Duplex-LAN

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo!
Ich habe gelesen, dass sowohl mein switch als auch meine LAN-Karte Full- und Halb-Duplex 10/100/1000er LAN unterstützen.
Weiß vielleicht einer von euch was sich dahinter verbirgt?

Mfg
BDIDH
 
Full-Duplex heißt dass der Rechner gleichzeitig senden und empfangen kann, bei Halb-Duplex geht nur eins zur Zeit - empfangen oder senden.
Es sollte allerdings nicht so verstanden werden dass der Rechner auf jeden Fall gleichzeitig bis zu 1 Gbit/s übertragen kann, da limitiert dann die Festplatte, die noch nicht mal 1 Gbit/s in eine Richtung kann, geschweige denn gleichzeitig lesen und schreiben.

Das 10/100/1000 bezeichnet die Netzwerkgeschwindigkeiten in Mbit/s. Je nachdem welchen Standard die Gegenseite unterstützt (nur bis zum nächsten Punkt, d.h. wenn man einen Gigabit-Switch hat und dort einen Rechner mit Gigabit-Netzwerkkarte plus einen Rechner mit Netzwerkkarte anschließt die nur maximal 100 Mbit/s unterstützt dann beträgt die Bandbreite zwischen dem Switch und dem Rechner mit Gigabit-LAN trotzdem 1 Gbit/s, auch wenn die maximale Übertragungsrate zwischen den beiden Rechnern durch den anderen Rechner auf 100 Mbit/s begrenzt wird).
 
nein... ich habe mehrere Platten, und ein RAID5 system... das passt schon... ist da nicht eher der weg zur LAN-Karte der Engpass?
und Welche ist schneller, Onboard oder PCI?
 
Du wirst trotzdem kaum gleichzeitig auf das Raid5 mit rund 100MB/s schreiben und gleichzeitig mit rund 100MB/s drauf lesen können. Mit zwei verschiedenen Arrays an verschiedenen Controllern könnte das aber durchaus klappen, wenn auch die jeweiligen Gegenstellen flott genug sind.

Ob on-board oder PCI schneller ist, hängt natürlich von der jeweiligen Art des LAN-Controllers ab. Generell dürfte aber der im Chipsatz integrierte schneller sein, als ein per PCI angebundener, bei dem nicht mehr als gut 100MB/s Gesamtdatenrate (PCI geht nur half-duplex) zu erwarten ist. PCIe liefert dagegen full-duplex mit theoretisch 250MB/s pro Lane in jede Richtung, reicht also grundsätzlich auch als x1, um 1Gbit/s full-duplex zu füttern......
 
Zuletzt bearbeitet:
also angeblich beherscht meine PCI-LAN-Karte das...naja..
nochwas:
1. Ich hab keine 2 controller, wo krieg ich n zweiten her? (und was kostet der :) )
2. Eine Festrplatte ist ja in mehreren "scheiben" aufgebaut, wenn datei A komplett auf einer anderen scheibe liegt Als datei B, können dann beide mit fullspeed gelesen werden oder gibt das auch wieder eine bremese?
 
PCI-Lan-Karten können schon lange auch full-duplex. Aber über den PCI-Bus laufen theoretisch maximal 133MB/s, und zwar immer nur in eine Richtung. Praktisch ist bei gut 100MB/s Schluss. Das reicht gerade so für eine voll ausgelastete Gbit-Lan-Verbindung in eine Richtung. Und das auch nur, wenn sonst nichts los ist auf dem PCI-Bus, denn die Bandbreite müssen sich alle Geräte am PCI-Bus teilen......

zu den Fragen:

1. einen weiteren Festplattencontroller kriegt man im IT-Handel.....

gegenfrage: Was willst Du mit dem System machen, dass Du unbedingt ein Gbit-Lan full-duplex auslasten willst? In aller Regel lohnt sich das alles nicht......

2. nein, die internen Platter können nicht einfach so getrennt angesprochen werden......
 
Ich bein meistens auf irgendwelchen Privaten LAN-Partys unterwegs, und da geb ich meistens den File-Server...da lädt einer ne Multi-player-demo hoch, und die 15 (mit jeweils 100mbits) anderen Holen sich die dann von mir. Außerdem gebe ich Zuhause den Backup-Server. So richtig viel geld wollte ich auch nicht rein stecken, ich wollte nur mal in etwa so kosten-nutzen-faktor und finanziellen Rahmen abklappern

mfg

*edit*
Da is mir nochwas eingefallen
Wenn Die Lan-verbindung ausreicht, ist der Daten-transfähr dann genau so schnell wie zwischen zwei internen Fetplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Anwendungsprofil: Häng den chipsatzinternen Gbit-Lan-Port ODER einen PCIe-Gbit-Lan-Port an den Gbit-Switch und gut is. Alles andere ist overkill und lohnt vorne und hinten nicht. Auch die link aggregation, die du in dem anderen thread breit tritts, ist dafür overkill.......
 
Zurück
Oben Unten