Intel: 45nm-Quad-Core ab Ende des Jahres

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach Informationen der Kollegen von X-bit labs wird Intel als erstes eine 3,33GHz schnelle Extreme Edition auf den Markt bringen, die auf dem Yorkfield-Kern basiert.

Die genaue Namensgebung scheint noch nicht klar zu sein, da nur von einem "Intel Core Extreme"-Prozessor geschrieben wird, möglicherweise wird dieser dann Core3 Extreme heißen. Der Yorkfield-Kern basiert auf zwei Penryn-Kernen, die jeweils zwei Kerne und 6MB Shared-L2-Cache besitzen. Gegenüber dem Conroe, der als Basis für den Kentsfield-Quad-Core dient, hat sich die Transistorenzahl um mehr als 30% von 291 Mio. auf 410 Mio. erhöht, was einerseits am größeren Cache und andererseits an IPC-steigernden Erweiterungen liegt. Durch die Fertigung in 45nm konnte jedoch gleichzeitig die Die-Fläche von 155mm² auf 107mm² verkleinert werden. Der Penryn bringt neben SSE4 auch noch ein "Unique Super Shuffle Engine" und die "Radix 16"-Technik mit sich.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/dis...01221842.html" target="b">Intel to Launch 45nm Desktop Chips in Q4 – Documents.
Intel Pulls New Desktop Chips into 2007</a>
 
Interessanter sind die normalen Yorkfield Prozessoren mit etwas weniger Takt, da sie wohl preislich ungefähr in die Kerbe reinhauen welche die derzeitigen Q6600 und Q6700 hinterlassen.
 
hmm ich frag mich nur warum Intel es jetzt so eilig hat. entweder sie wissen, dass der C2D dem K10 nichts entgegen zu bringen hat und müssen den penryn bringen um mit zu halten oder sie wollen AMD das Leben verdammt schwer machen
 
ich denke einfach, sie wollen die performancekrone.... aufgrund der preises hat er keine allzu große marktbedeutung, aber er ist im handel.... und da amd zuerst mit niedrigergetakteten modellen kommt, wird intel auch bis zum zeitpunkt, wo amd die hohen modelle bringt, vorne bleiben.... reines marketing... geht nur um die schnellste cpu.... wer weiß wieviel davon überhaupt in den handel kommen
 
ich denke einfach, sie wollen die performancekrone.... aufgrund der preises hat er keine allzu große marktbedeutung, aber er ist im handel.... und da amd zuerst mit niedrigergetakteten modellen kommt, wird intel auch bis zum zeitpunkt, wo amd die hohen modelle bringt, vorne bleiben.... reines marketing... geht nur um die schnellste cpu.... wer weiß wieviel davon überhaupt in den handel kommen

Und das Gegenstück von AMD heißt dann FX und kostet ungefähr das Gleiche.
Man könnte jetzt behaupten das AMD es aus reinem Marketing so macht aber auf so ein Niveau wollen wir doch nicht oder?
 
Nein, auf das Niveau der Marketingabteilungen lassen wir uns nicht herab ;)
 
Die beiden Großen bieten ein Tausend Dollar HighEnd Modell an, ich find's OK. Ist beim Auto auch nicht sehr viel anders. Die Masse kauft 320d, erfreut sich aber wenn ein M3 vorbei fährt...
 
Die beiden Großen bieten ein Tausend Dollar HighEnd Modell an, ich find's OK. Ist beim Auto auch nicht sehr viel anders. Die Masse kauft 320d, erfreut sich aber wenn ein M3 vorbei fährt...

zumindest wäre es in der gegenwärtigen lage für amd besser, wenn produkte mal wieder hochpreisig verkauft werden könnten... aber mit sicherheit kein liebesdienst von intel.... sondern wohl auch in der anfänglich niedrigen ausbeute bei der umstellung auf 45nm begründet.... man wird sehen, wer in der herstellung schneller zurechtkommt.... beide werden schwierigkeiten haben aufgrund der neuen technologie.... auch wenns bei beiden anders begründet ist.... und dann abwarten wie schnell amd auf 45nm kommt.... weil erst dann wirds richtig spannend ;) aber im endeffekt wird dann amd ein halbes jahr vor intel liegen..... schon bemerkenswert für so ne kleine firma
 
Wie rechnet sich das?
Ich dachte Beide bringen im 4. Quartal 45 nm CPUs ?!?

nee... amd bringt den k10 zuerst in 65 nm raus.... erst mitte 08 wird auf 45 nm umgestellt... shanghai wenn ich grad richtig liege..... also hat amd mitte 08 nen 45nm quad und intel erst ende 08 wenn der nehalem kommt..... also n halbes jahr technologischem vorsprung ;) also falls der penryn auf k10 65nm niveau liegt..... is egal.... weil dann kommt der 45er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie man es rechnen mag, AMD hat den ersten Quad, unabhängig von der Fertigung. Der Shanghai wird ja keine großen Änderungen mit sich bringen, eher wie der Penryn gegeüber dem Conroe, also mehr Cache und etwas bessere IPC.
 
Naja, wie man es rechnen mag, AMD hat den ersten Quad, unabhängig von der Fertigung. Der Shanghai wird ja keine großen Änderungen mit sich bringen, eher wie der Penryn gegeüber dem Conroe, also mehr Cache und etwas bessere IPC.

vor allem geshrinkt auf 45nm.... sprich günstigere herstellung, weniger stromverbrauch, höhere taktung
 
nee... amd bringt den k10 zuerst in 65 nm raus.... erst mitte 08 wird auf 45 nm umgestellt

Also mit anderen Worten Intel liefert dieses Jahr, AMD nächsten Sommer und AMD liegt vorne? Ich will dir ja nichts böses aber ich glaube du bist ein wenig von AMD verblendet. Sorry aber deine Logik macht relativ wenig Sinn. Die leidige Diskussion ob 4 4 ist oder 2x2 eine andere Summe als 4 ergibt hatten wir schon zu genüge. Aber Fakt scheint zu sein, dass der gut betuchte Kunde bei Intel dieses Jahr noch 45 nm CPUs bekommt, der Normale ab dem neuen Jahr und erst wenn Intel schon fast eine weitere Generation am Start hat startet AMD mit den 45 nm CPUs. Also dann ist für mich klar wer wohl technologisch vorne liegt *lol* .
 
Also mit anderen Worten Intel liefert dieses Jahr, AMD nächsten Sommer und AMD liegt vorne? Ich will dir ja nichts böses aber ich glaube du bist ein wenig von AMD verblendet. Sorry aber deine Logik macht relativ wenig Sinn. Die leidige Diskussion ob 4 4 ist oder 2x2 eine andere Summe als 4 ergibt hatten wir schon zu genüge. Aber Fakt scheint zu sein, dass der gut betuchte Kunde bei Intel dieses Jahr noch 45 nm CPUs bekommt, der Normale ab dem neuen Jahr und erst wenn Intel schon fast eine weitere Generation am Start hat startet AMD mit den 45 nm CPUs. Also dann ist für mich klar wer wohl technologisch vorne liegt *lol* .

wenn du meinst 45 nm herstellung wäre wichtiger als ein echter quad, dann greift der unwissende gut betuchte kunde zu intel.... der wissende greift zum amd da die technologischen vorteile eben überwiegen..... les mal nach was für vorteile ein echter quad hat..... du sperrst dich so dagegen, sieht schon neurotisch aus ;) und nochmal. zum mitschreiben..... amd hat bald n echten quad.... mitte 08 nen echten quad in 45 nm..... dann muß intel noch monate üben um das zu erreichen ;) *fg*

P.S. so schwer zu verstehen, warum ich auf die rechnung ein habes jahr technologisch weiter komm? überleg nochma ganz genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst 45 nm herstellung wäre wichtiger als ein echter quad, dann greift der unwissende gut betuchte kunde zu intel.... der wissende greift zum amd da die technologischen vorteile eben überwiegen..... les mal nach was für vorteile ein echter quad hat..... du sperrst dich so dagegen, sieht schon neurotisch aus ;) und nochmal. zum mitschreiben..... amd hat bald n echten quad.... mitte 08 nen echten quad in 45 nm..... dann muß intel noch monate üben um das zu erreichen ;) *fg*

P.S. so schwer zu verstehen, warum ich auf die rechnung ein habes jahr technologisch weiter komm? überleg nochma ganz genau ;)

Du weißt doch selbst wie's wirklich ist. Also was soll der Quatsch. Intel hätte schon vor einem Jahr native Quads anbieten gekonnt aber der überschaubare Leistungsgewinn stand nun mal in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten. Bei entsprechenden Anwendungen wären dadurch vielleicht 5 oder 10 % mehr Leistung drinn gewesen bei einem Mehrpreis von 50 oder 80 % , Das Lohnte sich einfach nicht.
 
Du weißt doch selbst wie's wirklich ist. Also was soll der Quatsch. Intel hätte schon vor einem Jahr native Quads anbieten gekonnt aber der überschaubare Leistungsgewinn stand nun mal in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten. Bei entsprechenden Anwendungen wären dadurch vielleicht 5 oder 10 % mehr Leistung drinn gewesen bei einem Mehrpreis von 50 oder 80 % , Das Lohnte sich einfach nicht.


aussage von intel, vor ca 4 wochen "ein nativer quad wird uns noch vor große herrausforderungen stellen, die selbst ein so großes unternehmen wie intel nicht leicht bewältigen kann" also wie kommst du zu der vorstellung , intel hätte schon vor nem jahr n echten quad herstellen können? nun biste echt verblednet, sorry.... ich achte deine meinung, aber das wird nun dumm...... fakt ist... nach heutigen wissen..... amd hat den 45er quad mitte 08.... intel ende 08..... das ist eben ein halbes jahr.... und meinste intel verschenkt das? amd war besser in der planung.... konzentration auf nen echten quad und keine halbgaren dinge rausbringen.... bleib mal n bissle objektiv bitte
 
aussage von intel, vor ca 4 wochen "ein nativer quad wird uns noch vor große herrausforderungen stellen, die selbst ein so großes unternehmen wie intel nicht leicht bewältigen kann" also wie kommst du zu der vorstellung , intel hätte schon vor nem jahr n echten quad herstellen können? nun biste echt verblednet, sorry.... ich achte deine meinung, aber das wird nun dumm...... fakt ist... nach heutigen wissen..... amd hat den 45er quad mitte 08.... intel ende 08..... das ist eben ein halbes jahr.... und meinste intel verschenkt das? amd war besser in der planung.... konzentration auf nen echten quad und keine halbgaren dinge rausbringen.... bleib mal n bissle objektiv bitte

Vor du mir mangelnde Objektivität vorwirfst achte mal auf deinen "Ton".
Intel hat schon vor einem Jahr verlauten lassen, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet auf native Quads zu setzen. Wenn es sich mit 45 nm CPUs lohnt ist es doch gut.
Aber wie auch immer, am Ende zählt nur was hinten rauskommt, für den Weg interessiert sich kaum einer, insofern freue ich mich, das ich wohl Ende diesen Jahres oder am Anfang des nächsten einen 45nm Quad kaufen kann.
 
hätten sie auch nicht.... das know how ist viel zu kompliziert.... intel hätte, wenn sie gekonnt hätten.....

Bezweifelst du ernsthaft das Knowhow von Intel?
Wenn die Marktwirtschaft keine Rolle spielen würde könnten sie sonst was bauen. Aber wenn sie relativ blauäugig wären hätten sie vielleicht 6.000.000.000 Schulden und müssten ihre Baustellen auf Eis legen. Da war doch was .......
 
Vor du mir mangelnde Objektivität vorwirfst achte mal auf deinen "Ton".
Intel hat schon vor einem Jahr verlauten lassen, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet auf native Quads zu setzen. Wenn es sich mit 45 nm CPUs lohnt ist es doch gut.
Aber wie auch immer, am Ende zählt nur was hinten rauskommt, für den Weg interessiert sich kaum einer, insofern freue ich mich, das ich wohl Ende diesen Jahres oder am Anfang des nächsten einen 45nm Quad kaufen kann.


mein ton ist in keiner hinsicht verwerflich, ich achte eben nur auf tatsachen..... und du kannst anfang des nächsten keinen 45nm quad kaufen.... du kannst nen 45 doppeldualcore kaufen.... so schwer zu kapieren, dass da ne ganze entwicklungsstufe fehlt? deinen 45er quad von intel kannste ende 2008 kaufen...... wenns den von amd schon n halbes jahr gibt ;)

jetzt sag mir wo ich n logischen denkfehler hab *g*
 
Zurück
Oben Unten