CPU für Warenwirtschaftssystem

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hi,

der Vater meiner Freundin hat einen Rechner bei mir angefragt, für ein Warenwirtschaftssystem in seinem kleinem Unternehmen.

Jetzt ist die Frage, ob X2 oder C2D.... Und welcher Takt? Ich weiß nicht genau, welche Software eingesetzt werden soll, nur dass das ganze unter XP Pro laufen soll. 2 GB Ram wollten wir schon reinsetzen, damit es da keine Engpässe gibt. Die Platte soll 80 GB groß sein, der Rest läuft über den Win 2000 Server.

Eigentliche Frage ist, welche CPU... Ich hätte gesagt, ein 3800+ X2 reicht locker aus? Ein Konkurrent hat nen C2D E6600 angeboten, aber nur 1 GB RAM....
 
naja.. die Warenwirtschaft bei uns läuft auf Win 98-Rechnern als Client und der Host ist ein etwas flotterer 2000-Rechner.
Weiß gar nicht genau was drinsteckt, aber schnell ist was anderes. Trotzdem läuft das rund.
Nach Allem was ich kenne aus dem Bereich, bist mit nem kleinen X2 bestens ausgestattet, 2 Gig Ram und gut.
Idlet eh meißt rum die CPU, also sparst auch mehr Geld beim AMD dank C´nQ, was besser funzt als beim C2D.
 
Ein Konkurrent hat nen C2D E6600 angeboten, aber nur 1 GB RAM....

Na der mussja Ahnung haben... :]

Wichtiger als die CPU ist bei sowas glaube ich die Redundanz... Darauf würde ich wert legen... Dann noch ne Intel-CPU mit nem ansprechenden PLV und gut is.
 
Na der mussja Ahnung haben... :]

Wichtiger als die CPU ist bei sowas glaube ich die Redundanz... Darauf würde ich wert legen... Dann noch ne Intel-CPU mit nem ansprechenden PLV und gut is.
..und warum n Intel? Gibt heutzutage überhaupt keinen Grund mehr für einen Intel-Prozessor, gibt nix was der kann, was ein AMD nicht auch könnte...
Nur daß der AMD im idle eben sparsamer ist... das C´nQ besser funktioniert (schneller, flüßiger) als Intels Pendant EIST.
 
Also würde ein 3800+ X2 locker reichen? Derzeit macht das ganze irgendwas um die 700 Mhz, von daher sehe ich auch keinen großen Vorteil in nem 5000+ oder so.

Das würde ich im Moment verbauen:

Athlon X2 5000+ EE 2x2600 Mhz (oder eben den 3800+ EE 2x2000 Mhz)
Asus M2A-VM (AMD 690V)
2 GB RAM PC800 Corsair
80 GB Festplatte Western Digital S-ATA
Samsung DVD-Brenner S-ATA
BeQuiet 350 W
Midi-Gehäuse
XP Pro
 
bis auf die Corsair-Riegel (Schrott) und DDR-800 passt das. 667er und der x2 3800+ würden mehr als vollauf genügen ;)
 
Sorry, aber selbst für Faktura/Minifaktura (neu heissen die ja orgaMAX) reicht nen AthlonXP irgendwas mit 512MB aus.

Natürlich kauft man das nimmer, natürlich setzt man auf x2 wegen Strom sparen... und du haust hier 2GB Ram und nen 5000+ rein.
Es ist defenitiv total übertrieben und hat überhaupt keinen Bezug auf Preis/(gebrauchte) Leistung

Es reichen defenitiv fast die "kleinsten" Komponenten, die du finden kannst.
3800+ aufgrund Preis/Leistung und 1GB RAM reichen 100 mal.
Das Ding macht nix anderes als Kasse, PDF erstellen oder sonstige (fürn Prozessor) 1x1 Rechnungen.

Theoretisch reicht nen Win98 128MB ram Rechner, aber aufgrund Stabilität nimmt man heutzutage WinXP und weils genauso billig is 1GB Ram.
Mehr aber auch nich.

Es geht um eine genau kundenangepasste Lösung, nich ums "perfekte".
Warenwirtschaftssysteme werden auch in der Zukunft nicht mehr Ressourcen brauchen.
 
Ach ja, falls es hier missverständlich ist: Der Server dient nur zur Datensicherung, das System soll schon auf dem neuen Rechner installiert werden.
.
EDIT :
.

Sorry, aber selbst für Faktura/Minifaktura (neu heissen die ja orgaMAX) reicht nen AthlonXP irgendwas mit 512MB aus.

Natürlich kauft man das nimmer, natürlich setzt man auf x2 wegen Strom sparen... und du haust hier 2GB Ram und nen 5000+ rein.
Es ist defenitiv total übertrieben und hat überhaupt keinen Bezug auf Preis/(gebrauchte) Leistung

Es reichen defenitiv fast die "kleinsten" Komponenten, die du finden kannst.
3800+ aufgrund Preis/Leistung und 1GB RAM reichen 100 mal.
Das Ding macht nix anderes als Kasse, PDF erstellen oder sonstige (fürn Prozessor) 1x1 Rechnungen.

Theoretisch reicht nen Win98 128MB ram Rechner, aber aufgrund Stabilität nimmt man heutzutage WinXP und weils genauso billig is 1GB Ram.
Mehr aber auch nich.

Es geht um eine genau kundenangepasste Lösung, nich ums "perfekte".
Warenwirtschaftssysteme werden auch in der Zukunft nicht mehr Ressourcen brauchen.

Danke, das war ne tolle Hilfe, denn das weiß ich im Prinzip auch. Nur um sicher zu gehn, möchte ich mir noch ein paar weitere Meinungen einholen. V.a. die Aussage des Kunden, das es auf neueren PCs einfach besser läuft (v.a. Updates, was auch immer er damit meint), hat mich eben etwas unsicher gemacht. Ich werde mir das ganze morgen oder übermorgen mal bei ihm ansehen, ich denke aber auch, das ein 3800+ ausreicht. Aber 2 GB RAM nehmen wir, v.a. weil von dem GB auch der Grafik-RAM weggeht und der Virenscanner nicht wenig schluckt.
 
Ach ja, falls es hier missverständlich ist: Der Server dient nur zur Datensicherung, das System soll schon auf dem neuen Rechner installiert werden.
dann ist das aber kein Server, sondern lediglich ein Datenspeicher. Der braucht noch weniger CPU-Leistung, RAM a bisserl und ne vernünftige LAN-Karte mit wenig Overhead, große Platten vlt noch als als Raid 5 an nem Controller.
Ansonsten machst mit dem x2 3800+ überhaupt nix verkehrt für die "Hosts" ;)
 
Naja, der Server ist wohl ein Daten-Server ^^ Falsch ausgedrückt.

Dann ist der Warenwirtschafts-Rechner eben das, was ich anbieten soll, soweit ich weiß läuft das auch nur auf diesem PC ab.

Athlon X2 3800+ 2x2000 Mhz
Asus M2A-VM
2 GB RAM PC667
80 GB Festplatte Western Digital S-ATA
Samsung DVD-Brenner
BeQuiet 350 W
Midi-Gehäuse
XP Pro OEM

PS: Seit wann ist Corsair Schrott?
 
Danke, das war ne tolle Hilfe, denn das weiß ich im Prinzip auch. Nur um sicher zu gehn, möchte ich mir noch ein paar weitere Meinungen einholen.

Und das war meine ;)

Ein Kunde kommt nur wieder, wenn er so gut wie möglich und so günstig wie möglich beraten wird.
 
ich würd mal nachfragen, welche softwaren denn überhaupt genau drauf laufen soll und dann mal bei dem hersteller der software nach mindestsystemanforderungen schauen (oder optimalen), sonst ist das ja alles ehr ins grüne reingeschossen.
wahrscheinlich unterstützt die software nichtmal mehrere kerne und ein singlecore wäre genausogut. evtll würde ich wegen der datensicherheit über ein raid nachdenken.

von wegen abgezogenem speicher wegen der grafik: das wird nicht so viel sein. wenn wir nicht über grosse texturen sprechen, weil jemand auf der kiste 3d spiele zocken will oder so, dann sind das ja nur ein paar mb

m0sh

/edit: als ram würd ich nomalen mdt empfehlen - günstig aber gut
 
Zuletzt bearbeitet:
80 GB Festplatte Western Digital S-ATA
BeQuiet 350 W

Frag deinen Kunden mal, was wäre, wenn die Kiste nen Tag lang nicht läuft - also was ihn das kosten würde.

Wenn er sagt - joa, mir wurscht, geht das ok.

Wenn nicht, mind. nen RAID 1 besser RAID5 oder 10 auf jeden Fall muss das Ding ausfallsicher sein - zumindest so ausfallsicher, wie es technisch und budgetmässig machbar ist.

Netzteil würde ich vom BeQuiet abraten... Eigentlich muss da auch ein redundantes NT her, aber dann wären wir schon sehr bei Servern (Case etc.), was den Preis deutlich nach oben treiben würde.

BeQuiets sind mir schon 3 ausgefallen, Enermax noch nie - selbiges bestätigen mehrere Tests im Web.

Als ich den Intel empfohlen hatte, ging ich von großen Datenbanken aus, die rechenintensiv sind; und da sind die Core2Duos sicherlich eine sehr gute Wahl. Wenns aber diese Leistung nicht braucht, dann eher nen AMD.

Aber denke als erstes an die Ausfallsicherheit... Eigentlich ist schon ein Onboard-RAID fahrlässig... Da sollte auch ein Areca her.
Wenn dein Kunde jetzt ein 700er Sys hat, will er das neue mind. 5 Jahre behalten wollen... Und wenn er nach 3 1/2 Jahren nen Crash hat, wird er sich bei dir melden, wenn plötzlich Daten fehlen.
 
BeQuiets sind mir schon 3 ausgefallen, Enermax noch nie - selbiges bestätigen mehrere Tests im Web.
definitiv kein bequiet.. Enermax sollen gut sein (kenn ic aber nicht) ansonsten eben Seasonic.. die laufen
Als ich den Intel empfohlen hatte, ging ich von großen Datenbanken aus, die rechenintensiv sind; und da sind die Core2Duos sicherlich eine sehr gute Wahl. Wenns aber diese Leistung nicht braucht, dann eher nen AMD.

.
Naja große Datenbanken sind für nen AMD auch kein thema, aber wurscht, hat hier nix zu suchen ;)
PS: Seit wann ist Corsair Schrott?
ganz einfach weil sie "nur" ein 3rd-Party-Löter sind. Du findest mal Nanays verbaut, mal Samsungs, mal Qimondas usw.
Wenn da mal doch ein Speicher aufgibt und du Ersatz brauchst, kann es passieren, daß der eine Corsair nichtmehr mit dem anderen mag.
Wir reden von einer Produktivumgebung hier, also nimm irgendeinen konservativen Orginalspeicher, wie eben Samsung, Nanya oder Qimonda.
Aus selbigem Grund würde ich auch die Finger von den MDTs lassen (die ich privat auch sehr schätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Netzteil dann eben Seasonic S12 II mit 330 Watt, RAM von Qimonda.

Danke für eure Hilfe! An so viele Fakten hatte ich gar nicht gedacht, wobei ich mit Corsair und BeQuiet immer gut gefahren bin...

Hab jetzt in der Konfig unten ne Server-Platte mit 5 Jahren Garantie genommen und MTBF 1 Million Stunden. Option auf RAID, falls mal ne Platte kaputt gehn sollte.

Ausfälle kann es natürlich bei allen Systemen geben, wie schlimm es ist, wenn ein Tag mal nicht läuft, muss ich erstmal erfragen.
.
EDIT :
.

Athlon X2 3800+ 2x2000 Mhz
Asus M2A-VM
2 GB RAM PC800 Qimonda
160 GB Festplatte Western Digital S-ATA YS-Serie
Samsung DVD-Brenner
Seasonic 330 Watt
Midi-Gehäuse
XP Pro OEM

Evtl. Raid
 
Wenn der Rechner in den Arbeitsräumen steht, dann achte auf einen möglichst leisen Rechner, damit tust Du den Leuten was gutes. Sollte auch problemlos möglich sein, wenn man einen X2 3800+ mit Onboardgrafik verbaut. Also gönn ihm einen dicken Towerkühler mit langsamem 120mm Lüfter statt dem Boxedkühler und ein vernünftiges (d.h. stabiles) Gehäuse.
 
In den Arbeitsräumen ist laut genug, aber der Chipsatz ist ja schonmal passiv, der Boxed dreht langsam auch sehr leise und das Netzteil ja sowieso. Laute Geräte gibts bei mir nicht ;)
 
Athlon X2 3800+ 2x2000 Mhz
GigaByte MA69VM-S2 (690V)
Kingston ValueRAM 2GB 667
160 GB Festplatte Western Digital S-ATA YS-Serie
Samsung DVD-Brenner
Seasonic 330 Watt
Midi-Gehäuse
XP Pro OEM

Jetzt aber

Oder sowas:
http://geizhals.at/a234956.html
Hatte mal mit den dingern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüstel...

Ihr könnt ja Server konfigurieren ;) Wo ist denn jetzt die RAID-Config, wo ist die USV, wurde noch nicht drüber gesprochen?!

@Peter: ganz werde ich aus deinen Angaben nicht schlau. Informiere dich wegen der Anforderungen (erst war es Server, dann nur Client, die letzte Angabe kann bedeuten, dass der Server auch als Arbeitsplatz genutzt werden soll *grusel*). Poste die Anforderungen, dann kann ich (wir) auch professionell helfen.
Grundsätzlich: Speicher wirklich konservativ wählen, ist für ein PS, nicht für OC gedacht. Brett auch auf Langlebigkeit wählen (ElKos!), die weiteren Komponenten müssen halt entsprechend der Anforderungen gewählt werden.

Gruß

PI
 
so wie ich das verstanden habe , reden wir hier nur über Hosts. Der "Server" steht ja schon ;)
 
Da hast du mehr verstanden als ich, für mich ist der Einsatzzweck nicht zweifelsfrei geklärt. Und vorher ist es ein Fall für die Dartscheibe/Glaskugel...
 
hm.. bei Tageslicht betrachtet.. hast du eigentlich Recht...
 
Bei Tageslicht betrachtet, habt ihr Recht...

Also, das System wird 24/7 laufen, darauf ein System zur Steuerung eines Blockheizkraftwerkes und das Warenwirtschaftssystem. Wirklich darauf gearbeitet wird nicht, weshalb ich es eher als Server denn als Client bezeichnen würde. USV ist im Büro vorhanden, also kein Thema. RAID wird wohl genommen, ist sich der Kunde noch nicht sicher.

u.U. lassen wir das ganze auch in einer VMWare laufen, das wir im Falle eines Hardwaredefektes das (täglich gesicherte) Image vom (vorhandenen Daten-) Server weiterlaufen lassen könnten.

Zum Thema langlebiges Board: Welches würdet ihr denn hier wählen, mit Grafik onboard und nicht übermäßig teuer????

Die Platte die ich jetzt genommen habe, ist auf 1 Mio MTBF ausgelegt, im Gegensatz zu 50.000 bei normalen Platten, und hat 5 Jahre Garantie.

Netzteil bin ich wg. den Aussagen hier auf Seasonic gegangen, habe auch ich gute Erfahrungen damit.

Speicher ist konservativer Infineon-RAM, kein 3rd-Zeugs.

So, hoffe das hilft :)
 
Gigabyte Bretter sind zumindest keine schlechte Wahl, zu seeligen P1-Zeiten habe ich ausschließlich ASUS verbaut, grundsolide, aber die Zeiten sind leider vorbei, heute meist nur noch teuer ohne entsprechenden Gegenwert.Infineon als RAM ist auch ok, RAID würde ich auf jeden Fall einplanen, aber mit einem gescheiten Controller, nicht so ein Software-onboard-Klump. Das Sys als VM laufen zu lassen, halte ich wegen der Hardwareeinschränkungen zwar nicht für eine glückliche Idee, könnte aber funktionieren. Im Normalfall mache ich bei Servern einmal ein Image nach kompletter Softwareinstallation, danach tägliche Sicherung der relevanten Daten (DB-Backup etc.), spart Zeit, und ein Komplettimage hat dem gegenüber keine Vorteile. Kann man dann auch schön automatisieren (etwa täglich um 4 Uhr morgens das Backup anfertigen und auf den Fileserver schubsen). Je nach Wichtigkeit der Daten empfehle ich aber auch noch eine dezentrale Sicherung (Streamer oder DVD-RAM, je nach Datenmenge) für den Fall eines Brandes etc. Ist in einigen Bereichen sogar Pflicht, aber WaWi klingt eher nach kaufmännischem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten