PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A/DDR Test mit memtest86

Lui
01.02.2002, 22:10
Hallo,
habe hier 2 gleiche PC's mit dem K7S5A und 256MB DDR Ram. Beide machen Probleme beim Start von Windows XP (der XP Bootbildschirm erscheint erst gar nicht, der PC hängt sich mit blinkendem Cursor auf). Nach einem Neustart kann es dann aber schon wieder funktionieren.

Ich weiss, dass das Board sehr empfindlich auf einige DDR Ram Bausteine reagiert, aber trotzdem interessiert mich noch etwas.
Einige kennen sicher memtest86 von http://www.teresaudio.com/memtest86/
Wenn ich mit der erstellten Bootdisk starte und einen Test durchführe erkennt memtest86 dann plötzlich mehr wie 256MB (z.B. über 500MB) und es kommt zu massiven Fehlern, wegen Fehlzugriff.

Tritt das mit jeder Art von DDR Ram auf oder läuft es bei einigen normal durch?

Der Speicher wurde schon mal ausgetauscht und ein zweites Mal mach ich das nicht mehr mit. Irgendwo gab es doch eine Webseite mit einer Kompatibilätsliste was den Speicher auf dem K7S5A angeht oder? Die Tabelle aus dem Handbuch wird sicherlich ständig erweitert.

Lui

K7Jo
02.02.2002, 00:25
Hallo,

memtest86 funktioniert nur mit "normalem" RAM - leider nicht mit DDR-Modulen :-/.

Noch was zum lesen ... : www.k7s5a.de.cx und www.k7jo.de/start.htm ;D.

Gruß, K7Jo

deltree
02.02.2002, 00:43
wegen den Bootprobs :
die hatte ich auch. Jetzt mit dem 020112 Bios (man mag es kaum glauben) sind die jetzt weg.

K7Jo
02.02.2002, 01:30
Die letzten zwei BIOS-Versionen hatten die Verbesserung Adjust timing for stability and compatibility - darauf hat die K7S5A-Welt lang warten müssen, genießen wir's nun ...

Lui
02.02.2002, 10:27
Leider hab ich schon die letzte Bios Version drauf. Damit traten die Probleme allerdings auch auf :(

Und wieso funktioniert memtest86 nicht mit DDR Ram? Liegt das am Board oder warum? Auf meinem Shuttle AK31 funktioniert das nämlich einwandfrei.

Das Start Problem mit dem blinkenden Cursor nach dem Bios Post, ist das etwas das bekannte Kaltstart Problem?

Lui

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise