Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden für den P3D-Cluster - Runde 2
wir sollten mal langsam loslegen wieder mit spenden sammeln am monatsanfang wenn die leute noch geld haben =) damit man dann gleich kaufen kann sobald die preissenkung kommt;D
indiana_74
01.06.2007, 21:09
wir sollten mal langsam loslegen wieder mit spenden sammeln am monatsanfang wenn die leute noch geld haben =) damit man dann gleich kaufen kann sobald die preissenkung kommt;D
Gute Idee fogzone *great*
tazrt hat dann mal den Anfang gemacht und
26 Euro gespendet *greater*
JaneBond
01.06.2007, 21:20
ich bin grad pleite, mahlekit hat mir zu viele buchtipps gegeben und ich war klamotten shoppen :-X , kommt aber bald wieder auch was von mir
Mhalekith
01.06.2007, 21:32
ich bin grad pleite, mahlekit hat mir zu viele buchtipps gegeben und ich war klamotten shoppen :-X , kommt aber bald wieder auch was von mir
Das eine ist eh nicht mehr erhältlich... also hopphopp die 9,95.- gespendet ;D
JaneBond
01.06.2007, 21:37
und die dvd und das andere? und meine klamotten? *buck*
und die dvd und das andere? und meine klamotten? *buck*
und Schuhe hast vergessen ;D ...
indiana_74
04.06.2007, 08:32
Back to topic!
Im Augenblick läuft noch genau ein XP System im Cluster!
Da sollte das Board von AMD64_power rein und darauf ein gekaufter X2.
Hab ihn jetzt noch einmal angeschrieben, ob er es schafft mir das Board zuzuschicken. Falls nicht, müssten wir zusätzlich zum Prozessor und dem Speicher eben auch noch das Board kaufen.
Wir haben Dank allen und Dank tazrt ja nun noch/wieder 40 Euro auf unserem Konto.
Wir bräuchten 135 Euro um das letzte XP System bei mir vom Netz zu nehmen.
Mhalekith
04.06.2007, 11:46
und meine klamotten? *buck*
ach Klamotten.. wahre Schönheit kommt von innen ;D
das ist kein OT, Indy.. wie versuchen nur noch 10.- mehr für den Cluster zu bekommen :D
indiana_74
04.06.2007, 12:07
Dank einer 24 Euro Spende von Captn-Future *great*
Haben wir jetzt bereits 63,75 Euro auf unserem Konto :o
Und von amd64_power kommt die Meldung, das er die Boards diese Wochen noch losschicken kann, d.h. wir brauchen nur die CPU und den Speicher kaufen um den letzten XP bei mir in Rente zu schicken.
Captn-Future
04.06.2007, 12:33
Dann könnte man doch die ersten 300 Postings abtrennen und in die Nostalgie-Ecke verschieben. Oder nicht?
Was brauchst du denn noch für Speicher? Ich habe hier noch ein Dual-Pack 512 MB von Twinmos rumgammeln. Da läuft nicht in allen Boards. Die beiden MDT 512 MB SS Riegel die ich an Ragas geschickt habe sind ja nie angekommen.
indiana_74
04.06.2007, 12:34
Dann könnte man doch die ersten 300 Postings abtrennen und in die Nostalgie-Ecke verschieben. Oder nicht?
Um den Thread wieder etwas übersichtlicher zu gestallten
Captn-Future
04.06.2007, 12:59
Um den Thread wieder etwas übersichtlicher zu gestallten Mein Reden!
Kannst du was von dem Speicher gebrauchen?
indiana_74
04.06.2007, 13:01
Mein Reden!
Kannst du was von dem Speicher gebrauchen?
Die Twinmos sind DDR richtig?
Hab hier auch schon Twinmos DDR gehabt und die liefen ganz gut, kann ja einfach alle durchprobieren, bisschen mehr Ram hat noch keinem Cluster geschadet ;)
Captn-Future
04.06.2007, 15:10
OK, deine Anschrift habe ich ja noch. Dann werde ich die Module mal abschicken. Diesmal aber mit Hermes. Magst du sonst noch was haben?
indiana_74
04.06.2007, 15:13
OK, deine Anschrift habe ich ja noch. Dann werde ich die Module mal abschicken. Diesmal aber mit Hermes. Magst du sonst noch was haben?
Was hast du denn noch?
Was hast du denn noch?
neue Freundin? *prust* ;D schon gut schon gut....
Captn-Future
04.06.2007, 18:07
neue Freundin? *prust* ;D schon gut schon gut....Wie kann ich ne neue Freundin haben, wenn ich am rechten Ringfinger eine Handschelle trage. Obwohl *chatt* -nee nur Spaß.
Ich hab noch dies und das. Ein 300 Watt ATX NT. NICs. Ne Tastatur an der die STRG-Tasten nicht mehr gehen, nachdem Heineken reingelaufen ist. SCSI-CD-Laufwerke. Einen SCSI-CDR-Brenner. Kabel dafür. Ein Sockel 939 Retention-Modul. Einen riesen Haufen Kram halt.
Hallöle ihr Cruncher,
mit Geldspenden kann ich nicht aushelfen, aber vielleicht sind ja noch 2x512MB DDR2-667 zu gebrauchen? Liefen auf einem 775Dual-Vsta ohne Probleme, man muss nur den Takt manuell einstellen.
N unschön "gemoddeter" CD-Röster, der nicht mehr rösten mag, ist auch zu vergeben. Lesen tut er natürlich einwandfrei die CD's.
Ansonsten: Ich nehme gerne Rechner zu mir ;) Wäre ideal wenn dann ne WLAN Karte drinsteckt. Um alles weiter kümmere ich mich dann :) Stromrechnung ist btw auch egal, solange man den Rechner nicht hinterm Schrank hört*lol*
Grüße,
Raz0r
PS: Mein Rechner (P4 HT @3,6GHz) knetet auch gern BOINC|worldcommunitygrid, nicht dass ihr denkt ich sei ein absoluter neueinsteiger, bin allerdings im Team von Xtremesystems.org.
Edit: Das SockelA Board (ASRock K7VT4A Pro) wird aber wohl keienr gebrauchen können oder?
Edit2: und grad ist meine GF4MX für AGP noch freigeworden :-)
indiana_74
04.06.2007, 19:48
Hallöle ihr Cruncher,
mit Geldspenden kann ich nicht aushelfen, aber vielleicht sind ja noch 2x512MB DDR2-667 zu gebrauchen? Liefen auf einem 775Dual-Vsta ohne Probleme, man muss nur den Takt manuell einstellen.
N unschön "gemoddeter" CD-Röster, der nicht mehr rösten mag, ist auch zu vergeben. Lesen tut er natürlich einwandfrei die CD's.
Ansonsten: Ich nehme gerne Rechner zu mir ;) Wäre ideal wenn dann ne WLAN Karte drinsteckt. Um alles weiter kümmere ich mich dann :) Stromrechnung ist btw auch egal, solange man den Rechner nicht hinterm Schrank hört*lol*
Grüße,
Raz0r
PS: Mein Rechner (P4 HT @3,6GHz) knetet auch gern BOINC|worldcommunitygrid, nicht dass ihr denkt ich sei ein absoluter neueinsteiger, bin allerdings im Team von Xtremesystems.org.
Edit: Das SockelA Board (ASRock K7VT4A Pro) wird aber wohl keienr gebrauchen können oder?
Edit2: und grad ist meine GF4MX für AGP noch freigeworden :-)
Den Ram könnte ich schon brauchen. Dann müssten wir nur noch die CPU kaufen.
Gut, habe zwar seinerzeit an die 70€ für bezahlt, aber egal, dafür isses ja fürn guten Zweck :)
Was man nicht an Geld hat, das hat man in brauchbaren Sachen :)
Weitere Infos per PN? Weiß ja nicht mal wo du wohnst ;)
Outlaw9876
04.06.2007, 20:47
Hätte für das MoBo Verwendung.
Dann schmeiß ich den Duron @ 850 MHz raus und kann nen Duron 1800 MHz dafür knuspern lassen.
Gern doch. Hätte wenns irgend geht 10€ dafür, womit ich mir dann ein leises netzteil finanzieren würde :)
.
EDIT :
.
Kleine Zusammenfassung:
Gainward GeForce 4 MX4000 AGP, 128MB RAM, PASSIV
Und Stellplätze für leise Rechner mit WLAN
alles noch zu haben ;)
Auch den P4, der ausgemustert wird, würd ich nehmen. NT hab ich auch bald eines frei und Case, einen Brett-PC hab ich noch nicht probiert ;D Brauch halt nur noch ne WLAN-Karte/-Stick
Grüße
indiana_74
04.06.2007, 23:05
Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass
wir bereits
22. Systeme im Cluster (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303678) haben?
Das ich den Athlon64 3800+ im System Nr. 2 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3128352&postcount=3) gegen den gekauften
Athlon64 X2 3800+ 2000@2300MHz bei 1.15V (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3128352&postcount=3)
getauscht habe?
Der Athlon64 3800+ (eine Spende von SR530) geht an Lighthammer und wird dort zu System 23 verbaut ;D
Outlaw9876
04.06.2007, 23:24
Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass
wir bereits
22. Systeme im Cluster (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303678) haben?
Jau, wollte dir schon ne PM schicken, daß du deine Sig ändern mußt ;D
Das ich den Athlon64 3800+ im System Nr. 2 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3128352&postcount=3) gegen den gekauften
Athlon64 X2 3800+ 2000@2300MHz bei 1.15V (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3128352&postcount=3)
getauscht habe?
Nöö, aber schau ich mir gleich mal an. *oink*
Der Athlon64 3800+ (eine Spende von SR530) geht an Lighthammer und wird dort zu System 23 verbaut ;D
So muß das sein. Alles schön weiterverteilen und knuspern lassen *attacke* *attacke* *attacke*
Hui, Nr.2 ist nicht schlecht, was nimmt der sich denn aus der Dose?
Jo, 112W, erst lesen dann fragen ;)
indiana_74
05.06.2007, 07:27
Hui, Nr.22 ist nicht schlecht, was nimmt der sich denn aus der Dose?
Jo, 112W, erst lesen dann fragen ;)
Und weiterlesen ;)
Das mit den 112W ist System Nr. 2 - reloaded
Nr. 22 steht bei [MTB]JackTheRipper und ist das ausgemusterte Nr. 1 System ;D
Und weiterlesen ;)
Das mit den 112W ist System Nr. 2 - reloaded
Nr. 22 steht bei [MTB]JackTheRipper und ist das ausgemusterte Nr. 1 System ;D
Ne stimmt schon nur eine 2 zuviel ;D
Den Ram könnte ich schon brauchen. Dann müssten wir nur noch die CPU kaufen.
Las mal stecken. Nachdem mir am WE bei meinem 2ten DFI-Board auch die Spannungsversorgung von den RAM-Bänken abgeraucht ist, würde ich Dir ein Päckchen mit einem 3800er Toledo mit Thermalright SI-120 als Kühler fertig machen?
