TurionX2 + CPU-Z ... erkennt es die 65nm?

robertg

Cadet
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
32
Renomée
1
Hi,

habe die kurze und einfache Frage:
Erkennt die aktuelle Version von CPU-Z (1.40.5) korrekt den ab Mai erhältlichen TurionX2 in 65nm-Technologie ("Hawk" soweit ich weiß) ?

Habe nämlich den Test im Laden gemacht, beim Toshiba Notebook A210-128, bei dem laut Hersteller der 65nm verwendet wurde, mit CPU-Z nachgeprüft, und da stand "90nm".

Was ist die Lösung?
- Erkennt CPU-Z die 65nm noch nicht
- liefert die CPU den falschen Wert
- Hat Toshiba keine Ahnung, und es ist in Wirklichkeit der 90nm drinne?


Sagt mir mal eure Meinung, was in dem NB nun wirklich drinne ist, und was des Rätsels Lösung ist...


Danke euch,
derRobert
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z weis noch nichts von der CPU.
 
Erkennt die aktuelle Version von CPU-Z (1.40.5) korrekt den ab Mai erhältlichen TurionX2 in 65nm-Technologie ("Hawk" soweit ich weiß) ?

Erscheinungsdatum: 4. Mai 2007 der 65nm CPU´s

Jup, könnte sein, dass dies nicht mehr in die CPU-Z Version geschaft hat. Aber bestimmt gibt es irgendwo eine Liste, die sagt, welche CPU´s erkannt werden
 
CPU-Z weis noch nichts von der CPU.

Heißt das auch, es zeigt mir einfach den falschen Wert an?
Sollte dann nicht sowas wie "unbekannt" oder so stehen?

Und gibts noch nen anderes Programm, mit dem ich HEUTE schon die nm-Frage klären kann, und nicht erst auf ein Update von CPU-Z warten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst auf ein Update warten und CPU-Z zeigt gaaaaanz falsche VCore werte an weis auch nicht wieso.
 
Hi,

wie kann man denn zuverlässig ohne Aufschrauben der hardware herausfinden ob ein 65 oder 90 nm Turion in einem Notebook steckt?
 
Benutze CPU-Z. Dieses Tool zeigt dir auch den Fertigungsprozess an, mit dem die CPU gefertigt wurde. http://www.cpuid.com/cpuz.php

okay, da beisst sich jetzt aber die Katze in den Schwanz, oder? Kann man den Angaben des tools trauen, das war ja das große Mysterium zu Beginn des Threads. Bei mir sagt CPU-Z, ich habe einen 65nm Turion, laut aktuellem c't Artikel soll aber in meinem Notebook eine 90nm CPU stecken (Toshiba A210).

cu,

Jackie
 
Dann benutz doch mal Everest um zu schauen was du nun hast oder eben nicht hast.


MfG nookie
 
Die infos von hier sind auch eher dürftig:
http://products.amd.com/en-us/NotebookCPUFilter.aspx

Da steht erstmal garnix vom Fertigungsprozess wenn man rechts Turion X2 eingibt *chatt*

Generell funzt amdcompare derzeit irgendwie nicht, überall steht nur -- No Preference --
 
okay, da beisst sich jetzt aber die Katze in den Schwanz, oder? Kann man den Angaben des tools trauen, das war ja das große Mysterium zu Beginn des Threads. Bei mir sagt CPU-Z, ich habe einen 65nm Turion, laut aktuellem c't Artikel soll aber in meinem Notebook eine 90nm CPU stecken (Toshiba A210).

cu,

Jackie

Wird wohl so sein, dass in einigen (vermutlich älteren) Notebooks noch 90 nm Versionen verbaut wurden und in den neueren dann die in 65 nm. Den Turion X2 gab's zunächst ja im 65 nm Prozess. Also dürften beide Angaben stimmen: bei dem von der c't getesteten Notebook war es ein 90 nm Turion X2 und bei deinem ein 65 nm Turion X2. Ob du dich jetzt darüber freuen sollst, weiß ich nicht, da AMD offenkundig den 65 nm Fertigungsprozess nicht so gut unter Kontrolle hat. Vermutlich nehmen sich aber beide Varianten hier net viel. Insofern ist es doch eigentlich vollkommen wurst, ob du nun ein 65 nm oder 90 nm Turion hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du dich jetzt darüber freuen sollst, weiß ich nicht, da AMD offenkundig den 65 nm Fertigungsprozess nicht so gut unter Kontrolle hat.

nana

so kannst du das nicht pauschalisieren.
Anfang des Jahres war das mal som aber jetzt ist 65nm ausgereift. Schliesslich wird z.b. in der FAB36 nur noch <65nm hergestellt.
Ich selber benutze einen x2 4400 und der läuft bedeutend besser zu meinem 2tem x2 5200. Siehe OC und stabilität.

Zudem sollte man mal einige Gründe dafür den Amerikanischen Anlagen Herstellern zuschieben. Diese machen Versprechungen und bekommen es dann nicht hin :D.
Zudem evtl mal unsere lieben Freunde die Indischen Programmierern, traumhaft, eine Arbeitsmoral da kann man sich locker auf 4Wochen Wartezeit einstellen.
Denke das diese Probleme damit nicht nur AMD hat *noahnung* .
 
Und warum gibt es dann bittesehr die 35 W X2-Variante nur in 90 nm?! Der Strom sparendste 65 nm, BE-2300, hat indes 45 W.
 
Das hat andere Gründe.
Der Prozess 65nm ist schon etwas anders zu 90nm, daher schliesse nicht 90nm =65nm = alles gleich machbar.
Zudem muss man bestimmte Spezifikationen nachweisen, evtl könnte er das. Schliesslich muss der CPU eine weile halten und unter bestimmten Bedingungen laufen können. Ist wie beim Auto, evtl könnte es 6l Verbrauchen und dabei 200PS haben, aber es hat nur 160 und Verbraucht 8l, weil es bestimmte Kreterien einhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das heißt "Kriterien." ;)
2. Ist das zwar alles gut und richtig, aber trotzdem schafft es AMD im Gegensatz zu Intel seine auf 65 nm basierenden CPUs nicht so weit in der Leistungsaufnahme zu drücken, wie es zumindest beim vorherigeren Fertigungsprozess möglich war. Und da Intel bald CPUs im 45 nm Prozess auf den Markt schickt, verschärft sich die Situation zusätzlich.
 
Niedrige TDP-Klassen haben nur was mit Selektion zu tun, die 65nm X2 erfüllen wahrscheinlich alle mit 2GHz die 45W, der 35W-90nm-X2-3800+ war ein Seltenheit und ist momentan nur sehr günstig zu liefern.

Die <35W-Modelle sind hingegen im Mobil-Bereich deutlich besser aufgehoben. Deshalb tauchen wahrscheinlich jetzt überhaupt erst 35W-90nm-X2-3800+ im Desktop-Markt auf, weil der Mobil-Bereich jetzt mit 65nm versorgt wird.
 
Zurück
Oben Unten