Kostenloses Upgrade für den AMD 690G

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Dieses erfolgt nicht in Form eines veränderten Chipsatzes, sondern in Form eines BIOS-Updates, das unter anderem erweiterte Video-Playback- und Übertaktungs-Möglichkeiten bieten soll.

Der 690G unterstützt mit diesem dann auch die Wiedergabe von HD-Videos mit 720p und 1080p, die sowohl mit MPEG-2, VC-1 als auch mit H.264 kodiert sein können. Für die verschiedenen Kodierungen werden aber auch Anforderungen an die CPU und den Hauptspeicher gestellt, so sollte für 1080p-Material in MPEG-2 mindestens ein Athlon64 X2 mit 1,8GHz vorhanden sein, für VC-1 einer mit 2,2GHz und für H.264 einer mit 2,4GHz. Ein Gigabyte Hauptspeicher wird vorausgesetzt, der mindestens dem DDR2-5300-Standard entsprechen sollte.

Auch Overclocking-Möglichkeiten werden geboten, Spannungen können eingestellt, Speicher-Timings angepasst, und die Multiplikatoren für CPU und den HyperTransport geändert werden. Der bereits von ATI-Grafikkarten bekannte Overdrive-Modus kann dann auch mit der integrierten Grafik genutzt werden, die um 50 bis 100MHz übertaktet wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=41419" target="b">AMD brings hefty free upgrade for 690G</a>
 
Einstellung des CPU-Multis??? Back to the roots oder wie? :)
 
hat der 690G jetzt doch den Unified-Video-Decoder (UVD) wie die 2400/2600er? wie kann man sowas per Bios nachrüsten, sollte nen teil der Hardware sein?
 
...2,2 GHz CPU bei einem lächerlichen .264 Video..., also langsam sollte man sich für sowas schon schämen (abgesehen von der abartigen Darstellungsqualität von Video).
 
wie kann man sowas per Bios nachrüsten, sollte nen teil der Hardware sein?
sollte schon drin gewesen sein nur eben zwecks biosmangels nicht ansprechbar.

gruß g.

p.s.
@ShiningDragon
jaja ich weiß
intel ist viel toller
grin.gif
 
sollte schon drin gewesen sein nur eben zwecks biosmangels nicht ansprechbar.

gruß g.

p.s.
@ShiningDragon
jaja ich weiß
intel ist viel toller
grin.gif
Oh, pardon. Darf ich keine Intel Hardware verwenden, wenn ich einen Contra Beitrag verfasse? Und ja, in diesem Falle ist Intel definitv besser. Da kannst Du überall die Unterschiede AMD 690G -> Intel g965 verfolgen. Da gibt es nichts zu rütteln, der 690G unterliegt in jeglicher Hinsicht.

PS: Mit meinem A8N-VM CSM (nVidia 430+GF6150) und einem X2 4.200+ hatte ich bei der Wiedergabe von .264 Material im SCHLIMMSTEN Falle 40% Auslastung (5.1 Sound inkl.)

Das sollte einem zu denken geben, wenn aktuelle Hardware einer älteren Generation unterliegt, oder?
 
...2,2 GHz CPU bei einem lächerlichen .264 Video..., also langsam sollte man sich für sowas schon schämen (abgesehen von der abartigen Darstellungsqualität von Video).
So unrecht hat er da nicht. In der Inquirer Meldung ist immerhin von "hardware decoding" die Rede. Wenn man sich aber die CPU-Anforderungen ansieht, kann es mit der Entlastung nicht weit her sein.

Ich gehe jetzt mal von 1080p25 (bzw. 1080i50) aus. In MPEG-2 hat dafür mein damaliger XP 1800+ mit Radeon 8500 schon locker ausgereicht (30-50% CPU-Auslastung IIRC). Und in MPEG-4 AVC (H.264), für das meine derzeitige Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) gar keine Beschleunigung anbietet, recht mein armseliger XP 3200+ für vieles aus, was so im Netz rumschwirrt (Apple-Trailer). Klar, gehen die Bitraten sehr hoch, geht mein System in die Knie. HD-Sender live gucken macht deshalb keinen echten Spaß, aber der in der Meldung empfohlene 2,4 GHz X2 ist auch ein anderes Kaliber als meine Gurke.

NOFX liegt also nicht falsch, wenn er in seiner Meldung nur von "Wiedergabe" spricht. Beschleunigt sollten die Anforderungen weit niedriger liegen. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die reine Darstellung von HD-Video auch schon vorher vom 690G unterstützt wurde; alles andere wäre echt armselig.
 
@gurkenstix

Wenn es so oft in den News auftaucht, dann dürfte es dir doch nicht schwer fallen, sachlich dagegen zu halten anstatt persönlich zu werden. Copy and paste lässt grüßen!

@News

Ich finde es traurig, dass Funktionen erst deutlich nach Release vom Hersteller freigeschaltet werden. Das ist nicht gerade imagefördernd.
Gut finde ich aber, dass es kostenlos geschieht. Da hab ich auch schon Schlimmeres gesehen.
Ob die Videofunterstützung so sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen. Interessant ist der Einwand aber allemal. Mir wäre es nicht aufgefallen.

Bis denne!
 
Kindergarten ist nix gegen das momentane AMD vs. Intel gezanke hier im Forum. :[
(einige Beiträge entfernt)

MfG Neo
 
Dann wird vermutlich HDCP Material gar nicht laufen, selbst auf der Flagschiff CPU von AMD nicht. Ich mein, is ja eigentlich normal das was Neues raus kommt und nicht funktioniert und ja, auf meinem damaligen XP1800 mit Geforce 4xxx konnte ich auch schon HD-Videos ansehen (volle Lotte CPU Last/512 MB RAM)
Wieviel MHz, (oder besser GHz?) benötigt eigentlich die Kopierschutzgeschichte ca. alleine?

Gruß Tomato
 
Das sind doch alles Worst Case Anforderungen. Und mal ehrlich, wer kauft denn weniger als 1GB Ram und die geforderten 2,4Ghz *noahnung*
 
Wie du mit einem Mediacenter-Rechner im Idle in die Regionen kommen willst, selbst mit einem 6000+ 125W verstehe ich nicht...
 
Wie du mit einem Mediacenter-Rechner im Idle in die Regionen kommen willst, selbst mit einem 6000+ 125W verstehe ich nicht...
Tjoa, putzig nicht? A8N-VM CSM (nForce 430+GeForce 6150) + 3.500+ oder X2 4.200 bleiben schonmal um die, bzw. unter 100 Watt Gesamtverbrauch.

Ich mag AMD, aber das was die sich im Moment erlauben ist 'ne Schweinerei. Halbfertige Grafikkarten auf'n Markt schmeissen, die dann in Form eines "BIOS-Updates" nachgebessert werden, oder Mainboards die in ihrer Leistungsfähigkeit uralten Vorgängern nachstehen. Ich sehe den Sinn in diesem Produkt nicht, HDMI/HDCP hin oder her.

Und um diese Schwäche zu kaschieren, "spendiert" man großzügig wie man ist ein geiles BIOS mit Aktualisierungen, die es einem ermöglichen die IGP zu oc'en... *kopf -> wand*
 
Bedank dich bei den derzeitigen ATI grakas in erster Linie bei ATI aber bei den 8800er Modellen auch bei nVidia, die sich scheinbar seit geraumer Zeit mit dem Speicher Bug rumschlagen und gerade mal ein Workaround anbieten können. Oder auch bei Intel, die es bei ihrer integrierten Grafik bis heute nicht geschafft haben einen DX10 Treiber für Vista zu schmieden und und und....

Wie duauf nen Idle Verbrauch von 100W kommen willst ist mir aber auch schleierhaft.....das verputzt noch nichtmal mein oller 3500+ mit ner x800 XT und gerade bei Idle nehmen sich die A64 Modelle herzlich wenig.....da kommt wohl keiner auf 10W und krepeln eher zwischen 3 und 8W rum.
 
ein system welches mit dem oben genannten chipsatz aufgebaut wird
verbraucht mit onboardgraka, 3,5" platte, brenner
und egal welchem prozessor
im idle, je nach eingesetztem netzteil 35 bis 60W

gruß g.
 
Mein X2 MediaCenter (K9AGM2-FIH + X2 5000EE) verbraucht im Leerlauf ~70W und unter Volllast ~130W
HD in 720p und 1080p, komp. mit h264, kann ich auch so schon ohne Probleme abspielen.
Selbst HD-DVD's laufen ohne Zicken.

Falls es wirklich so ein Update geben soll wird sich das auf das VGA-Bios beziehen
 
Ich mag AMD, aber das was die sich im Moment erlauben ist 'ne Schweinerei. Halbfertige Grafikkarten auf'n Markt schmeissen, die dann in Form eines "BIOS-Updates" nachgebessert werden, oder Mainboards die in ihrer Leistungsfähigkeit uralten Vorgängern nachstehen. Ich sehe den Sinn in diesem Produkt nicht, HDMI/HDCP hin oder her.

Und um diese Schwäche zu kaschieren, "spendiert" man großzügig wie man ist ein geiles BIOS mit Aktualisierungen, die es einem ermöglichen die IGP zu oc'en... *kopf -> wand*
Naja beim G965 als direkter Konkurrent sieht es ja nun auch nicht rosig aus mit den Treibern...

.. und der ist schon >1 Jahr auf dem Markt.


Solche Probleme hat nicht nur AMD.
 
Naja beim G965 als direkter Konkurrent sieht es ja nun auch nicht rosig aus mit den Treibern...

.. und der ist schon >1 Jahr auf dem Markt.


Solche Probleme hat nicht nur AMD.
Richtig, streitet auch niemand ab. Die größte Ungereimtheit sind ja die Grafiktreiber für den X3000. Theoretisch eine sehr leistungsstarke Onboardlösung, allerdings hat man erst vor Kurzem mit einem BETA Treiber die Shadereinheiten in Betrieb genommen... sie lagen fast 1 Jahr brach für Direct3D oder OpenGL Anwendungen...
 
Netzteil ist ein Sharkoon SHA350-8P 350W ( laut eines Berichts solls sehr effizient sein)
sonst ist noch ein normales DVD-Laufwerk und 2GB drin.
fehlt nur noch die TV-Karte, das ist eine HauppaugePVR250

Allerdings ist MSI nicht gerade fürs Stromspaaren bekannt. Im ausgeschaltetem Zustand werden immernoch 11W verbraucht
 
Zurück
Oben Unten