Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nettes 65 nm system
manni.deutsch
31.07.2007, 20:23
moin moin
will mal ins öfentliche posten (ist ja wenig los )
naja jedenfalls habe ich mal was nettes gefunden in 65 nm grösse ein x2
was keine 100 watt verbraucht und für den preis bekommt man nicht mal einen Q6600*lol*
http://upload.npcfighter.de/files/36/187warenkorb.png
was zum aufrüsten wenn mann den rest schon hat .
meine kleinen x2 3600 und 4000 gehen 2600 mhz und 2700 mhz mit undervolten
der 5000 er leuft bei indy 74 als 6000 er also um 3000 mhz
mfg
ich seh da nix der Warenkorb ist leer :P
Hmmm, wenn ich den Link anklicke steht da: "Sie haben keinen Artikel im Warenkorb"
Was hast den reingelegt?
€: Zu langsam:o
FeuerKater
31.07.2007, 20:29
meinst du den ... AMD64X2 SAM2 BE-2300 BOX 512KB 1,9Ghz FSB1000 45W ???
manni.deutsch
31.07.2007, 20:32
dann eben erst mal so,,,
mfg
muss ich noch kleiner machen
ich glaub nicht das der unter 100Watt bei Vollast ist
FeuerKater
31.07.2007, 20:40
kann ich mir auch schwer vorstellen ... aber nette HW für den Preis
naja der preis ist unschlagbar das stimmt schon ...
manni.deutsch
31.07.2007, 20:40
ich glaub nicht das der unter 100Watt bei Vollast ist
schau hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=311087
ist ja alles intern garaka sound alle on board
meine 2 x2 liegen so bei 86 WATT und 98 Watt unter VOLLAST !!
kann aber auch unter 56 WATT gehen
4 X 270 bei 0,8 Volt
DAS IST FÜR DAS GANZE SYSTEM am stromstecker mit messgerät gemessen !!
mfg
ich hab hier ein paar x2-3800 ee sff 35Watt mit einen ähnlichen Board und die verbrauchen schon 60-70Watt unter Vollast
manni.deutsch
31.07.2007, 20:52
schaut mal CLUSTER
3 , 4 6 und 28 28 ist ein 5000 er und brauch bei indy 120 Watt ist aber auch nicht undervoltet !!
mfg
.
EDIT :
.
ich hab hier ein paar x2-3800 ee sff 35Watt mit einen ähnlichen Board und die verbrauchen schon 60-70Watt unter Vollast
hast du die auch untervoltet ??
von 1,25 / 1,35 auf 1,1 bring ne menge
http://upload.npcfighter.de/files/36/6330%2C93V.png
das kommt von "undervoltet + overclocked ergebnisse "
mfg
FeuerKater
31.07.2007, 20:54
hmmm nicht uniteressant insgesammt, ich spare trotzdem für den Quad ...
ich spare trotzdem für den Quad ...
jep .... wobei ich schon gespart habe aber auf den g0 warte :)
manni.deutsch
31.07.2007, 20:58
ich spare schon auf den k 10 :o
denn ich habe nur amd´s im Haus der p4 2,66 habe ich schnell Tal900o gesendet kam von nachbarn sollte dev. sein *lol*
nun hat er auch amd
mfg
FeuerKater
31.07.2007, 20:58
naja, ich hätte es immoment auch ohne Probleme ... aber bei mir kommt ja noch MoBo & Speicher dazu ... da ich kein Sockel 775 MoBo im Einsatz habe ... alles noch gute alte Sockel 478 Technik hier im Einsatz sowie ein Sockel A und ein AM2
schaut mal CLUSTER
3 , 4 6 und 28 28 ist ein 5000 er und brauch bei indy 120 Watt ist aber auch nicht undervoltet !!
mfg
.
EDIT :
.
hast du die auch untervoltet ??
von 1,25 / 1,35 auf 1,1 bring ne menge
http://upload.npcfighter.de/files/36/6330%2C93V.png
das kommt von "undervoltet + overclocked ergebnisse "
mfg
bei den Boards (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158415) lasst sich die Vcore leider nur um -0,05 Volt runter nehmen, wenn ich mich recht erinnere
manni.deutsch
31.07.2007, 21:16
CrystalCPUID410
gibt es ja auch noch selbst mein asus board kann mann nicht untervolten das asrock schonn also kommt das tool
bei 260 fsb
http://upload.npcfighter.de/files/36/733Zwischenablage02.png
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html
mfg
geht nicht laufen alle nur mit Boincpe und sonst mix
muss ich mal bei einer Neuinstallation mit einbinden, schaun wir mal obs klappt ;D
Mal abgesehen davon, von Elitegroup lasst man schön die Finger. Lieber Asus/Gigabyte, dafür aber Rockstable.
manni.deutsch
01.08.2007, 00:33
Mal abgesehen davon, von Elitegroup lasst man schön die Finger. Lieber Asus/Gigabyte, dafür aber Rockstable.
WARUM nut persönliche abneigung und probleme ???
boards in dieser preisklasse gibt es aber zu genüge
mfg
Probleme @Sockel A..
So ne gute Qualität haben die auch nicht, da besser zum Foxconn mit VIA-Chip greifen. Dat wurd hier auf P3DNow! ma getestet...
FeuerKater
01.08.2007, 07:29
Also mit der Pauschalen Aussage Asus / Gigabyte kann ich auch nicht zufrieden sein ich habe von Asus wie auch von Gigabyte jeweils EIN Mobile on Desktop Mainboard. Beide habe ihre Macken un das von Anfang an da hilft kein BIOS Update oder sonstiges diese sind jeweils aus meiner sicht schlicht und ergreifend Mist.
Beim Asus ist eine "Vollautomatischen Übertakten" mit drin was man nicht deaktivieren kann )(( mit dem Erfolg das der PC wenn er denn mal neugestartet werden würde öfters noch vorm BIOS hängenbleibt, derzeitig hilft denn nur Reset bis es klappt.
Beim Gigabyte musste ich die Audigy 4 und die X1800XT ausbauen um herauszufinden welcher Part nun der Problembehaftete ist. Dabei habe ich die Audigy 4 entlavt. Mit der Montierten X1800XT freezed der PC auch aber das eher selten, trotz alledem nervig.
Interesannter Weise ist das ASROCK Board mit AM2 Sockel was ich für meine Frau gekauft habe bisher das "Billigste" und von den neueren Mobo´s das ohne Probleme. Die ganzen P IV Board laufen alle klasse ... da gibt es keinerlei probleme waren aber bei der Anschaffung auch keine 50 €uro Boards sondern eher 100/150 €uro Boards.
Also den Preis für das oben genannte System finde ich Persönlich klasse ... wobei ich persönlich denn wohl eher nen ASROCK MoBo mitnehmen würde, so aus persönlicher Erfahrung heraus.
manni.deutsch
01.08.2007, 09:37
moin moin
ich habe ein asus und in asrock in dieser preisklasse zu hause
haben bei vor und nachteile
beide laufen supper stabiel und sind übertakten
vorteil asus :
luftersteuerung im bios von paar 100 bis 3000 upm automatisch
übersichtliches bios
nachteil keine vcore einstellung nur minus 0,1 volt oder plus
vorteil asrock
spannung einstellbar undviele andere sachen auch
nachteil lüfter nur hi mittel slow einstelbar wo es ca 3000 2750 2500 upm sind also doch recht laut
ich wüste nun nicht welches board ich kaufen würde ich will ja noch 2 sys zusammenbauen
also wenn leise dann asus wenn viele sachen einstelbar asrock
wie gesagt beide sind stabiel übertkten gewaltig 4 mal sata 2 etc supper bords
vieleicht lege ich mir zum testen noch ein msi oder das von obenzu
mfg
FeuerKater
01.08.2007, 09:43
also ich würde eines nehmen mit den du entweder schon gute Erfahrungen gemacht hast oder wo die Preis / Leistung passt. Du kannst natürlich auch nen anderes wie das oben nehemen ... im Zweifelsfall ab zu eGay ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312731
Da ist ein Test zum Foxconn 761GXM2MA-KRS2H, das würd ich wohl am ehesten nehmen. VIAs sind im allgemeinen die Chipsätze, die am wenigsten Strom verbrauchen.
Die Nvidia MCP61 Chipsätze stehen den Via/ATi Chipsätzen in Sachen Stromverbrauch in nichts nach und man kriegt massig Mobos mit ordentlichen Bios Optionen und guter Ausstattung.
manni.deutsch
01.08.2007, 21:50
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312731
Da ist ein Test zum Foxconn 761GXM2MA-KRS2H, das würd ich wohl am ehesten nehmen. VIAs sind im allgemeinen die Chipsätze, die am wenigsten Strom verbrauchen.
moin moin
dann schau mal was dein board was du emfiehlst an saft verballert !!
es wurden noch andere andere boards getestet
Blau gekennzeichnet ist die Leistungsaufnahme während eines 3DMark06-Durchlaufes des Xpress 1250. Wird dieser verwendet, benötigt das System weniger als die Hälfte an Leistung.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/K9AGM2-FIH/img/36.png
An dieser Stelle wird im Normalfall eine PCI-Grafikkarte in unser System gesteckt und alle weiteren Messungen durchgeführt. Nicht aber beim MSI K9AGM2-FIH.
Deswegen immer graka on BOARD wenn das crunch systeme sind
mfg
Ööööhm.... Beim Orthos-Stabilitätstest mit ner PCI-GraKa ist dat aber recht genügsam.
Bei deiner Grafik wurde ja auch mit ner PCI-Karte getestet, nur eben das MSI ohne, sprich mit IGP. Würde man das VIA-Board auch mal netterweise mit IGP laufen lassen, wäre es auch sparsamer.
nun stelel ich auch mal meine Verbrauchswerte für das 65nm System rein:
AM2 AMD X2-4000+ @210*10/400Mhz DDR2/AMD690G/40GB IDE/USB MAUS+TASTATUR
Speed VCore System-Verbrauch bei (IDEL) und 2xQMC
1.05Ghz 0,800V (51w)60W
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W
mfg
Twodee
Ja das sieht schon gut aus, obwohl ich etwas weniger erwartet habe, insbesondere hinsichtlich des verwendeten Boards.
manni.deutsch
04.08.2007, 18:14
1080 mhz 0,8 V 4 X 270
mit ASRock AliveNF6G-DVI
unter 50 Watt
1 gig ddr2
lüfter nur die am netzteil da jeder lüfter extra ca 1 watt zieht so auch gigaset 108 usb
messe mit dem conrad messgerät wie genau das ist ka. ich habe auch bemerkt das sich unterschiedliche netzteile sehr bemerkbar machen
gössenordnung 15 % denke ich da ich 2 identische systehme hatte n ur die netzteile waren verschieden .
also werde ich nur noch netzteile erwerben mit 80 % stempel
mfg
Was für ein NT wurde denn verwendet?
manni.deutsch
04.08.2007, 19:45
EDIT :
so netzteil .
enermax
EG365P-VE
http://64.233.183.104/search?q=cache:nSJMplzalCgJ:www.hardwares.de/sonstiges/enermax/netzteil/netzteil.html+eg365p-ve&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
aber netzteil umbebaut der 2te lüfter ist nun nicht mit wärmediode sondern mit poti
noch mal Stromverbrauch ..
max 1,35 V 2600 Mhz 111 WATT <----- serien Vcore
leuft aber.
1,225 V 2600 Mhz 96 Watt wenn ram auf 1,85 und brige auf 1,2 volt dann nur 92 WATT
Middel
1870 Mhz ( serientakt ,1900) 0,995 V 65 WATT
MIN 0,86 V 1080 MHZ 53 WATT wenn ram und brige auch runtergevoltet 50 / 51 WATT
das habe ich schnell mit CrystalCPUID gemacht takten und volten
im bios komme ich bis 0,8 Volt runter und dann durchbreche ich locker die 45 WATT
edit 2
ich müste mal mit 2100 mhz testen und dann die gleichen volt einstellen mal sehen was er sagt das messgerät ..dann renn ich mal zum dachboden
edit 3
@Twodee
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W
nun bei 2160 mhz verbrauch ich 72 WATT bei 1,072 V also fast gleiche daten
nur das du die 72 WATT bei 1,024 V hast aber da können die anzeigetolls auch abweichungen haben etc
mfg 1 mfg 2 mfg 3
1080 mhz 0,8 V 4 X 270
mit ASRock AliveNF6G-DVI
unter 50 Watt
1 gig ddr2
lüfter nur die am netzteil da jeder lüfter extra ca 1 watt zieht so auch gigaset 108 usb
messe mit dem conrad messgerät wie genau das ist ka. ich habe auch bemerkt das sich unterschiedliche netzteile sehr bemerkbar machen
gössenordnung 15 % denke ich da ich 2 identische systehme hatte n ur die netzteile waren verschieden .
also werde ich nur noch netzteile erwerben mit 80 % stempel
mfg
die 10 Watt unterschied können am Netzteil liegen und/oder am Verbrauchsmeßgerät
das Netzteil von mir ist ein xilence 350
DerrickDeluXe
04.08.2007, 20:26
Ich denke nicht das man pauschal sagen kann Gigabyte/Asus sind rockstable... ich hatte mit beiden Firmen schon Probleme, was Mainboards angeht.
Mfg DerrickDeluXe
Ich denke nicht das man pauschal sagen kann Gigabyte/Asus sind rockstable... ich hatte mit beiden Firmen schon Probleme, was Mainboards angeht.
Mfg DerrickDeluXe
??? ??? Auf welche Aussage beziehst du das?
Ädid:
1200. Post *party*
@Twodee
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W
nun bei 2160 mhz verbrauch ich 72 WATT bei 1,072 V also fast gleiche daten
[/SIZE][/COLOR]
nur das du die 72 WATT bei 1,024 V hast aber da können die anzeigetolls auch abweichungen haben etc
ich werde das auch mal mit einem anderen NT testen.
Was ich komisch bei meinen Werten finde , ist der große Anstieg von 72 auf 81 zu 81 auf 83 Watt, wobei bei ersterem die Spannung um 0,032 und bei letzteren um nur 0,016V erhöht wurde ??? ???
Vielleicht sackt da der Wirkungsgrad des NTs ab ???
Mein nächstes Board wird dann ein nforce 410 µATX, dann kann ich es direkt vergleichen.
Hast du auch QMC laufen für den Verbrauchstest?
mfg
manni.deutsch
05.08.2007, 09:33
qmc ja verbraucht auch fast am meisten oder supper pi 16 mio
zum kurzen stabie test und dann prime
mfg
qmc ja verbraucht auch fast am meisten oder supper pi 16 mio
zum kurzen stabie test und dann prime
mfg
Ok :) Frage war nur wegen dem Direktvergleich.
Was ich bei dem AMD Board "bescheiden" finde, ist die Übertaktbarkeit des Chipsatzes, maximal gehen beim HTT 215, dann wird das passiv gekühlte ding zu heiß und schluß :(
leider kann ich ihn auch nicht aktiv kühlen, da die CPUKühlerbefestigung (Hebel) drüberschaut, ist eine total enge Angelegenheit... wollte den Passivtower des Chipsatzes zur Hälfte abschneiden, ging sich dann aber doch aus. Mit dem nforce400 sind HTT 270 kein ding.....
manni.deutsch
05.08.2007, 13:38
wie HTT 215 ???
meinst du den " FSB " das geht bei mir 270 was ist den htt der hat normal 1000
*noahnung*
mmm
schreib mal was dazu hänge in der luft..
mfg
wie HTT 215 ???
meinst du den " FSB " das geht bei mir 270 was ist den htt der hat normal 1000
*noahnung*
mmm
schreib mal was dazu hänge in der luft..
mfg
es gibt keinen FSB mehr bei AMD ;)
was ich meine ist der Referenztakt, der normal 200 ist, und der Multiplikator 5, macht dann einen HT Takt von 1000 aus
Bei dem AMD690 komme ich nur bis auf 210 mit normaler Spannung, 215 wenn ich die SPannung um 0,1Volt anhebe, dann wird aber der Chipsatz dermaßen heiß das es zu Probs kommt. Wenn man den aktiv kühlen könnte wäre mehr drinnen.
Mit dem nforce400 (S939) bei meinem anderen Rechner ist 270 kein ding, obwohl er auch passiv gekühlt wird.
Btw. was für ein AM2 nforce410 Board hast du?
manni.deutsch
05.08.2007, 14:24
ein asus
M2N8-vmx
und ASrock NF6G-DVI
beide machen HTT 280 mit locker
hir bild mit 270
http://upload.npcfighter.de/files/36/829Zwischenablage01---.png
mfg
edit
haste mal den kühler abgebaut und paste drauf gemacht war bei mir son fettes pad druff
weelches board hast du denn ?
da ja da auch die GPU mit drinne ist ist vieleicht das ein treiber prob wenn du pci karte drinne hast sollte man die onboard abstellen
aber ich meine auch was gelesen zu haben über den chipsatz ..mit prob ..aber auch mit lösung muss mal suchen
axo und sonnst mal von ddr 800 im bios einfach 667 machen und dann hochziehen ..
aber das kennste sicher alles selber
mfg
gurkenstix
05.08.2007, 14:29
Bei dem AMD690 komme ich nur bis auf 210 mit normaler Spannung,
das liegt nicht am 690
meiner geht ohne erhöhungen auf 265
und die anderen, was man so hört, in ähnliche gefilde.
evtl ists das board oder eine andere komponente.
hast du ram und htmulti runtergedreht?
gruß g.
das liegt nicht am 690
meiner geht ohne erhöhungen auf 265
und die anderen, was man so hört, in ähnliche gefilde.
evtl ists das board oder eine andere komponente.
hast du ram und htmulti runtergedreht?
gruß g.
;) ich hab meinen nforce auch über 270 bekommen, ergo weiß ich wie ich multi und speicher einzustellen habe ;)
das mit dem kühler und pad stimmt, werde ich mal gegen LP tauschen sobald ich daran komme. Das ding wird gefühlt sehr sehr heiß, die cpu ist dagegen mit den 25-30Grad KALT dagegen ;)
Es ist ein Asus M2A-VM/HDMI
http://www.mix-computer.de/prodpic/200x200/g/geia12.gif
habe bis jetzt 2-3 Reviews mit diesem Board gesehen und bei zweien wurde übertaktet, die kamen auch nicht über 215 wegen der Hitzeentwicklung des Chipsatzes.
Ich verwende die onboard graka, also keine pci/pci-e Karte zusätzlich.
gurkenstix
05.08.2007, 15:37
und das:
http://upload.npcfighter.de/files/36/439266ref.png
ist auch ein m2a vm hdmi
natürlich auch ohne extrakarte
gruß g.
.
EDIT :
.
p.s.
altes bios?
und das:
http://upload.npcfighter.de/files/36/439266ref.png
ist auch ein m2a vm hdmi
natürlich auch ohne extrakarte
gruß g.
.
EDIT :
.
p.s.
altes bios?
altes bios is möglich, kann es sein das beim übertakten die pci clock zu weit rauf geht, ich kann die nicht auf 33.3mhz wie beim nforce setzen. hast du mal gefühlt wie warm der chipsatzkühlkörper wird?
Übertaktest du per bios oder software/windows?
ich selber komme erst morgen wieder an den rechner ran um was zu testen.
gurkenstix
05.08.2007, 16:03
hab zwar nichts im pci stecken
nehm aber an, daß der von haus aus gefixt ist.
im gehäuse hab ich nen 70mm lüfter auf 5V installiert
welcher die platte entlüftet und die chipsätze gleichzeitig belüftet.
den maximaltakt hab ich nur mal durchgetestet mit clockgen
alle spannungen auf default
z.zt. läuft meine kiste mit 1V / 2,1GHz
im bios fest eingestellt.
ohne idleuntertakten
die gefühle reaktionsgeschwindigkeit ist etwas schneller
das kostet mich ~ 4W mehrverbrauch.
gruß g.
.
EDIT :
.
achso, noch was
bei dem board sind die speichertimings nicht einstellbar
wenn du auf 667 gestellt hast und im spd für den takt andere timings hinterlegt sind
könnts durchaus der speicher sein
meiner (MDT) hat für 800 und 667 die gleichen
hab zwar nichts im pci stecken
nehm aber an, daß der von haus aus gefixt ist.
im gehäuse hab ich nen 70mm lüfter auf 5V installiert
welcher die platte entlüftet und die chipsätze gleichzeitig belüftet.
den maximaltakt hab ich nur mal durchgetestet mit clockgen
alle spannungen auf default
z.zt. läuft meine kiste mit 1V / 2,1GHz
im bios fest eingestellt.
ohne idleuntertakten
die gefühle reaktionsgeschwindigkeit ist etwas schneller
das kostet mich ~ 4W mehrverbrauch.
gruß g.
.
EDIT :
.
achso, noch was
bei dem board sind die speichertimings nicht einstellbar
wenn du auf 667 gestellt hast und im spd für den takt andere timings hinterlegt sind
könnts durchaus der speicher sein
meiner (MDT) hat für 800 und 667 die gleichen
ich hab auch den MDT 800, denke nicht das es am speicher liegt....
einfach mit cpu-z nachschauen ob die timings hinterlegt sind oder nicht.
manni.deutsch
05.08.2007, 17:05
altes bios is möglich, kann es sein das beim übertakten die pci clock zu weit rauf geht, ich kann die nicht auf 33.3mhz wie beim nforce setzen. hast du mal gefühlt wie warm der chipsatzkühlkörper wird?
ach jaa pci den muss man bei meinen board auf jedenfall einstell und zwar auf asyncron
damit der pci nicht mit nach oben geht
mfg
ach jaa pci den muss man bei meinen board auf jedenfall einstell und zwar auf asyncron
damit der pci nicht mit nach oben geht
mfg
und das kann ich nicht im bios einstellen
und das kann ich nicht im bios einstellen
das ist aber sehr schlecht, weil ohne diese option übertakten kaum möglich ist.
das ist aber sehr schlecht, weil ohne diese option übertakten kaum möglich ist.
AMD hat ja vor kurzem (vor 2-3 Tagen) ein neues Bios released, bei dem mehrere Optionen für OC-Einstellungen aktiviert wurden. Mal sehn ob das was bringt.
.
EDIT :
.
Danke@Manni für den Link ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977&page=3
ACHTUNG!
Hütet euch vor der BIOS-Version 0402 !!
Der Verbrauch erhöht sich um ~4 Watt (Idle + Last), die NB (+SB) wird plötzlich sehr heiß/warm und das Board ist beim Übertakten instabil.
Jetzt reichts, das war endgültig mein letztes ASUS-Board, finde es schon unverschämt immer wieder "Alpha"-BIOSe zu veröffentlichen... das ich jetzt nichtmal zurückflashen kann (außer man gibt sich den DOS-Stress)
Edit: Konnte über meinen MP3-Player (ähnlich USB-Stick) per ASUS EZ Flash 2 (im BIOS unter "TOOLS" zu finden) ganz einfach wieder BIOS 0302 flashen. Na wenigstens für etwas ist ASUS gut...
ich denke das problem habe ich auch... ein lichtblick
manni.deutsch
05.08.2007, 21:03
dafür nicht 8)
für den link meine ich ..
ich suche ja auch oft hilfe für meine sys und forsche dann manchmal nächtelang im netz.
hoffe da kommt bald ein neues update ..oder mit dos eben
will mir ja noch 2 am2 boards zulegen aber welche ..bin ja mit meinen 2 zufrieden aber jedes board hat seine vor und nachteile
selbst bei meinen asrock/ asus beide haben vor ..aber auch nachteile
ich teste mal noch so ein 40 € board aus m,al sehen wie das geht, viel falschmachen kann mann ja nicht ausser max 40 € in den sand setzen .
übrigens mein 1 rechner dehn ich zusammengeschraubt habe leuft immer noch
ein asus a7v 133a erst mit duron 800 @ 1050
und nun ein xp 2000
das sind nun schon fast 7 jahre
mfg
dafür nicht 8)
für den link meine ich ..
ich suche ja auch oft hilfe für meine sys und forsche dann manchmal nächtelang im netz.
hoffe da kommt bald ein neues update ..oder mit dos eben
will mir ja noch 2 am2 boards zulegen aber welche ..bin ja mit meinen 2 zufrieden aber jedes board hat seine vor und nachteile
selbst bei meinen asrock/ asus beide haben vor ..aber auch nachteile
ich teste mal noch so ein 40 € board aus m,al sehen wie das geht, viel falschmachen kann mann ja nicht ausser max 40 € in den sand setzen .
übrigens mein 1 rechner dehn ich zusammengeschraubt habe leuft immer noch
ein asus a7v 133a erst mit duron 800 @ 1050
und nun ein xp 2000
das sind nun schon fast 7 jahre
mfg
;) ich bin ja mit dem board zufrieden, läuft super stabil, und untervolten geht auch problemlos, nur OC is nich so der hit, aber das muss erst noch genauer erforscht werden meinserseits ;
mein erster selbst zusammen gebauter rechner war ein PII 300 mit einem Soyo LX400 Board (vorgänger vom BX), danach hatte ich ein PIII 500 mit einem MSI Board (BX MASTER), das beste Board ever :D aber das is schon 10 jahre her ;)
(den pc mit besagtem board das hat jetzt ein bekannter als surf-pc, rennt immer noch)
ich hab vor mir einen weiteren AM2 X2 4000 anzuschaffen... diesmal werde ich aber mal das Asus board mit nv410 chipsatz holen....
ich habe hier 4 Foxconn K8M890 Boards, 4 x2-3800 ee sff (ja ich weiss sind nur 90nm), 4 NT von Xilence 350-440Watt, 4x 512mb DDR2 667 von Corsair und 4 Hyper TX Cpu Kühler
wenn man jetzt board+ cpu+kühler zusammen rechnet hat jedes System 120€ *buck* gekostet, der Rest war schon vorhanden
alle Verbrauchen mit 2,0 GHz so um die ~60Watt mit BoincPe, alle 4 lassen sich auf 2,3GHz übertakten und liegen dann bei 70-75Watt
bei einen hab ich heut mal ne HD drangehängt und XP installiert der geht bis auf 2,5Ghz bei 80Watt, die anderen gehen ums :[ nicht über 2,3GHz warum auch immer
manni.deutsch
05.08.2007, 22:26
supper werte..
das kann sich doch sehen lassen
mfg
Ja siehste, 80W gehen voll in Ordnung als 2t-System.
Muss aber mal schauen, ob ich mir das überhaupt leisten kann, neben dem üblichen Kosten, die ich bald habe in ner eigenen Wohnung....
Outlaw9876
05.08.2007, 23:15
Ich spiele ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir hier noch ein nettes Crunchsystem hinzustellen.
Stehen ja nur schon 4 Kisten im Büro aka Spielzimmer. ;D Wenn schon warm, dann auch richtig. *buck*
Als MoBo soll auf jeden Fall irgendwas Mit AMD 690G-Chip zum Einsatz kommen.
Hatte erst das besagte Asus im Auge, aber da scheint es ja doch auch einige Probleme zu geben. Ich favorisiere zwar ein m-ATX MoBo, aber mittlerweile bin ich davon schon ab.
Zur Zeit hab ich in der engeren Wahl diese:
--> GigaByte MA69GM-S2 - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189337
--> MSI K9AG Neo2-Digital - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209615
Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher. Sollte erst ein X2 3600+ oder 3800+ Brisbane werden. Aber der X2 3800+ Windsor EE SFF scheint ja auch recht interessant zu sein.
Hat irgendwer mit den obigen MoBos schon Erfahrung?
gurkenstix
05.08.2007, 23:38
3800+ Brisbane
gibts nicht
der EE SFF oder die BE haben den vorteil der garantierten geringen Vcore
ansonsten schenken sie sich nichts zu den anderen prozessoren
gruß g.
ich habe hier 4 Foxconn K8M890 Boards, 4 x2-3800 ee sff (ja ich weiss sind nur 90nm), 4 NT von Xilence 350-440Watt, 4x 512mb DDR2 667 von Corsair und 4 Hyper TX Cpu Kühler
wenn man jetzt board+ cpu+kühler zusammen rechnet hat jedes System 120€ *buck* gekostet, der Rest war schon vorhanden
alle Verbrauchen mit 2,0 GHz so um die ~60Watt mit BoincPe, alle 4 lassen sich auf 2,3GHz übertakten und liegen dann bei 70-75Watt
bei einen hab ich heut mal ne HD drangehängt und XP installiert der geht bis auf 2,5Ghz bei 80Watt, die anderen gehen ums :[ nicht über 2,3GHz warum auch immer
könntest du für mich mal so ein system mit 2.1ghz@1.0xV + HDD verbrauchsmäßig testen?
dann hätten wir einen direkten vergleich zum amd690g und nforce410
danke
PS.: CPU gabs für 60€, Board für 53€ ~ 113€, dazu noch 1GB DDR2 800 für 35€ = 148€ :)
NT und HDD war vorhanden, nur ein neues Gehäuse im slim format musste noch her, ein ASUS TT-672
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ZkCsv5tSXNsOdM:http://www.pc4all.co.kr/imgdata/33878_1.jpg
.
EDIT :
.
gibts nicht
der EE SFF oder die BE haben den vorteil der garantierten geringen Vcore
ansonsten schenken sie sich nichts zu den anderen prozessoren
gruß g.
der 4000+EE 65nm hat 1.25 VCore (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215583&showTechData=true)
der 4000+ 65nm hat auch 1.25 VCore (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174373&showTechData=true)
so what?
gurkenstix
05.08.2007, 23:57
laut
http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php
hat der BE eine Vcore von 1,13V
der standard x2 4000+ von ~1,3V
shopangaben müssen nicht unbedingt stimmen
gruß g.
laut
http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php
hat der BE eine Vcore von 1,13V
der standard x2 4000+ von ~1,3V
shopangaben müssen nicht unbedingt stimmen
gruß g.
meiner hat standard 1,25V (kein EE)
hardwareschotte sagt: 1.15 bis 1.25 Volt
offenbar gibts da auch wieder schwankungen :(
gurkenstix
06.08.2007, 00:04
p.s
demzufolge hat z.b. der x2 4000+ eine verlustleitung von:
http://upload.npcfighter.de/files/36/353x2-4000%2B.png
~40W
gruß g.
p.p.s.
mein x2 3600+ hat default 1,3V
manni.deutsch
06.08.2007, 11:11
nun weiss ich was ihr mit den 65 nm EE meint
das sind die " neuen " BE-2350
mfg
Kann es sein das die EE Versionen geringere Leckströme haben, und somit bei gleicher Spannung weniger verbrauchen?
könntest du für mich mal so ein system mit 2.1ghz@1.0xV + HDD verbrauchsmäßig testen?
dann hätten wir einen direkten vergleich zum amd690g und nforce410
danke
PS.: CPU gabs für 60€, Board für 53€ ~ 113€, dazu noch 1GB DDR2 800 für 35€ = 148€ :)
NT und HDD war vorhanden, nur ein neues Gehäuse im slim format musste noch her, ein ASUS TT-672
;D je Board 44€, CPU 53-63€ + Kühler 19€ = max. 126€ ;D
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 1GB Ram = Idle 44-45Watt - Volllast 66-67Watt (Boinc 2x Riesel)
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 512MB Ram = Idle 42-44Watt - Volllast 64-65Watt (Boinc 2x Riesel)
Die Watt Anzeige schwankt zwichen 2-3 Watt, das sind bei mir Regalrechner ohne Tower
VDIMM steht auf 1,88Volt weniger läßt sich im Bios nicht einstellen, Graka steht auf 32MB Ram im Bios, NT von Xilence XP420 - 420Watt
gurkenstix
06.08.2007, 11:37
Kann es sein das die EE Versionen geringere Leckströme haben, und somit bei gleicher Spannung weniger verbrauchen?
beim 90nm - ja
65nm sind alles die gleichen kerne
die BE besitzen nur eine garantiert geringe Vcore
nun weiss ich was ihr mit den 65 nm EE meint das sind die " neuen " BE-2350
65nm sind grundsätzlich als EE gelabelt (steht auf meinem karton auch)
da alle innerhalb TDP 65 oder darunter sind
gruß g.
;D je Board 44€, CPU 53-63€ + Kühler 19€ = max. 126€ ;D
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 1GB Ram = Idle 44-45Watt - Volllast 66-67Watt
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 512MB Ram = Idle 42-44Watt - Volllast 64-65Watt
Die Watt Anzeige schwankt zwichen 2-3 Watt, das sind bei mir Regalrechner ohne Tower
VDIMM steht auf 1,88Volt weniger läßt sich im Bios nicht einstellen, Graka steht auf 32MB Ram im Bios, NT von Xilence XP420 - 420Watt
Danke Donows, die Werte sind ja echt nicht schlecht! ich verwende das Xilence 350, dürfte vom NT her nicht viel ausmachen. Somit haben die Via-Chipsätze nochmal einen geringeren Verbrauch um 5Watt (67 zu 72).
Ich denke unter 65Watt bei 2.1Ghz kommen wir nicht mehr, oder?
Ich spiele ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir hier noch ein nettes Crunchsystem hinzustellen.
Stehen ja nur schon 4 Kisten im Büro aka Spielzimmer. ;D Wenn schon warm, dann auch richtig. *buck*
Als MoBo soll auf jeden Fall irgendwas Mit AMD 690G-Chip zum Einsatz kommen.
Hatte erst das besagte Asus im Auge, aber da scheint es ja doch auch einige Probleme zu geben. Ich favorisiere zwar ein m-ATX MoBo, aber mittlerweile bin ich davon schon ab.
Zur Zeit hab ich in der engeren Wahl diese:
--> GigaByte MA69GM-S2 - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189337
--> MSI K9AG Neo2-Digital - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209615
Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher. Sollte erst ein X2 3600+ oder 3800+ Brisbane werden. Aber der X2 3800+ Windsor EE SFF scheint ja auch recht interessant zu sein.
Hat irgendwer mit den obigen MoBos schon Erfahrung?
das Biostar TA690G AM2 (http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsVII-1.phtml) wäre auch nicht schlecht
beim 90nm - ja
65nm sind alles die gleichen kerne
die BE besitzen nur eine garantiert geringe Vcore
gruß g.
Dann wären die 65nm EE also das gleiche wie die 90nm EE SFF ???
Danke Donows, die Werte sind ja echt nicht schlecht! ich verwende das Xilence 350, dürfte vom NT her nicht viel ausmachen. Somit haben die Via-Chipsätze nochmal einen geringeren Verbrauch um 5Watt (67 zu 72).
Ich denke unter 65Watt bei 2.1Ghz kommen wir nicht mehr, oder?
Das NT hab ich auch, kann ich mal testen obs noch was bringt, bei 0,975Volt stürzt der PC nach kurzer Zeit ab :o
wie wärs wenn wir mal die ganzen Ergebnisse im ersten Thread zusammen fassen, zur besseren Übersicht, auf gehts manni.deutsch ;)
gurkenstix
06.08.2007, 11:46
Dann wären die 65nm EE also das gleiche wie die 90nm EE SFF http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/huh.gif
hä ? ? ?
hä ? ? ?
nicht?
65nm verbraucht so viel wie ein 90nm EE (45-65Watt)
65nm EE verbraucht so viel wie ein 90nm EE SFF (~35Watt)
Eigentlich sollten die 65nm besser gehen, aber laut offiziellen Quellen hat AMD mit 65nm SOI Prozess noch schwierigkeiten mit den Leckströmen, deswegen solls den K10 anfangs nur mit etwas über 2Ghz geben :(
gurkenstix
06.08.2007, 12:50
65nm verbraucht so viel wie ein 90nm EE (45-65Watt)
65nm EE verbraucht so viel wie ein 90nm EE SFF (~35Watt)
90nmEE - 1,2 bis 1,25V Vcore
65nm - 1,3 bis 1,35V Vcore
verbrauchen bei gleichem takt in etwa gleich viel
65nm lassen sich i.d.r. gut untervolten
ein 65nm mit gleicher Vcore und takt laufend wie der EE SFF
verbraucht in etwa gleich viel
ein BE mit 1,1*V ist einem EE SFF mit 1,0*V leicht unterlegen
prinzipiell ist alles jacke wie hose
mit einem gut untervoltbaren 65nm unterbietest du alle auf standard laufenden prozessoren.
gruß g.
.
EDIT :
.
p.s.
auf standard verbrät ein x2 :
3600+ ~35W
BE 2350 ~30W
EE SFF ~25W
meiner würde auch auf 0,93V laufen und wäre somit unter 20W, vollast wohlgemerkt
http://upload.npcfighter.de/files/36/272x2-be-leistung.png
Outlaw9876
06.08.2007, 12:54
das Biostar TA690G AM2 (http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsVII-1.phtml) wäre auch nicht schlecht
Das hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber das ist zumindest bei Alternate noch nicht verfügbar.
Das Brett von Sapphire ist auch recht interessant:
--> http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=178
___
Also ist es so ziemlich egal, ob man sich nen neuen BE in 65nm oder nen alten Windsor in 90nm in der EE SFF-Version holt oder?
Das NT hab ich auch, kann ich mal testen obs noch was bringt, bei 0,975Volt stürzt der PC nach kurzer Zeit ab :o
wie wärs wenn wir mal die ganzen Ergebnisse im ersten Thread zusammen fassen, zur besseren Übersicht, auf gehts manni.deutsch ;)
Mit dem Xilence 350 NT komme ich auf die gleichen Ergebnisse.
Hab es dann mit einem Enermaxx ELT 500Watt ausprobiert, bei Volllast 72-79Watt, Idle 50-57Watt :o
manni.deutsch
06.08.2007, 13:28
Das
ist doch schon eigentlich hier
oder jemand macht einen neuen Thread auf wo nur sprich NUR ergebnisse reinkommen
und keine fragen etc etc ..
also weiter darein posten oder neu machen ???
mfg
90nmEE - 1,2 bis 1,25V Vcore
65nm - 1,3 bis 1,35V Vcore
verbrauchen bei gleichem takt in etwa gleich viel
65nm lassen sich i.d.r. gut untervolten
ein 65nm mit gleicher Vcore und takt laufend wie der EE SFF
verbraucht in etwa gleich viel
ein BE mit 1,1*V ist einem EE SFF mit 1,0*V leicht unterlegen
prinzipiell ist alles jacke wie hose
mit einem gut untervoltbaren 65nm unterbietest du alle auf standard laufenden prozessoren.
gruß g.
.
EDIT :
.
p.s.
auf standard verbrät ein x2 :
3600+ ~35W
BE 2350 ~30W
EE SFF ~25W
meiner würde auch auf 0,93V laufen und wäre somit unter 20W, vollast wohlgemerkt
http://upload.npcfighter.de/files/36/272x2-be-leistung.png
also mein 65nm hat eine Standardspannung von 1,25v und nicht 1,30
gurkenstix
06.08.2007, 15:02
meiner hatte 1,3V
dann bist du dem ziel schon ein stück näher
.
EDIT :
.
p.s.
wenn du nur das wichtige zittierst
wirds etwas übersichtlicher
Das hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber das ist zumindest bei Alternate noch nicht verfügbar.
Das Brett von Sapphire ist auch recht interessant:
--> http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=178
___
Also ist es so ziemlich egal, ob man sich nen neuen BE in 65nm oder nen alten Windsor in 90nm in der EE SFF-Version holt oder?
Ich warte noch ein paar Wochen bevor ich mir nen AMD690G Board hole, bis dahin sind die Kinderkrankheiten vielleicht beseitigt.
Mir sind die BEs noch zu teuer, ich bleib erst mal bei den 65/90nm EEs
.
EDIT :
.
ist doch schon eigentlich hier
oder jemand macht einen neuen Thread auf wo nur sprich NUR ergebnisse reinkommen
und keine fragen etc etc ..
also weiter darein posten oder neu machen ???
mfg
wenn man kurz die Daten zusammen fast im ersten Thread würde es etwas überstichlicher für alle, so muß man sich durch 2 Themas wühlen, aber egal*buck*
wenn du nur das wichtige zittierst
wirds etwas übersichtlicher
sorrü :]
manni.deutsch
06.08.2007, 16:16
moinsen neuer Thread
aufgemacht
nur für uns
und bitte ohne spam
dehn können wir hier lassen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.