VoIP-Telefonanlage für 3 DSL-Anschlüsse

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

ich suche ein etwas ungewöhnliches Gerät :)

Es soll ne Telefonanlage sein, die 3 DSL-Anschlüsse parallel verwalten kann, wenn es sowas überhaupt gibt :)

Außerdem soll man daran 10 ISDN-Telefone anschließen können, oder eine vorhandene Telefonanlage (so wie bei der FritzBox 7170 der externe S0).

Gibts sowas? :)

Im Prinzip wäre die AVM Gateway 5188 genau richtig, nur eben dass das Gerät für 1 DSL-Anschluss ist...
 
Mir wäre kein Gerät bekannt, was mehr als ein DSL-Anschluss bedient......

Warum denn 3 DSL-Anschlüsse? Was soll denn mit den 3 Anschlüssen passieren? Sollen die gebündelt werden für die Datenübertragung oder so?

Wenn der DSL-Anschluss halbwegs dick ist, sollte auch für viele VoIP-Verbindungen doch ein DSL-Anschluss reichen. Dann könntest du den beiden anderen Leitungen für was auch immer nutzen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl ne 16.000er laufen.

Du meinst, die bestehende TK-Anlage an den neuen Anschluss hängen, damit 10 Leute ausgehend telefonieren können? Reicht das dann immernoch, v.a. wenn parallel gesurft wird? Ich denke da an den Upload...
 
Eine Anlage die direkt mehrere VoIP-Anschlüsse hat kenne ich nicht, allerdings gibt es z.B. von Auerswald ein VoIP/ISDN-Gateway, welches an einen S0-Anschluss der Telefonanlage geschaltet wird und womit dann zwei weitere VoIP-Gespräche gleichzeitig geführt werden können.
Dann muss "nur" noch in der Anlage eingestellt werden dass der S0-Anschluss, an dem das Gateway hängt, als bevorzugte ausgehende Amtsleitung genommen werden soll und schon war's das - die Anlage muss VoIP nicht zwingend untersützen, dafür gibt's die Gateways, von denen man natürlich auch mehrere an mehrere S0-Anschlüsse der Anlage schalten kann, um die entsprechend gewünschten VoIP-Kanäle zu erhalten.

Man sollte jedoch immer bedenken dass im Regelfall nicht alle 10 Leute gleichzeitig telefonieren, bei einem "normalen" Büro sollten für 10 Mitarbeiter 4 Kanäle reichen, also 2 Gateways (bei 4 Kanälen reicht auch eine 16.000er-Leitung in der Regel). Außerdem kommen ja noch die normalen S0-Anschlüsse extern zusätzlich dazu, so dass die eingehenden Gespräche über die normalen S0-Anschlüsse abgefackelt werden und die ausgehenden über VoIP.
 
Da wird wohl ne 16.000er laufen.

Du meinst, die bestehende TK-Anlage an den neuen Anschluss hängen, damit 10 Leute ausgehend telefonieren können? Reicht das dann immernoch, v.a. wenn parallel gesurft wird? Ich denke da an den Upload...

Na, ich dachte fürs surfen nimmst dann nochmal einen extra DSL-Anschluss.....

Ansonsten erscheint die Lösung von Eye-Q doch sehr gut. Die Frage ist tatsächlich, wie viele unbedingt gleichzeitig telefonieren können müssen. Grundsätzlich sollten 10 VoIP-Gespräche aber schon über ne 16000 laufen, wenn der upload (1Mbit) voll anliegt. Das wären dann immer noch 100kbit pro Telefonat......Mit viel surfen ist dann aber nicht mehr. Dafür müsste dann QoS dafür sorgen, dass VoIP absoluten vorrang vor allem anderen hat.
 
Im Moment läufts auf das AVM Gateway 5188 raus, da kann man die TK-Anlage anschließen. Dazu 2 ISDN-Anschlüsse, die fürs VoIP und DSL genutzt werden. Ergibt 8 Leitungen in beide Richtungen. Sollte locker reichen ;)

Danke für eure Hilfe einstweilen.
 
Zurück
Oben Unten