2 adapter - eine IP?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Folgende Situation:
Mein Rechner hat richtig viel Festplatten-power (vom speed her). Mein Rechner steht in einem nicht ganz kleinen LAN als Backup-Server. Und mein rechner hat 2 gigabit-karten drin. geht es dass ich beide karten unter einer IP verwende, und praktisch bündeln kann? sprich die Last wird auf beide Karten gleichmäßig verteilt.
Kann mir da vielleicht einer von euch helfen?

Mfg
DBIDH
 
Der Switch muss dafuer Port Trunking unterstuetzen. IMHO einfacher waere es, jeder Karte ne eigene IP zu geben und die Clients von Hand auf die beiden IPs zu verteilen.
 
Was ist Port Trunking, und wie erkenne ich ob mein Switch das kann?
Ich habe einen DGS-1008D von D-Link
 
Hier die wichtigsten Prinzipien: http://en.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation

Sehr spezielle Frage. Wenn Du keine große Ahnung von Netzwerken hast, empfehle ich, vor solchen Aktionen erstmal das entsprechende know-how in-depth einzufahren, wofür dieses Forum eher ungeeignet ist, oder es einfach sein zu lassen. Wenn Gbit-Lan nicht reicht, sollte man nen Profi ans Netz lassen........
 
probiern geht über studiern...wenn ich beide Karten auf die Selbe ip fixieren will (noch hab ich überhaupt nichts angeschlossen) beschwert sich windows, dass es zu einem konflikt kommen könnte, und lässt mich nicht bei beiden die gleiche IP zuweisen. Kennt einer vielleicht das problem?
 
Wie viel Festplatten-Power hast du denn überhaupt, die mehr als eine GBit-Karte auslastet? Mehr als 125 MByte/s?

Zwei Adapter <> eine IP schreit bei mir ja nach einer Netzwerkbrücke, aber die ist auch nicht unbedingt schneller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Problem der Fehlermeldung bei doppelten IPs kennt wohl jeder, der Netzwerke per Hand konfiguriert. Vergib 2 Adressen und gut is ...

Trotzdem glaube ich nicht, dass das insgesamt zu dem Ergebnis führt, dass Du Dir erhoffst!

Ongi
 
Zurück
Oben Unten