Untervolten hatte ich nie ausprobiert. Mit Standart-Vcore (auf Auto im BIOS = 1,328V in CPU-Z) auf einem DFI Lanparty Ultra lief er mit 2900 MHz.
Gruß
thorsam
indiana_74
05.06.2007, 10:15
Las mal stecken. Nachdem mir am WE bei meinem 2ten DFI-Board auch die Spannungsversorgung von den RAM-Bänken abgeraucht ist, würde ich Dir ein Päckchen mit einem 3800er Toledo mit Thermalright SI-120 als Kühler fertig machen?
Untervolten hatte ich nie ausprobiert. Mit Standart-Vcore (auf Auto im BIOS = 1,328V in CPU-Z) auf einem DFI Lanparty Ultra lief er mit 2900 MHz.
Gruß
thorsam
Na das klingt doch SUPER gut *great*
Da haben wir den Ersatz für das letzte XP System ja zusammen ;D
Hast du die Adresse noch?
@Indy, sollte nachdem Eintreffen des Quadcore Bedarf an einem Motherboard für den e4300 bestehen,kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden. ;)
Ich habe hier noch ein schönes Asus µatx Board liegen, das optimal für einen Crunchpc sein sollte. Grafik on Board, Wlankarte on Board und Core 2 fähig.
Also wenn man sich die Kisten so anschaut die mittlerweile für den Cluster rechnen, kann man schon ein bischen neidisch werden.
Wircklich Topleistung vom Team sowas auf die Beine zustellen.
indiana_74
05.06.2007, 10:34
@Indy, sollte nachdem Eintreffen des Quadcore Bedarf an einem Motherboard für den e4300 bestehen,kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden. ;)
Ich habe hier noch ein schönes Asus µatx Board liegen, das optimal für einen Crunchpc sein sollte. Grafik on Board, Wlankarte on Board und Core 2 fähig.
Also wenn man sich die Kisten so anschaut die mittlerweile für den Cluster rechnen, kann man schon ein bischen neidisch werden.
Wircklich Topleistung vom Team sowas auf die Beine zustellen.
Na dann wende ich mich doch schon mal an dich ;D
Sobald der Quad-Core da ist, ist der E4300 aus System Nr. 1 sein Zuhause los und dann brauchen wir genau so etwas.
Wenn es "rumliegt" kannst du es auch jetzt schon schicken, wo es rumliegt ist ja egal.
Da hast du allerdings Recht. ;D Ich schicke es im Laufe der Woche an dich raus.
Gleiche Adresse wie letztes Mal?
indiana_74
05.06.2007, 12:06
Da hast du allerdings Recht. ;D Ich schicke es im Laufe der Woche an dich raus.
Gleiche Adresse wie letztes Mal?
Adresse ist gleich geblieben.
.
EDIT :
.
Vielen Dank an Ali für
25 Euro *great*
Damit haben wir nun bereits wieder 87,92 Euro auf unserem Konto angesammelt. :o
Wie sieht denn nun die weitere Planung aus?
1. Ende Juli wird ein Quad-Core angeschafft
2. Der E4300 aus System Nr. 1 wandert dann ins System Nr. 16 und ersetzt dort den Stromfresser Pentium 4. Board dafür bekommen wir von L3X4, Speicher gibts von raz0r3d. Also keine weitere Geldausgabe nötig.
3. Das System Nr. 12 (der letzte XP bei mir) wird mittels Board von amd64_power, CPU von thorsam und Speicher von Captn-Future zum X2 upgegradet.
Das bedeutet das wir zumindest bei mir nicht mehr viel verbessern können, außer man nimmt die beiden Celerons noch mal unter die Lupe. Die sind zwar höllisch hoch getaktet (nicht mehr ganz so wie beschrieben, da mir hierbei immer die Netzwerkkarte ausstieg) aber es sind natürlich nur Single-Core Systeme, Celerons sind allgemein nicht die Renner und sie verbrauchen auch relativ viel Strom.
Captn-Future
05.06.2007, 12:43
Das bedeutet das wir zumindest bei mir nicht mehr viel verbessern können, außer man nimmt die beiden Celerons noch mal unter die Lupe. Die sind zwar höllisch hoch getaktet (nicht mehr ganz so wie beschrieben, da mir hierbei immer die Netzwerkkarte ausstieg) aber es sind natürlich nur Single-Core Systeme, Celerons sind allgemein nicht die Renner und sie verbrauchen auch relativ viel Strom.Das wäre doch mal ein neues Ziel. Da haben wir wenigstens ein Projekt.
Also Leute haut mal rein.
indiana_74
05.06.2007, 13:03
Da die Celerons ja in neuen Gehäusen stecken und mit "großen" Netzteilen bestückt sind, könnte man hier ja mal die etwas dickeren X2 Prozessoren ins Auge fassen.
Ein oc geeignetes Board + Speicher mit Reserven vorausgesetzt müsste man doch mit einem 5000+ EE oder einem 5200+ EE ganz gute Resultate erzielen können.
Der 5200+ EE hätte den Vorteil, das er mit 2x1024KB Cache kommt und damit auch für folding SMP gut geeignet wäre.
Die Tray Variante gibts ab 119 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a260218.html)
Captn-Future
05.06.2007, 13:51
Sind die vorhandenen Mainboards denn nicht für Core-Prozzis geeignet?
*Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor
Steht bei Asus zu den P5LD2 Boards. Welche Revision haben wir?
indiana_74
05.06.2007, 14:00
Sind die vorhandenen Mainboards denn nicht für Core-Prozzis geeignet?
Nein, leider nicht.
Könnte man nur Pentium D drauf packen und das ist auch nicht so der Brüller :(
Captn-Future
05.06.2007, 14:08
Nein, leider nicht.
Könnte man nur Pentium D drauf packen und das ist auch nicht so der Brüller :( Also weg mit dem alten Kram. Wir müssen wenigstens bis in die nächste Generation von Prozessoren, sprich Phenom, im Rennen bleiben.
Sollten wir mit der Aufrüstung nicht bis nach der Computex warten? Das neue AMD 780 Mainboard sieht sehr vielversprechend aus.
indiana_74
05.06.2007, 15:31
Also weg mit dem alten Kram. Wir müssen wenigstens bis in die nächste Generation von Prozessoren, sprich Phenom, im Rennen bleiben.
Sollten wir mit der Aufrüstung nicht bis nach der Computex warten? Das neue AMD 780 Mainboard sieht sehr vielversprechend aus.
Im Augenblick müssen wir schon aus rein finanztechnischen Gründen warten ;)
Bis allerdings die 780´er auf den Markt kommen ist wohl Weihnachten und für ein nettes X2 System auf AM2 Basis ist das ja auch nicht unbedingt nötig.
.
EDIT :
.
Also die Boards haben das Problem, das sie aus Maxdata Rechnern sind und daher mit einem kastrierten Bios ausgeliefert werden.
Die "neuste" Bios Version die Maxdata für die Boards anbietet ist bereits drauf und die ist vom 22.12.2005.
Ein ähnlich altes Bios von ASUS unterstützt die Pentium D CPUs mit dem B0 Core also die 8xx Serie.
Ob die Pentium D 9xx Serie läuft und mit welchen Core B1, C1 oder D0 *noahnung*
Der momentan laufende Celeron mit dem Cedar Mill Core bringt eine Fehlermeldung beim Bios, läuft aber danach problemlos.
Hoi,
ist der zu ersetzende XP-Rechner dann denn heimatlos? Nicht mehr ;) *Platz hat*
Falls der Celeron auch rausfliegt, könnte ich den als Ersatz für den 336er bei meinen eltern im Arbeitsrechner bekommen? Oder, wenn der Celi schneller als mein P4 HT is, dann halt als Ersatz für meinen. ;) Ist doch klar, dass ich mit dem neuen Celi im Arbeitsrechner den auch heimlich beteiligen werde ;)
@Indiana: bzgl. des RAM's: könntest eventuell die Versandkosten doch im Voraus überweisen? Dann kann ich das kleine Paket in superguter Verpackung morgen lossäbeln ;) Schade, dann wird leider doch nix draus. Aber Cruncher-Plätze sind frei ;)
Grüße
naja ich finde wir sollten ein etwas größeres system mal ins auge fassen. nach der intel preissenkung und den amd barcelonas die bald kommen finde ich schon das sich das lohnen würde.
aber erstmal sollten wir geld zusammensammeln, was man dann genau kauft sieht man eh erst hinterher, da es schwer abzuschätzen ist wieviel diesmal zusammenkommen wird =)
Was meinst du genau mit "etwas größer"? Etwa nen Quadcore? Der ist ja im Anmarsch....
.
EDIT :
.
Halli hallo,
habe grade einen PentiumD 820 für läppige 20$ ergattert;D
Heißt, ich habe demnächst noch einen P4 531 @3,6GHz offen, RAM [besagtes 1GB Kit] ist dann auch vorhanden, ich brauch nur noch Board und PSU, dann hab ich nen zweiten Cruncher ;D Eventuellerweise könnte ich unter umständlichsten Umständen n Netzteil ranbekommen, aber ein Board, da müssen wir nochmal gucken wer wat übrich hat. Wenn das Board auch ne Einstellmöglichkeit für vCore hat, dann gehts sicherlich noch weiter als die pupsigen 3,6GHz, die der jetzt auf stock rennt.
An Michael: Das Board wird morgen zur Post gehen, mit der I/O-Blende und Treiber-CD. Ach, und mordsguter Verpackung ;D
indiana_74
06.06.2007, 15:35
naja ich finde wir sollten ein etwas größeres system mal ins auge fassen. nach der intel preissenkung und den amd barcelonas die bald kommen finde ich schon das sich das lohnen würde.
aber erstmal sollten wir geld zusammensammeln, was man dann genau kauft sieht man eh erst hinterher, da es schwer abzuschätzen ist wieviel diesmal zusammenkommen wird =)
Wahre Worte ;D
Da ich gerade aus unserem X2 3600+ EE einen X2 4800+ EE (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3129701&postcount=4) gemacht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es sich wirklich lohnt in die teureren CPUs zu investieren.
Die Leistung kann man ganz offensichtlich auch umsonst bekommen ;D
Wahre Worte ;D
Da ich gerade aus unserem X2 3600+ EE einen X2 4800+ EE (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3129701&postcount=4) gemacht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es sich wirklich lohnt in die teureren CPUs zu investieren.
Die Leistung kann man ganz offensichtlich auch umsonst bekommen ;D
Naja, solange die neue Hardware sparsamer mit dem Strom ist, sollte man noch was austauschen.
