Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raahhh... *schalt ein / schalt aus*
Hallo Leutz!
Das ist hier sozusagen mein erster Beitrag, mit einem nicht unerheblichen Problem.
Also: Mein System seht ihr ja inner Signatur. Das tolle ist:
Ich drücke auf den Powerknopf *meistens morgens ;) * und stelle fest,
das der rechner ANGEHT *CDRW leuchtet auf / lüfter gehen etc* nur der Monitor bleibt SCHWARZ. Da kann ich nu mehrfach Reset drücken / Powerknopf betätigen oder Netzkabel ziehen...irgendwann geht er an *zeigt Graka/Bios meldungen*.
Das ist ja noch net alles... *buck*
Wenn er es denn nu geschafft hat, gehts weiter:
Nach dem er die Laufwerke erkannt hat... bleibt der monitor schwarz...
*normalerweise kommt ja dann die systemkonfiguration und danach bootet ja mein Win2k ... normalerweise :] *
Nach mehrmaligen Resetten *wie russisches Roulette* schafft er dann aber auch den Absprung und bootet ganz normal weiter...
Wenn ich Windows bin rennt er wie ne Sau und kackt einfach net ab...
Ich kann ihn Tagelang laufenlassen...kein Prob... Daddeln/brennen alles geht.
Nur beim Booten macht er meistens einfach net weiter *uaaah 8-( *
Bios hab ich mehrfach geflasht, aber das brachte nix.
Am Netzteil kanns ja auch net liegen sonst würde er ja auch in Windows verrecken.
Dieses Phänomen ist übrigens ganz toll wenn man Win neu installiert *da muss ma ja oft neustarten gnaaaa :-/ *
Also wenn jemand auch sowas hat(te), dann... sagt ma Bescheid... Lösungsvorschläge sind auch gern gesehen ;D
thx im vorraus...
Hi...!
Ertsmal herzlich willkommen...
Piepst er denn? Wenn ja wie oft, wie lange ?
Ferrari
ne... also kein fehlerpiepen
er piept einmal nach erkennung der ide-geräte...aber das ist normal *denke ich*
Shaoqiang
02.02.2002, 12:29
welches netzteil hast du?!
Was hast du denn sonst schon alles probiert, außer Bios flashen und Dauer-resetten? ??? ???
Alle Karten, Speicher , Kabel usw. schonmal rausgenommen und wieder reingesteckt/umgesteckt? Mal ein anderes Netzkabel probiert?
Das mit dem Netzteil würde ich nicht gleich verwerfen...
PS: 1x kurz piep ist ok
also:
ich hatte mal nu acpi aware os im bios abgestellt
es geht... zumindest imemr das neustarten
prob: win2k spackt ab... :]
also hab ich es wieder normal
Netzteil?
NoName 300W
Funzte ja sonst aber auch immer....
Hatte vorher nen Duron 1GHz mit DFI AK75-EC und 640MB SDR
*es gab nie Probs*
Steht auf dem NT zufällig Codegen drauf?
ka...seh ich net, weil das so scheisse eingebaut is...
is auf jedenfall schon 4 jahre alt :D
Es könnte durchaus sein, dass das NT sich mal überhitzt hat. Haben die Nonames so an sich. Wenn dann son Kondensator schon angeschmolzen ist.... ist es nur eine Frage der Zeit bis es mächtig knallt. Dazu muß der PC noch nichtmal an sein.
Halt doch mal deine Nase ganz dicht ans NT... Riecht es bruzelig???
DrEckSack
02.02.2002, 13:29
hm also ich tippe auf das K7S5A ;) hatte die probleme auch hab dann mal alles rausgebaut und wieder eingebaut dann gings.
wenn du die möglcihkeit hast lass mal das ding umtauschen
@ferrari: NT geht einwandfrei...und stinkt weder nach bruzzel noch nach fisch ;D
@DrEckSAck: Karten schon einfach willkürlich getauscht...hat nix gebracht
das geilste: wie gesagt: mit abgeschalteten ACPI aware OS gehts...
nur Win2k kriegt das net gebacken
Danke für die Hilfe aber erstma...
vielleicht kommt ja noch DIE lösung :)
Hab gerade gelesen, dass dieses "ACPI aware OS" bei enabled oft Probleme mit Windows macht, besonders wenn man brennen will.
Schau doch mal bei Microsoft in der Knowledge Base nach, was die zu diesem ACPI -aware OS haben.
Bye, Ferrari
James Ryan
02.02.2002, 16:16
Ich hatte mal geanu das gleiche Problem mit dem einschalten allerdings unter WinMe! Habe das Mobo sofort umgetauscht und habe auch sofort ein neues bekommen, allerdings mit der Revision 4* statt 1* und seitdem geht das booten ohne Probleme (mit neuestem Bos druff ;) )!! Es liegt am Board würde ich sagen!
MfG 8)
Um nochmal auf den Satz zu kommen..."Am Netzteil kanns ja auch net liegen sonst würde er ja auch in Windows verrecken" LOL! ROFL!! MUAHAHAHAHAHA!!!*lol**lol**lol* Sorry, es ist einfach übermich gekommen. Bei meinem altem Netzteil (auch 4 jahre alt) musste ich hinten jedesmal draufhauen damit er anging. Das ist kein Witz! Und es war 100% JEDESMAL so. Wenn der Computer dann an war, lief er auch ein paar Tage ohne Probleme. Nur halt JEDESMAL beim einschalten.
gut das ich wenigstens eine pappnase zum lachen gebracht habe... :]
hm... nen netzteil kann ich mir erst next month leisten...
was ist denn *preis-leistungs mässig* so akkurat?
Hol dir bloß nicht wieder so ein NONAME Teil. Dann spar lieber und hol dir ein von Enermax. 350 Watt kosten so um die 70Euro.
Preis/Leistung = Chieftec (Sirtech) 340 Watt ~ 50 €uropadollar
ghostadmin
04.02.2002, 15:12
[i]
das geilste: wie gesagt: mit abgeschalteten ACPI aware OS gehts...
nur Win2k kriegt das net gebacken[/B]
Ist normal so, weil W2K ein BIOS mit ACPI erwartet wenn es bootet. Wenn man ACPI im Bios einfach ausschaltet dann kommt ein schöner Bootscreen.
Du müsstest vorher unter W2K das Power Management in der Systemsteuerung von ACPI auf Standard Computer stellen, dann kannst Du im Bios ACPI ausschalten und es bootet.
hm...
das bringt aber nix weil im Standard-PC mode wird net alles erkannt!
Nu hab ich nen ENERMAX 350W NT....
Ma guggen obs was bringt :]
Und? Läuft´s jetzt mit neuem NT? spannend.....8)
2. ich kann ordentlich neustarten
3. nach ner nacht *wo der rechner aus is* geht er net an...erst netzkabel ziehen...schalten...nochma versuchen... RAAAH :(
James Ryan
05.02.2002, 20:33
Hast du eigentlich schon das aktuellste Bios drauf?? Und was für Ram hast du? Dabei ist das Board sehr kritisch, NoName macht oft (nicht immer ;) ) Probleme!
Flash dir mal das aktuelleste Bios!
MfG
zu dem post sage ich : s.o. :D
Frontosa
06.02.2002, 03:29
hmm .....
ich denke mal das irgend ein Bausstein auf dem mainboard kaputt ist.
Das synthom hatte ich auch mal.
Es könnte ein Thermik problem sein,wobei wenn der jeweilige Baustein kalt
ist, er nicht richtig Schalten kann.
Und dan wenn er so langsam warm wird,erst richtig funzt.
Also NT kann es ja schon mal nicht mehr sein. Dann kann es nur noch MB oder irgend ein Steckkarte sein .
Nimmst Du dein Rechner komplett vom Netz wenn Du ihn ausschaltest oder bleibt der Stecker drin ?? .
Nehme mal alle Steckkarten bis auf die Graka. raus . Und Arbeite dich mal durch.
Gruss Frontosa.
an den karten liegst net!
was ich noch machen könnte ist Mainboard tauschen...aber das dauert bei siggelkow
zu lange *6 wochen!* :o
ghostadmin
06.02.2002, 15:07
Original geschrieben von [wXr]028
3. nach ner nacht *wo der rechner aus is* geht er net an...erst netzkabel ziehen...schalten...nochma versuchen... RAAAH :(
vielleicht spinnt bei Dir ein Laufwerk oder ne Steckkarte. Steck mal nur das an was Du zum starten brauchst und überprüfe alle Steckverbindungen.
Hallo!
Eine Idee hätte ich noch...:D
Wenn er normal startet, nachdem du den Schalter am NT aus und an gemacht hast, kann das auch eine PowerManagemant-Geschichte sein. Diese ganzen wake-up-Sachen. Da bleibt doch ein gewisser Strom auf der 5V-Leitung, damit der PC von Maus oder Tastatur oder Modem etc. geweckt werden kann. Da kann es Probleme geben (hatte ich nämlich auch mal...)
Wenn du das nicht brauchst, schalte alles im Bios ab. Bei manchen Boards ist auch noch ein Jumper für eine bestimmte wake-up-Funktion. Schau mal nach, ob du sowas auch hast. Dann auf off stellen.
Hoffe auf eine Erfolgsmeldung ;)
Bye, Ferrari.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.