EU-Wettbewerbsverfahren gegen Intel eingeleitet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben der EU sieht man bei Intel einen Missbrauch der Marktmacht für gegeben und setzte dem Konzern heute eine Frist von 10 Wochen, um auf die Vorwürfe zu reagieren.

Zu den drei Praktiken, die bei Intel angeklagt werden, gehören das Gewähren von Rabatten durch Ausschluss von AMD, die Bezahlung bei verspäteten Produkteinführungen und die Abgabe von Produkten unter Herstellungskosten.

Intel habe dank seiner marktbeherrschenden Stellung diese Instrumente zum Schaden des Konkurrenten Advanced Micro Devices (AMD) eingesetzt und könnte so zu Strafzahlungen verpflichtet werden.
 
Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...? Wie bezeichnet denn AMD im Moment den Lagerabverkauf seiner AM2 CPUs? Sollen diese 40 Euro Prozessoren etwa KOSTENDECKEND abverkauft werden...? Bäh, Saftladen. Langsam stinkt mir AMDs Mentalität und Doppelmoral ziemlich gegen den Wind.

Bin mal gespannt wie das ausgehen wird @ EU. Vermutlich wieder mal 'ne Strafzahlung (im Hand aufhalten ist die EU ja wirklich einsame spitzenklasse, eigentlich sollte die USA einfach mal 'n Handelsembargo für das mutwillige sabotieren amerikanischer Unternehmen für Europa auferlegen).
 
erstmal: Endlich passiert mal was konnte ja auch nicht so weitergehen.

und die amerikaner können ruhig ein handelsembargo gegen den weltgrößten Markt verhängen mal sehen wie lange sie das überleben
 
Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...? Wie bezeichnet denn AMD im Moment den Lagerabverkauf seiner AM2 CPUs? Sollen diese 40 Euro Prozessoren etwa KOSTENDECKEND abverkauft werden...?

Ursache und Wirkung.
 
endlich passiert mal was, darauf warte ich schon lange. mal sehen was rauskommt. Meiner meinung nach sollte das geld aus evtl. Sanktionen aber AMD und nich die EU bekommen, immerhin hat ja nich die Eu gelitten, sondern AMD selbst...

Edit: Ich bin für ein Handelsembargo gegen alle Läbnder die nich das Kyoto-Protokoll unterschrieben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShiningDragon: Was ist Dein Problem? Soll AMD seine CPU´s teurer als Intel anbieten? Was denkst Du, wer die dann noch kauft? Momentan ist AMD´s einzige Möglichkeit, um noch bestehen zu können, den Umsatz durch Masse zu machen. In Zeiten, wo man konkurrenzfähig ist oder das bessere Produkt hat, kann man auch an der Preisschraube drehen. Und jetzt überleg mal wo AMD grad steht?

Und wer sonst soll gegen Intel klage, wenn nicht AMD? AMD ist der Benachteiligte durch Intels Handel!
 
@ShiningDragon: Was ist Dein Problem? Soll AMD seine CPU´s teurer als Intel anbieten? Was denkst Du, wer die dann noch kauft? Momentan ist AMD´s einzige Möglichkeit, um noch bestehen zu können, den Umsatz durch Masse zu machen. In Zeiten, wo man konkurrenzfähig ist oder das bessere Produkt hat, kann man auch an der Preisschraube drehen. Und jetzt überleg mal wo AMD grad steht?

Und wer sonst soll gegen Intel klage, wenn nicht AMD? AMD ist der Benachteiligte durch Intels Handel!
ich glaube, er wollte unterm strich zum ausdruck bringen, dass amd mit den diversen klagen nicht zuletzt auch ein wenig versucht, die eigene unfähigkeit in bestimmten bereichen zu kaschieren. was nicht bedeuten soll, dass amd in der sache unrecht hat ....
 
@ShiningDragon: Was ist Dein Problem? Soll AMD seine CPU´s teurer als Intel anbieten? Was denkst Du, wer die dann noch kauft? Momentan ist AMD´s einzige Möglichkeit, um noch bestehen zu können, den Umsatz durch Masse zu machen. In Zeiten, wo man konkurrenzfähig ist oder das bessere Produkt hat, kann man auch an der Preisschraube drehen. Und jetzt überleg mal wo AMD grad steht?
AMDs Probleme sind zu einem großen Teil hausgemacht. Das größte Problem, der ineffizienteste Teil bei AMD ist das gottverfluchte Marketing mit irgendwelchen Halbspaten die im besten Fall einen Paninisticker auf Formel 1 Autos hinbekommen.
Intel zeigt ihnen seit zig Jahren, wie effektive Werbung auszusehen hat die vom Kunden aufgenommen und umgesetzt wird!
AMD hat eine enorme Stärke, auch Heute! Sie können durchaus konkurrieren, denn gerade im Officebereich, oder Bereichen wo Systeme mehr idlen, als heizen, sind ihre Plattformen perfekt! Ein C2D verbraucht unter VOLLAST mit der richtigen Plattform weniger Strom, als ein AMD. Soweit richtig, aber im IDLE liegen die AMD Prozessoren immer noch weit Vorne. Und ob nun Officerechner, oder MediaCenter... in beiden Fällen ist im Normalfall der AMD die bessere Wahl, auch wenn deren CPU's 20% mehr kosten würden...
AMDs Marketing ist aber einfach zu DÄMLICH, zu INKONSEQUENT, zu UNFÄHIG eben DIESE Stärken dem ENDKUNDEN rüberzubringen! Leute überzeugt man, in dem man ihnen GELD vorrechnet.
Ein netter TV-Spot... mit zwei STROMZÄHLEN... im Zeitraffer eines Monats und eine abschließende RECHNUNG der STROMKOSTEN (virtuell natürlich, vergleichende Werbung ist ja mittlerweile erlaubt) würden viele Gemüter wachrütteln. Aber sowas bekommen die Experten nicht auf die Reihe. Stattdessen führen sie einen AUSSICHTSLOSEN Kampf gegen Intel (Rechtsstreit, Finanzenverschwendend).

Mein Gott, Intel lacht über diese lachhaften Nummern. AMD wird vorher (finanziell) die Puste ausgehen.

AMD muß sich auf seine Stärken und vor allem das MARKETING beschränken! Aber Werbung war immer AMDs Stiefmütterchen und OHNE geht es heutzutage einfach nicht.

Und wer sonst soll gegen Intel klage, wenn nicht AMD? AMD ist der Benachteiligte durch Intels Handel![/QUOTE]
.
EDIT :
.

ich glaube, er wollte unterm strich zum ausdruck bringen, dass amd mit den diversen klagen nicht zuletzt auch ein wenig versucht, die eigene unfähigkeit in bestimmten bereichen zu kaschieren. was nicht bedeuten soll, dass amd in der sache unrecht hat ....
Jepp! Ich habe es noch ein wenig ausführlicher geschildert. Aber in großem und ganzen trifft Deine Vermutung zu. ;D
 
Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...? Wie bezeichnet denn AMD im Moment den Lagerabverkauf seiner AM2 CPUs? Sollen diese 40 Euro Prozessoren etwa KOSTENDECKEND abverkauft werden...? Bäh, Saftladen. Langsam stinkt mir AMDs Mentalität und Doppelmoral ziemlich gegen den Wind.

Ist eine Frage der Kalkulation. Die Entwicklungskosten sind beim K8 schon lange rein. Somit ist jeder Cent oberhalb der Produktionskosten purer Gewinn. Dazu kommt noch Mischkalkulation, was man bei den billigen Modellen runter geht müssen die teuren mit tragen.
 
Ein netter TV-Spot... mit zwei STROMZÄHLEN... im Zeitraffer eines Monats und eine abschließende RECHNUNG der STROMKOSTEN (virtuell natürlich, vergleichende Werbung ist ja mittlerweile erlaubt) würden viele Gemüter wachrütteln.

Ja genau, mit Mike Krüger der am Ende sagt: "AMD, die krügere Wahl" *lol*

mfg
Chris
 
Dazu kommt noch Mischkalkulation, was man bei den billigen Modellen runter geht müssen die teuren mit tragen.
Ah klasse, dann kann Intel ja damit Argumentieren, das ihre Extreme und Server CPU's die Kosten der Niedrigklasse mittragen, da sie sowieso immer @ 1000 US Dollar angeordnet sind... :]

Bilanzen kann man sich immer so hindrehen, wie man sie gerade braucht. Positiv, negativ... irgendwas mittendrin. Hier gedreht, da optimiert... *hüstel*
.
EDIT :
.

CK][;3266255 schrieb:
Ja genau, mit Mike Krüger der am Ende sagt: "AMD, die krügere Wahl" *lol*

mfg
Chris
Naja... *g* der hat die falsche Zielgruppe ^^ Seine Fans sind ja zumeist >= 50 Jahre alt... und ob die noch alle auf den Computerzug umsteigen *g*
 
BlinkeDrachen: Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber was du dir da zusammenredest ist kompletter Unsinn. Nur ein kleines Besipiel: warst du schon auf der Welt, als AMD versucht hat, den K7 auf den Markt zu bringen? Slot-A-Mainboards anybody?
Kleine Erläuterung: es geht in den Verfahren nicht (nur) um den Ist-Zustand, sondern vor allem um die Mafiamethoden, die Intel in der Vergangenheit angewendet hat (aus diesem Grund werde ich so lange es geht privat keine Intel-CPUs anschaffen, das ist eine Frage des konsequenten Handelns als Kunde) - seit die Prozesse laufen, können sie sich das nicht mehr in dem Maße erlauben. Insofern haben wir ALLE als Kunden bereits von den laufenden Prozessen und Beobachtungen profitiert, AMD natürlich auch.

Im Übrigen geht es hier um den Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, AMD kann hier keine Verstöße begehen, da sie diese nicht innehaben. Kein möglicher Verstoß, keine Doppelmoral.

Und vergiß nicht: Marketing kostet vor allem viel Geld.
Und es gibt Märkte jenseits deines Wahrnehmungshorizonts.
 
Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...? Wie bezeichnet denn AMD im Moment den Lagerabverkauf seiner AM2 CPUs? Sollen diese 40 Euro Prozessoren etwa KOSTENDECKEND abverkauft werden...? Bäh, Saftladen. Langsam stinkt mir AMDs Mentalität und Doppelmoral ziemlich gegen den Wind.