Wenn ich mein mein E6 Sani so ansehe der bei 1.125V@2200MHz immernoch 100W wegbollert, wird mir echt übel das dein EE unter 100W liegt. Ich glaube ich muss den Erlös aus den Verkauf nutzen um hier ein wenig Hardware auszutauschen ;)
Der A64 3000+ ist wohl effizenter als mein Sani, der liegt derzeit bei 1.1V@1800MHz mit 66W
naja mit größeren cpus meine ich ja nicht mehr mhz sondern mehr kerne =)
Meeeehr Power!! ;)
Aber damit sollten wir bis zum nächsten Preisrutsch warten, einen Quad-Unterbau haben wir ja schon.
indiana_74
08.06.2007, 08:31
Hab ich schon gesagt das mich die beiden Celerons nerven 8-(
Dauernd steigt die Onboard Netzwerkkarte aus und ich weiß echt nicht warum, ich dachte ja es liegt am oc aber mittlerweile bin ich auf einen FSB runter, der für das Board gar kein oc mehr ist *noahnung*
@thorsam: Deine CPU ist gestern angekommen *great*
@L3X4: Dein Board ist angekommen *greater*
Dauernd steigt die Onboard Netzwerkkarte aus und ich weiß echt nicht warum, ich dachte ja es liegt am oc aber mittlerweile bin ich auf einen FSB runter, der für das Board gar kein oc mehr ist
hatte ich bei meinem xp auch, allerdings scheint die phase wieder vorbei zu sein, zur zeit läufts schon wieder ne ganze weile vernünftig. grund konnte ich allerdings auch keinen ausmachen, am oc lag es auf jedenfall nicht.
Häng halt ein paar PCI NICs rein, wenn du keine hast kann ich dir noch ein bis vier schicken. :P
indiana_74
08.06.2007, 11:30
Häng halt ein paar PCI NICs rein, wenn du keine hast kann ich dir noch ein bis vier schicken. :P
Hab ich auch genug, Danke!
indiana_74
11.06.2007, 11:50
Da es mit dem Speicher von razor3d ja leider nix geworden ist und ich beim Speicher von Captn-Future mal wieder einen Denkfehler gemacht habe (AM2 = DDR2 :] ), brauchen wir nun also für das Board von AMD64_power noch DDR2 Speicher.
Hat noch jemand 512MB davon rumliegen? Sonst kaufen wir halt welchen.
Mit unserem bisherigen Kontostand wirds allerdings schwer, im Juli einen Quad-Core zu kaufen :(
JaneBond
11.06.2007, 11:53
Da es mit dem Speicher von razor3d ja leider nix geworden ist und ich beim Speicher von Captn-Future mal wieder einen Denkfehler gemacht habe (AM2 = DDR2 :] ), brauchen wir nun also für das Board von AMD64_power noch DDR2 Speicher.
Mit unserem bisherigen Kontostand wirds allerdings schwer, im Juli einen Quad-Core zu kaufen :(
wieviel haben wir jetzt und wieviel brauchen wir noch`?
Ich check das, ich hab glaub noch 2x512 von nem Kumpel günstig zu kaufen.... Spende ich dann.
Melde mich gleich nochmal, ich versuch den zu erreichen.
indiana_74
11.06.2007, 12:08
Ich hab ganz vergessen eine
11,11 Euro
Spende von niethi zu verbuchen
Danke dafür! *great*
Damit haben wir im Augenblick
99,03 Euro
auf dem Spendenkonto
Thema Quad-Core
Nun die Idee war ja einen Intel Xeon DP X3210 mit 4x2,13GHz (http://geizhals.at/deutschland/a238093.html) zu kaufen.
Der kostet im Augenblick etwa 385 Euro und wird nach der Preissenkung um den 20. Juli rum vielleicht noch etwa 270 Euro (-30%) kosten. Vielleicht wird er auch noch günstiger, das werden wir aber erst im Juli wissen.
Nun die Idee war ja einen Intel Xeon DP X3210 mit 4x2,13GHz (http://geizhals.at/deutschland/a238093.html) zu kaufen.
Der kostet im Augenblick etwa 385 Euro und wird nach der Preissenkung um den 20. Juli rum vielleicht noch etwa 270 Euro (-30%) kosten. Vielleicht wird er auch noch günstiger, das werden wir aber erst im Juli wissen.
Puh, immernoch so teuer dann? Dafür bekommt man zwei X2 Systeme mit Board und Speicher :(
Was verbraucht der denn so und wie schnell ist eine Core im Vergleich zu einer AMD CPU?
indiana_74
11.06.2007, 14:33
Puh, immernoch so teuer dann? Dafür bekommt man zwei X2 Systeme mit Board und Speicher :(
Was verbraucht der denn so und wie schnell ist eine Core im Vergleich zu einer AMD CPU?
Also der Verbrauch ist etwas schwer einzuschätzen, JagDoc schrieb mal was von 130W bei voller Auslastung.
Ich hab meinen Q6600 gerade auf sommertaugliche 2.4GHz zurückgeschraubt (vorher 3.2GHz) und nun zieht er bei 4xPrime noch 177W.
Bei 2x folding-SMP-Client sinds noch 149W.
Der Xeon hat ja "nur" 2.13GHz und soll natürlich übertaktet werden.
Im Cluster System Nr. 3 läuft ein AMD Athlon 64 X2 3600+ EE 1900@2500MHz und verbraucht etwa 95W, dass mal zwei und wir sind bei 190W. Die wird der Xeon sicher nicht verbrauchen und das nächste Problem ist ja, das ich hier keinen Platz für weitere Systeme habe.
Captn-Future
11.06.2007, 20:31
@indy und Tal9000: Sind die Sachen schon da?
indiana_74
12.06.2007, 09:25
Gestern angekommen ;D
Captn-Future
12.06.2007, 09:27
Gestern angekommen ;D Laufen die Mistdinger denn bei dir auf einem der Mainboards?
indiana_74
12.06.2007, 09:32
Laufen die Mistdinger denn bei dir auf einem der Mainboards?
Das hab ich noch nicht geprüft SIR
Captn-Future
12.06.2007, 10:17
Dann aber PRONTO!!!
Spaß bei Seite: Teste die mal durch. In allen meinen Sockel A Mainboards gab es sofort Fehler im Memtest. Sockel 939 hab ich nicht versucht, da 512 MB ein wenig wenig ist, wenn man 2 GB gewöhnt ist.
So mit dem Ram wirds leider nix, der wollte für 2x512 30 Euro.. da kann man den Kram auch neu billiger erwerben...
indiana_74
15.06.2007, 18:48
So mit dem Ram wirds leider nix, der wollte für 2x512 30 Euro.. da kann man den Kram auch neu billiger erwerben...
Schade :(
Danke für deine Nachfrage.
Dann spende doch das Geld ;)
P3 800MHz S370 und ein P1 75MHz S7 ( ??? ) sind da. Wird voraussichtlich Dienstag zum Einsatz kommen, ggf mit umstieg auf Gentoo OS
TAL9000
Captn-Future
16.06.2007, 11:16
P3 800MHz S370 und ein P1 75MHz S7 ( ??? ) sind da. Wird voraussichtlich Dienstag zum Einsatz kommen, ggf mit umstieg auf Gentoo OS
TAL9000 Hatte keinen Karton mehr für den P1 uns vielleicht kann den ja noch jemand (Cluster) verwenden. Mach dir einen Schlüsselanhänger oder einen Bierdeckel draus. Der Sammlerwert ist ja ungefähr = Null.
Viel Spaß mit dem P3
indiana_74
18.06.2007, 08:59
Vielen Dank an unsere gute
JaneBond
für eine
30 Euro Spende
Das gibt´s diesen Monat ja schon wieder ein Paar Schuhe weniger ;)
JaneBond
18.06.2007, 17:29
Vielen Dank an unsere gute
JaneBond
für eine
30 Euro Spende
Das gibt´s diesen Monat ja schon wieder ein Paar Schuhe weniger ;)
schön wärs, wenn die nur 30 euro kosteten *buck* ich hab grad 10 paar verschenkt, sollte erstmal keine kaufen)((
Captn-Future
18.06.2007, 20:50
schön wärs, wenn die nur 30 euro kosteten *buck* ich hab grad 10 paar verschenkt, sollte erstmal keine kaufen)(( Kann ich das mal so an meine Frau weitergeben. Die assimiliert gerade mit ihren Schuhen meine Fächer im Wandschrank.
JaneBond
18.06.2007, 23:13
Kann ich das mal so an meine Frau weitergeben. Die assimiliert gerade mit ihren Schuhen meine Fächer im Wandschrank.
um jottes...nein, dann gelte ich als geschlechtsverräterin ;)
aber im ernst, ich mußte was tun. alles was 1-1,5 jahre nicht benutzt wurde fliegt raus. sonst kramt man sich zu.
offtopic ende!
indiana_74
19.06.2007, 11:20
Mir fehlt leider immer noch das Board von AMD64_power, ich hatte ihn noch einmal angeschrieben aber leider noch keine Rückmeldung (gelesen am 11.6.) *noahnung*
Nun hab ich den X2 von thorsam hier liegen und kann ihn nicht rechnen lassen :(
Vielleicht sollten wir uns doch einfach ein Board kaufen und gut is.
JaneBond
19.06.2007, 13:30
Mir fehlt leider immer noch das Board von AMD64_power, ich hatte ihn noch einmal angeschrieben aber leider noch keine Rückmeldung (gelesen am 11.6.) *noahnung*
Nun hab ich den X2 von thorsam hier liegen und kann ihn nicht rechnen lassen :(
Vielleicht sollten wir uns doch einfach ein Board kaufen und gut is.
so wie sich die lage grad entwickelt (susi pläne) ist es vielleicht das beste. wir müssen aktiv werden! jede wu zählt
Burn_deh
19.06.2007, 17:06
Hallo, hab hier einen c2d 4300 Boxed liegen.
Kann ihn leider nicht mehr nutzen aufgrund eines Mainboardmangels^^
Auf 2700 hatte ich ihn bei default Vcore, mehr machte das Board nicht.
Verschenken kann ich ihn nicht. Aber zum rechnen wohl günstig überlassen.
Falls jemand interesse hat einfach melden.
indiana_74
20.06.2007, 08:33
Hallo, hab hier einen c2d 4300 Boxed liegen.
Kann ihn leider nicht mehr nutzen aufgrund eines Mainboardmangels^^
Auf 2700 hatte ich ihn bei default Vcore, mehr machte das Board nicht.
Verschenken kann ich ihn nicht. Aber zum rechnen wohl günstig überlassen.
Falls jemand interesse hat einfach melden.
Hi,
hab hier ein Board für einen C2D liegen, kann es leider nicht nutzen mangels CPU ;D
Ich bekunde Interesse ;)
Sag mal was du "günstig" findest und vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Burn_deh
20.06.2007, 11:51
Hi, also wenns für den Cluster ist würd ich sagen 85€ incl Boxed Kühler und Hermes Versand. :)
indiana_74
20.06.2007, 12:16
Hi, also wenns für den Cluster ist würd ich sagen 85€ incl Boxed Kühler und Hermes Versand. :)
Was sagen die anderen?
Das vorhandene Board ist eigentlich für den E4300 der nach Anschaffung des Quad-Core heimatlos wird.
Mit dem Core2 von Burn_deh könnten wir dann schon jetzt den P4 oder einen der Celerons außer Betrieb nehmen und müssten dann später noch einmal ein Board hinzukaufen.
naja billig ist das ja nicht gerade, wen man bedenkt, dass ein tray neu 90€ ohne versand kostet. da würde man sicherlich im marktplatz noch billigere angebote finden....
habe meinen gestern für 76 verkauft, und das bei Ebay!
Unter Freundschaftspreis,. wenn es denn einer sein soll, verstehe ich was andres.
Hier im MP ging gerade ein 6400 für 105 Euro weg...
@Indy
handelt es sich um mein von der Community gehasstes Abit C2D?:)
Burn_deh
20.06.2007, 13:46
Is ja kein Problem. Wenn kein Interesse besteht dann behalt ich das gute Stück halt....
Boxed liegt der Neupreis halt bei 98€ beim günstigsten geizhals Anbieter.
indiana_74
20.06.2007, 14:06
@Indy
handelt es sich um mein von der Community gehasstes Abit C2D?:)
Nein, das hatte ich doch gegen mein ASRock getauscht und das ist auch fleißig dabei ;)
Ich hab hier ein richtig schnuckeliges ASUS Board von L3X4 rumliegen das auf Arbeit wartet.
Ich finde wir sollten nicht so hart mit Burn_deh ins Gericht gehen, 85 € inkl. Versand ist schon ein fairer Preis, neu bekommen wir ihn dafür nicht und bei Ebay weißte nicht was der schon hinter sich hat.
Wenn wir sagen das wir das System jetzt in Betrieb nehmen wollen und nicht erst Ende Juli, dann sollten wir das in Betracht ziehen.
Was ist mit der Idee ein Sockel AM2 Board zu kaufen? Ich hab den X2 + Kühler von thorsam hier dumm rumliegen und das Board von AMD64_power kommt einfach nicht.
könnten wir grundsätzlich beides schon kaufen ... aber wie siehts mit geld aus ..... wir brauchen auf jedenfall nachschub;D
In der Hoffnung dass wir bis Ende Juli dann trotzdem den Quad + ein zusätzliches Board für den anderen E4300 zusammen bekommen, wäre ich auch für den Kauf des E4300 von Burn_deh sowie eines AM2-MBs für den verstaubenden X2 von thorsam.
Von mir kommt erst wieder im Juli eine Spende, habe diesen Monat noch einige Verpflichtungen. :(
Gruß
tazrt
Captn-Future
20.06.2007, 15:55
Wenn es hart auf hart kommt, dann spring ich nochmal ein. Indy: PN an mich.
Was ist mit der Idee ein Sockel AM2 Board zu kaufen? Ich hab den X2 + Kühler von thorsam hier dumm rumliegen und das Board von AMD64_power kommt einfach nicht.
Hi Indiana,
gut das Du das hier erwähnst, weil ich glaube es nicht erwähnt zu haben, das das eine S939-CPU ist?
Nach 2 Jahren Dauerfeuer, haben sich bei meinen beiden DFI-Lanparty's die Spannungswandler von den RAM-Bänken auf Grund der Hitze selbst ausgelötet :-)
Die eine CPU hast Du und für die Andere hatte ich mir bei Ebay ein neues DFI-Board geschossen. Das läuft so Grütze, das ich mich schon ärgere, überhaupt noch Geld in ein S939-Board gesteckt zu haben.
Aus diesem Grund würde mal sagen, wer ein S939-Board hat, das über 300MHz FSB kann, her damit, aber eins 'extern' kaufen *noahnung*
Gruß
thorsam
Aus diesem Grund würde mal sagen, wer ein S939-Board hat, das über 300MHz FSB kann, her damit, aber eins 'extern' kaufen *noahnung*
Wieviel Referenztakt brauchst du genau, währest du bereit dein DFI evtl einzutauschen?
Ich habe hier ein recht neues DFI Infinity, könnte das mal tresten wie weit es geht, denn für meinen 3700+ brauche ich nicht so viel Referentakt wegen guten Teiler.
Ansonsten habe ich im Cluster PC noch nen MSI am laufen, könnte man auch testen wie weit der will.
indiana_74
20.06.2007, 20:45
Hi Indiana,
gut das Du das hier erwähnst, weil ich glaube es nicht erwähnt zu haben, das das eine S939-CPU ist?
Nach 2 Jahren Dauerfeuer, haben sich bei meinen beiden DFI-Lanparty's die Spannungswandler von den RAM-Bänken auf Grund der Hitze selbst ausgelötet :-)
Die eine CPU hast Du und für die Andere hatte ich mir bei Ebay ein neues DFI-Board geschossen. Das läuft so Grütze, das ich mich schon ärgere, überhaupt noch Geld in ein S939-Board gesteckt zu haben.
Gruß
thorsam
Mist, das sagst du erst jetzt :o
Ich war fest davon ausgegangen, das es eine AM2 CPU ist, da wir doch immer von dem AM2 Board von amd64_power gesprochen haben. )((
Tja, wenn man es mal brauchen kann das ein Lieferant trödelt, dann ist er sehr fix :(
Das AM2 Board + 2x 512MB DDR2 RAM ist bestellt und bereits ausgeliefert.
Nun haben wir also eine S939 X2 CPU, ein AM2 Board, ein Sockel 775 Board, 2x DDR2 Speicher und kein Geld mehr für die Core2 CPU von Burn_deh und keins für eine AM2 CPU und keins für ein S939 Board. *kopfkratz
DanysAhne
20.06.2007, 21:31
ok. mal was gespendet hab ;D
Mhalekith
20.06.2007, 22:00
hab hier immer noch ein MSI K8 Neo4 (so 939 ;) ) rumliegen...
Das ist aber so gut wie neu... mit Garantie und Allem drum und dran.. für nen kleinen Geldgegenwert würd ich das abgeben...
Platz ist bei mir das Problem, sonst würd ich ja gern die CPU nehmen und was für den Cluster beisteuern...
indiana_74
20.06.2007, 22:15
hab hier immer noch ein MSI K8 Neo4 (so 939 ;) ) rumliegen...
Das ist aber so gut wie neu... mit Garantie und Allem drum und dran.. für nen kleinen Geldgegenwert würd ich das abgeben...
Platz ist bei mir das Problem, sonst würd ich ja gern die CPU nehmen und was für den Cluster beisteuern...
Mach mal ein Angebot!
Mhalekith
20.06.2007, 22:27
40.- ? *noahnung*
ist vlt n knappes halbes Jahr alt...
indiana_74
21.06.2007, 09:53
Also,
dann mal vielen Dank an:
Captn-Future für 30 Euro
DanysAhne für 20 Euro
??? (Goldie vielleicht) für 20 Euro
Damit haben wir nun "wieder" 124,33 Euro auf dem Konto.
Davon gehen nun 80 Euro (ja er hat sich erweichen lassen;) ) an Burn_deh für den Core2 E4300 boxed und wir könnten für 40 Euro das Board von Mhalekith erstehen (wenn kein anderer ein S939 Board rumliegen hat, das er nicht mehr braucht).
sysfried
21.06.2007, 10:04
mein vorschlag:
ich hab'n linux server daheim... Lanparty UT Nvidia chipsatz S939 board auf dem derzeit ein 3000+ werkelt.
Gebt mir den S939 X2, ich klemm ihn als Cluster Rechner #xx ans netz.
Geht dann halt nur mit BOINC Projekten, die Linux Apps haben.
Was meint Ihr?
Gruß,
Sysfried
indiana_74
21.06.2007, 10:12
mein vorschlag:
ich hab'n linux server daheim... Lanparty UT Nvidia chipsatz S939 board auf dem derzeit ein 3000+ werkelt.
Was meint Ihr?
Gruß,
Sysfried
Na das wäre ja noch besser, bin dafür ;D
mein vorschlag:
Was meint Ihr?
Gruß,
Sysfried
Wäre die letzte Lösung, habe selbst in meinen Cluster noch nen So939 A64 3000+ am werkeln, aber jeder zusätzliche Rechner macht für die Community mehr Sinn. Wenn man ein So.939 Board auftreiben kann wäre dies natürlich besser.
Vielleicht sollte ich meine Spenden Sig wieder aktivieren ;D
Na das wäre ja noch besser, bin dafür ;D
Ich auch. :)
MB
indiana_74
21.06.2007, 13:10
Wäre die letzte Lösung, habe selbst in meinen Cluster noch nen So939 A64 3000+ am werkeln, aber jeder zusätzliche Rechner macht für die Community mehr Sinn. Wenn man ein So.939 Board auftreiben kann wäre dies natürlich besser.
Vielleicht sollte ich meine Spenden Sig wieder aktivieren ;D
Wenn ich Sysfried richtig verstanden habe dann rechnet der bisher nicht.
Und bei mir würde dafür ja auch ein anderes System in Ruhestand gehen.
(Goldie vielleicht) für 20 Euro
Ups, ganz vergessen, dass Username nicht gleich Realname ist. :D
Die 20€ sind von mir.
Bis denne!
indiana_74
22.06.2007, 20:23
Vielen Dank an
Captn-Future für 30 Euro
und
thorsam für 50 Euro
indiana_74
24.06.2007, 13:24
Vielen Dank an
Kater Sylvester
für 50 Euro *greater*
indiana_74
26.06.2007, 22:30
Danke an den
unterstudienrat
für 45 Euro *great*
unterstudienrat
26.06.2007, 22:45
Büdde Büdde, ich habe aber doch nur der alten Hardware ein neues Zuhause (leider ohne BOINC) vermittelt.
Gruß
D.U.
indiana_74
26.06.2007, 22:53
Büdde Büdde, ich habe aber doch nur der alten Hardware ein neues Zuhause (leider ohne BOINC) vermittelt.
Gruß
D.U.
Das betrachte ich ganz großzügig trotzdem als Spende ;D
indiana_74
29.06.2007, 19:54
Der Preisrutsch bei den Quads hat begonnen ;D
Seit heute bekommt man einen Intel Q6600 für 333 Euro :o
Und wir haben nicht genug Geld auf dem Konto :(
Burn_deh
29.06.2007, 19:59
Ja auch schon gesehen. 333€ sind mir noch etwas zu viel.
Vorhin hatte ein Anbieter bei Ebay 2 Quads für je 295€ im Angebot. Als ich zuschlagen wollte aber leider schon den Preis auf 341€ korrigiert :( so ein schmarn... *schnüff*
Was schätzt ihr wie lange es noch dauert bis die Quads bei unter 300 liegen?
Mir kribbelts nämlich schon sehr^^ :D :D
indiana_74
29.06.2007, 20:05
Ja auch schon gesehen. 333€ sind mir noch etwas zu viel.
Vorhin hatte ein Anbieter bei Ebay 2 Quads für je 295€ im Angebot. Als ich zuschlagen wollte aber leider schon den Preis auf 341€ korrigiert :( so ein schmarn... *schnüff*
Was schätzt ihr wie lange es noch dauert bis die Quads bei unter 300 liegen?
Mir kribbelts nämlich schon sehr^^ :D :D
Da die offizielle nächste Preisrunde eigentlich erst für Ende Juli angekündigt war, würde ich mal sagen:
In einem Monat! ;D
Bei RCN ist der p3d cluster heute "User of the Day"*clap*
indiana_74
30.06.2007, 20:08
Herzlichen Glückwunsch an alle die daran mitgewirkt haben *great*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1024_3366613937386465.jpg
Captn-Future
30.06.2007, 22:08
Na da mal herzlichen Glückwunsch!!!!*party*
Outlaw9876
30.06.2007, 23:56
Herzlichen Glückwunsch an die grüne Community für diese Leistung!!
*party2* *greater*
Bei dieser Gelegenheit, möchte ich doch mal dazu aufrufen RCN etwas mehr zu unterstützen.
Die 3-4 Kisten die hier momentan crunchen, können alleine zu wenig ausrichten.
Da zur Zeit QMC gesichert ist, brennt nur noch RCN.
Riesel Sieve kann auch noch Power vertragen, aber da gehts ja nicht um den 1. Platz.
Also bitte, gebt RCN etwas mehr Power !!!
unterstudienrat
01.07.2007, 11:02
So Jungs und Mädels, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich habe von Indiana ja einige "Alt-Cluster" Teile gekauft und habe jetzt einige Probleme.
Auf dem ASUS A7V266-E fehlt der NB Kühler und bei dem K7S5A Pro ist der Halter der BIOS-Batterie defekt (die Nasen die die Batterie halten sind abgebrochen*noahnung* )
Hat irgend jemand noch einen NB Kühler über und kann mir jemande einen BIOS-Batteriehalter auslöten und zukommen lassen.
Gruß
D.U.
affenkopf
01.07.2007, 11:19
Meine alten Mainboards werden leider durch Akkus versorgt. :-[
Hat irgend jemand noch einen NB Kühler über und kann mir jemande einen BIOS-Batteriehalter auslöten und zukommen lassen.
Habe hier noch ein def. K7s5a mit Bat. Halter 2 Punkt bef. 20mm Abstand.
Was den NB Kühler angeht, kannst du mal die Bef. Maße angeben?
TAL9000
Ich hätte noch einen Zalman NB-32J hier rumliegen. Kann dir aber nicht sagen ob der beim A7V266E passen würde. Versand würde per Maxi-Brief erfolgen.
Gruß
tazrt
Ich hätte noch einen Zalman NB-32J hier rumliegen. Kann dir aber nicht sagen ob der beim A7V266E passen würde.
Platz für das kleine Monster (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=65&code=014) ist auf den Asus Board (http://www.dbode.de/hardware/Images/A7V266E/12230007b.jpg). Die Bef. ist verstellbar (http://www.atruereview.com/NB32J/nbattach.jpg), sollte also auch gehen.
TAL9000
unterstudienrat
01.07.2007, 12:32
Habe hier noch ein def. K7s5a mit Bat. Halter 2 Punkt bef. 20mm Abstand.
Was den NB Kühler angeht, kannst du mal die Bef. Maße angeben?
TAL9000
K7S5A zu K7S5A Pro die 20mm stimmen überein*great*
NB Kühler -> Diagonal-Lochabstand = 52,5mm - 53mm
Ich hätte noch einen Zalman NB-32J hier rumliegen. Kann dir aber nicht sagen ob der beim A7V266E passen würde. Versand würde per Maxi-Brief erfolgen.
Gruß
tazrt
Würde den Zahlman nehmen (sind die kleinen Halteschlaufen noch dabei?), wenn TAL9000 nichts passendes hat.
Gruß
D.U.
K7S5A zu K7S5A Pro die 20mm stimmen überein*great*
NB Kühler -> Diagonal-Lochabstand = 52,5mm - 53mm
Würde den Zahlman nehmen (sind die kleinen Halteschlaufen noch dabei?), wenn TAL9000 nichts passendes hat.
Gruß
D.U.
Sorry, NB-Kühler keinen passenden da, sende mir mal per PN deine Adresse. Dann geht der Bat. Halter morgen zur Post.
TAL9000
Natürlich, der NB-Kühler ist nicht eingebaut gewesen. Der sollte damals auf auf ein NF7-S Board, jedoch hat mir die Farbe dann nicht mehr gefallen *buck* und es ist dann ein silberner Coolermaster-Kühler geworden. *noahnung*
Gruß
tazrt
hallo,
habe schon mit indiana gesprochen und würde alter hardware ein neues zu hause inkl. strom anbieten. werde aber selbst erstmal versuchen ein paar dinger aufzubauen um ein gewisses vertrauen aufzubauen, da ich eher der "mitleser" in foren bin und deswegen keine große postingzahl aufweisen kann.
ersatzteile für alte hardware kann ich auch liefern, da ich ein großes sammelsorium an defekten mobos und ähnlichem habe.
melde mich dann wieder, wenn es neuigkeiten gibt!
grüße
knomic
indiana_74
02.07.2007, 17:00
Danke an
affenkopf
für
10 Euro
.
EDIT :
.
Ist es ok, wenn ich in der momentanen Angriffslage noch das Geld für eine "flotte" AM2 X2 CPU ausgebe?
Ich weiß das es nur noch ein Monat ist, bis der Quad im Preis gesenkt wird und uns das Geld dann vielleicht fehlen wird aber ich hab ja nun durch dieses Missverständnis mit thorsam dieses AM2 Board hier liegen und den Sempron 3000+ wollte ich nun eigentlich nicht mehr einbauen.
Das Board (hab ich jetzt gesehen) bietet leider keine Möglichkeit die Vcore anzuheben und somit wäre es vielleicht sinnvoll wenn wir nicht die kleinste CPU nehmen.
Ab 125 Euro bekommen wir einen X2 5200+ EE
http://geizhals.at/deutschland/a235152.html
affenkopf
02.07.2007, 17:31
Ich habe nichts dagegen, da wir ja momentan alles brauchen was wir zu bieten haben.
Hast du denn noch Rechner, wo du noch Upgraden kannst, so das woanders noch ein Quad eingesetzt werden kann?
Ansonsten, wir sind ja ein fleißiges Team, vielleicht lässt sich das ja wieder für eine kleine Spende realisieren, wer weiß. 8)
wieviel geld haben wir denn so zur zeit übrig?
affenkopf
02.07.2007, 18:59
Laut der ersten Seite hätten wir:
Bleibt ein Rest von genau 224,60 Euro
Dann hätten wir nach dem Kauf der AMD CPU nur noch:
99,6 €
indiana_74
02.07.2007, 19:25
Ich habe nichts dagegen, da wir ja momentan alles brauchen was wir zu bieten haben.
Hast du denn noch Rechner, wo du noch Upgraden kannst, so das woanders noch ein Quad eingesetzt werden kann?
Ansonsten, wir sind ja ein fleißiges Team, vielleicht lässt sich das ja wieder für eine kleine Spende realisieren, wer weiß. 8)
Der letzte Athlon XP ist ja nun heute rausgeflogen, blieben nun noch die beiden Celerons und der P4 die ersetzt werden sollten (langfristig).
Da ich aber demnächst mehr Platz haben werde, plane ich auch noch 3-4 M-ATX Systeme zusätzlich aufzunehmen und der X2 wäre dann sozusagen der erste zusätzliche.
Captn-Future
02.07.2007, 20:07
Nit quake make!
Warum ist denn noch nicht bestellt? Muß erst der Bestellausschuss einberufen werden? Europaweit ausschreiben?
Los geht's. Auffi.
Hätte auch nichts dagegen, AMD schein ja momentan die CPUs schon fast zu verschenken wollen ;D
zusätzlich ist immer gut, bestell einfach und gut is =)
das geld für den quad bekommen wir schon irgendwie zusammen :)
würde aber nicht einen ee nehmen sondern einen 65nm... da hat man deutlich mehr davon ... also den hier: http://geizhals.at/deutschland/a235117.html
Outlaw9876
02.07.2007, 20:56
Kaufen Marsch Marsch !!!
Der Krieg ist jetzt und nicht nach dem nächsten Preisrutsch *buck*
Volle Energie & Angriffsformation einnehmen *attacke*
Nightshift
02.07.2007, 22:11
Zustimmung! Teile kaufen und ab damit!
Zudem würde ich vorschlagen, dass in nächster Zeit vielleicht erstmal noch ein bisschen Ram auf Lager gekauft wird, schließlich ziehen die Speicherpreise so langsam wieder an.
Allerdings nicht zu viel, so wie es aussieht ist es ja aktuell nicht so ganz einfach freie Systeme an den Mann zu bringen.
indiana_74
02.07.2007, 22:13
Kaufen Marsch Marsch !!!
Der Krieg ist jetzt und nicht nach dem nächsten Preisrutsch *buck*
Volle Energie & Angriffsformation einnehmen *attacke*
Na dann bestell ich den mal morgen.
Für den Quad haben wir aber nicht genug in der "Kriegskasse", da müssen wir schon noch warten ;)
Mhalekith
02.07.2007, 22:24
Jaja.. ich warte ja nur noch auf Lohn, dann gibbet wieder n bisserl was von mir :D
Will nen Quaddi live in Action sehen ;)
warum keinen 3600+ oder 3800+ für 65 Öcken und den hochprügeln? kann das board kein OC?
[...]Das Board (hab ich jetzt gesehen) bietet leider keine Möglichkeit die Vcore anzuheben und somit wäre es vielleicht sinnvoll wenn wir nicht die kleinste CPU nehmen.[...] Deswegen kein X2 3x00+. Obwohl mein X2 3600+ hier mit Standard-VCore durchaus auch auf 2,5GHz geht und auf 1,9GHz braucht er nur 1,15V absolut bombenstabil und gerademal 58W verbraucht er mit zwei HMMR WUs.
Mhalekith
02.07.2007, 23:31
OT:
mal ne blöde frage meinerseits.... würde es denn Sinn machen meinen jetzigen 4000+ SC @ 2,9 Ghz gegen einen X2 3800+ zu tauschen? Bin mir ein wenig unsicher, klar 2 Kerne, aber das ist auch mein Alltags-PC und ich daddel auch mal gern.. Sind die 2.0 Ghz des 3800er nicht a bisserl mau? Bzw wie gut sind die denn zu takten?
also meine beiden 3800+ die ich "früher" mal hatte, gingen beide locker auf 2500 hoch ... und das waren beides die erste Revision... ich denk mal du kannst die neueren sicher ebensohoch schießen wenn nicht noch höher ;-)
Nightshift
02.07.2007, 23:48
@ Mhalekith: Was spielste denn so? Bzw. wie alt? In den etwas neueren Spielen bringt DC durchaus einige Prozente mehr Leistung, kannste mal auf 3DCenter die Performancereports nachlesen.
