89W-X2 6000+ taucht bei Händlern auf

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
ADA6000IAA6CZ wird bei Alternate für €164,- gelistet, bei Mix für €157,21. Bei beiden sind die CPUs (momentan) ab Lager lieferbar.

Ich möchte jetzt niemanden rumnölen hören, daß der ja viel teurer sei als der normale 6000+, obwohl das doch dieselbe CPU sei und daß AMD Abzocke betreibe. Es sind wie immer Erster-Listender-Händler-Höhere-Gewinspanne-Preise ok? 8)

Hey, was sehe ich da, der 3800+ EE SF (90nm/35W) ist ebenfalls gelistet und verfügbar! Das ja unglaublich is das ja ;D
Noch'n Nachtrag: Sogar bei mehreren Händlern. Boah glaubse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat bereits einer den X2 6000+ "EE" mit 89W. Es handelt sich also wohl definitiv nicht um einen Fehler bei Alternate und Co. Etwas überraschend ist allerdings die Vcore von 1.35V.

Gruß
Asrock_USer
 
Wieso? Laut den Dokumentationen von AMD sind es schließlich auch 1,35 V. Dafür aber mit 66,2 A anstatt wie bisher 1,4 V und 90,4 A.

Aber gut, dass er jetzt schon kaufbar ist und nicht erst im Q3.
 
Wieso? Laut den Dokumentationen von AMD sind es schließlich auch 1,35 V. Dafür aber mit 66,2 A anstatt wie bisher 1,4 V und 90,4 A.

Aber gut, dass er jetzt schon kaufbar ist und nicht erst im Q3.

Ich war deswegen verwundert, weil der X2 6000+ "EE" bei Alternate mit 1.25V angegeben ist, was ich allerdings doch sehr wenig finde. Dazu ist der X" 6000+ mit 1.4-1.35V angegeben, mit Blick auf die Ampere-Werte sieht die Welt da natürlich schon wieder anders aus, da hast du Recht. ;)

Gruß
Asrock_User
 
Hier hat bereits einer den X2 6000+ "EE" mit 89W. Es handelt sich also wohl definitiv nicht um einen Fehler bei Alternate und Co.
Ja, wieso sollte das ein Fehler sein? Sowohl Alternate als auch z.B. E-Bug listen den ADA6000IAA6CZ als eigenes Produkt neben dem ADX6000IAA6CZ. Aber danke für die Übermittlung der Bestätigung :)
Aber gut, dass er jetzt schon kaufbar ist und nicht erst im Q3.
Öhm, wenn August oder auch Juli nicht zum dritten Quartal gehören, zu welchem denn dann?
 
Ich habe heute einen ADA6000 von Alternate bekommen und bin über die VID=1,35V etwas enttäuscht. Ich habe jetzt die Daten nicht zur Hand, aber IIRC hat eine ADX6000 CPU, die ich vor einer Woche mal getestet habe, ungefähr die gleiche Verlustleistung gehabt. Morgen suche ich die Daten raus und poste das mal hier.

 
Ich habe heute die ADA6000 CPU etwas getestet. Übertaktet mit Lukü (TR ULTRA 120 Extreme - was für ein toller Name ;-) läuft die CPU 3,4GHz mit 1,55V stabil.

Nun aber zu der wichtigeren Leistungsaufnahme (bei Standardeinstellungen - nix übertaktet, C'n'Q abgeschaltet).

ADX6000 (TDP 125W), 0721VPMW, VID=1,35V
idle WinXP Desktop: 72W
Dual Prime (max heat): 140,6W

ADA6000 (TDP 89W), 0726SPMW, VID=1,35V
idle WinXP Desktop: 72,6W
Dual Prime (max heat): 137,7W

Gemessen wurde mit dem Conrad Energy Check 3000. Da die Werte teilweise ziemlich schwanken, würde ich soweit gehen, zu behaupten - beide CPUs haben die gleiche Leistungsaufnahme. Von daher finde ich den ADA6000 enttäuschend.
Andererseits hatte ich den ADX6000 schon bei 3,3GHz nicht stabil bekommen (hatte aber auch nicht soviel Zeit mit dem verbracht :-)

Schönnen Abend
mibo

Testsystem:
DFI NF ULTRAII-M2, BIOS 07/25/2007
Thermalright ULTRA 120 Extreme
1x512MB DDR2-675MHz CL4 Corsair
PCI Graka Matrox Mystiqe
IDE Platte 10GB Seagate
Seasonic S12 500W
Windows XP SP2
 
Wird der neue ADA6000 anstandslos mit bisherigen BIOS-Versionen zusammenarbeiten oder muss man vorher ein BIOS-Update durchführen?
 
@ mibo: Ich denke mal die haben da schon etwas länger daran herumgebastelt und bekommen mittlerweile genug CPUs auf dem Level um die auch offiziell mit einer TDP von 89 Watt verkaufen zu können.

Auf Hardtecs4u kann man ja den Test mit Stromverbrauch angucken, da hatte ein ADX6000+ bei Last etwa 73 Watt vebraucht.

Aber insgesamt ist der Verbrauch bei dir ja recht niedrig für ein komplettes System, ist bei mir mit EE-CPU auch nicht besser. Ich nehme mal an onboard-Graka oder PCI-Graka?


@ SND-Syndrome: Der wird wohl so laufen, hat sich ja nichts wesentlich verändert, nur der Verbrauch.
 
@ mibo: Ich denke mal die haben da schon etwas länger daran herumgebastelt und bekommen mittlerweile genug CPUs auf dem Level um die auch offiziell mit einer TDP von 89 Watt verkaufen zu können.

Auf Hardtecs4u kann man ja den Test mit Stromverbrauch angucken, da hatte ein ADX6000+ bei Last etwa 73 Watt vebraucht.

Aber insgesamt ist der Verbrauch bei dir ja recht niedrig für ein komplettes System, ist bei mir mit EE-CPU auch nicht besser. Ich nehme mal an onboard-Graka oder PCI-Graka?
.

Ich habe ne PCI Graka (siehe oben)
Mit dem Stromverbrauch hast Du wahrscheinlich Recht.
 
Wobei mein 6000+ mit 1,4V standardmäßig läuft....die Idle Abweichung halt ne normale Produktionsstreuungen oder auch nen ablese-/messfehler. alles halb so wild.
An der stelle kann man wohl auch ganz gut sehen das weniger die TDP angabe als vielmehr die Corespannung ausschlaggebend für den realen Verbrauch ist.
 
Da hast Du wohl recht.
Hatte mich so auf den "neuen" 6000er gefreut...und jetzt das...:-[
 
Hmm, ich seh das Problem nicht so ganz - ist doch nur eine Frage des Labelings. :)
Ich meine, wenn bisherige X2 6000+ (bei gutem Modell) so um die 70 Watt verbrauchen ist das doch schon gut. Wenn das mit der neuen TDP-Grenze noch tiefer ginge hätten sie ja nicht die 89 W genommen sondern die 65 W. ;)
Aber unter dem 120 W- Label hätte es passieren können, dass man eine schlechte CPU erwischt die das tatsächlich nahezu verbraucht, nun liegt man garantiert nicht höher als 89 Watt (solange das Mainboard keinen Mist baut).

Das mit der VCore stimmt natürlich, aber hier ist die Frage ob man das nicht selber im Bios auf den entsprechenden Wert fixen kann, manche Boards geben eben von allein einfach ein bisschen zu viel, andere weniger (z.B. meins).

@ mibo: Ich frage mich gerade wie ich die Angaben aus deinem Beitrag übersehen konnte -.-
Ist irgendwie total an mir vorbei gegangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten