Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-modem an A7V: lohnt ein bios upgrade ?
hi leutz,
mein neues modem acer 56 surf usb macht mir an meinem A7V leider keine freude, es stürzt nämlich permanent ab und nimmt den usb-port und meistens das komplette windows mit sich...
hätte ich mal vorher das forum hier durchgelesen, naja, eigene schuld.
"pci master read caching" und "delayed transaction" habe ich deaktiviert, bringt nix, stellt sich auch komischerweise immer von allein wieder auf "enabled".
so wie ich die faq bei asuscom.de und die forum-beiträge hier verstanden habe, bleibt mir als ausweg ein bios upgrade auf 1008 und die neuesten via4in1.
momentan läuft das system aber ansonsten in jeder hinsicht stabil und wirklich flott, keinerlei anlass zur klage (nach wirklich vielen nächten am bildschirm, auf die ich eigentlich nicht nochmal lust habe, bei der glegenheit 1000 dank an all die fleissigen forums-poster hier). ich bin mir daher nicht sicher, ob ich mich nur wg. dem mist-modem auf so ein bios-abenteuer einlassen soll, never change a running system, if it aint broken dont fix it usw... darum meine fragen an die experten:
kann mir einer begründete hoffnung machen, das ein bios-upgrade was bringt und das modem hinterher geht ?
muss ich mir sorgen machen das ich mir irgendwelche anderen probleme einhandle ? muss ich irgend etwas beachten ?
zur not bin ich durchaus bereit, auf das modem zu verzichten und dafür keinen stress zu haben, so ist es nicht...
ach ja, mein system: asus a7v, bios 1004D, 950 mhz ohne oc, 512 mb 2-2-2, win98se, sb live, pinnacle studio dv, 40 gb (demnächst mehr wg. video)
vielen dank im voraus, mfg, jp
Hi,
es gibt einen Trick, Delayed Transaction und PCI Master Read Caching auch mit dem alten BIOS zu deaktivieren. Doch zuvor solltest Du die PCI Latency noch auf "0" stellen. Dann geh in das Chip-BIOS Menü, wo die beiden Optionen sich befinden, und stell beide auf "Disabled". Jetzt auf keinen Fall dieses Menü verlassen, sondern sofort mit F10 abspeichern und mit Z bestätigen!!! Nun ist Delayed Transaction und PCI Master Read Caching deaktiviert, zumindest bis Du das BIOS das nächste mal betrittst. Dann mußt Du den ganzen Kram wiederholen :-/
Um zu prüfen, ob die beiden Optionen wirklich off sind, lad Dir das Tool WPCrEdit herunter (bei uns in der Files/FAQ-Sektion) und prüfe, ob im Register 70h (Zeile 70, Spalte 00) die Bits 1 und 2 (das zweite und dritte von rechts) jeweils auf "0" stehen. Wenn ja, dann ist PCI Master Read Caching und Delayed Transaction OFF und USB sollte eigentlich keine Problem bereiten :D
Wenn Du mit WPCrEdit nicht klarkommst, dann wirf mal einen Blick hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=986549068) und hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/apolloram/index.shtml) drauf. Das sollte die gröbsten Fragen beantworten ;)
na, dann werd ich mich mal ans werk machen. da bin ich jetzt gespannt wie ein flitzebogen.
vielen dank für die detaillierte beschreibung. klingt, als ob nix mehr schiefgehen kann.:)
mfg, jp
hi nero,
also ich bin sprachlos: habe alles so gemacht (nur den knopf für pci latency nicht gefunden), und es hat funktioniert !!! zumindest die ersten 30 testminuten hat das modem mitgemacht mit dem reinsten unschuldslächeln im gesicht, als sei nie was gewesen... :o ;D
nicht ein absturz !
fantastisch. nun bin ich noch auf den dauereinsatz gespannt, sehe aber echt anlass zu grenzenlosem optimismus. :D
unglaublich, was ihr jungs so für kniffe kennt. supertip, vielen dank. mfg, jp
hm, tja nun,
also nach zwei tagen testen mit den neuen einstellungen kann ich feststellen, dass mein modem zwei aggregatzustände kennt: entweder es geht, stundenlang und ohne mucken, oder es geht nicht, dann stürzt schon beim wählen alles ab. einflussfaktoren auf dieses verhalten konnte ich noch nicht identifizieren.
wo finde ich denn "pci latency", vielleicht liegt es ja daran ?
mfg, jp
Hi, ich leide mit Dir! Ich habe auch das A7V Rev. 1.04 und bei mir kackt auch immer der USB ab und reißt w2k mit sich....
Als letztes habe ich den PCI Patch von VIA installiert: der ist zwar für den Burst Modus auf dem PCI Bus zuständig, aber bis jetzt hat sich mein Fritz!USB2.0 nicht wieder aufgehängt --> schöne Nebenwirkung. Ach, übrigens habe ich schon alle BIOSse durch, und bin momentan bei 1010 01a, VIA 4in1 4.29 (alle späteren Änderungen betrafen nicht mehr den KT133).
Wenn das Mobo noch einmal zuckt fliegt es raus! Mir reichts. Seit zig BIOS-Versionen haben die bei ASUS alles kastriert, (früher ging mal der S3), inzwischen sind alle Feature weggefixt...
_Firehawk_
04.02.2002, 22:33
Also anscheinend machen die USB-Geräte doch unterschiedliche Probs!
Bei mir geht mein ADSL Modem an USB (hatte dieselben Probs wie bei euch) seit Bios 1007 mit default einstellungen (+ tweaken ;D) perfekt!
Die letzte Lösung früher war eine zusätzlich PCI -> USB Karte zu kaufen - falls man wo eine ausleihen kann wärs eine Testmöglichkeit!
tja, ist ja ne schöne geschichte... werd ich mal sehen ob ich etwas zeit finde, und dann mal den pci-patch ausprobieren oder doch nen neues bios. aber vorher werd ich die sache mal 2 tage beobachten (gestern no probs !!!!) und vielleicht mal den händler fragen ob er sein modem nicht einfach wiederhaben will.
danke erstmal ! mfg, jp
HipHopJunkie
05.02.2002, 12:26
Kauf dir lieber eine PCI-USB-Karte! den das Problem liegt nich am Modem sondern am Chipsatz 686A/B. Ich hatte es mit einem Diamond ebenso. Mit einer Zusatzkarte funzt es garantiert. Hab ich für 11,5 € erstanden.
Gruß HipHopJunkie
Hatte mal ähnliche Probs mit meinem Elsamodem aber seit DSL ist alles gut :). Meine USB Maus funzt einwandfrei im 1007´er Bios, meine Webcam hingegen nicht. Probier mal die beigelegten USB Adapter von Asus anzuschließen und hau das Modem da mal ran mit den Einstellungen von Nero. Vielleicht hilft es ja...
Vile Glück....
hi leute,
nur noch nen kurzer nachtrag, wie die geschichte ausgegangen ist: die einstellungen von nero haben das modem zwar zum laufen gebracht, aber leider nur instabil, so 30-45 min. gings immer gut, aber irgendwann machte es unweigerlich "klack" und alles war tot... der usb-adapter hat gar nix gebracht, ausser das nicht mal mehr einwählen ging. da der händler ein einsehen hatte und das teil zurücknahm, spare ich mir bios-updates und solche abenteuer, sondern bin jetzt mit einem seriellen modem am start, warum nicht gleich so.
danek an alle, mfg, jp
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.