Ansonsten kann ich nur sagen hab ich es nie bereut auf dem Arbeitsrechner zu einem DC gewechselt zu haben. Ok, ist bei dir vll. noch was anderes weil der SC recht hocht getaktet ist.
Selbst wenn es noch Spiele gibt die nur einen Kern nutzen: in der Zeit kann der zweite bei voller Geschwindigkeit WUs für Boinc durchjagen - also was überlegst du noch ? kaufen marsch marsch!
Mhalekith
03.07.2007, 00:22
Mhmh, was spiel ich..? Das was kommt, ist für mich eher Zeitvertreib und kein "Hobby". Medieval, Stalker, von Overlord grad die Demo gezogen.. eher Strategie als Shooter...
Das mit dem Spielen und gleichzeitig crunchen ist allerdings ein Argument an das ich noch gar nicht gedacht hab...
Hmhm.. morgen mal kucken was ich zahlen würde.. kann ihn ja mal einbauen, takten, schauen ob es mir gefällt und wenn nicht, als 2.-Rechner-Crunching-Sklave umfunktionieren...
2,5 Ghz pro Kern.. klingt auf jeden Fall mal nicht soo blöd...
indiana_74
03.07.2007, 14:32
Also ich hab dann mal einen
AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz in der boxed Version bestellt ;D
Kostenpunkt inkl. Versand 137,68 Euro
Bleiben uns auf dem Konto also jetzt noch 86,92 Euro :(
Captn-Future
03.07.2007, 15:49
Kostenpunkt inkl. Versand 137,68 Euro
Bleiben uns auf dem Konto also jetzt noch 86,92 Euro :( Mmmhhh. Kann leider diesen Monat nichts mehr tun. Absoluter Geldmangel. Ausgabesperre liegt schon vor.
Wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind, werden die Quaddies bestimmt günstiger und dann schlagen wir nochmal zu.
indiana_74
03.07.2007, 15:57
Mmmhhh. Kann leider diesen Monat nichts mehr tun. Absoluter Geldmangel. Ausgabesperre liegt schon vor.
Wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind, werden die Quaddies bestimmt günstiger und dann schlagen wir nochmal zu.
Ja, die angekündigte Preissenkung nehmen wir auf jeden Fall noch mit.
Ich werde mich demnächst auch noch mal im kleinen Rahmen finanziell beteilligen.
Captn-Future
03.07.2007, 22:35
Obwohl die 9800er schon viel zu schade ist um sie im Cluster zu lassen.
indiana_74
04.07.2007, 21:35
Vielen Dank an
tazrt
für
26 Euro *great*
Captn-Future
04.07.2007, 22:13
Wie sieht der Stand der Dinge aus im Moment?
indiana_74
05.07.2007, 09:22
Wir haben 112,08 Euro auf dem Konto.
Der X2 5000+ sollte heute oder morgen kommen, dann haben wir Node 28 fertig.
Der Q6600 Quad-Core von Intel ist jetzt unter die 300 Euro Grenze gerutscht
http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
Mal sehen wie weit die Reise noch geht ;D
ich denke mal da wird schon noch was gehen =)
schade dass der x3220 nicht auch fällt, ein xeon kommt eben immer besser als ein normaler :)
indiana_74
05.07.2007, 13:34
Vielen Dank an
Mhalekith
für
25 Euro *great*
indiana_74
10.07.2007, 20:24
Stand der Dinge
Kontostand aktuell: 136,25 Euro
Was wird benötigt?
Da ich in den nächsten Tagen vier ausrangierte Cluster-Nodes zu TAL9000 schicken werde (2x Athlon XP, 1x Athlon und 1x P4 1.8GHz), werden dort 4 Gehäuse benötigt.
Da er bei Alternate um die Ecke wohnt würde er sie abholen, so sparen wir uns den Versand.
Das günstigste lieferbare Gehäuse ohne Netzteil kostet 24 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158487
Wie sieht die weitere Planung aus?
Wir nähern uns dem "Intel-Preissenkungstag" und ich würde dann natürlich, in Anbetracht der momentanen Lage, gern relativ schnell den Quad-Core für Cluster System Nr. 1 bestellen.
Momentan ist der Q6600 bereits für etwa 285 Euro zu haben und die Vermutung liegt nahe, dass die Preissenkung in den letzten Tag bereits vorweggenommen wurde (minus 100€ im letzten Monat)
http://www.schottenland.de/dimages/preistrend.php?proid=8035023
Vielleicht gehen wir noch auf 250 Euro runter aber sehr viel weniger wird es wohl nicht werden.
Wenn wir den Quad dann haben, haben wir einen Core2 E4300 ohne Motherboard rumliegen und ohne Speicher :(
Ich hab bei mir jetzt den Platz für etwa 3-4 weitere Systeme (ein X2 5000+ liegt hier ja schon als Brett, fehlt nur ein Gehäuse) und die zwei Celerons sowie der Precott P4 würde ich langfristig auch gern gegen sparsamere und leistungsfähigere Systeme tauschen.
Fazit:
Wir brauchen Geld ;D
.
EDIT :
.
Ich hab mal die Gehäuse und Netzteilgeschichte verschoben
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303386
indiana_74
12.07.2007, 10:54
Der offizielle Termin für die Preissenkung ist der 22. Juli 2007.
Der ab dann gültige Preis für den Q6600 soll bei 266 US Dollar liegen (Großhandelspreis), das sind umgerechnet etwa 194 Euro :o
Irgendwo zwischen 200 und 250 Euro wird dann wohl der Straßenpreis liegen!
Einkaufsliste:
1x Intel Core Quad Q6600 = 240 Euro
1x MSI P35 Neo-F Sockel 775 = 90 Euro (für den frei werdenden Core2 E4300) durch Spende von JagDoc erledigt
1x 512MB DDR2 RAM = 25 Euro durch Spende von JagDoc erledigt
2x Micro ATX Tower LC-Power 2019MB = 45 Euro (für System 28 und den Core2)
Wir brauchen also mindestens 340 Euro
Für die vier Systeme die auf dem Weg zu TAL9000 sind brauchen wir wie es aussieht wohl zunächst keine Gehäuse kaufen.
indiana_74
12.07.2007, 20:55
Vielen Dank an
anotherone
für
5 Euro *great*
unterstudienrat
12.07.2007, 21:03
Stand der Dinge
Kontostand aktuell: 136,25 Euro
Was wird benötigt?
Fazit:
Wir brauchen Geld ;D
Lass mal die Teile von Dir hier eintrudeln (und diesmal auch funzen) dann kommen von mir nochmal 35 Euronen;) und sind sofort per PayPal gutgeschrieben
Gruß
D.U.
10€ von mir an den den grünen Planeten. Wenn der die 385€ für das Quad-Sys. in 4 Wochen noch nicht stehen, gibt es weitere 10€ von mir.
Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Onkel Indi und allen anderen für Eure aktive Tätigkeit bezüglich des Clusters!!! Finde ich ganz große Klasse, sowas auf die Beine zu stellen! (das musste mal gesagt werden!).
indiana_74
13.07.2007, 09:14
10€ von mir an den den grünen Planeten. Wenn der die 385€ für das Quad-Sys. in 4 Wochen noch nicht stehen, gibt es weitere 10€ von mir.
Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Onkel Indi und allen anderen für Eure aktive Tätigkeit bezüglich des Clusters!!! Finde ich ganz große Klasse, sowas auf die Beine zu stellen! (das musste mal gesagt werden!).
Danke für den DANK *joy*
und VIELEN DANK für die 10 EURO *great*
[B]1x MSI P35 Neo-F Sockel 775 = 90 Euro (für den frei werdenden Core2 E4300)
Öhm, nur so als Nachfrage: Gibt es da keine günstigeren Alternativen? Sieht irgendwie nach "überdimensioniert" aus. *noahnung*
indiana_74
13.07.2007, 15:06
Öhm, nur so als Nachfrage: Gibt es da keine günstigeren Alternativen? Sieht irgendwie nach "überdimensioniert" aus. *noahnung*
Gibt´s schon aber die CPU hat ja auf dem momentanen Board bewiesen das sie stabil und ohne Vcore-Erhöhung mit 3GHz läuft.
Wäre doch schade wenn man dieses Potential ruhen läßt, weil man 20 Euro beim Board gespart hat ;)
Was jetzt?! In den letzten 24 Stunden keine weiteren Spenden?!!!
Leute, gebt Gas (und Geld natürlich ;D ) !
indiana_74
14.07.2007, 12:56
Was jetzt?! In den letzten 24 Stunden keine weiteren Spenden?!!!
Leute, gebt Gas (und Geld natürlich ;D ) !
Naja, ganz so ist es nicht, JagDoc spendet sein Foxconn G9657MA-8EKRS2H Motherboard und somit sparen wir uns die 90 Euro für das MSI Motherboard ;D
DANKE JagDoc *great*
Paypal war down. Kam nur ne Meldung, dass man es später nochmal versuchen soll.
Bis denne!
EDIT: Nochmal 20 von mir.
indiana_74
14.07.2007, 13:16
Danke an
Goldie
für
20 Euro *great*
@Indi
Na dann ist ja gut :)
Naja, ganz so ist es nicht, JagDoc spendet sein Foxconn G9657MA-8EKRS2H Motherboard und somit sparen wir uns die 90 Euro für das MSI Motherboard
wow, ganz großes kino!!!!!
btw: mit den modellbezeichnungen von foxconn lockt man wirklich keinen hinterm ofen hervor......
Da kommt der OEM-Ursprung zum Vorschein.
Bis denne!
unterstudienrat
14.07.2007, 23:55
Lass mal die Teile von Dir hier eintrudeln dann kommen von mir nochmal 35 Euronen;) und sind sofort per PayPal gutgeschrieben
Gruß
D.U.
So alles läuft alles wie die Feuerwehr, und die versprochenen 35 Euronen sind auch schon bei Dir, Indy;D
Gruß
D.U.
indiana_74
15.07.2007, 21:18
So alles läuft alles wie die Feuerwehr, und die versprochenen 35 Euronen sind auch schon bei Dir, Indy;D
Gruß
D.U.
Da bin ich aber froh, dass es nun endlich läuft ;)
Vielen Dank für die 35 Euro *great*
indiana_74
16.07.2007, 16:57
Der Q6600 ist zwischenzeitlich bei 277,35 Euro angekommen :o
Leider haben wir das Geld aber noch nicht zusammen :(
Wie wäre es die gebrauchte Hardware, die nicht mehr gebraucht wird im Forum oder per Ebay zu verkaufen? Solange sie nicht wirklich sinnvoll ist wäre das eigentlich ne gute Idee finde ich. Für ein paar uralt P3 oder 2-3 Singlecore A64 bekommt man dann schon nen Dualcore Prozessor, was zumindest der Stromrechnung nicht abträglich ist. Auch Speicher sollte sich ben momentanen Preisen so eigentlich finanzieren lassen. Natürlich ist das alles nicht dolles, aber was zur Hölle soll denn ein P3 noch sinnvoll crunchen?!
indiana_74
17.07.2007, 08:33
Wie wäre es die gebrauchte Hardware, die nicht mehr gebraucht wird im Forum oder per Ebay zu verkaufen? Solange sie nicht wirklich sinnvoll ist wäre das eigentlich ne gute Idee finde ich. Für ein paar uralt P3 oder 2-3 Singlecore A64 bekommt man dann schon nen Dualcore Prozessor, was zumindest der Stromrechnung nicht abträglich ist. Auch Speicher sollte sich ben momentanen Preisen so eigentlich finanzieren lassen. Natürlich ist das alles nicht dolles, aber was zur Hölle soll denn ein P3 noch sinnvoll crunchen?!
Ich hab das in der Vergangenheit schon überprüft und auch schon probiert.
Das sah dann so aus, dass ich für 3€ zwei Pentium III - 650MHz "verschenkt" habe :(
P, PII, PIII, Celeron, K6-2 und Athlon+Duron (>1GHz) bringen auch in der Bucht keine Punkte *noahnung*
Da lassen wir sie doch lieber rechnen für die Wissenschaft ;D
indiana_74
18.07.2007, 10:05
Vielen Dank an
MrBad
für
5 Euro *great*
Der Q6600 ist zwischenzeitlich bei einem Preis von knapp 260 Euro angekommen :o
indiana_74
19.07.2007, 11:51
Vielen Dank für
30 Euro
von L3X4 *great*
Bittö, aber gib nicht alles auf einmal aus ;)
indiana_74
19.07.2007, 12:42
Bittö, aber gib nicht alles auf einmal aus ;)
Doch, hatte ich vor, wenn wir die Summe zusammenhaben ;D
Ich habe hier noch jeweils eine 1GB, 2GB und 3GB HD. Bei den letzten Einsätzen funktionierten die auch.
Nichts dolles natürlich, aber für ein kleines Linux und Boinc gerade ausreichend. Wenn ich sehe, was für Luxus HDs teilweise dafür genutzt werden, werd' ich ja neidisch...
Bei Bedarf melde sich bitte jemand. :)
indiana_74
20.07.2007, 15:08
Ich sag dann schon mal
DANKE
zum
Oberst K *great*
für
50 Euro :o
indiana_74
21.07.2007, 14:39
Von JagDoc sind das Foxconn 775´er Board und der 1GB DDR Riegel eingetroffen, damit steht dem Umbau des momentan in System Nr. 1 laufenden E4300 nichts mehr im Weg, außer
WIR BRAUCHEN NOCH GELD!
Der Q6600 ist mittlerweile für 228 Euro zu bekommen aber uns fehlt noch einiges,
BITTE noch mal die SPARSTRÜMPE durchsehen und LEERMACHEN
Nochmal 30€ gespendet. Mehr ist leider atm nicht drin.
Bis denne!
indiana_74
21.07.2007, 15:30
Nochmal 30€ gespendet. Mehr ist leider atm nicht drin.
Bis denne!
Das ja aber auch mehr als reichlich *geat*
Vielen Dank ;D
*clap* So Leute Endspurt, wer noch für den Quad mitgespart haben will muss sich langsam ranhalten,
es fehlen "nur" 155 Euro *clap*
Mhalekith
21.07.2007, 16:51
Bersi sich nix melden tut... brauche ne SoA-CPU.. dringend, plz :-/
FeuerKater
21.07.2007, 20:47
*clap* So Leute Endspurt, wer noch für den Quad mitgespart haben will muss sich langsam ranhalten,
es fehlen "nur" 155 Euro *clap*
Also wenns Montag klappt mit dem Treffen habe ich bestimmt auch noch nen heijamann fürs Team ...
gruß
FeuerKater
indiana_74
22.07.2007, 12:51
Also wenns Montag klappt mit dem Treffen habe ich bestimmt auch noch nen heijamann fürs Team ...
gruß
FeuerKater
Das klingt doch gut ;)
Unser Captn ist auch wieder da und meldet sich mit einer
50 Euro Spende :o
zurück aus dem Urlaub.
Danke Captn-Future *great*
affenkopf
22.07.2007, 22:23
Wie ein Treffen, wo ist der Thread dazu?
FeuerKater
23.07.2007, 07:28
@Affenkopp ... du bist mitten im Thread ... ;)
Das Treffen wird wohl spontan heute in mitten unserer Hauptstadt sein ... und denn ab 14 Uhr so circa ...
gruß
FeuerKater
indiana_74
23.07.2007, 22:50
Komme gerade von meinem Treffen mit dem Feuerkater und muss sagen
DANKE
für
10 Euro *great*
Somit haben wir die Schallgrenze von 100 Euro unterschritten :o
.
EDIT :
.
Vielen Dank
an
Kater Sylvester
für
50 Euro *great*
Captn-Future
24.07.2007, 13:18
Können wir nicht eine Cluster-Lotterie aufmachen? Es werden Lose verkauft und von dem Verkaufspreis der Lose, gehen 70% in neue Hardware und 30% werden als Gewinne in Form von neuen Losen oder Geld wieder ausgeschüttet.
indiana_74
24.07.2007, 13:22
Können wir nicht eine Cluster-Lotterie aufmachen? Es werden Lose verkauft und von dem Verkaufspreis der Lose, gehen 70% in neue Hardware und 30% werden als Gewinne in Form von neuen Losen oder Geld wieder ausgeschüttet.
*kopfkratz
Kater Sylvester
24.07.2007, 13:30
Ich fürchte, das verstößt gegen das Glücksspielmonopol des States.
Das der bei Glück auch ein Monopol hat. tsss...
indiana_74
24.07.2007, 13:35
Ich hatte den Quad ja heute schon bestellt aber dann hab ich die News bei heise gelesen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93170
und ihn wieder storniert weil ich dachte wir könnten ja vielleicht noch 20 Euro sparen :]
FeuerKater
24.07.2007, 19:59
öhm Indy ... was meinst du denn jetzt genau ??? stehe gerade aufm schlauch
indiana_74
24.07.2007, 20:35
öhm Indy ... was meinst du denn jetzt genau ??? stehe gerade aufm schlauch
Na ich vermutete einfach, dass die Preise jetzt noch mal einen kick nach unten bekommen, wo die Preissenkung nun "offiziell" bestätigt wurde.
Bisher hieß es ja immer nur das Intel sagte das sie usw.
Ist vielleicht ja auch Quatsch *noahnung*
FeuerKater
24.07.2007, 21:22
lol okay ...
gruß aus HH
FeuerKater
ich meine 10€ sind vielleicht in den nächsten wochen schon noch drinne aber viel wird sich da erstmal nichtmehr tun :)
der x3220 ist ebenfalls mit 266$ angegeben, da hat sich im preis bisher aber noch überhaupt nichts getan. ich hoffen der fällt ich den nächsten tagen dann auch mal langsam
indiana_74
24.07.2007, 21:23
Vielen Dank
an
twelve_x
für
25 Euro *great*
indiana_74
25.07.2007, 09:30
Vielen Dank
an
donows
für
30 Euro *great*
Ich hab mir mal den Preise für den Q6600 in den letzten Tagen angeguckt. Irgendwie ist der gestiegen anstatt zu fallen. Verstehe das wer will. *noahnung*
indiana_74
25.07.2007, 13:20
So, jetzt mal "neuer" Stand der Dinge!
Wir haben 386 Euro auf unserem Konto! :o
Den Intel Quad-Core Q6600 bekommen wir zur Zeit für etwa 245 Euro, dabei wird es sich aber mit ziemlicher Sicherheit noch um das B3 Stepping handeln.
Frage ist nun, warten wir weiter *abgelehnt und "hoffen" in ein paar Tagen bis Wochen einen G0 zu ergattern oder schlagen wir jetzt zu und schicken das Monster crunchen?
Von L3X4 habe ich ein Abit AN-M2 Board und einen X2 3800+ EE für zusammen 68 Euro angeboten bekommen, da hab ich einfach mal JA gesagt ;D
Einen 512MB DDR2 Riegel müssten wir dann noch ordern, Kosten etwa 25 Euro.
UND
Mindestens eins dieser M-ATX Gehäuse samt Netzteil bräuchte ich hier, sonst bekomm ich die zusätzlichen Systeme nicht unter, Kosten waren etwa 45 Euro.
Das wären alles zusammen 383 Euro und dann ist das Konto wieder leer ;D
mach hin alter Geldverschwender, ich will den Quad crunchen sehen *yeah*
Kater Sylvester
25.07.2007, 13:36
Wir sind doch keine Bank und haben hier Geld rumliegen.
Konjunktur ankurbeln, Binnennachfrage steigern, Geld ausgeben. ;D
..und nicht vergessen:
Der nächste QuadCore muss auch so langsam mal angegangen werden 8)
Stillstand ist Rückstand :)
indiana_74
25.07.2007, 14:10
..und nicht vergessen:
Der nächste QuadCore muss auch so langsam mal angegangen werden 8)
Stillstand ist Rückstand :)
Wir haben noch nicht den ersten und denkst schon an den nächsten ;D
Der nächste Quad-Core wird teurer, denn er heißt Barcelona 8)
Wir haben noch nicht den ersten und denkst schon an den nächsten ;D
Der nächste Quad-Core wird teurer, denn er heißt Barcelona 8)
Hmm, also ein echter Server :)
Mir solls recht sein 8)
Wäre es nicht effektiver (auch vom Kostenfaktor her) erstmal alle vorhandenen PCs auch Dualcoretechnologie umzustellen?
Das ist jetzt keine Kritik oder so.
Nur so ein Gedanke.
manni.deutsch
25.07.2007, 14:36
Hmm, also ein echter Server :)
Mir solls recht sein 8)
mit diesen board
das soll schon für die neuen Q sein
http://www.tecchannel.de/imgserver/bdb/357900/357965/original.jpg
Ja!
Vier Barcelonas rein...und schon haben wir 16 Kerne:o
Outlaw9876
25.07.2007, 14:51
Haben will !!! :o
Das Biest wird aber nicht gerade billig. Alleine der ECC Reg. Ram.... :-X
manni.deutsch
25.07.2007, 14:53
mmm
aber man brauch nur 1 NETZTEIL
1 platte und gut ...*lol*
wenn mann das dann gegenrechnet
naja
mann kann ja mal treumen
mfg
Captn-Future
25.07.2007, 15:40
OMG ist das Ding fett!! Wie wäre es denn mit einem Board mit 4 Sockeln, nur mit 2 Ram-Plätzen je CPU, 1 PCIe Slot und los gehts. Der Rest ist eben Onboard. Zum crunchen brauchen wir keine 32 GB Ram.
indiana_74
25.07.2007, 15:47
OMG ist das Ding fett!! Wie wäre es denn mit einem Board mit 4 Sockeln, nur mit 2 Ram-Plätzen je CPU, 1 PCIe Slot und los gehts. Der Rest ist eben Onboard. Zum crunchen brauchen wir keine 32 GB Ram.
Ich fürchte so ein:
Ich will doch nur crunchen!
Board gibt es nicht ;)
Captn-Future
25.07.2007, 16:01
Ich fürchte so ein:
Ich will doch nur crunchen!
Board gibt es nicht ;) Marktlücke *buck*
manni.deutsch
25.07.2007, 16:12
mmmm
dann lass uns doch so ein board bestellen
von asrock oder so als limitet ausgabe nur zum crunchen*lol*
100 er stück bekommt man sicher zusammen
mfg
Wäre es nicht effektiver (auch vom Kostenfaktor her) erstmal alle vorhandenen PCs auch Dualcoretechnologie umzustellen?
Das ist jetzt keine Kritik oder so.
Nur so ein Gedanke.
Dem stimme ich ebenfalls zu, es sind noch ne Menge alte System unterwegs.
manni.deutsch
25.07.2007, 16:35
moin moin
so nun mal zur ernsten seite
ich habe nun 3 x2 rechner neu aufgerüstet ..
meine überlegungen sind nun und das kann mann vieleicht auch für den cluster so übernehmen folgende.
meine nächsten boards werden nur noch am2 + sein (vieleicht kann mann ja auch die alten am2 von asus mit bios upgraden )
und zwar deswegen da mann jetzt noch die günstigen x2 65 nm benutzen kann (takten irre gut hoch )
und wenn die neuen cpu´s da sind kann mann gleich tauschen
nur was macht mann mit den x2 dann ?
ein Q 6600 kostet ca. 250 € plus 100 board
dafür bekomme ich 3 x 2 5000 mit board
leider brauch mann 3 mal netzteil 3 mal speicher etc.. mist
also ist mein gedankengang doch nicht so gut ist der 6600 doch ne supper lösung
naja dann mal weiter überlegen was mann nun macht bis der k 10 kommt
mfg
naja ich würde sagen wir kaufen das ding jetzt einfach. es kann unter umständen noch bis mitte/ende august dauern bis die g0 verfügbar werden. ist eben die frage ob sich das lohnt so lange zu warten.
indiana_74
25.07.2007, 21:16
Das Paket ist bestellt und unterwegs ;D
hast du mit paypal bezahlt?
dann ist es am freitag da =)
[MTB]JackTheRipper
25.07.2007, 21:35
Wenn es unterwegs ist wird es morgen da sein ;)
Das Paket ist bestellt und unterwegs ;D
Will ja nix sagen, aber nen G0 ES hättest du dir bei master92 ordern können...
indiana_74
25.07.2007, 21:53
Will ja nix sagen, aber nen G0 ES hättest du dir bei master92 ordern können...
Sag ruhig, dann machen wir das eben beim zweiten ;)
Nun ja, das sollte nur n inoffizieller Tip sein. Vielleicht bekomme ich aber bald ne Quelle für ES-CPUs auf, vielleicht. Ob master92 auch noch einen besorgen kann, weet ich ock net. Frag einfach schon mal :)
Edit: So richtig in BOINC? Bei den Projekten habbich schon Planet3DNow! als Team ausgewählt 8)
Mhalekith
25.07.2007, 23:19
braver Soldat ;D
Schon seit einiger Zeit ;D Siehe RCN, da ist auch P3DN! ausgewählt.
Wie gesagt, bei nem Race PN't mich, dann bin ich so schnell es geht bei euch. Ich treibe mich fast nie hier herum, also gefälligst ne PN :P
[MTB]JackTheRipper
25.07.2007, 23:34
Schon seit einiger Zeit ;D Siehe RCN, da ist auch P3DN! ausgewählt.
Wie gesagt, bei nem Race PN't mich, dann bin ich so schnell es geht bei euch. Ich treibe mich fast nie hier herum, also gefälligst ne PN :P
Das kannst mir bei der Anzahl von Beiträgen nicht erzählen... :P
Ansonsten aboniere diesen Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305210);)
Ich treibe mich ja nicht im ganzen Forum um. Sondern nur im Bereich Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen - siehe Signatur.
Mails werden alle halbe stunde abgerufen, geht also noch :) Aber PN ist mir noch lieber, also besser alarmiert ihr mich auch per PN. Bin dann innerhalb von ca. 10 Minuten bei euch :)
Mhalekith
25.07.2007, 23:56
gibt nen Thread... "Ein Race und ich bekomme nichts mit.." finde nur den Link nicht...
einfach abonnieren
.
EDIT :
.
hab ihn ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305072&highlight=race
indiana_74
26.07.2007, 09:32
DER
QUAD
IST
DA
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1440_6565343936313065.jpg
Kater Sylvester
26.07.2007, 09:37
Na wenn das so weiter geht, dann schlägt der P3D cluster susa alleine ;D
FeuerKater
26.07.2007, 09:37
und erste WU schon durch ?
indiana_74
26.07.2007, 09:56
und erste WU schon durch ?
Nu mal langsam, der ist doch gerade erst angekommen ;)
mal sehen wieviel man rausholen kann :)
btw: wir müssen gleich für den nächsten sparen
manni.deutsch
26.07.2007, 11:15
gogogo
ich will bilder und ergebnisse sehen
paste druff und crunchen gogo
mfg
indiana_74
26.07.2007, 11:28
gogogo
ich will bilder und ergebnisse sehen
paste druff und crunchen gogo
mfg
So einfach ist das nicht bei dem Monster ;)
Hab ihm nun erstmal meinen Silentmaxx CoolFlow Pro übergeholfen, Resultat nach wenigen Minuten Prime auf allen Kernen ~79°C :(
Hab dem CoolFlow nun einen zweiten Lüfter spendiert, mal sehen was das bringt *noahnung*
Erst will das Monster gut gekühlt sein, bevor es hochgejagt wird 8)
manni.deutsch
26.07.2007, 13:48
So einfach ist das nicht bei dem Monster ;)
Hab ihm nun erstmal meinen Silentmaxx CoolFlow Pro übergeholfen, Resultat nach wenigen Minuten Prime auf allen Kernen ~79°C :(
Hab dem CoolFlow nun einen zweiten Lüfter spendiert, mal sehen was das bringt *noahnung*
Erst will das Monster gut gekühlt sein, bevor es hochgejagt wird 8)
puhh 79 °C
na was für ein kühlermonster brauch mann denn da,,, naja mann kann ja auch runterVolten
mann muss ja nicht alles takten ..
aber das teil verbrennt doch 125 min.
mfg
Outlaw9876
26.07.2007, 19:40
Mal was anderes:
Wir wärs wenn wir demnächst mal ne billige Digicam von den Spenden besorgen, damit man auch ein paar nette Pics von den Nodes zu sehen bekommt. ;D
Sind so ca. 14 Nodes, wo die Hardware-Bilder fehlen.
Vielleicht mal bei der nächsten Grossbestellung in Erwägung ziehen. *buck*
Mal was anderes:
Wir wärs wenn wir demnächst mal ne billige Digicam von den Spenden besorgen, damit man auch ein paar nette Pics von den Nodes zu sehen bekommt. ;D
Sind so ca. 14 Nodes, wo die Hardware-Bilder fehlen.
Vielleicht mal bei der nächsten Grossbestellung in Erwägung ziehen. *buck*
Für Bilder von 2 Systemen?
Ich würde mir lieber ein NT auf Lager legen, habe gerade eins Zerlegt... alle Ladekondensatoren gebläht, naja fast... bei einem scheinen die Sollbruchstellen nicht funktioniert zu haben, der hat sich im ganzen NT verteilt...
TAL9000
Outlaw9876
26.07.2007, 20:22
Für Bilder von 2 Systemen?...
TAL9000
*noahnung*
Wieso 2 Systeme?
Es sind ungefähr 14 PCs ohne Pix - die meißten von dir. ;D
manni.deutsch
26.07.2007, 20:57
Mein Handy Nokia 6310i, ohne Camera
Wenn das NT einen Wirkungsgrad von 50% hätte und funktioniert würde ich es einbauen.
TAL9000
wegen der phasenverschiebung ???
siehe unsere alten PM *great*
oder denke ich nun falsch
mfg
Kater Sylvester
26.07.2007, 22:12
Eigentlich ist dieser Sommer doch gar nicht so warm, dass sich die Netzteile verabschieden müssten. Bei mir war es übrigends kein no name sondern ein EnermaxLiberty ELT 400. Das ist für einen 64X2 6000+ auch überdimensioniert, aber dadurch ist es schön leise. Bei 17 Rechnern im Arbeitszimmer ist es sonst unerträglich laut.
Ich muss gleich mal in die Liste schauen, ob es denn auch zu denen mit besser 80 % Wirkungsgrad gehört. Aber das ist glaube ich auch nur bei höherer Auslastung so.
@TAL9000:
Ich hab mal einen explodierten Elko in einem Fernseher gesehen. Der hatte regelrecht die Rückwand durchschlagen und es sah im Fernseher aus, als ob Mäuse genistet hätten. ;D
Das ganze Papier aus dem Elko war fein zerstäubt.
Ich hab mal einen explodierten Elko in einem Fernseher gesehen. Der hatte regelrecht die Rückwand durchschlagen und es sah im Fernseher aus, als ob Mäuse genistet hätten. ;D
Das ganze Papier aus dem Elko war fein zerstäubt.
Deswegen die Sollbruchstellen eigentlich, in diesen Fall hat sich der Elko unten gelöst und sich im NT zerlegt, u.a. in braune Papierfetzen und den Alubecher, der dann auch denn finalen Kurzschluss ausgelöst hat bevor ich das Kabel rausreissen konnte. Ich glaube mein Ruf bei den Nachbarn ist endgültig hin, so wie ich geflucht habe...)((
Habe keine lust mehr, gehe schlafen
TAL9000
Kater Sylvester
26.07.2007, 22:28
Bei mir hat es auch einen hefigen Schlag getan und es flog der Sicherungsautomat raus.
6 Rechner waren natürlich gleich mit aus. Und dann hilft lautes Fluchen durchaus. ;D Zumindest mental.
indiana_74
27.07.2007, 14:23
Der erste Quad läuft im Cluster und damit können wir die 2. Runde wohl als beendet betrachten.
Auf in die nächste Runde, es gibt noch viel zu tun ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.