haben wir auch mit dem cheaten keine Probleme. Die Grundstimmung im Team ist gegen dessen Nutzung. Und das ist das entscheidende. Es werden keine Verbote ausgesprochen oder jemand dazu gezwungen, die entsprechende die Grundstimmung sorgt für faires crunchen.
Du sagst damit nichts anderes als das, dass ihr über den 5.5.0 Client nicht redet weil es angeblich "nicht nötig" ist.
Die Tatsache das trotzdem einige deiner Teammitglieder ihn einsetzen ist dann wohl ein Kollateralschaden.
Du beklagst dich das man mit uns nicht diskutieren kann?
Vielleicht überdenkst du mal deinen Diskussionsstil!
Ich habe deinen Standpunkt begriffen [ich bin ja nicht blöd] ich teile ihn nun aber mal nicht in allen Punkten!
KEHR VOR DEINER EIGENEN HAUSTÜR!
Jeeper74
25.07.2007, 08:26
Du sagst damit nichts anderes als das, dass ihr über den 5.5.0 Client nicht redet weil es angeblich "nicht nötig" ist.
Die Tatsache das trotzdem einige deiner Teammitglieder ihn einsetzen ist dann wohl ein Kollateralschaden.
Du beklagst dich das man mit uns nicht diskutieren kann?
Vielleicht überdenkst du mal deinen Diskussionsstil!
Ich habe deinen Standpunkt begriffen [ich bin ja nicht blöd] ich teile ihn nun aber mal nicht in allen Punkten!
[B]KEHR VOR DEINER EIGENEN HAUSTÜR!
Ich bin sauber und du?
Ich habe nicht gesagt das wir darüber nicht diskutieren. Wenn einer fragt, kriegt er einen Antwort und da die Stimmung gegen 5.5er ist wird ihm davon abgeraten. Es wird bei uns nicht totgeschwiegen.
Nochmal: Es geht um die Grundstimmung, fördert sie die Anwendung oder nicht. Bei uns fördert sie diese nicht, bei Euch tut sie das.
Das hat nichts damit zu tun das es immer einige schwarze Schafe geben kann.
Einer unserer Topcruncher hat übriges seine Rechner wieder auf Standard umgestellt, nach dem der Admin von RCN vor einigen Wochen die Anwendung des 5.5er als cheaten bezeichnet hat. Aber es interessiert Euch natürlich nicht, was das Projekt will. Es kommt ja nur darauf an was ihr wollt.
Ich muss mich ständig zurückhalten, ständig werde ich attackiert und dann regst du dich über meinen Diskussionsstil auf?
Jeeper
indiana_74
25.07.2007, 19:48
Ich möchte um eine sachliche Diskussion bitten.
FHen1979
25.07.2007, 20:09
Wenn du ihn nicht einsetzt, dann frage ich mich warum du so etwas schreibst. Du verteidigst damit jene die den 5.5er unsachgemäß nutzen und sich damit einen Vorteil auf Kosten anderer Cruncher verschaffen.
Wenn die ständige Kritik dich stört, dann solltest du helfen, damit der 5.5er nur dort eingesetzt wird, wo er gerechtfertigt ist, anstatt auf die los zu gehen die die absichtliche falsche Verwendung kritisieren.
VG Jeeper
natürlich sollten dann auch die Verantwortlichen der Projekte dazu äußern oder einfach eine aktuelle, offizielle Boinc Version als nötig vorschreiben, z.B. die 5.8.16 oder so. Irgendjemand sagte mal, es sei nicht soooo ein großes Problem, die WUs, etc. auf sowas umzuschreiben.
Ich finde es allerdings unfair, daß im Prinzip nur auf uns als Team P3D eingedroschen wird. Das der "Erfinder" der "Cheat"-Clients wie 5.5 oder 5.9.0.32 - sprich der liebe Crunch3r - P3D vor vielen Monden verlassen hat und angeblich bei SUSA jetzt rechnet, dazu sagt keiner was...und vor allem ob & wie andere große Teams solche Clients einsetzen.
In allen Teams findeste Leute, die solche Boinc Versionen nutzen. Solange von den Teamleadern oder Projektleitern keine Regeleung vorgenommen wird, ist jeder Nutzer selbst dafür verantwortlich, welche Version er nutzt...und ob er seine erarbeteten Credits auch granted bekommt.
Hübsch das es so Aussieht als hätte ich das Thema eröffnet Gut jetzt siehts besser aus (danke), tatsächlich habe ich gerade versucht den entsprechenden Wiki Eintrag (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Optimierter_BOINC-Client) anzupassen.
Offtopic on>>> Übrigens könnt ihr das gerne auch mal versuchen, davon lebt eine Wiki... <<<Offtopic off
Bitte bleibt sachlich und versucht Ironie/Sarkasmus entweder zu vermeiden oder eindeutig zu kennzeichnen. Dazu gehört es auch vorm veröffentlichen seiner Antwort sie versuchen so zu lesen als hätte sie jemand anders geschrieben. Es gibt sonst schnell Missverständnisse und das will keiner hier. Auch lasst euch ruhig Zeit, wir sind hier nicht im Chat.
Offtopic on>>> Übrigens könnt ihr gerne auch mal im Chat reinschauen, davon lebt ein Chatroom... <<<Offtopic off
Lest eure Antwort lieber zweimal und ändert nicht eindeutige Äußerungen in klare Aussagen. Mir hat es keinen Spaß gemacht das "alte" Thema zu lesen und finde es immer schlimm wenn ein Mod eingreifen muss oder es sogar zur Schließung kommt :-[
Edit: Indiana war nur deswegen Schneller weil ich 10 Minuten gebraucht habe diese hier zu schreiben, ich hoffe ich habe alle Fehler gefunden, Rechtsschreibung und Grammatik war mir schon immer ein Greul
TAL9000
.
EDIT :
.
Ich bin sauber und du?
Ich habe nicht gesagt das wir darüber nicht diskutieren. Wenn einer fragt, kriegt er einen Antwort und da die Stimmung gegen 5.5er ist wird ihm davon abgeraten. Es wird bei uns nicht totgeschwiegen.
Nochmal: Es geht um die Grundstimmung, fördert sie die Anwendung oder nicht. Bei uns fördert sie diese nicht, bei Euch tut sie das.
Das hat nichts damit zu tun das es immer einige schwarze Schafe geben kann.
Einer unserer Topcruncher hat übriges seine Rechner wieder auf Standard umgestellt, nach dem der Admin von RCN vor einigen Wochen die Anwendung des 5.5er als cheaten bezeichnet hat. Aber es interessiert Euch natürlich nicht, was das Projekt will. Es kommt ja nur darauf an was ihr wollt.
Ich muss mich ständig zurückhalten, ständig werde ich attackiert und dann regst du dich über meinen Diskussionsstil auf?
Jeeper
Hi
Also wenn ich mich recht an eure Diskussion im alten Forum erinnere waren die Meinungen geteilt dazu, auf Grunde der Menge eurer Mitglieder und dessen das ich nicht Permanent bei euch mitlese kann ich dazu nichts weiter sagen. Das Argument des "Totschweigen" ist gut wie schlecht, ich halte persönlich davon nichts, aber das ist nur meine Meinung.
Dementsprechend antworte ich auf Fragen so wie andere vielleicht auch. Es ist jeden überlassen mit was er Cruncht, denn welche Handhabe gibt es dagegen dann? Diese Problematik hatten wir auch schon mal durch diskutiert und kamen zu keinen brauchbaren Ergebnis.
Wir zeigen "alle Wege" und versuchen nicht diese als Absolut "Böse" oder Gut zu definieren. Der Opti. Client hatte seine dar seins Berechtigung und könnte sie vielleicht wieder haben.
Der Weg muss an höherer Stelle, den Projekten eingegrenzt werden. Wir können nur den Weg zeigen, gehen muss ihn jeder selber.
Leider hast du JaneBonds Ironie/Sarkasmus Missverstanden und sie war leider auch nicht in der Lage nach ihrer gerade erfolgten Prüfung ruhig auf deine entsprechende Antwort zu reagieren. Zurückhaltung funktioniert von beiden Seiten aus. Diese war bisher leider nicht sehr viel zu sehen, von fast allen hier. :-[
Vielleicht gibt es besser Methoden, neue Ideen/Anregungen sind Willkommen, wiederholte Ermahnungen im ~Wochentakt ermüden nur.
TAL9000
unterstudienrat
25.07.2007, 21:06
So jetzt noch von mir meinen Senf dazu.
Ich denke es kommt in erster Linie darauf an, das der Wissenschaft gedient ist.
Die WU's werden ja wohl mit jedem Clienten korrekt berechnet.
Das soll kein Freifahrtschein für irgendeinen Clienten sein.
Die Geschichte mir RCN ist viel komplexer wie so mancher hier denkt, da muß man seine PC's schon optimal eintsellen ganz alleine bringt der 5.5.0 dort auch nicht die hier besagten 50% mehr Punkte, es sollte auch mit einem "normalen" Clienten möglich sein in diese Region vorzudringen (vorrausgesetzt man beachten genauestens seine PC-Einstellungen).
Das ist hier auf dem GRÜNEN PLANETEN wohl der größte Unterschied zu anderen Teams, hier existiert eine sehr großes Vorkommen an OC-erfahrenen Usern die das auch effektiv beim DC umsetzen!!!!!!!!
So werte "Gastschreiben" viel Spaß beim zerpflücken meines Beitrages.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.
Gruß
D.U.
Ich bin jetzt zwar schon nicht mehr dabei - eben wegen u.a. dem Grund das sobald das Thema 5.5.0 auftaucht und von "außen" versucht wird eine "Diskussion" zu führen früher oder später immer kommt - "Kehrt erstmal vor eurer eigenen Tür"! Damit ist aber "unser" Problem nicht gelöst!
Was im Thema " Was es mit dem optimierten BOINC-Client auf sich hat (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2962312&postcount=1)" eben im ersten Eröffnungspost NIE und NIRGENDS erwähnt wird ist die Tatsache das dieser Client NUR für SETI@Home gedacht war und ist! Der optimierte Client, beschleunigt somit nicht die Berechnung,
sondern sorgt lediglich für die "korrekte" Entlohnung. Außer bei SETI ist das auch FALSCH! Es ist keine "Korrekte" Entlohnung - ich bescheiße damit das Projekt (außer bei SETI eben) und andere Cruncher!
Auch wird man mit dem 2. Link (http://calbe.dw70.de/) nicht zum "Optimierten 5.5.0"er geleitet - sondern sogar zum 5.9.0er! Dort gibt es den 5.5.0er gar nicht zum Download! Das Problem bei "uns" ist halt das er zwar "besprochen" wird aber eben nicht das er "nur" für SETI genutzt werden "DARF"! Bei anderen Projekten ist er weder nützlicher noch rechnet er "besser" - es geben nur Unverhältnismäßig viel mehr Punkte die einem nicht zustehen! Es wird sogar noch darauf hingewiesen dass das Spinhenge@Home Projekt ihn als Cheaten ansieht - da frag ich mich ehrlich - wieso wird nicht gleich sofort dort gesagt er ist außer bei SETI nirgends einzusetzen?!
Auch die "Verantwortung" an die Projekte abzugeben ist doch wohl völliger Unsinn - es wird auf JEDER Projektseite (meist am linken Rand) einen Download-Link (http://boinc.berkeley.edu/download.php) angegeben der zur Barley-Seite/Boinc-Client führt! Wenn allerdings hier einige dem Lesen nicht mächtig sind - na dann kann ich diese Art der Diskussionen verstehen - ansonsten ist eigentlich jede Grundlage einer solchen hinfällig! Es geht hier einfach nicht! Alle versuchen sich mit irgendwelchen ausreden "sauber" zu reden oder schieben es auf irgendwas anderes.
Meine Meinung eben!
(Und deshalb bleibe ich auch erstmal NICHT im P3D-Team)
Jeeper74
25.07.2007, 21:27
Schön das etwas aufgeräumt wurde.
Inhaltlich habe ich alles gesagt, ich sehe also keinen Grund das zu wiederholen und damit den Kreisel wieder in Gang zu setzen. Ich möchte aber noch etwas zum Ausgangspunkt deutlich machen.
Ausgangspunkt für mich war das AVekselberg Aussagen von Crunch3r und eines RCN-Admins zitiert hat. Die Aussagen sind für mich klar und deutlich.
Was mich zum schreiben brachte, waren die darauf folgenden Beiträge, die ich für unsachgemäß und in ihrer Art und Weise für falsch halte.
Was daraus wurde, brauchen wir nicht mehr kommentieren, das hat jeder sehen können.
Ich sehe aber, das durchaus umgedacht wird, wenn das Wiki und vielleicht auch der Startthread "Was es mit dem optimierten BOINC-Client auf sich hat" modifiziert werden, wäre das, für mich, ein großer und wichtiger Schritt.
VG Jeeper
[MTB]JackTheRipper
25.07.2007, 21:42
Ich seh den Client nicht als "unser Problem" an, denn er claimed nicht 10 - 20 mal soviel Credits wie das die RCN Admins erwähnt haben. Mit deren Zitat waren wohl Cheater und richtig hart "angepasste" Clients gemeint. Außerdem komm ich bei RCN anders zu den maximalen Credits. Da brauch ich nicht in den XML schummeln, oder nen 5.5er einsetzen.
Deswegen ist die Diskussion mehr als sinnlos, denn eigentlich profitiert niemand mehr großartig vom 5.5 Client bei einem Projekt. Wir meckern hier schließlich auch nicht über SUSA, nur weil die so super optimierte Clients haben und auch nutzen.
Warum ich ihn trotzdem einsetze ist Faulheit. Beim nächsten Neuauflegen eines Systems wird's ein Anderer.
So, um wieder auf "unser Problem" zu kommen: Genau weil wir hier meiner Meinung nach kein Problem damit haben, sollten sich andere, die mit unserer Weise damit umzugehen ein Problem haben, sich vll ersteinmal bei sich selbst darum kümmern. Die Folgen und gleichzeitigen Auslöser der sinnlosen Diskussion sind schließlich nur nahezu bedeutungslose 5.5er Clients, die in jedem Team mehr oder weniger genutzt werden. Wenn das also mit deren Herangehensweise an das Thema nicht funktioniert, muss man uns das nicht aufbrummen, denn es hat schon nicht funktioniert!
So, war mein erstes und letztes Wort dazu, auch wenn ich darüber ewig diskutieren, und Scherze machen könnte, aber irgendwann nervt das Thema einfach nur noch!
Ich sehe aber, das durchaus umgedacht wird, wenn das Wiki und vielleicht auch der Startthread "Was es mit dem optimierten BOINC-Client auf sich hat" modifiziert werden, wäre das, für mich, ein großer und wichtiger Schritt.
VG Jeeper
Vielleicht glaubst du mir, das es im Hintergrund schon angefangen hatte mit der Umstellung. Nur solche Sachen dauern, wenn man sie nicht mit Gewalt durchziehen versucht.
Mit der Zeit reguliert sich jedes vernünftiges System, so gab es die Fixed Credits und die Flop Zähler. Das ist Projekt seitig, User seitig gibt es halt leider ein paar mehr: So um die 1 Millionen von denen etwa 25% Aktiv sind. Das dauert...
wie war das... Happy Vollgascrunching
@usch65: Ausser das du mal den Opti Client selber mal verwendest hast, habe ich nichts gefunden das du dich entsprechen dagegen geäußert hast. Oder hast du es mit PN an die entsprechenden Benutzer versucht?
Falls du dich wegen der überzogenen Antworten einiger Mitglieder von P3d löst, kann ich das nur teilweise verstehen, aber es ist deine Entscheidung. Viel Glück, wo immer es dich hinzieht.
TAL9000
SnakePlisken
25.07.2007, 22:27
Es ist doch so:
Hier wird viel gegen SUSA geraced. Wie ich mitbekommen hab, produzieren die mit optimierten Clients.
Wir (also P3D) racen "hastewaskannste" dagegen. Und das ist irgendwo der Status Quo, also auch ein wenig Unbekümmertheit.
Ich muss mal loswerden.
Das was die Projektleitung und andere engagierte Mitglieder (ich eigentlich gar nicht ;) ) hier investieren, ist von solch einem Aufwand, dass ich nur mit gutem Willen, besser mit sehr gutem Willen, mit mitlesen nachkomme.
Das Team/Projekt wächst, und z.B. bei Boinc rutscht P3D nach oben. Wäre nicht das Dauerduell mit SUSA wäre zum Beispiel das ganze Ambiente anders, vllt würden auch weniger crunchen.
Aber der Sportsgeist, ich glaube das trifft, der hier mitunter herrscht ist bemerkenswert.
Wenn ich dann also höre, das Vorgehen hier sei nicht richtig, ist das nicht richtig. Den opt Client nicht mehr zu verwenden, wäre ideal. Also könnte die Community versuchen, dahin zu steuern. Wenn ich andererseits nen Athlon X2 mit nem Linuxclient hab, der von nem C2D auf XP grundlos überrollt wird ist das auch weniger ideal.
Also rege ich mich weniger auf, lobe die "Antreiber" und denke, kann ja alles nicht sooo schlimm sein. ;)
Was aber richtig ist:
Schön wäre es, wenn verzerrende Unterschiede verschwinden.
P.S.:
Ich rechne z.Z auch noch immer mit 5.5.0 *noahnung*
wie war das... Happy Vollgascrunching
FHen1979
25.07.2007, 22:33
Auch die "Verantwortung" an die Projekte abzugeben ist doch wohl völliger Unsinn - es wird auf JEDER Projektseite (meist am linken Rand) einen Download-Link (http://boinc.berkeley.edu/download.php) angegeben der zur Barley-Seite/Boinc-Client führt! Wenn allerdings hier einige dem Lesen nicht mächtig sind - na dann kann ich diese Art der Diskussionen verstehen - ansonsten ist eigentlich jede Grundlage einer solchen hinfällig!
Du geht da wahrscheinlich auf mein spezielles Posting ein. Ich suche da keine Ausrede, brauche ich selbst für mich auch nicht, da ich den 5.5er seit geraumer Zeit nicht mehr nutze.
Solange die Projekte allerdings die WUs nicht so stricken, daß sie unter Version abc nicht laufen, wird es immer Leute geben, die sich nicht an die inzwischen gewünschten Spielregeln halten.
Allerdings ist auch jeder User für sich selbst verantwortlich. Wenn ich z.B. einem Kunden zu seinem neuen Notebook eine Tasche für "Null" Euro mitgebe, kann es sein, daß es dem Chef nicht passt & ich eine Rüffel bekommen...
...in gleicher Weise könnte es passieren, daß ein Teamleader dann die User aus dem Projekt kickt oder ein Projekt die mit dem bösen Client erarbeiteten Punkte nicht anerkennt.
Ich sehe da jetzt keine getätigte Ausrede in dem Post.
JaneBond
25.07.2007, 22:46
Ich bin jetzt zwar schon nicht mehr dabei - eben wegen u.a. dem Grund das sobald das Thema 5.5.0 auftaucht und von "außen" versucht wird eine "Diskussion" zu führen früher oder später immer kommt - "Kehrt erstmal vor eurer eigenen Tür"! Damit ist aber "unser" Problem nicht gelöst!
Was im Thema " Was es mit dem optimierten BOINC-Client auf sich hat (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2962312&postcount=1)" eben im ersten Eröffnungspost NIE und NIRGENDS erwähnt wird ist die Tatsache das dieser Client NUR für SETI@Home gedacht war und ist! Außer bei SETI ist das auch FALSCH! Es ist keine "Korrekte" Entlohnung - ich bescheiße damit das Projekt (außer bei SETI eben) und andere Cruncher!
Auch wird man mit dem 2. Link (http://calbe.dw70.de/) nicht zum "Optimierten 5.5.0"er geleitet - sondern sogar zum 5.9.0er! Dort gibt es den 5.5.0er gar nicht zum Download! Das Problem bei "uns" ist halt das er zwar "besprochen" wird aber eben nicht das er "nur" für SETI genutzt werden "DARF"! Bei anderen Projekten ist er weder nützlicher noch rechnet er "besser" - es geben nur Unverhältnismäßig viel mehr Punkte die einem nicht zustehen! Es wird sogar noch darauf hingewiesen dass das Spinhenge@Home Projekt ihn als Cheaten ansieht - da frag ich mich ehrlich - wieso wird nicht gleich sofort dort gesagt er ist außer bei SETI nirgends einzusetzen?!
Auch die "Verantwortung" an die Projekte abzugeben ist doch wohl völliger Unsinn - es wird auf JEDER Projektseite (meist am linken Rand) einen Download-Link (http://boinc.berkeley.edu/download.php) angegeben der zur Barley-Seite/Boinc-Client führt! Wenn allerdings hier einige dem Lesen nicht mächtig sind - na dann kann ich diese Art der Diskussionen verstehen - ansonsten ist eigentlich jede Grundlage einer solchen hinfällig! Es geht hier einfach nicht! Alle versuchen sich mit irgendwelchen ausreden "sauber" zu reden oder schieben es auf irgendwas anderes.
Meine Meinung eben!
(Und deshalb bleibe ich auch erstmal NICHT im P3D-Team)
was auch immer und wie auch immer...
bisher habe ich dich hier nicht als gerade eben diskussionfreudig erlebt... auch kann ich mich nicht daran erinnern, daß du dieses thema je deinen teamkollegen gegenüber so verhement vertreten hättst wir gerade jetzt(eigentlich hab ich es gar nicht erlebt, aber das mag ja mein subjektiver eindruck sein).
woher kommt denn auf einmal dein so plötzlicher sinneswandel/ deine diskussionsfreude/was auch immer?*noahnung*
wenn mich etwas stört, spreche ich es sofort an und warte nicht bis mir eine geeignete lobby dafür geboten wird?!
da du das team jetzt verlassen hast kritisierst du es, davor kam leider gar nichts...hmmm, gibt mir wirklich zu denken.
was du hier tust ist in meinen augen blankes backstabbing und das finde ich unter aller kanone.
FHen1979
25.07.2007, 23:24
Algemeine Aussage:
Jane, es ist nunmal leider so, daß einige Leute zu der Fraktion gehören, die sich "wie ein Fähnlein im Wind drehen" und nachtreten...aber vorher, wenn alles super läuft, entweder nichts sagen oder sogar noch laut ins Horn blasen.
Ist doch im realen Leben aus so.
Wenn usch jetzt zu der Fraktion gehören würde, wäre ich schon etwas enttäuscht.
Diskutieren und Gespame/Geflame ist ein Unterschied - liebe JaneBond - wie man sehr schön an deinen Beiträgen sehen kann! Mich interessiert da deine Meinung schon lange nicht mehr! Wenn ich in einem Thema erst über 3 Seiten deinen Spam mir antun muss - ehe was brauchbares zum Thema auftaucht - brauch ich nicht! Und ich muss bestimmt nicht zu allem etwas schreiben. Habe desweiteren alles wichtige schon mit Indi per PN besprochen und er kennt meine Gründe genau. (Muss ich dir aber auch nicht sagen)
da du das team jetzt verlassen hast kritisierst du es, davor kam leider gar nichts...hmmm, gibt mir wirklich zu denken.
was du hier tust ist in meinen augen blankes backstabbing und das finde ich unter aller kanone.
Auch leider Falsch! Die Kritik kam vor meinem Entschluss - aber nicht im Öffentlichen und auch per PN's! Aber da sieht man mal wieder schön wer hier wie "Diskutiert"!
Du zitierst meinen gesamten Post ohne auch nur ein Wort zum Thema zu verlieren - wie immer - nur Spam!
Ciao
Uwe
@FHen1979:
Nein - dazu gehöre ich - meiner Meinung nach - nicht. Es sind eben mehrere Dinge hier die mich letzten Endes dazu bewogen haben erstmal das Team P3D zu verlassen - allerdings ist es schon so das es immer die gleichen waren die bei dem Thema "Cheate-Client" gleich so "aggressiv" gegen "Gäste" angegangen sind - na und nun bin ich wohl auch einer.*buck*
FHen1979
25.07.2007, 23:30
[QUOTE='
Warum ich ihn trotzdem einsetze ist Faulheit. Beim nächsten Neuauflegen eines Systems wird's ein Anderer.[/QUOTE]
Ähm Jack...du brauchst einen anderen Boinc Client nur drüber zu installieren. Dafür mußte dein Windows nicht neu machen. Es gehen auch keine Einstellungen verloren & Projekte auch nicht.
Mhalekith
25.07.2007, 23:37
Diskutieren und Gespame/Geflame ist ein Unterschied - liebe JaneBond - wie man sehr schön an deinen Beiträgen sehen kann! Mich interessiert da deine Meinung schon lange nicht mehr! Wenn ich in einem Thema erst über 3 Seiten deinen Spam mir antun muss - ehe was brauchbares zum Thema auftaucht - brauch ich nicht! Und ich muss bestimmt nicht zu allem etwas schreiben. Habe desweiteren alles wichtige schon mit Indi per PN besprochen und er kennt meine Gründe genau. (Muss ich dir aber auch nicht sagen)
Auch leider Falsch! Die Kritik kam vor meinem Entschluss - aber nicht im Öffentlichen und auch per PN's! Aber da sieht man mal wieder schön wer hier wie "Diskutiert"!
Du zitierst meinen gesamten Post ohne auch nur ein Wort zum Thema zu verlieren - wie immer - nur Spam!
Ciao
Uwe
@FHen1979:
Nein - dazu gehöre ich - meiner Meinung nach - nicht. Es sind eben mehrere Dinge hier die mich letzten Endes dazu bewogen haben erstmal das Team P3D zu verlassen - allerdings ist es schon so das es immer die gleichen waren die bei dem Thema "Cheate-Client" gleich so "aggressiv" gegen "Gäste" angegangen sind - na und nun bin ich wohl auch einer.*buck*
streng genommen, ist das nun aber auch Spam... also btt pls ;)
Ist halt nunmal keine furzetrockenes Infoboard hier.. ist ne Community die sich was zu erzählen hat.. love it or leave it...
Wünsche dir trotz allem alles Gute und vlt schaust mal wieder vorbei und schreibst a bisserl was Nettes ;)
JaneBond
25.07.2007, 23:37
Ciao
Uwe
wenn eine frage zu deinem sinneswandel für dich spam bedeutet, ist das deine meinung. fair enough! jedoch weit her geholt. oder tust du es nur als spam ab, um nicht antworten zu müssen, weil du es nicht kannst?
ich wollte nicht deine meinung zu meinen posts! denn auch die hättest du mir längst vorher kund tun können!
das war nicht meine frage... mich interessiert, wie es dazu kommt, daß du jetzt so diskutierfreudig wirst? vorher hab ich nie (kaum) kritik von dir gehört, auch nicht zu meiner person. (kleiner tipp: nur redenden leuten kann geholfen werden)
dein problem mit meiner person wär für dich übrigens leicht lösbar gewesen: IGNORIERE mich, es gibt dafür extra einen button:]
Streng genommen ist es wieder am Thema vorbei von dir.;) Ich Frage mich jetzt nur was die Häufigkeit meiner Beiträge hiermit zu tun hat?! Ich habe JETZT was dazu geschrieben weil es eben HEUTE wieder zu Anfeindungen eines Gastes hier gekommen ist. Und mein Post war klar und deutlich ein Bezug auf das Thema " Was es mit dem optimierten BOINC-Client auf sich hat (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2962312&postcount=1)" und das dort evtl. drüber nachgedacht werden sollte es DEUTLICH rein zuschreiben das dieser NUR für SETI@HOME entwickelt und gedacht ist!(Und eben bei allen anderen Projekten nicht zum einsatz kommen sollte!) Was ist daran denn bitte so schlimm dran?! Genau diese Thema ist eben der Grund warum unsere "Gäste" immer wieder das Thema "Cheaterverein" bei uns starten - es wird dort mit keinem Wort erklärt wozu der 5.5.0 mal entwickelt wurde (Eben um bei SETI gerechter zu Punkten und nicht bei anderen Projekten!). Aber es scheint nun mal wirklich hier keine Diskussion darüber möglich zu sein das man evtl. bereit ist dies zu ändern - darum geht es mir hier.
Mhalekith
26.07.2007, 00:11
Schonmal drangedacht, daß dieser Client HIER entwickelt wurde, die meißten Stammcruncher alte Hasen sind und das gottverdammtnochmal einfach wissen?
Weißt du... jeder versucht doch das Optimum herauszukitzeln, installier dir mal den 5.5.0er und crunche RCN.. du wirsr sehen, es sind vlt 5-6% mehr an Cr die dabei herrauskommen. Für jmd, der lediglich nen kleinen, alten Athlon XP hat iwie verständlich.. nicht jeder hat das Bedürfnis seinen Rechner auf den neuesten Stand zu halten (oder auch nicht das Geld).
Durch Anpassung der Taktfrequenz an RCN erreichst du aber das selbe... auch ca 5-6% mehr an Cr.. grobe Schätzung, könnte mir sogar vorstellen, daß es mehr sind...
Wer "cheatet" mehr und warum?
Ähnlich verhält es sich bei anderen Projekten. Komisch, Spin war es wohl wichtig, da kam die Ansage, daß der 5.5.0er noch okay sei... sie haben sich an Hand dem Verhältnis CPU/Bench orientiert und Leuten die richtig übertrieben haben Cr abgezogen.. ein Zeichen, daß es auch anders geht und selbst die Projektbetreiber es nicht ganz so eng sehen...
Zu Gästen und Freundlichkeit.. auch da hab ich schon was gesagt.. wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.. schöner Spruch, den sich mancher Gast vlt mal merken sollte, egal aus welchem Teil des Kontinents.
Das das mit Nicht-Deutsch-Sprachigen, die sich alles per Google übersetzen lassen müßen schwierig ist, hat man ja gesehen.. nur Mißverständnisse bis beide Seiten pikiert waren...
So und nun von meiner Seite
gute Nacht ;)
.
EDIT :
.
Eines noch: Warum regt ihr euch nur über den 5.5.0er auf.. es gibt noch massigst andere "Cheaterclienten" die teilweise noch viel übler benchen... (5.5.19 bspw)
[MTB]JackTheRipper
26.07.2007, 00:21
Ähm Jack...du brauchst einen anderen Boinc Client nur drüber zu installieren. Dafür mußte dein Windows nicht neu machen. Es gehen auch keine Einstellungen verloren & Projekte auch nicht.
Mag ja sein, nur will ich meine Systeme eigentlich schon lang mal neu aufsetzen, und dann macht man eben nix mehr. Ich sag jetzt lieber mal nicht seit wann das so geht *g*
Außerdem sehe ich den 5.5.0 nicht als Problem an, wie ich oben schon erwähnt habe.
Und um das ganze noch etwas zu verdeutlichen - Es gibt keinen optimierten Client für die Berechnung der WU's!
Es gibt lediglich - bisher zu mindest meines Wissens nach - nur eine optimierte Anwendung für SETI@Home die wirklich auch die Rechenzeit für diese WU's deutlich reduziert. (hier (http://lunatics.at/))
Diese Clients worum es hier geht rechnen die WU's nicht - sie verändern nur den Benchmark und "verlangen" daher ja eben bei ALLEN Projekten zuviel! Und das bei einigen Projekten eben teilweise sogar dann bis ans 3fache! (Ich oute mich jetzt mal selber - Hier (http://cbl-link02.cs.technion.ac.il/superlinkattechnion/workunit.php?wuid=177067) und Hier (http://cbl-link02.cs.technion.ac.il/superlinkattechnion/workunit.php?wuid=178879) z.b. zu sehen)
tomturbo
26.07.2007, 12:14
Also jetzt geb ich mal meine Meinung zu diesem Thema ab:
1. den 5.5.0er zu nutzen ist NICHT unfair. Unfair wäre es wenn er nicht jedem zur Verfügung stehen würde. Was aber nicht der Fall ist .PUNKT.
2. Nachdem die freie Wahl des Clients gegeben ist liegt es in der Natur der Sache das die Leute auch sich einen Client aussuchen der ihnen passt
3. Unfair ist viel mehr anderen permanent Vorwürfe zu machen wenn man den Zustand selbst ganz leicht beheben kann
4. Auch Gäste sollten die Freiheit anderer Gruppen akzeptieren
Ich nehme unter Windows den 5.5er um ordentlich Punkte für mein Team heraus zu holen. Und ich steh' dazu.
Unter Linux gibts den nicht und da nehme ich den den Gentoo gerade anbietet.
Aber Achtung ich habe mit "-O3 -msse -ffast-math -mfpmath=sse
-fforce-addr -ftracer -funroll-loops" übersetzt. Bin ich nun auch ein Cheater? *rofl*
Das darf alles nicht wahr sein *kopfschüttel*
Typisch Deutschland für alles muss entweder ne Tafel oder ein Gesetz her.
lg
__tom
Endlich mal jemand, der es genau auf den Punkt gebracht hat. Danke Tom *clap*
Ist so nicht ganz richtig, aber man muss halt schwer danach suchen :)
Starting BOINC client version 5.5.0 for i686-pc-linux-gnu
2007-07-26 13:23:35 [---] libcurl/7.15.5 OpenSSL/0.9.7g zlib/1.2.3 libidn/0.6.8
2007-07-26 13:23:35 [---] Data directory: /home/******/BOINC
2007-07-26 13:23:35 [---] Processor: 1 AuthenticAMD AMD Athlon(tm) XP 1800+
2007-07-26 13:23:35 [---] Memory: 504.11 MB physical, 3.91 GB virtual
2007-07-26 13:23:35 [---] Disk: 19.61 GB total, 18.25 GB free
;D
MFG
MIB
tomturbo
26.07.2007, 12:49
Starting BOINC client version 5.5.0 for i686-pc-linux-gnu
Das war aber meines Wissens nach ein normaler Linux client die nichts mit Crunch3r's zu tun hat.
Die Versionsnummer hat es IMO unter Windows nicht gegeben.
lg
__tom
1. den 5.5.0er zu nutzen ist NICHT unfair. Unfair wäre es wenn er nicht jedem zur Verfügung stehen würde. Was aber nicht der Fall ist .PUNKT.
Aber Achtung ich habe mit "-O3 -msse -ffast-math -mfpmath=sse
-fforce-addr -ftracer -funroll-loops" übersetzt. Bin ich nun auch ein Cheater? *rofl*
Das ist eigentlich der Punkt und sehe das genau so!
Diese Clienten sind frei verfügbar, ferner halt auch Open Source, jeder hat die Wahl sich so einen zu installieren.
Für Linux gibts auch den 5.5.0 mit SSE und SSE2 Optimierung, ob der nun von Crunch3er ist *noahnung* . Aber intressane Flags haste da, kannst sie mir gerne mal per PM erklären ;D
tomturbo
26.07.2007, 13:38
Aber intressane Flags haste da, kannst sie mir gerne mal per PM erklären ;D
Ist eigentlich recht schnell in der manpage vom gcc erklärt.
Weiters habe ich solange mit den Compilerflags gespielt bis der Boinc Test ein Maximum erreicht hatte ;D ich Cheater ich *buck*
lg
__tom
Ist eigentlich recht schnell in der manpage vom gcc erklärt.
Weiters habe ich solange mit den Compilerflags gespielt bis der Boinc Test ein Maximum erreicht hatte ;D ich Cheater ich *buck*
lg
__tom
Boahh das ja echt cheaten pur, du gehörst echt gebannt ;) ;D
Werde mir gleich mal die manpages zur Brust nehmen:D
hallo meine lieben,
jetzt da ihr genug Senf geschrieben habt, werde ich mal meinen dazugeben.
ich weiss ja nicht warum immer wieder alle paar monate von irgend welchen usern großartige diskussionen über das cheaten angefangen werden. es mag ja seinen sinn haben die leute ab und zu zum nachdenken über ihr tun anzuregen, aber auf dauer nervt mich das thema nur noch.
sind den einige leute so intolerant oder wird hier einfach nur das eigene geltungsbedürnis angesprochen oder wird versucht unfrieden im team zu stiften (ich spreche hier niemanden persönlich an, ist nur meine meinung).
irgend wann bin ich auch auf den 5.5.0 gestoßen und hab ihn verwendet, irgendwann haben dann die diskussionen darüber angefangen und ich hab in weiter verwendet, warum auch nicht, es kostet ja noch immer mein geld den pc laufen zu lassen, hardware nachzurüsten usw..
und was ist wenn wirklich mal ein projekt erfolg hat, wer sonnt sich dann in der sonne, ich nicht, ok ich war dabei kann man jetzt sagen, aber der kick ist das für mich nicht.
aber was tut man nicht alles für die wissenschaft ;D
seit einiger zeit benutze ich den 5.5.0 nicht mehr und nehme auch an keinem projekt mehr teil was keine feste credits vergibt, den das sind meiner meinung die richtigen schuldigen, würden sich alle projektleiter mal einig sein würde das mit dem cheaten (für mich ist das immer noch kein cheaten den 5.5.0 zu benutzen) ruckzuck ein ende haben.
so lange es die freie auswahl an clienten gibt werden sie auch von allen in reichlicher zahl eingesetzt, das liegt nun mal in der natur des menschen (was verboten ist macht am meisten spass).
aber man weis ja nie, vielleicht kommt mal wieder ein race und mann muß unbedingt dabei sein, weil es einfach nur toll ist und spass macht, dann könnte es auch durchaus sein das ich meine regeln breche ;D
von mir aus kann jeder den clienten seiner wahl benutzen.
wenn ich mich über alles was hier passiert immer gleich aufregen würde wehre ich schon lange nicht mehr hier im team (kav, deren Forum, das dumme unpassende ;D gelaber in diversen Treads).
bleibt so wie ihr seit *knuddel*
manni.deutsch
26.07.2007, 20:32
gelöscht-----------------
wenn das so weiter geht TSCHÜÜÜÜS
mfg
LABERBACKE ...
kein bock mehr auf DC
FHen1979
26.07.2007, 21:08
gelöscht-----------------
wenn das so weiter geht TSCHÜÜÜÜS
mfg
LABERBACKE ...
kein bock mehr auf DC
Moin Manni,
ähm...auf was speziell bezieht sich sonst dieser...leicht sinnfreie...Beitrag?
@Indy: wie wäre es, wenn ihr Leader endlich mal sagt, daß wir als Team nur ab Client xy einsetzen & das dann für uns User bindend ist - und der, der nicht mitzieht, fliegt aus dem Team?
Mir geht das ganze Gelabere langsam auch tierisch auf die Nerven. bloß eben das von beiden Seiten...also das von außen...aber auch das von innen...
OFFIZIELLES STATEMENT MUß HER!!!
>Edit< bestimmt knallt mir jemand jetzt wieder vor die Nase: "Dann ignoriere doch diesen Forenteil"...
JaneBond
26.07.2007, 21:15
guck mal ins neue wiki, da sollte etwas offizielles stehen...
wer will denn jemanden kicken und vor allem mit welcher berechtigung für die falsche benutzung eines frei verfügbaren clients? da gibts doch gar keinen handhabe
.
EDIT :
.
das ist der link ;)
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Optimierter_BOINC-Client
tomturbo
26.07.2007, 21:16
SICHER NICHT
Solange der 5.5.0 frei verfügbar und bei meinen Projekten andwendbar ist werde ich nicht wechseln. Und das ist von mir offiziell.
Brauchen wir wieder ne Vorschrift oder ein Gesetz ???
SICHER NICHT
Solange der 5.5.0 frei verfügbar und bei meinen Projekten andwendbar ist werde ich nicht wechseln. Und das ist von mir offiziell.
Brauchen wir wieder ne Vorschrift oder ein Gesetz ???
full ack!
boehser_wolf
26.07.2007, 22:05
...wenn wir sonst noch etwas für 'eure lordschaft' tun können......*lol*
:] ...du scheinst echt zuviel zeit zu haben....LÄCHERLICH
TheBloodyNine
26.07.2007, 22:30
Die Einstellung mancher hier aus dem Team zum 5.5.0 find ich nun aber doch recht erschreckend bzw. wie hier teilweise das unangemessene claimen von Credits begründet wird, alda schlabbe :o
Das Problem währe erledigt wenn alle Projekte einen festen Wert vergeben und nur noch Boinc Versionen ab 5.10.xx zulassen, was dann widerum die Diskussion der Ungerechtigkeit wegen der schnelleren/langsamen Prozessoren aufkochen lässt. Echt übel wie manchmal hier in diesem Post miteinander umgegangen wird, man kommt sich teilweise an die Tour de France (Farce..) erinnert vor...(Doping Client?) Ein Email an die verantwortlichen bei den betreffenden Projekten währe evtl. hilfreich.Einen Dank von meiner Seite an all diejenigen die dieses Thema ruhig und sachlich diskutiert haben.
Mhalekith
27.07.2007, 07:52
@Indy: wie wäre es, wenn ihr Leader endlich mal sagt, daß wir als Team nur ab Client xy einsetzen & das dann für uns User bindend ist - und der, der nicht mitzieht, fliegt aus dem Team?
öh.. bitte? :o
Vlt für die Kavallerie eine Möglichkeit, fände ich aber reichlichst übertrieben.
tomturbo hat es in meinen Augen kurz und prägnant zusammengefasst.. ein frei erhältlicher Client bleibt nunmal frei erhältlich. Wenn das so losgeht, daß wir Leute aus dem Team schmeißen, wegen so einer Lapalie... ohne mich...
Und nochmal: Der 5.5.0 ist an und für sich noch sehr harmlos... es gibt Clienten, die viel höher benchen...
Captn-Future
27.07.2007, 07:54
Mit festen Punkten pro WU würde die ganze Diskussion ein Ende haben. Eine CPU die am Tag 4 WUs schafft bekommt eben 4x 100 = 400 Credits. Schafft ein anderer Prozessor 2x6 WUs dann bekommt er eben 2 x 6 x 100 = 1200 Credits. Das wäre gerecht.
Dann hätten sich auch die Diskussionene erledigt. Das liegt aber an den Projekten und nicht bei den Teilnehmern.
Übrigens nutze ich auch den 5.5.0, Vorteile sehe ich aber keine bei mir, aber auch keine Nachteile bei anderen. Er steht offiziell zur Verfügung und ist nicht Verboten. Demnach bin wohl der Amstrong mit seiner Gesäßsalbe auf Rezept.
Für mich ist diese unsägliche und für alle Projekte schädliche Diskussion beendet.
Mit festen Punkten pro WU würde die ganze Diskussion ein Ende haben.
Das Problem bei einigen Projekten ist, das die WUs keine vorhersagbare Dauer haben. Bei RCN wird ja z.B. nach einem Ergebnis bis zu 4Stunden lang gesucht, egal wie schnell der PC ist. Der Unterschied ist eben das schnellere PCs in den 4Stunden mehr "berechnen/suchen" können als langsamere, dafür gibts eben dann auch mehrere Credits.
Würde man feste Credits bei RCN einführen, würden ALLE PCs für 4h Arbeit die gleichen Punkte bekommen, egal ob P3 oder Core2.
Macht also Sinn das man da nicht auf feste Credits umsteigt, oder?
DanysAhne
27.07.2007, 08:50
Am besten jedes Projekt baut den BOINC Benchmark in ihre App ein wenn gebraucht. Die Quellen sind ja offen. Bei Fixed Credits brauchen Sie natürlich nich.
An der App kann und soll eh kein User was dran machen. Der BOINC Manager wäre dann auch nur noch zum managen da. Vielleicht besser so.
Wer dann als User noch was dran drehen will, darf sich dann auch mit Recht "Cheater" schimpfen lassen.
Captn-Future
27.07.2007, 09:33
Das Problem bei einigen Projekten ist, das die WUs keine vorhersagbare Dauer haben. Bei RCN wird ja z.B. nach einem Ergebnis bis zu 4Stunden lang gesucht, egal wie schnell der PC ist. Der Unterschied ist eben das schnellere PCs in den 4Stunden mehr "berechnen/suchen" können als langsamere, dafür gibts eben dann auch mehrere Credits.
Würde man feste Credits bei RCN einführen, würden ALLE PCs für 4h Arbeit die gleichen Punkte bekommen, egal ob P3 oder Core2.
Macht also Sinn das man da nicht auf feste Credits umsteigt, oder? Das betrifft RCN, Dann sollten aber die Projektleiter den Client festlegen. Im Moment ist es doch wohl eher so, was nicht verboten ist, ist legal.
TheBloodyNine
27.07.2007, 09:40
Das Problem wäre erledigt wenn ein Unrechtsbewusstsein vorhanden wäre. Dies ist nicht durchgehend der Fall, also jede weitere Diskussion unnötig. Die Leute die es einsehen switchen, die anderen eben nicht. Durch Repressalien wie einem Teamausschluss für noch mehr schlechte Stimmung zu sorgen, halte ich für den falschen Weg.
indiana_74
27.07.2007, 09:46
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal auf die Empfehlung im erste Posting dieses Threads hinweisen!
Was passiert nun wenn man diese Boinc-Versionen auch bei anderen Projekten einsetzt?
Man erhält für die gleiche Arbeit mehr Credits und das ist natürlich den anderen Crunchern gegenüber unfair.
Die offizielle Empfehlung für die Cruncher des Teams Planet 3D Now! lautet daher:
JaneBond
27.07.2007, 09:58
laßt es gut sein, marschrichtung ist bekannt...;D
Das betrifft RCN, Dann sollten aber die Projektleiter den Client festlegen. Im Moment ist es doch wohl eher so, was nicht verboten ist, ist legal.
Ich habe nur erklärt das es bei Projekten wie z.B. RCN nicht sinnvoll ist feste Credits einzuführen.
Mehr nicht!
Ohne irgend jemandem etwas zu wollen, aber ich fürchte, wir schaden uns mit dieser leidigen Diskussion nur selbst, nein, schlimmer, wir werden möglicherweise in 2 Lager gespalten. Das gefährdet die Teams und den Zusammenhalt. Die von aussen hereingetragene Absicht, Unruhe zu stiften, ist leider zum Teil schon aufgegangen. Ich finde, das muss jetzt ein Ende haben.
Eine offizielle Verlautbarung zum Thema 5.5.0 ist hier an mehreren Stellen zu finden. Es gibt immer noch kein offizielles Verbot des 5.5.0 seitens der Projektbetreiber. Die "moralischen" Bedenken sind offengelegt, nun ist jeder selbst gefragt, was er macht.
Andere Teams nutzen weiterhin den 5.5.0, und ich konnte in keinem Forum eine derartige offene Diskussion finden. Da muss ich die Admins nochmal loben, dieses möglich gemacht zu haben, aber nun sollte Schluss sein! Es ist wirklich ALLES zu dem Thema gesagt worden, nur die Freude bleibt langsam, aber stetig auf der Strecke....
MIB
JaneBond
27.07.2007, 11:01
Ohne irgend jemandem etwas zu wollen, aber ich fürchte, wir schaden uns mit dieser leidigen Diskussion nur selbst, nein, schlimmer, wir werden möglicherweise in 2 Lager gespalten. Das gefährdet die Teams und den Zusammenhalt. Die von aussen hereingetragene Absicht, Unruhe zu stiften, ist leider zum Teil schon aufgegangen. Ich finde, das muss jetzt ein Ende haben.
Eine offizielle Verlautbarung zum Thema 5.5.0 ist hier an mehreren Stellen zu finden. Es gibt immer noch kein offizielles Verbot des 5.5.0 seitens der Projektbetreiber. Die "moralischen" Bedenken sind offengelegt, nun ist jeder selbst gefragt, was er macht.
Andere Teams nutzen weiterhin den 5.5.0, und ich konnte in keinem Forum eine derartige offene Diskussion finden. Da muss ich die Admins nochmal loben, dieses möglich gemacht zu haben, aber nun sollte Schluss sein! Es ist wirklich ALLES zu dem Thema gesagt worden, nur die Freude bleibt langsam, aber stetig auf der Strecke....
MIB
dem hab ich nichts hinzuzufügen, genau meine meinung. laßt es gut sein;)
MIB
*unterschreib*
MIB
SIGNED!
FeuerKater
27.07.2007, 16:26
confirmed
Outlaw9876
27.07.2007, 18:46
MIB
Bestätigt !!
Thread am besten schließen und in Frieden ruhen lassen :P
tomturbo
27.07.2007, 19:18
Thread am besten schließen und in Frieden ruhen lassen :P
Eher ein Fall für die Müllhalde .....
lg
__tom
Hi Cruncher und Cruncherinnen,
ich kann mich eigentlich zum Thema nur dem hier anschließen.
ich persönlich verstehe es aber auch nicht, warum grad beim Thema Seti/DC so schnell polemisiert wird und sich einige auf den Schlips getreten fühlen.
Es wird immer so sein, dass manchen die Projekte an sich wichtiger sind und manchen die Credits oder halt eine Mischung aus beiden Anliegen. Wo man selbst den Schwerpunkt setzt, soll jeder für sich entscheiden.
Des weiteren wird hier niemand aus dem Team verbannt, so lange er nicht mit etwas erwischt wird, was dem Cheaten aus ehemaligen SETI-Zeiten gleichkommt und es sollte auch hier niemand öffentlich verlangen, dass jemand aus dem Team geht, nur weil dieser anderer Meinung ist.
Uns war es von jeher ein Anliegen, dass die Forumsuser hier im Rahmen eines geordneten Umgangstons ihre eigene Meinung vertreten koennen. Deswegen bitte ich auch diejenigen, die hier mit Teamaustritt drohen doch weiterhin zur Meinungsvielfalt im Forum und Team beizutragen.
Es ist nur "DC", es macht Spass und verbindet, aber deswegen muss man sich net die Koepfe einschlagen.
Der Thread ist erstmal zu, mit etwas Abstand kann gerne wieder ein Thread zu diesem Thema eroeffnet werden, nur bitte ich alle etwas differenzierter und toleranter zu sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.