Intel Q6600 2400Mhz vs. Xeon 3220 2400 Mhz @home

chironex

Commander
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
179
Renomée
2
Standort
68723 Schwetzingen
Hallo Leute,

hat jemand von euch einen benchmark oder Infos ueber die beiden o.g. Prozessoren ?

Die techn. Angaben sind bei beiden Prozessoren gleich, aber irgendein Unterschied (Vorteil) muss es ja geben. Soweit ich bisher gelesen habe, braucht man fuer Xeons spezielle (teure) boards...

Fuer mich stellt sich naemlich derzeit die Frage, welchen von den Beiden man sich (fuer Zuhause) kaufen soll (Spiele + Anwendungen).
Und ja es ist mir klar, dass es derzeit noch nicht so viele Anwendungen gibt bei denen 4 cores einen Vorteil bringen ;)
Ich kenne alle Gegenargumente und war dennoch froh einer der 1ten gewesen zu sein der sich einen X2 3800 zugelegt hat (Wartezeiten unter Windows gehoerten dann der Vergangenheit an). So wird es mir mit Sicherheit auch mit dem Quad gehen !

Gruss

chironex

PS. Eigentlich wollte ich ja mit dem Kauf eines neuen Systems noch warten bis der Barcelona verfuegbar ist, aber nachdem alle Welt auf AMD's neue GraKa Generation gewartet hat und dann enttaeuscht wurde, wird es wohl mit dem K10 genauso laufen :]
 
Technisch werden die beiden Prozzies wohl gleich sein ... jedoch habe ich gelesen das die Xeon´s aus der mitte des Wafers kommen und so qualitätstechnisch hoherwertig sein sollen.

Also viel Spaß mit dem Quad ... habe meinen seit Freitag ... und der geht ab wie hölle ...
 
Xeon ist der Markenname für Workstations sowie Servern und wird in eben solchen verbaut. Ansonsten sind die X32XX tatsächlich mit dem C2Q baugleich. Nicht zu vergessen ist aber, dass es einen 2,13 GHz X3210 für > 210€ gibt, aber (noch) keinen 2,13 Ghz Q6400! Dieser wird erst noch rauskommen. Bis dahin muss man zu einem Q6600 greifen, wenn man das günstigste C2Q-Modell haben will. Ich jedenfalls habe jetzt einen X3210 bestellt.
 
MusicIsMyLife hatte doch vor Kurzem einen Xeon? Aber irgendwie hatte er wohl Probleme den Kühl zu halten, im Gegensatz zum C2Q.

Viell. ein Unterschied im EIST?
 
hm also ich habe nen 3210er der geht gut und mit dem kühlen tja keine ahnung weil habe noch keinen c2q gehabt um da zu vergleichen!meiner ist auch geschliffen!
 
Was für einen Kühler hast du? Und hast du den X3210 auch übertaktet?
 
Den TR-exrem ja 24/7 auf 3,2ghz und geschliffen habe ich ihn auch!

Temps idel so gestellt das ab 50C°der lüfter an geht!unter last 62-65je nach core!und umgebungs temp!

ohne schleifen 70-73C°je nach core!

also FALLS du dir einen holst kontrolliere od das teil ECHT krumm ist weil sind glaube ich eh alle!

hatte gestern nen 6320er ihr auch in der mitte hoch gewesen und aussen flach!da kannst du dir ja die auflagefläsche vorstellen war ungefähr nen 1 cent große erhöhung und darüber die wärme abführen.......NEEEEEE! also auch geschliffen geht wie sau das teil!3,6ghz mit NUR 1,35V und 58-60C;)
 
hm also ich habe nen 3210er der geht gut und mit dem kühlen tja keine ahnung weil habe noch keinen c2q gehabt um da zu vergleichen!meiner ist auch geschliffen!
was heisst geschliffen ? wie mit was ?


Den TR-exrem ja 24/7 auf 3,2ghz und geschliffen habe ich ihn auch!

Temps idel so gestellt das ab 50C°der lüfter an geht!unter last 62-65je nach core!und umgebungs temp!

ohne schleifen 70-73C°je nach core!

also FALLS du dir einen holst kontrolliere od das teil ECHT krumm ist weil sind glaube ich eh alle!

hatte gestern nen 6320er ihr auch in der mitte hoch gewesen und aussen flach!da kannst du dir ja die auflagefläsche vorstellen war ungefähr nen 1 cent große erhöhung und darüber die wärme abführen.......NEEEEEE! also auch geschliffen geht wie sau das teil!3,6ghz mit NUR 1,35V und 58-60C;)

Hilfeee, habe auch meinen Quad und möchte ihn die Sporen geben doch was ich hier so lese erschreckt mich etwas ... mit was fürn Papier schleift ihr denn und vor allem das wichtigste ist .. Trocken :o :o :o oder doch nass ??? was ich mir mal eben gar nicht vorstellen kann ... bitte bitte klärt mich auf wie ihr den Prozzie glättet *buck*
 
So siehts aus wenns fertig ist!
sorry wenns unsscharf ist habe noch eins auf dem handy aber mein datenkabel nicht bei:(


und und wie man das macht einfach mal googeln finde jetzt keine links!und DOCH nass schleifen ist ein bischen besser als trocken!

sonst noch fragen;)?
 
MusicIsMyLife hatte doch vor Kurzem einen Xeon? Aber irgendwie hatte er wohl Probleme den Kühl zu halten, im Gegensatz zum C2Q.

Viell. ein Unterschied im EIST?

Ich hatte leihweise einen Xeon 3210. Hauptsächlich hatte ich Probleme mit dem Board (das Abit IB9 ist halt kein ausgesprochenes OC-Board), allerdings hatte ich auch so einige Temperaturprobleme.

Mit meiner damaligen kleinen Wasserkühlung (ausschließlich die CPU im Kreislauf, 120er Radiator) hatte der Xeon bei 2,5 GHz und 1,30 Volt bereits 69 Grad bei Vollast. Als ich ihn dann auf meinem Asus P5K Deluxe getestet habe, habe ich nur einen Scythe Infinity verwendet - und mit dem hatte ich bei 3,2 GHz und 1,30 Volt mal eben rund 80 Grad unter Vollast.

Mittlerweile habe ich mir einen Q6600 gekauft, außerdem habe ich Gehäuse und Kühler getauscht. Jetzt habe ich laut Coretemp maximal 69 Grad unter Vollast bei 3.175 MHz und 1,288 Volt unter Last. Das ist ganz ok.

Ich denke, dass zwischen den X32x0 und Q6x00 keine großen Unterschiede bestehen. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass man enorme Hitze abführen muss und man muss sich von niedrigen Temperaturen verabschieden. Niedrige 40er Grad bekomme ich Idle hin, Last ist dann aber ne ganz andere Geschichte.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei beiden Varianten mittlerweile als gut bzw. sehr gut zu bezeichnen - vorausgesetzt, man nutzt auch alle 4 Kerne. Das war zu den Zeiten, wo ich den Xeon getestet habe noch nicht ganz so (da hätte er mich 400 Euro gekostet) - mit ein Grund, warum ich letztendlich nein gesagt habe.
 
Ja genauso ist das! aber ich denke das du irgendwie krass was nicht io war weil 80C° mit ner wakü ist schon heftig!vieleicht extrem schlechten hs oder nen motage fehler weil so schlimm wars bei mir nicht mal bevor ich ihn geschliffen habe!
 
Mittlerweile habe ich mir einen Q6600 gekauft, außerdem habe ich Gehäuse und Kühler getauscht. Jetzt habe ich laut Coretemp maximal 69 Grad unter Vollast bei 3.175 MHz und 1,288 Volt unter Last. Das ist ganz ok.
Hast du mal geschaut, welches Stepping die CPU hat?

SL9UM => B3 (alt)
SLACR => G0 (neu)

Steht auch auf der Verpackung.
 
Hast du mal geschaut, welches Stepping die CPU hat?

SL9UM => B3 (alt)
SLACR => G0 (neu)

Steht auch auf der Verpackung.

Ist ein B3. Stepping weiß ich aber nicht, da habe ich nicht drauf geachtet.
 
Na dann umso erstaunlicher bzw. ordentlicher dein Ergebnis! 8) ;) Wenn ich in ähnliche Bereiche vordringen kann, wäre ich schon glücklich.
 
Na dann umso erstaunlicher bzw. ordentlicher dein Ergebnis! 8) ;) Wenn ich in ähnliche Bereiche vordringen kann, wäre ich schon glücklich.

Danke, aber ich denke, das Ergebnis ist Durchschnitt.

Der X3210, den ich hatte, war ja auch mindestens ein B3, und der ging auch ungefähr 3,2 GHz mit Standardspannung und Luftkühlung.

Ich denke, die 3 GHz sind möglich, wenngleich ich mir nicht sicher bin, wie dein P5W DH in puncto FSB beim Quadcore reagiert.

Ich bin jedenfalls auf deine Ergebnisse gespannt. :)
 
Sowohl der X3210 als auch mein Q6600 haben 1,325 Volt Standardspannung. Auf dem P5K Deluxe ergeben sich durch Unterspannung etwa 1,288 Volt unter Last.
 
aha na da sind die 3,2ghz auch kein problem meiner hat ja eine vid von 1,2325:) da geht nur 2,6ghz und mit 1,3125 gehen aber auch bei mir die 3,2ghz;)
 
Ich denke, die 3 GHz sind möglich, wenngleich ich mir nicht sicher bin, wie dein P5W DH in puncto FSB beim Quadcore reagiert.
Das müsste eigentlich gehn. Der X3210 hat ja von Hause aus glücklicherweise nur einen Multi von 8. Und mein P5W DH kann ja den Multi um eins runter setzen, so dass ich den mit 7 * 400 = 2800 MHz bzw. 8 * 400 = 3200 MHz fahren kann. Über 400 Mhz ist bei meinem Chipsatz / Board allerdings schlecht, das ist richtig.

Ich mach mir eher sorgen, dass der net (korrekt) vom BIOS erkannt wird. Aber ich denk mal, dass es da keine Probleme geben wird, da das B3- bzw. G0-Stepping als solches definitiv erkannt wird. Nur vermutlich den Xeon wird er net anzeigen. Aber das is ja weniger schlimm...

Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ende der Woche dürfte ich ihn in den Händen halten.
 
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber 400 MHz FSB halte ich für nicht machbar.

Ich habe mal bei Xtremesystems nach Leuten mit der Kombi Asus P5W DH und einem QuadCore gesucht. Viele habe ich zwar nicht gefunden, die, die ich damit gesehen habe, kamen im Idealfall bis 320 MHz FSB.

Selbst, wenn du mit deinem Core 2 Duo jetzt 400 MHz FSB schaffen solltest - Core 2 Duo und Core 2 Quad sind in puncto OC zwei völlig verschiedene Paar Schuhe (Stickwort GTLRef). Das musste ich auch bei meinem Abit IB9 erfahren - mit Core 2 Duo bis 429 MHz FSB ins Windows, mit dem X3210 maximal mit 320 MHz. *noahnung*

Was das Erkennen des Xeon anbelangt, so bin ich guten Mutes. Selbst auf meinem Billigboard IB9 wurde er korrekt mit Xeon X3210 erkannt, und das ohne irgendein spezielles BIOS (ist nicht mal in der Kompatibilitätsliste aufgeführt 8) ). Da Asus doch eine wesentlich bessere BIOS-Pflege als Abit hat, gehe ich in dem Punkt von 0 Problemen aus.
 
mein x3220 braucht 1,23 vcore für 3ghz.
idle 50 quadprime 62
his und kühlerboden plangeschliffen.
vorher ca 20 grad mehr gehabt.
 
Zurück
Oben Unten