TSMC fertigt für ungenannten Kunden

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Den Gerüchten, dass AMD den Fusion bei TSMC fertigen lassen wird (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1185312281" target="b">wir berichteten</a>), hat Rick Tsai, CEO bei TSMC, neue Nahrung gegeben.

Er ließ bei einer Analystentreffen verlauten, dass man ab 2008 für einen nicht näher genannten Kunden fertigen würde, womit wahrscheinlich AMD gemeint ist. Weitere Details zu dem Vertrag wollte er nicht offenlegen, jedoch dass TSMC in High-K-Metal-Gate-Technologie für eben jenen Kunden investiert.

<ul><i>"We expect to see something start to happen during the second half of next year"</i></ul>sagte er außerdem und dass der Vertrag nicht unerheblich zu TSMCs Umsätzen beitragen wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.infoworld.com/article/07/07/26/TSMC-hints-at-processor-deal-with-AMD_1.html" target="b">TSMC hints at processor deal with AMD</a>
 
Also AMD CPUs künftig mit Intels High-K Metal Gates und der eigenen Immersionslithografie. Wenn das mal nicht gefährlich für Intel wird...

Freun wir uns auf LowPower-CPUs =)
 
Kann nicht auch sein, das Intel bei TSMC fertigen lassen könnte?
 
Kann nicht auch sein, das Intel bei TSMC fertigen lassen könnte?

Intel? Die haben doch schon fast eigene FAB-Ueberkapazitaet, was meinst du, warum die mal eben so riesige L2 Caches an ihre Prozessoren dranpappen?

Auch die Chipsatzfertigung verbraucht im Gegensatz zu anderen Herstellern riesige Dieflächen.
 
Hab da keine Ahnung von. Deshalb hab ich mal dumm gefragt.
 
Intel? Die haben doch schon fast eigene FAB-Ueberkapazitaet, was meinst du, warum die mal eben so riesige L2 Caches an ihre Prozessoren dranpappen?

Auch die Chipsatzfertigung verbraucht im Gegensatz zu anderen Herstellern riesige Dieflächen.

Würde ich aber auch nicht ganz ausschliessen....vielleicht um engpässe bezüglich der Ausbeute bei der 45nm technologie zu überbrücken.
An den Fusion glaube ich da eher weniger, da dieser wohl eher für 2009 gedacht war.
 
Könnte auch was mit Intels GraKas zu tun haben. ;)
 
Ahh ... von welchem Schotter will den AMD noch eine fremdfertigung bezahlen?

Wenn, dann halte ich ehe Intel mit ihrer GPU für den Kandidaten, da TSMC mehr Ahnung durch (ATi und nVidia) vorzuweisen hat.
 
Zurück
Oben Unten