X2 4200+ EE vs. BE-2350

fawel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
267
Renomée
0
WIll mir ne neue CPU für meinen Server holen, da laufen ein paar virtuelle Maschinen zu Test- und Schulungszwecken drauf.

Dachte an eine der beiden oberen, die haben ausreichend Leistung, sind günstig zu haben und Stromsparend. Ausserdem kann man AMD in deren aktueller Lage ja nicht alleine lassen ;D

Der 4200+ ist ca. 5€ günstiger, und länger am Markt.

Laut einem Review bei hardtecs4u zieht der 4200+ im Leerlauf ca. 1 W weniger, unter Volllast dafür etwa 8W mehr.
Dafür wird der BE-2350 im 65nm Prozess hergestellt und sollte daher grundsätzlich sparsamer und kühler sein.

Overclocking möchte ich nicht, der Rechner steht im Büro und soll deswegen möglichst leise sein, also wenig Strom verbrauchen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Board ist ein Asus M2NPV-VM
 
Laut einem Review bei hardtecs4u zieht der 4200+ im Leerlauf ca. 1 W weniger, unter Volllast dafür etwa 8W mehr.
Das liegt aber innerhalb der Streuung, die von CPU zu CPU anders ist. Sprich wenn Du zwei gleiche CPUs nebeneinanderlegst, die eigentlich gleich sein müßten laut Specs, können da auch diese Unterschiede auftreten.
Wenn Du auf der HT4U-Seite auch die anderen Stromverbrauchstests anschaust, wirst Du sowas auch finden, bin aber jetzt nciht sicher, wo das genau stand.

Die BE-Serie ist ja bisher kaum auf dem Markt, daher dürften die Preise der ersten Händler noch etwas zu hoch sein. Auf Dauer werden die wohl nicht teurer sein als ihre 65W-gerateten Pendants mit entsprechendem Takt.

Eigentlich würde ich aber beide nicht nehmen. Entweder, falls es möglichst stromsparend sein soll, den kleinsten, also einen 3800+ EE-SFF (max. 35W; ist inzwischen auch bei 60€). Oder, falls es etwas mehr Leistung sein soll, ohne daß die Wärme zu stark wird, dann wäre ein X2 5000+ nicht so schlecht, der dürfte sich so um 50W bewegen und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut.

Einen deutlichen Einfluß hat auch das Mainboard, das kann schon mal 20W mehr oder weniger bedeuten. Und daß das NT ebenfalls wichtig ist, dürfte sowieso klar sein.
 
die BE werden mit einer standard Vcore von 1,1xxV ausgeliefert,
von CnQ im idle nicht weiter in der spannung gesenkt
und haben daher in diesem zustand einen geringfügigst höheren verbrauch.

lösung1:
im bios fest auf 1,1V stellen oder darunter wenns klappt

lösung2:
einen anderen kleinen 65nm besorgen (günstiger), entsprechend untervolten
und mit etwas glück auf den gleichen verbrauch trimmen wie den BE.

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten