Phenom X4 und X2 mit mehr als 3 GHz?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem es lange Zeit Diskussionen darüber gab, dass AMD Probleme mit höheren Takten bei den Prozessoren der neuen K10-Generation hat und man für die anstehende Einführung der neuen Serverprozessoren ("Barcelona") lediglich Taktraten um die 2 GHz erwarten darf, scheint sich nun ein Durchbruch abzuzeichnen.

Bereits auf dem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=314639">Technology Analyst Day</a> zeigte AMD zwei Systeme mit 3 GHz Phenom, der Desktopvariante des K10 (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1185465454">berichteten</a>).

Neueste Gerüchte sprechen nun sogar von möglichen 3,4 GHz für den Dual-Core Phenom X2 und 3,24 GHz für den Quad-Core Phenom X4. Beides ermöglicht durch eine neue Revision B2.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2253&Itemid=1" target="b">Phenom X2 Dual core can hit 3.4 GHz</a>
 
Na wer sagts denn - das schaut ja schon viel besser aus. Lang wurde über den Takt gerätselt und Fudzilla hat schon vor geraumer Zeit geschrieben, dass für AMD eigentlich nur die Speedpath-Probleme das größte Hindernis darstellen. Jetzt bleibt für AMD zu hoffen, dass sie auch wirklich Prozessoren mit solchen Taktgeschwindigkeiten auf den Markt bringen können. Die TDP von 89W wird dabei sicherlich nicht eingehalten werden - wenn angeblich schon die 3GHz Version des Barcelona in den 120W TDP Bereich fällt - aber das muss man eben für die Performancekrone hinnehmen (und die dürfte bei diesen Taktgeschwindigkeiten durchaus AMD zufallen - auch trotz der neuen Intel Prozessoren auf 45nm Basis).

*great* für AMD

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass ist alles eine Frage der Zeit.
AMD hat ja auch erst jetzt den 3GHZ X2 auf 89W gebracht. Und ehrlich gesagt bin ich gar nicht scharf drauf eventuel noch fehlerhafte CPUS zu kaufen, ich warte damit sicher mal bis mind anfang 2009. bis dahin hat amd dann die ganzen problemchen im griff, da bin ich mir sicher.

und wenn ich glück habe, ist dann auch wieder ein schöner preiskampf ausgebrochen und ich kann mir günstig eine highend cpu besorgen =)
 
Endlich mal gute Nachrichten ;D
 
<- fängt schonmal mit sparen an *buck*
 
Und wenn ich glück habe, ist dann auch wieder ein schöner preiskampf ausgebrochen und ich kann mir günstig eine highend cpu besorgen =)

Welche preise willst du noch? So billig wie jetzt hat es Prozessoren eh noch nie gegeben. Auch die neuen Phenoms werden wahrscheinlich nicht allzu teuer auf dem Markt erscheinen - eventuell Phenom FX ausgenommen. Aber primär hängt das sicherlich von der tatsächlichen Leistung der Teile ab. Aber trotzdem wird sich AMD an das vorherrschende Preisniveau halten müssen. Wenn Intel seine Spitzenprozessoren recht billig anbietet könnte AMD auch trotz Mehrleistung nicht wesentlich teurer auf den Markt gehen. Obwohl ihnen gerade jetzt Cash gut tun würde. Aber vielleicht sprechen sie sich dann eh mit Intel ab, damit sie die finanzielle Krise überstehen und Intel im Gegenzug in ein paar Jahren klagen klagen und behaupten kann von AMD zu solchen Preisabsprachen gezwungen worden zu sein *buck*.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gegacker über ungelegte Eier bringt doch nix !
Lass den Mädels und Jungs mal 15 Monate Zeit da noch awengel beizufeilen und dann wird das schon .......
Ich hab so Q37Q4 2008 ins Auge gefasst, dann sind wir schon ein paar Steppings weiter und es gibt wahrscheinlich auch schon die zweite Revision AM3 Boards... und womöglich sogar, - man wird ja mal träumen dürfen-, einen Linux-Kernel mit betriebssystemseitiger Unterstützung von Mehrkernprozessoren....*seufz* *engel*

Mmoe
 
Wow. Das wären endlich mal gute Neuigkeiten. Bin echt schon gespannt wie ein Flitzebogen ;D
Damit sollte die Zukunft für AMD dann auch erstmal mittelfristig gesichert sein. Soweit man hört verkaufen sich die kleinen HD2000er wie geschnitten Brot. Wenn jetzt noch die Lücke zwischen HD2600 und HD2900 geschlossen wird, wäre auch ich versucht mein 939er System zum Zweit-PC zu degradieren.
 
einen Linux-Kernel mit betriebssystemseitiger Unterstützung von Mehrkernprozessoren....*seufz* *engel*
Hmmm? Raff ich jetzt nicht. Linux unterstützt doch seit eh und je SMP-Systeme, worunter auch Multi-Core-CPUs fallen.
 
Hmmm? Raff ich jetzt nicht. Linux unterstützt doch seit eh und je SMP-Systeme, worunter auch Multi-Core-CPUs fallen.
Jo.
Der Scheduler unterstützt ausßerdem schon ewig Multicore und Ht-CPU's damit Prozesse nicht unbedingt auf andere Sockel migrieren.

lg
__tom
 
Ich glaube fudzilla ja immer noch nicht alles, aber wenns so weitergeht mit den guten Nachrichten.... klingt ja echt schonmal gut.

Umgekehrt find ich die Tendenz auch etwas beängstigend, bei 3GHz mit den Topmodellen anzufangen... :-/
 
Hmmm? Raff ich jetzt nicht. Linux unterstützt doch seit eh und je SMP-Systeme, worunter auch Multi-Core-CPUs fallen.
Jo.
Der Scheduler unterstützt ausßerdem schon ewig Multicore und Ht-CPU's damit Prozesse nicht unbedingt auf andere Sockel migrieren.

lg
__tom
Wie wir ja alle wissen laufen Supercomputer alle auf Windows Vista, denn nur das überzeugt
mit Unterstützung für SMP-Systeme mit >=4Cores und skaliert dabei auch noch fast perfekt...
 
gerüchteküche.....
ich kann es bald nicht mehr hören.


aber mal im ernst, ich habe gehört das VIA einen 5 GHZ prozessor herausbringt der 6,5 cpus hat und mit holzkohle befeuert wird!!!!
 
Klingt annehmbar. Allerdings denke ich auch, dass Intel sich ein paar Eisen zurechtlegen wird um rechtzeitig zum Start zu kontern. Ganz ohne Gegenwehr hat sich Intel noch nie geschlagen gegeben; und wenns nur eine vollkommen abgefahrene MHz Zahl war mit mitgelieferten Thermoproblem...

Die Core Architektur liess sich jetzt aber problemlos hochtakten, auch die Overclocker erzielen MHz Zahlen, die schon nicht mehr schön sind, Reserve ist also jetzt noch vorhanden und sich ausruhen werden sie bei Intel auch nicht tun. Wenn einer besser ist, dann wird es höchstens ein Primus inter Pares sein...
 
Klingt annehmbar. Allerdings denke ich auch, dass Intel sich ein paar Eisen zurechtlegen wird um rechtzeitig zum Start zu kontern. Ganz ohne Gegenwehr hat sich Intel noch nie geschlagen gegeben; und wenns nur eine vollkommen abgefahrene MHz Zahl war mit mitgelieferten Thermoproblem...

Die Core Architektur liess sich jetzt aber problemlos hochtakten, auch die Overclocker erzielen MHz Zahlen, die schon nicht mehr schön sind, Reserve ist also jetzt noch vorhanden und sich ausruhen werden sie bei Intel auch nicht tun. Wenn einer besser ist, dann wird es höchstens ein Primus inter Pares sein...

Mit den Penryn (45nm:o) werden wohl im laufe der Zeit 4Ghz und mehr typische Taktraten sein. Glaub kaum das sich AMD in nächster Zeit "ausruhen" kann. :]

Endlich wieder ein Megahertzrennen. Die letzten Jahre waren ja diesbezüglich wenig spektakulär ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;3273036 schrieb:
Mit den Penryn (45nm:o) werden wohl im laufe der Zeit 4Ghz und mehr typische Taktraten sein. Glaub kaum das sich AMD in nächster Zeit "ausruhen" kann. :]

Endlich wieder ein Megahertzrennen. Die letzten Jahre waren ja diesbezüglich wenig spektakulär ;D

Wie hieß es vor nicht allzu langer Zeit? "LängeTakt ist nicht alles!" ;D
Und jetzt stoßen alle, auch die AMD-Benutzer hier, ins gleiche Horn. :[
Vielleicht sollte sicht das Forum in core2now umbenennen ... 8-(
 
Naja, wenn die Leistung mit dem Takt steigt und die TDP im Rahmen bleibt, ist das doch ok! Im unteren Bereich hat man dann auch genug Leistung bei sehr niedriger TDP...
 
Is doch klar, das sich weder Intel noch AMD ausruhen kann. Das war doch schon immer so und wird so bleiben solange Wettbewerb herrscht. Ich weis nich warum das immer wieder gesagt werden muss...
 
aber mal im ernst, ich habe gehört das VIA einen 5 GHZ prozessor herausbringt der 6,5 cpus hat und mit holzkohle befeuert wird!!!!

hahaha - hab ich nicht gehört, noch nicht mal als Gerücht ;D . Wenn sich die Taktgeschwindigkeiten in Bezug auf Agena und Kuma bewahrheiten sollten, verschlagt es dir sicherlich die Sprache.

MfG
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3273036 schrieb:
Mit den Penryn (45nm:o) werden wohl im laufe der Zeit 4Ghz und mehr typische Taktraten sein. Glaub kaum das sich AMD in nächster Zeit "ausruhen" kann. :]

Endlich wieder ein Megahertzrennen. Die letzten Jahre waren ja diesbezüglich wenig spektakulär ;D

4GHz offiziell im Handel kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen. Overclocking sicherlich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHz offiziell im Handel kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen. Overclocking sicherlich.

seh ich auch so. Wenn der Extrem schon nur mit 3,33Ghz raus kommt rechne ich mit höchstens einer weiteren Steigerung für Mitte 2008. Anschließend steht dann schon wieder der Nehalem ins Haus.
 
[P3D] Crazy_Chris;3273036 schrieb:
Mit den Penryn (45nm:o) werden wohl im laufe der Zeit 4Ghz und mehr typische Taktraten sein. Glaub kaum das sich AMD in nächster Zeit "ausruhen" kann. :]

Endlich wieder ein Megahertzrennen. Die letzten Jahre waren ja diesbezüglich wenig spektakulär ;D

Naja 4 GHz wohl kaum wenn die TDP beim 3,16 GHz Penryn schon bei 125 Watt liegt.
Kannst dir ausrechnen wie hoch diese sein müsste wäre bei gleicher Vcore und 840 MHz mehr...
Viel Spaß mit einer boxed-Luftkühlung....
 
nur noch 2 bis 3 wochen warten dann wissen wir alle etwas mehr.

meine sparsau frisst sich langsam den weihnachtsspeck an.

fm
 
Und jetzt stoßen alle, auch die AMD-Benutzer hier, ins gleiche Horn. :[

War mir klar das mind. einer darauf anspringt. ;D ;D ;)


--

Ich finde schon das sich AMD etwas ausgeruht hat. Denn ansonsten wäre der Phenom schon viel früher entwicklet und AMD nicht vom Core2 regelrecht überrannt worden. ;)


PS: 4Ghz bei einer DualCore CPU. ;) Außerdem hab ich "im laufe der Zeit" geschrieben ;) Ende 2008 sollte es aber soweit sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3273192 schrieb:
PS: 4Ghz bei einer DualCore CPU. ;) Außerdem hab ich "im laufe der Zeit" geschrieben ;) Ende 2008 sollte es aber soweit sein denke ich.

Mit dieser Nachinfo dürftest du mit deiner Aussage ziemlich recht haben.

MfG
 
Zurück
Oben Unten