prozessor nicht erkannt?

Patti89

Cadet
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
20
Renomée
0
hi,

habe mir ja nun den amd x2 6000+ gekauft, aber nun ist das problem, dass diese anscheinend nicht erkannt wird.
da steht dann nur amd model unknown @ 3000mhz. Die 2 kerne scheinen erkannt zur werden... Muss ich da jetzt nen bios update machen? auf der asus seite steht, dass man nicht unnötig updaten soll und das update von der fujitsu seite scheint nicht zu funktionieren (pc ist daher).

Was nun?

muss ich dieses: http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de update ausführen, oder ist das nicht nötig?
 
Wird dir das im Bios oder unter Windows angezeigt? Bei Windows kannst du SP2 + die Treiber von der AMD-Seite installieren, wenn es im BIOS ist, würde dies ein Biosupdate beseitigen, dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein.
 
unter windows und im bios wird das so angezeigt. in dem Programm PC Wizard wirds merkwürdigerweise richtig angezeigt.
 
Hast du denn unter Windows die Treiber installiert (und SP2 was du für die Treiber brauchst)? Ansonsten kannst du dich auf das was z.B. CPU-Z sagt verlassen.

mfg birki2k
 
Wird dir das im Bios oder unter Windows angezeigt? Bei Windows kannst du SP2 + die Treiber von der AMD-Seite installieren, wenn es im BIOS ist, würde dies ein Biosupdate beseitigen, dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein.



Stichwort Microcodeupdate.


Ein Bios Update sollte man schon machen.
 
den treiber hab ich jetzt installiert. zeigt keine wirkung^^

bios update weiß ich nicht welches ich nehmen soll. die von der herstellerseite funktionieren wie gesagt nicht von daher weiß ich nicht welches ich nehmen soll.
mainboard ist Fujitsu Siemens M2N32-Sli.

wäre dann das das richtige? http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

hab die angst, dass da was bei kaputt geht oder danach nicht mehr richtig funktioniert.:-/


Stichwort Microcodeupdate.
weiß jetzt zwar nicht, was damit gemeint ist, aber ine update wäre wichtig für die performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!

vor allen dingen solltest du nicht von der asus seite ein bios update machen.
fujitsu siemens läst abgespeckte boards, also mit weniger funktionen auf board und im bios von asus herstellen.
wenn ein bios update, dann nur von deren seite.
solange alles ohne probs läuft lass das bios drauf, denn selbst wenn das bios den prozessor nicht richtig anzeigt, kann er trotzdem ohne probleme laufen.

so long
 
den treiber hab ich jetzt installiert. zeigt keine wirkung^^

bios update weiß ich nicht welches ich nehmen soll. die von der herstellerseite funktionieren wie gesagt nicht von daher weiß ich nicht welches ich nehmen soll.
mainboard ist Fujitsu Siemens M2N32-Sli.

wäre dann das das richtige? http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

hab die angst, dass da was bei kaputt geht oder danach nicht mehr richtig funktioniert.:-/



weiß jetzt zwar nicht, was damit gemeint ist, aber ine update wäre wichtig für die performance?



Nein nicht wichtig für die Performance aber jede CPU hat Fehler die meisten treten so gut wie nie auf der Rest wird vom Bios und vom Betriebssystem korriegiert das geht aber nur wenn das Bios die CPU erkennt.


Und C&Q dürfte auch nicht laufen.
 
laufen tut er aber wie?
Der 6000+ auf meinem ASRock DUAL SATA2 wurde auch als unknown erkannt und in dem Zusammenhang funktionierte dann auch Cool & Quiet nicht. Erst mit einem inoffiziellen BIOS wurde er korrekt erkannt und alles lief wie ne 1.
 
naja hab mal den support von fujitsu angeschrieben. muss ich halt warten bis die antworten, weil das bios update von deren seite geht ja leider net. Aus welchem grund auch immer :-[
 
hi!!

was heißt die von der herstellerseite funktionieren nicht?
fehlermeldung oder was?

so long

ne ich lad mir die datei runter (is ne .ISO datei). Auf der seite steht ich soll die brennen und dann neu starten mit cd), aber wenn ich das brenne ist die cd leer und booten kann man damit auch nicht
 
hi!!

du musst ne bootbare cd herstellen(mit nero).
muss normal ja auch unter dos gehen mit entsprechendem flashprogramm.
gib mal bitte nen link zum bios.
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iso enthält normalerweise alles, was auf die CD soll. Soweit ich weiss kann man überhaupt nicht ein iso brennen, und zusätzlich die CD noch bootbar machen. Wenn, dann muss der boot-code schon im iso mit drin sein. Wie hast Du denn in nero gebrannt? Da gibts glaub ich ne extra Option für brennen von CD-Abbildern (iso).

Dass Windows auch nur nen unknown processor findet, ist normal. Das liest auch nur aus, was das Bios in den entsprechenden Register geschrieben hat. Und da sagt das bios halt: unknown. Das ändert sich auch mit irgendwelchen Processor-Treibern nicht, die man im Übrigen nur für QnC noch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast es so gemacht? In Nero 6 muss man so vorgehen:

Du startest nero burning rom, schließt den Assistenten, der sich da öffnet. Gehst auf Rekorder und da dann Image brennen. Im Auswahldialog dann das .iso image auswählen, was du runtergeladen hast. Und brennen.

Sollte dann eine bootbare Disk sein......
 
Und, hast es so gemacht? In Nero 6 muss man so vorgehen:

Du startest nero burning rom, schließt den Assistenten, der sich da öffnet. Gehst auf Rekorder und da dann Image brennen. Im Auswahldialog dann das .iso image auswählen, was du runtergeladen hast. Und brennen.

Sollte dann eine bootbare Disk sein......

habs jetzt so gemacht mit Nero6 Ultra edition. So wie dus gesagt hast. CD ist aber trotzdem leer und booten tut da nichts beim neustart :(
Oder mach ich da noch irgendwas falsch ??? ??? ??? ???
 
Hab grad keine leere CD um das mal auszuprobieren. Aber nero 6 zeigt mir an, dass das iso so ok ist, und es würde mir das auch so brennen.

Sicher, dass Du nicht ein Häckchen bei Simulation gemacht hast?

Meldet nero denn, das es was gebrannt hätte? Tut sich was beim Recorder? Der muss ja die Disk hochfahren und schön blinken und so......
 
Hab grad keine leere CD um das mal auszuprobieren. Aber nero 6 zeigt mir an, dass das iso so ok ist, und es würde mir das auch so brennen.

Sicher, dass Du nicht ein Häckchen bei Simulation gemacht hast?

Meldet nero denn, das es was gebrannt hätte? Tut sich was beim Recorder? Der muss ja die Disk hochfahren und schön blinken und so......

Ja wenn der brennvorgang fertig ist steht da cd erfolgreich gebrannt.
Ist bei dir was in der iso datei drin? ich kann die mit winrar öffnen. ist aber nichts drin. und wenn ich brenne hat die cd zwar nen namen aber drin ist nichts.
 
Hab grad mal gebrannt. Er brennt was, sieht man auch auf der Disk, dass was gebrannt wurde. Die Disk heisst hinterher auch M2n32. Im Explorer ist tatsächlich nichts zu sehn. Aber ich nehme mal an, da ist alles im boot-Sektor der Disk drin, einschließlich Flash-Programm und Bios-File.

Hast Du denn im bios eingestellt, dass er von CD booten soll?
 
naja sonst hatter ja auch immer von cd gestarten (system cd, norton war auch so ein menü), aber hier springt er sofort ins windows
 
Kann ja auch sein, dass das image defekt ist. Ist ja nicht direkt von fujitsu-siemens, oder? Also doch noch mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Und vorher nochmal im Board-Bios einstellen, dass er wirklich als erstes von CD booten soll.
 
ich würde mal tippen, dass sich die Daten auf dem quai Boot Sektor der CD Befinden, dieser wird soweit ich weiß nicht im Explorer angezeigt.
Steht im Bios als Startlaufwerk das CD-ROM an erster Stelle? Hast du mehrere CD-Laufwerke? Dann muss man normal noch angeben von welchem gebootet werden soll.

edit:
verdammt zu spät :-)
 
Kann ja auch sein, dass das image defekt ist. Ist ja nicht direkt von fujitsu-siemens, oder? Also doch noch mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Und vorher nochmal im Board-Bios einstellen, dass er wirklich als erstes von CD booten soll.

doch ist direkt von deren seite. Funktionieren beide nicht die man da runterladen kann.
den support hab ich gestern schon angeschrieben, aber die antworten net -.-
 
Ich will nicht versuchen, von der CD zu booten, nicht das da nachher automatisch irgendwas gebrannt wird bei mir.....

Wie schon gesagt, nochmal ganz sicher nachschauen, dass das CD-Laufwerk als boot-Laufwerk Nummer 1 eingetragen ist!

Heisst denn die CD nach dem Brennen bei Dir auch M2n32?
 
Zurück
Oben Unten