Bin mal gespannt wie das ausgehen wird @ EU. Vermutlich wieder mal 'ne Strafzahlung (im Hand aufhalten ist die EU ja wirklich einsame spitzenklasse, eigentlich sollte die USA einfach mal 'n Handelsembargo für das mutwillige sabotieren amerikanischer Unternehmen für Europa auferlegen).
Dir ist schon irgendwie klar, dass es sich bei diesem Vorgang um schon länger zurückliegende Vorgänge handelt ?
Dir ist schon klar, dass AMD in den Jahren 2004/2005 den deutlichen technologischen Vorteil nicht so in Marktanteil ummünzen konnte, wie man sich das vorgestellt hatte ?
Da wirkten eben noch sehr gut die Machenschaften von Intel, siehe z.B. die Vorgänge in Fernost (Japan, Ausstieg von Sony aus AMD-Systemen).
Konkret geht es zum Beispiel um den Mediamarkt-Boykott, der wohl durch Intel veranlasst wird.

Mir ist absolut unklar, wie man vor diesem wettbewerbsverzerrenden Machenschaften einfach mal die Augen schließen kann.
 
Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...? Wie bezeichnet denn AMD im Moment den Lagerabverkauf seiner AM2 CPUs? Sollen diese 40 Euro Prozessoren etwa KOSTENDECKEND abverkauft werden...? Bäh, Saftladen. Langsam stinkt mir AMDs Mentalität und Doppelmoral ziemlich gegen den Wind.

Bin mal gespannt wie das ausgehen wird @ EU. Vermutlich wieder mal 'ne Strafzahlung (im Hand aufhalten ist die EU ja wirklich einsame spitzenklasse, eigentlich sollte die USA einfach mal 'n Handelsembargo für das mutwillige sabotieren amerikanischer Unternehmen für Europa auferlegen).

Hat dir jemand dein pausenbrot geklaut? Anders können solche null-postings ja nicht zustande kommen. *lol*
 
BlinkeDrachen: Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber was du dir da zusammenredest ist kompletter Unsinn. Nur ein kleines Besipiel: warst du schon auf der Welt, als AMD versucht hat, den K7 auf den Markt zu bringen? Slot-A-Mainboards anybody?
nazgul99, Du führst hier keine Unterhaltung mit einem Pubertierenden... ;) Den einen, oder anderen, Tag verbringe ich schon mit der wunderbaren Welt der PCs... *hüstel* (dazu hätte auch ein Blick in mein Profil genügt).


Kleine Erläuterung: es geht in den Verfahren nicht (nur) um den Ist-Zustand, sondern vor allem um die Mafiamethoden, die Intel in der Vergangenheit angewendet hat
Mafia-Methoden? Sich Abnehmer zu sichern? Stammkunden verlockende Rabatte anzubieten, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen und dort das (vermeintlich) bessere Produkt kaufen? Nun ja, das nennt sich Marktwirtschaft in einem kapitalistischen System. Dummes Beispiel: Zwei Callshops direkt nebeneinander... versucht nicht der Eine, den Anderen das Wasser durch Rabatte und Geschenke abzugraben... ? Das kannst Du 1:1 auf ALLE Unternehmen ummünzen... abgesehen von Gesellschaften, die sich im eigenen Hause "Konkurrenz" machen... Rewe=Penny, MiniMal, Toommarkt etc. pp


(aus diesem Grund werde ich so lange es geht privat keine Intel-CPUs anschaffen, das ist eine Frage des konsequenten Handelns als Kunde)
Ich bezeichne es einfach als falsche Überzeugung. Kauf' Dir das Produkt,, das Dich persönlich am meisten überzeugt und mach' keinen auf "Robin-Hood-Verfechter" für den armen, armen AMD-Konzern.


Seit die Prozesse laufen, können sie sich das nicht mehr in dem Maße erlauben. Insofern haben wir ALLE als Kunden bereits von den laufenden Prozessen und Beobachtungen profitiert, AMD natürlich auch.
Könntest Du mir den daraus resultierenden Vorteil mal vor Augen halten? Außer, das nun ein paar PC-Hersteller GNÄDIG AMD ins Sortiment genommen haben...


Im Übrigen geht es hier um den Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, AMD kann hier keine Verstöße begehen, da sie diese nicht innehaben. Kein möglicher Verstoß, keine Doppelmoral
Mit anderen Worten: Intel darf nicht, AMD darf... na wenn das keine Doppelmoral ist ;D .


Und vergiß nicht: Marketing kostet vor allem viel Geld.
Ach, tatsächlich? Dann frage ich mich, wieviel TV-Werbung AMD hätte schalten können, wenn sie auf den Formel 1-Mist verzichtet hätten...


Und es gibt Märkte jenseits deines Wahrnehmungshorizonts.
Was weißt Du schon über meinen Warnehmungshorizont. Es geht hier um einen EU-Eingriff bei einem US-Unternehmen. Alles Andere steht derzeit nicht zur Debatte.
.
EDIT :
.

Dir ist schon klar, dass AMD in den Jahren 2004/2005 den deutlichen technologischen Vorteil nicht so in Marktanteil ummünzen konnte, wie man sich das vorgestellt hatte ?
Berechtigter Einwand... und WARUM war das so, mhm? Weil die Händler diese Produkte nicht anboten. Warum boten diese sie nicht an? Zum Einen natürlich wegen Intels "Geschenken"/"Restriktionen". Das stellt hier keiner in Abrede... aber in gleichem Maße auch, weil die Kunden diese Produkte nicht VERLANGT haben. Weshalb hätten sie diese auch verlangen sollen, wenn sie keiner kennt?
AMD ist nachwievor bei ausreichend Menschen, besonders in Polen bei Menschen meines Alters, als INSTABIL und UNZUVERLÄSSIG bekannt. Dort galt sogar der Pentium IV(!) als Maß der Dinge und dem AMD weit überlegen. Nicht umsonst basieren auch sämtliche Entwicklungen (Spiele) von Reality Pump (Polen -> Earth 2160, 2-Worlds) auf P4 Maschinen.

Und das ist eben AMDs Problem, da kann hier jeder jammern wie er lustig ist: Kein Marketing -> Keine Bekanntheit -> Keine Nachfrage -> Kein Angebot.
.
EDIT :
.

Hat dir jemand dein pausenbrot geklaut? Anders können solche null-postings ja nicht zustande kommen. *lol*
...könntest Du mir dann mal den wertvollen Gehalt des Deinigen vor Augen halten...? *suspect*
 
Ja, MediaMarkt ist das beste Beispiel, da gibts keine AMD-Systeme!

Wer weiss wie viel die von Intel dafür bekommen?

Hatte einen Verkäufer mal drauf angesprochen (zuP4/Athlon64 Zeiten) und der sagte mir doch glatt AMD´s würden nichts taugen und deshalb gäbe es die bei denen nicht. Also ich währe den Idioten beinah angegangen. Der Kunde ist König und hat die Wahl? Fehlanzeige! MediaMarkt bestimmt was der Kunde kaufen soll. Genau wie deren SauBillig - teurer gehts doch kaum.

Solche Geschäftspraktiken gehören untersagt!
 
...und der sagte mir doch glatt AMD´s würden nichts taugen und deshalb gäbe es die bei denen nicht...
Aber DU zählst zu den WENIGEN Glücklichen, die selber Erfahrungen und Kenntnisse besitzen. Du selbst weißt, das dieses nicht wahr ist... aber wissen das die typischen MediaBlöd Käufer/Kunden? Wer da einkauft ist eh nicht ganz dicht wirklich informiert. Sogenannte "Sonderangebote" gibt's an jeder Ecke billiger. *hust*

Deshalb ist ja AMD eigene Werbung so unglaublich wichtig. Viele Menschen unterschätzen das Potential eben Jener.
 
Ja, MediaMarkt ist das beste Beispiel, da gibts keine AMD-Systeme!

Wer weiss wie viel die von Intel dafür bekommen?

Hatte einen Verkäufer mal drauf angesprochen (zuP4/Athlon64 Zeiten) und der sagte mir doch glatt AMD´s würden nichts taugen und deshalb gäbe es die bei denen nicht. Also ich währe den Idioten beinah angegangen. Der Kunde ist König und hat die Wahl? Fehlanzeige! MediaMarkt bestimmt was der Kunde kaufen soll. Genau wie deren SauBillig - teurer gehts doch kaum.

Solche Geschäftspraktiken gehören untersagt!

Die einzigen leute bei mediadoof die Ahnung haben sind die in der Fotoabteilung, zumindest die alt eingesessenen. in der Pc Abteilung kann man glück haben das man mal einen Findet der in Foren wie diesen Aktiv ist (Obwohl ich das im Falle P3DNow! und rein intel geschäften wie MM für unwahrscheinlich halte^^) oder sich in zeitschriften drüber beliest.

Man kann sich ja auch mal nen office rechner zusammenbauen lassen von denen. ich wette die bauen da statt nen Celeron(Sempron gibts ja nich) nen C2D ein und etliches an HDD. Und der preis danach kann sich sehen lassen... Der Ahnungslose Kunde denkt er hätte nen super Gschäft gemacht, wure aber voll verarscht.
(Das mit den Office-PC is keine Annahme, ich habs getestet)

Lieber selber schrauben oder nen bekannten fragen der Ahnung hat, da weiß man was man bekommt:)

Aber DU zählst zu den WENIGEN Glücklichen, die selber Erfahrungen und Kenntnisse besitzen. Du selbst weißt, das dieses nicht wahr ist... aber wissen das die typischen MediaBlöd Käufer/Kunden? Wer da einkauft ist eh nicht ganz dicht wirklich informiert. Sogenannte "Sonderangebote" gibt's an jeder Ecke billiger. *hust*

Deshalb ist ja AMD eigene Werbung so unglaublich wichtig. Viele Menschen unterschätzen das Potential eben Jener.
So siehts leider aus. Nur kann man es aber auch nich wirklich nem Anfänger zutrauen nen PC zusammenzuschrauben, wenn der das nich nie gemacht hat. Da is natürlich AMD besser geeignet, allein die Kühlerbefestigung is um längen einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur helfen diese (verhältnismässig) mickrigen Stückzahlen AMD in keinster Weise Anteile zu gewinnen. :P
Wenn es jeder machen würde (und so sollte mein post zu verstehen sein) dann vielleicht doch...
 
FunkelDrachen: (ich spar mir jetzt mal die Quoterei, muß das ja nicht noch alles wiederholen) Du benimmst dich wie ein Pubertierender. Und ja, ich habe in dein Profil geschaut. Sollte mich das irgendwie beeindrucken?

Mafiös (korrekt fromuliert: Illegal) ist das beschriebene Verhalten (das du ja keinen Cent abstreitest), wenn das Unternehmen, das diese Methoden anwendet, den Markt beherrscht. Das ist hier wie auch in den USA Gesetz. Kapitalismus kann nur funktionieren, wenn man markbeherrschende Stellungen einzelner Unternehmen oder Kartelle überwacht und bei Mißbrauch einschränkt. Eigne dir mal ein wenig Grundlagenwissen über Marktwirtschaft an. Was du dir unter Kapitalismus vorstellst, ist Kapital-Darvinismus, vgl. Sozial-Darvinismus. Deine beiden Telefonbuden sind klitzekleine Teilnehmer in einem großen Markt (der ist größer als eine Straße), in denen sie sich nicht fehlverhalten können, da sie keine Marktmacht haben. Dein Vergleich zieht nicht die Bohne. Im Übrigen gibt es auch für Einzelhändler Regeln zum Unlauteren Wettbewerb, Dumping kann man auch ihnen untersagen.

Deine Überzeugung ist deine Sache, meine ist es, konsequent zu handeln.

Gnädige Händler, Pfft. Die Retail-Shops (Kistenschieber) hatten immer einen sehr hohen Anteilen AMD-Produkte, je größer (kundenferner, marktmächtiger) der Händler war, desto geringer wurde der AMD-Anteil (Beim Media-Saturn-Kundenverarlader noch heute). Die Kunden, die Retail eingekauft haben, haben grob gezeigt, wo AMDs Marktanteil bei einem kundenorientierten Markt liegen würden. Schau dir mal AMDs Marktanteil bei amerikanischen Retailern an: Seit Jahren um die und oberhalb von 50%. Im deutschen unabhängigen Einzelhandel wurden zeitweise kaum noch Intel-CPUs verkauft, so sieht der KUNDEN-Markt aus. Und jetzt ein simples Marktgesetz aus dem Kapitalisten-Kindergarten: weniger Angebot = höhere Preise. Ausgeschlossene Konkurrenz = Höchstpreise. Ach vergiß es, du willst es nicht begreifen.

Noch einmal: für AMD und Intel gelten dieselben Gesetze: AMD darf, da sie keine marktbeherrschende Stellung innehaben. beim CPU-Marktanteil (Umsatz) lag Intel nach letzten Meldungen knapp unter 90%, AMD knapp über 10%. Wer hat hier also eine marktbeherrschende Stellung?

Schau dir doch mal die VIEL größeren Intel-Logos bei BMW-Williams an. Niemand behauptet übrigens, daß AMDs Marketing perfekt ist. Und wenn man sich ihr Marketing abseits des Konsumentensektors ansieht, sieht das Ganze auch schon deutlich anders aus.

EU-Eingriff in ein US-Unternehmen, Pfff. Du bewunderst wirklich die Großen Starken nicht wahr? Es Geht um das juristisch relevante Handeln von Unternehmen auf dem Europäischen Markt.

Die Händler boten an, und zwar massig, wenn sie unabhängig waren. Die Kunden kauften in Massen AMD, wenn sie AMD (überhaupt zu sehen) bekamen, da AMD über Jahre das DEUTLICH bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Da Hein Blöd aber nunmal zum Blödmarkt rennt (mit der gleichen Inkonsequenz wie du), bekommt er die Produkte mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis garnicht zu sehen und kauft die überteuerten "Schnäppchen" aus Intel-Komponenten. Ich kenne massenweise Leute, die sich mit diesem lärmenden Mist herumschlagen.

Und dein Polen-Argument, sorry da mußte ich nun wirklich laut auflachen.
In Polen gilt sogar der Pentium IV als Maß der Dinge. Jaja. LOL ;D
Außerhalb von Polen waren die P4 (spätestens die Generationen nach Willamette) alles andere als das.
Und sag nicht, ich hab das falsch verstanden - die Falle hast du dir selbst gestellt.

Fusseltuch: Ich wünschte, ich könnte deine Nonchalance aufbringen, ich halt mich ab jetzt auch zurück, versprochen :-X
 
Berechtigter Einwand... und WARUM war das so, mhm? Weil die Händler diese Produkte nicht anboten. Warum boten diese sie nicht an? Zum Einen natürlich wegen Intels "Geschenken"/"Restriktionen". Das stellt hier keiner in Abrede... aber in gleichem Maße auch, weil die Kunden diese Produkte nicht VERLANGT haben. Weshalb hätten sie diese auch verlangen sollen, wenn sie keiner kennt?
AMD ist nachwievor bei ausreichend Menschen, besonders in Polen bei Menschen meines Alters, als INSTABIL und UNZUVERLÄSSIG bekannt. Dort galt sogar der Pentium IV(!) als Maß der Dinge und dem AMD weit überlegen. Nicht umsonst basieren auch sämtliche Entwicklungen (Spiele) von Reality Pump (Polen -> Earth 2160, 2-Worlds) auf P4 Maschinen.

Und das ist eben AMDs Problem, da kann hier jeder jammern wie er lustig ist: Kein Marketing -> Keine Bekanntheit -> Keine Nachfrage -> Kein Angebot.
Keine Ahnung, was irgendwelche Entwickler 2004 in Polen gedacht haben.
Der durchschnittliche c´t-Leser in Germanien wusste dann jedenfalls erheblich mehr.

Die mangelnde Marktdurchdringung ist ja gerade Ergebnis des obstruktiven Verhaltens von Intel. Eben darum geht es ja. Was soll AMD denn gegenüber Entwicklern für ein Marketing betreiben ? Gerade die Spiele-Qualitäten waren seit Frühjahr 2003 bekannt.

Intel versuchte unter Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung, AMD dran zu hindern, Marktanteile zu gewinnen. Das ist der Vorwurf.
Tun sie dies durch überlegene Produkte, ist das Marktwirtschaft. Dies entspricht der derzeitigen Situation. AMD ist zu Preisabschlägen gezwungen.
Ist das Produkt nicht konkurrenzfähig, geht Intel aber mit unlauteren Mitteln vor. Konkurrenz-Ausschluß-Klauseln sind nun mal in der Position von Intel untersagt.
Genau gegen sowas muss vorgegangen werden.

@ N1truX
Die Selber-Bastler haben einen Marktanteil < 5 % !
Wenn ihr von Marktanteilen redet, sollte allen klar sein, dass > 50 % der CPUs in Buseiness-PCs gehen. Auch der Notebook-Markt hat wesentlich mehr Einfluß als die Bastler.
 
Und dein Polen-Argument, sorry da mußte ich nun wirklich laut auflachen.
In Polen gilt sogar der Pentium IV als Maß der Dinge. Jaja. LOL ;D
Außerhalb von Polen waren die P4 (spätestens die Generationen nach Willamette) alles andere als das.
Und sag nicht, ich hab das falsch verstanden - die Falle hast du dir selbst gestellt.
1. GALT != GILT (richtig lesen lernen)
2. Deine persönlichen Angriffe sind Kindergartenniveau
3. Du hast eine eigenartige Auffassung der Realität
4. Landest Du auf meine Ignoreliste, bis Du volljährig bist.

Nimm's mir nicht übel, aber Du "diskutierst" hier nicht, sondern propagierst Fanboy-Parolen.

Aber nett ist's allemal, das hier über zwei Firmen soviel diskutiert wird, während uns die deutsche Politik gerade mundtot macht. :P Soviel zur Weltoffenheit einiger "Propagonisten" hier... *hüstel* Nur halb soviel Engagement innerhalb Deutschlands und wir hätten die kommenden Überwachungsstaatssorgen nicht.
.
EDIT :
.

Keine Ahnung, was irgendwelche Entwickler 2004 in Polen gedacht haben.
Der durchschnittliche c´t-Leser in Germanien wusste dann jedenfalls erheblich mehr.
Das stellt Niemand in Abrede, nur ist das Problem offensichtlich: Dort war Intel verbreiteter... AMD haftete noch vereinzelt bis vor 2 Jahren der Ruf an, instabil zu sein (siehe K5/K6 Zeiten @ miserabler Chipsatzunterstützung durch Dritthersteller).


Die mangelnde Marktdurchdringung ist ja gerade Ergebnis des obstruktiven Verhaltens von Intel. Eben darum geht es ja. Was soll AMD denn gegenüber Entwicklern für ein Marketing betreiben ? Gerade die Spiele-Qualitäten waren seit Frühjahr 2003 bekannt
Ja und nein, natürlich behindert Intel mit einigen Aktionen und Absprachen die Popularität von AMD Produkten. Aber davon sollte sich ein Konzern wie AMD nicht beirren lassen. Entwickler zu überzeugen ist übrigens aus meiner Sicht der falsche Weg. Entwickler werden angehalten, Produkte für die Masse zu publizieren. Und das war, besonders in Polen, nun einmal der Intel. Hier in Deutschland übrigens auch, statistisch gesehen machen Intelsysteme nachwievor den größten potentiellen Kundenstamm aus.
Man sieht doch hervorragend, das an "Marketinglügen" alá "The Way it meant to be played" nicht viel dran ist, und die Entwickler eigentlich nur den angebotenen Support dankend annehmen. Verwenden kann man diese Produkte dennoch auch mit Konkurrenzartikeln. Vereinzelt sogar BESSER als mit den original "TWIMTB" Produkten *suspect*.
Werbung beim Endkunden, nirgends sonst. Dennn DER entscheidet unter'm Strich, wie nazgul99 ja schon andeutete, was gefragt/gefordert/gekauft wird. Und der ist zum großen Teil immer noch der Meinung "Intel ist das Beste". Überal wo man hinschaut, sieht man INTEL Werbung... vor allem die aktuelle (mal wieder) "Multiply"-Werbung für den C2D beim Endkunden, der nun genau dieses Produkt haben möchte. Die generelle Übertaktbarkeit des C2D ist ein Leckerlie von Intel, um die Enthusiasten mit auf's Board zu holen. Das praktiziert auch AMD mit erstprodukten einer neuen Generation (siehe Athlon XP Prozessoren. Die ersten Bartons (unlocked) liefen durch die Bank als 3.200+ Spitzenmodelle, ohne extrakühlung oder Sonstiges)..

Ist das Produkt nicht konkurrenzfähig, geht Intel aber mit unlauteren Mitteln vor. Konkurrenz-Ausschluß-Klauseln sind nun mal in der Position von Intel untersagt.
Genau gegen sowas muss vorgegangen werden.
Ja, da hast Du recht! Absolut! Doch bringt es AMD selber im Moment rein gar nichts, absolut nichts! Und das ist eines der Probleme. AMD konzentriert seine Ressourcen im Moment auf einen falschen Bereich!

@ N1truX
Die Selber-Bastler haben einen Marktanteil < 5 % !
Wenn ihr von Marktanteilen redet, sollte allen klar sein, dass > 50 % der CPUs in Buseiness-PCs gehen. Auch der Notebook-Markt hat wesentlich mehr Einfluß als die Bastler.
Bist Du sicher, das der Bastlermarkt überhaupt die 5% erreicht? Ich würde eher auf 0,5-1% tippen (wenn überhaupt).
 
Natürlich ahben "bastler" keinen hohen Anteil, aber wie ich bereits schrieb is mein kommentar so zu verstehen, das damit alle leute gemeint sind die bei mediadoof o.ä. kaufen und nich nur Schrauber.

Intel hat gegen Wettbewerbsrecht verstoßen und seine Monopolstellung ausgenutzt, dafür müssen sie bestraft werden. Wer das geld bekommt, naja. Wie gesagt, für mich müsste es AMD bekommen, die heben ja auch den Schaden gehabt. (und der is weit größer als die im Raum stehnden 3 Milliarden)
 
Hallo ShiningDragon, hier einige Anmerkungen zu dem von Dir heute Erwähnten; erlaube mir die etwas altmodische Zitierweise; die Äußerungen sind alle aus dem Thread hier und von heute:

> Laß' mich raten: Initiator dieser "Klage" ist AMD selbst...?

Daß die wesentlich betroffene Firma in dieser Sache klagt, ist naheliegend. In einem allgemeineren Sinn kannst Du mich auch gerne zu denen zählen, die über diese Sache schon lange klagen (daß es zum Beispiel in weitverbreiteten Elektronik-Ketten bislang keinerlei AMD-Produkte zu kaufen gab/ gibt); von einer 'freien Wahl' des mehr oder weniger informierten Kunden kann da kaum die Rede sein; einige der zu vermutenden Ursachen sind nun Gegenstand von AMDs Klage.

> Langsam stinkt mir AMDs Mentalität und Doppelmoral [...]

Das stinkt Dir offensichtlich schon länger; Du hast Dich schon häufiger zu diesem Thema (AMDs vs. Intel) in diesem Forum ähnlich geäußert.

> EU ja wirklich einsame spitzenklasse, eigentlich sollte die USA einfach mal 'n Handelsembargo für das mutwillige sabotieren amerikanischer Unternehmen für Europa [...]

Das ist ganz einfach eine Unterstellung (daß die EU mutwillig amerikanische Unternehmen sabotiere), die keiner weiteren Aufmerksamkeit bedarf.

> AMDs Probleme sind zu einem großen Teil hausgemacht.

Das ist eben Deine Ansicht, die Du selbstverständlich haben darfst. Andere sind eben der Ansicht, daß AMDs Probleme mit Intels Geschäftspraktiken zu tun haben, die in der Nachricht oben erwähnt (und als Vorwürfe übrigens sehr lange bekannt) sind.

> AMDs Marketing ist aber einfach zu DÄMLICH, [...]

Ich stimme Dir zu, daß es AMD nicht besonders befriedigend hinbekommen hat, zu Zeiten ihres größten technischen und preis-leistungsmäßigen Vorsprunges ebendiesen erfolgreich per "Marketing" darzustellen. Ob es *allein daran* gelegen hat, daß zu keiner Zeit weniger als drei Viertel der verkauften x86-Prozessoren von Intel waren, wage ich zu bezweifeln (sicher weiß jemand hier im Forum die ganz genauen Zahlen).

> Mafia-Methoden? Sich Abnehmer zu sichern? Stammkunden verlockende Rabatte anzubieten, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen und dort das (vermeintlich) bessere Produkt kaufen? Nun ja, das nennt sich Marktwirtschaft [...]

Hier versäumst Du, etwas Entscheidendes zu erwähnen: Intel hat - so der Vorwurf - Rabatte gewährt, wenn die Abnehmer *keine AMD-Produkte* im Angebot hatten. Das ist wohl ein großer Unterschied zu "Stammkunden Rabatte gewähren". Ob das illegal ist, kann ich nicht qualifiziert einschätzen; ich kann aber sagen, daß ich das für illegitim und eine Ausnützung quasi-marktbeherrschender Stellung Intels halte.

> Kauf' Dir das Produkt,, das Dich persönlich am meisten überzeugt [...]

Das mag Lesern dieses Forums hier möglich sein; die dürften allerdings wesentlich besser informiert sein als die Kunden der großen Elektronik-Ketten (die ich hier noch nicht einmal mit Namensnennung beehren möchte) oder Online-Versender wie DELL.

> Intel darf nicht, AMD darf... na wenn das keine Doppelmoral ist [...]

Das verstehe ich nicht. Natürlich darf Intel auch klagen, wenn die Firma irgendwo vergleichbare Ausnützung marktbeherrschender Stellung festzustellen meint.

> Es geht hier um einen EU-Eingriff bei einem US-Unternehmen.

Es geht hier um ein Verfahren der EU gegen ein Unternehmen, das sehr, sehr viel Umsatz in Europa macht und auch in der EU produziert. Offengestanden weiß ich nicht genau, was ein "[NATION-] Unternehmen" sein soll.

> Weil die Händler diese Produkte nicht anboten. Warum boten diese sie nicht an? Zum Einen natürlich wegen Intels "Geschenken"/"Restriktionen". Das stellt hier keiner in Abrede... aber in gleichem Maße auch, weil die Kunden diese Produkte nicht VERLANGT haben. Weshalb hätten sie diese auch verlangen sollen, wenn sie keiner kennt?

Ich persönlich finde es gut, daß Du die hier in Frage stehende Behauptung (auch) nicht in Abrede stellst. Den Rest Deiner Erklärung finde ich nicht überzeugend; AMD mag zwar den deutlich kleineren Anteil am Markt haben, dürfte als "Marke" allerdings inzwischen doch sehr verbreitet bekannt sein; ebenso ihre Produkte. Viele Sau-Markt-Käufer werden allerdings tatsächlich kaum wissen, daß es mehrere unterschiedliche Hersteller dieser ZPUs, nein TSEPUS?, ah: CPUs gibt.

> AMD ist nachwievor bei ausreichend Menschen, besonders in Polen bei Menschen meines Alters, als INSTABIL und UNZUVERLÄSSIG bekannt.

Nun gut, wir kommen hier in den Bereich schwierig zu überprüfender Aussagen. Das kann natürlich schon sein (daß AMD bei ausreichend Menschen Deines Alters in Polen als instabil und unzuverlässig gilt). Übrigens war das BASIC des C116 dem des C64 deutlich überlegen, was bei Menschen meines Alters in Deutschland erschreckend wenig bekannt ist.

> Aber DU zählst zu den WENIGEN Glücklichen, die selber Erfahrungen und Kenntnisse besitzen. Du selbst weißt, das dieses nicht wahr ist... aber wissen das die typischen MediaBlöd Käufer/Kunden?

Da stimme ich Dir einmal ganz zu, daß die Sau-Markt-Käufer typischerweise weniger Computer-Kenntnisse haben dürften als zum Beispiel die Leser dieses Forums (bis zu der Sache mit Nicht-ganz-dicht wäre ich nicht mitgegangen).

> Nimm's mir nicht übel, aber Du "diskutierst" hier nicht, sondern propagierst Fanboy-Parolen.

Die Sache mit der "Fanboy"-Klassifizierung ist heikel; ich schlage vor, wir nehmen alle von ihr Abstand.

> Aber nett ist's allemal, das hier über zwei Firmen soviel diskutiert wird, während uns die deutsche Politik gerade mundtot macht. Soviel zur Weltoffenheit einiger "Propagonisten" hier... *hüstel* Nur halb soviel Engagement innerhalb Deutschlands und wir hätten die kommenden Überwachungsstaatssorgen nicht.

Ich finde Deinen Hinweis auf aktuelle und wichtige politische Themen gut; vielleicht möchtest Du damit einen neuen Thread eröffnen; den Zusammenhang mit dieser Diskussion - an der Du Dich auch recht lebhaft beteiligst - verstehe ich nicht.

> Das stellt Niemand in Abrede, nur ist das Problem offensichtlich: Dort war Intel verbreiteter... AMD haftete noch vereinzelt bis vor 2 Jahren der Ruf an, instabil zu sein (siehe K5/K6 Zeiten @ miserabler Chipsatzunterstützung durch Dritthersteller).

O.k., auch hier ist es wieder sehr, sehr schwierig, die Behauptung zu überprüfen. Ich kenne sicher auch noch Leute, die vereinzelt bis vor zwei Jahren mit AMD Instabilität assoziiert haben. Die K5/K6-Zeiten habe ich computermäßig als sehr gut in Erinnerung; dank AMD hatte ich damals sehr viel "mehr Computer" zur Verfügung, als ich mir sonst hätte leisten können. Der Athlon ist allerdings auch schon 1999 eingeführt worden. Wir sollten vielleicht nicht allzu weit in die Vergangenheit zurückgehen; acht Jahre sind das schon wieder, herrje. Erinnert sich noch jemand an die Einführung vom AMD 29K anno 1988? Oder war das 1987?

> Dennn DER entscheidet unter'm Strich, wie nazgul99 ja schon andeutete, was gefragt/gefordert/gekauft wird. Und der ist zum großen Teil immer noch der Meinung "Intel ist das Beste".

Das Zustandekommen der Entscheidung 'des' Kunden dürfte eine schwierige Sache sein; vielleicht gibt es dazu Spezialisten unter den Forum-Lesern hier? Ich vermute einmal, daß sich viele Kunden zwischen unterschiedlichen Sau-Markt- und Uranus-Produkten entscheiden; worunter sich bisher, wie wir wissen, keinerlei AMD-Produkte gefunden haben (ähnlich bis vor einiger Zeit bei Vobis und DELL). Über die vermutliche Ursache dieses Umstandes wird jetzt ja vor Gericht gestritten. Wünschenswert wäre vermutlich eine möglichst umfassende Informiertheit des (möglichen) Kunden. Für die ist aber nicht allein AMDs Marketing verantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten