Reicht Prozessorwechsel?

powerborsti

Cadet
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Preetz
Hallo zusammen,

bisher hat mein altes antiquiertes System vollkommen ausgereicht. Allerdings gerät es bei dem neuen C&C an seine Grenzen und ich müsste etwas tun. Aber ich hänge an dem alten Ding und da ich bei einem Mainboardwechsel Windows neu aufspielen müsste, dachte ich an einen Prozessorwechsel.

Wenn ich richtig liege, ist ein XP 3000+ das Höchste, was mein Mainboard nimmt. Lohnt sich das überhaupt? Oder gibt es doch einen Trick, das Mainboard zu wechseln ohne Windows neu aufspielen zu müssen?

Danke
 
Wenn ich richtig liege, ist ein XP 3000+ das Höchste, was mein Mainboard nimmt.
ganz grob: ja


Lohnt sich das überhaupt?
nein


Oder gibt es doch einen Trick, das Mainboard zu wechseln ohne Windows neu aufspielen zu müssen?
ebenfalls nein
(was neues aufs alte draufzubügeln hinterlässt zu viel müll, da wirst du nicht glücklich mit)

vom alten system ist nix mehr brauchbar
(ddr1, agp graka)

am besten was komplett neues und das alte zeug verscherbeln

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn C&C als Strategiespiel natürlich erstmal und hauptsächlich eine starke CPU braucht, mit einer 9800pro fährt man inzwischen auch schnell gegen eine Wand, inzwischen ist ja jeder Scheiß heftigst 3D-lastig, muß ja gut aussehen (und tut es ja auch). Eine neue Grafikkarte ist jedenfalls auch für aktuelle Strategiespiele (leider) keine überflüssige Ausgabe.

Ich würde mir eine neues System zusammenstellen und das alte dann entweder verkaufen oder als Zweitrechner für den Notfall behalten. So wahnsinnig viel wirst Du dafür auch nicht mehr bekommen. CPUs und RAM sind momentan ziemlich billig, und wenn Du nicht großartig übertakten willst, muß es auch kein überteures Mainboard sein. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich ein neues, hocheffizientes NT kaufen, das spart Strom und vor allem Wärme (merke ich deutlich bei meinem neues Rechner), und eine neue, leise Festplatte ist auch immer nett.

Kannst Dir ja mal meinen (wenige Wochen alten) Rechner im Profil anschauen, der ist momentan so ziemlich im Preis-Leistungs-Optimum, und ich werde ihn ziemlich leicht nochmal aufrüsten können (bzgl. RAM, CPU und Grafikkarte). Grob gerechnet:
CPU - 100€
Mainboard - 70€
RAM - 80€
Grafikkarte - 130€
Festplatte - 60-120€
Gehäuse - 50-150€
DVD - 30€
Kühler, Lüfter und sonstiger Kram - 50-100€
 
So ich mache einmal einen konkreten Vorschlag:

CPU: Core2Duo E4300 tray: 90 Euro
Board: ASUS P5B: 90 Euro
Grafikkarte: X1950 Pro 256MB: 115 Euro
Zalman 9500 LED: 40 Euro (oder gleich den 9700er, wenn das Gehäuse breit genug ist, kostet nur 5 Euro mehr)
RAM: Irgendein DDR2 800 Set mit 2x1GB: ca. 80 Euro

Sind 415 Euro + Versand.

Wenn du nicht übertakten willst, dann hol dir einen E6750 boxed um 170 Euro und spar dir den Kühler.

Bei Bedarf:

A+Case XClio 2: 40 Euro
Xilence 550 Watt 30 Euro.
2x120mm Lüfter vorne und hinten (tut den Platten gut und kostet nicht viel)
DVD-Brenner bei Bedarf (SATA 16x um ca. 30 Euro)
Festplatte: Je nach Bedarf entweder einen neue 500GB um 85 Euro oder eine gebrauchte mit so 200-300GB.
 
So ich mache einmal einen konkreten Vorschlag:

CPU: Core2Duo E4300 tray: 90 Euro
Board: ASUS P5B: 90 Euro

Das noch gegen ein AM2-Board und einen preiswerten Athlon64x2boxed (um die 100Euro) tauschen ... dann könnte es ein brauchbares und günstiges System werden. Wer will den heute noch 1,8GHz rumgurken oder 170 euro ausgeben? Und überhaupt, will schon evil intel in seinem Rechner haben?

Vom Gehäuse und ähnlichem würde ich soviel, wie es geht, wiederverwerten. Auf solche teuren Zalmanspielereien kann man gut verzichten. Wozu unnötig Geld rausschmeißen? *noahnung*
 
Von rumgurken kann man ja nicht sprechen so langsam ist der Prozessor ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten