AMD Turion MT30 @ 100°C (!)

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo Leute,

ich habe heute mein Notebook gestresst. Ich musste Wissen ob das Teil in allen Lebenslagen stabil läuft. Deshalb hab ich einfach alle Lüftungsschlitze abgedichtet.

Nach ca. 20 Minuten Prime auf Vollast bei knappen 1800 MHz 1,25V war die Core-Temp bei über 90°C und die CPU-Temp bei 100°C. Hab dann gestoppt auch wenn das Notebook tadellos und ohne Probleme weiterlief und rechnete. Nun frage ich mich, warum der Turion sich nicht abschaltet? Ich dachte der müsste sich wenigstens runtertakten?





 
Die Frage ist nicht wieso, weshalb, warum - sondern wieso schaltet sich das Notebook nicht ab?!

Man muss doch nur das Ding im Bett mal anhaben, einpennen und wupps hat man eine ähnliche Situation *noahnung*
 
BlacksharkXP schrieb:
ich habe heute mein Notebook gestresst.[...] Nun frage ich mich, warum der Turion sich nicht abschaltet? Ich dachte der müsste sich wenigstens runtertakten?

Eine mögliche Erklärung wäre dass die Anzeige nicht stimmt und das BIOS bzw. der Prozessor es besser weiß.
 
Naja CoreTemp sollte die korrekte Temperatur schon auslesen, oder? ???
 
Auch wenn eine Abschaltung CPU intern ablaufen sollte - hast Du derartige Funktionen im Bios deaktiviert?
Ich hatte schonmal einen Sempron64 auf 129°C und der hat sich auch nicht abgeschaltet:(
 
Nö im BIOS gibbet garnix in der Richtung :o
 
kann des sein das die 100 grad fahrenheit sind...einbisschen weiter unten steht ja auch 57grad...

oder is es nich so?
 
57°C ist die HDD-Temperatur...
 
DAU-Alarm? *nono* ;)

Also eigentlich sollte sich das System schon abschalten. Selbst mein über 4 Jahre altes Toshiba Notebook mit Pentium4-M macht das. :] Daher tippe ich auch darauf das deine Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Von welchem Hersteller ist das Notebook eigentlich?

Du kannst den Test ja nochmal wiederholen. Irgendwann wird sich das Notebook auf alle Fälle abschalten. Ist alles nur eine Frage der Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die turione sind mit einer max temp von ~95° angegeben
10° ausleseungenauigkeit sind keine seltenheit

die abschaltung erfolgt prozessorintern und ist nicht biosabhängig

gruß g.
 
Hallo Leute,

ich habe heute mein Notebook gestresst. Ich musste Wissen ob das Teil in allen Lebenslagen stabil läuft. Deshalb hab ich einfach alle Lüftungsschlitze abgedichtet.

Nach ca. 20 Minuten Prime auf Vollast bei knappen 1800 MHz 1,25V war die Core-Temp bei über 90°C und die CPU-Temp bei 100°C. Hab dann gestoppt auch wenn das Notebook tadellos und ohne Probleme weiterlief und rechnete. Nun frage ich mich, warum der Turion sich nicht abschaltet? Ich dachte der müsste sich wenigstens runtertakten?





Bei mir is es viel schlimmer ich hab auch den Turion meiner schaltet bei 98°c ab !!!
Nachteil is nur die 98°c hat der innerhalb kurzer Zeit erreicht und schaltet dann ab.
Mitten in der Abreit geht der einfach aus ! :-(
 
- auf eine ebene unterlage stellen und nicht im bett betreiben
- aufschrauben und lüftungskanäle reinigen
- aufschrauben und altes wärmeleitpad durch paste ersetzen

gruß g.
 
Die heiße Luft kommt ja schon hinnten raus un die is so heiß das ich mir die finger nur an der Luft verbrenne . xD
Aber die GPU wird noch heißer und die Festplatte brennt auch schon fast!
Ich hab den Laptop auf einem Kühlerpad stehen mit 2 extra Ventilatoren auf voller Leistung.
Aber trotzdem wird e so heiß das er abschaltet !
Ich denk das ich ihn einschicke bevor ich ihn aufschraube !
es sei denn es gibt noch ne andere Möglichkeit !
 
falls noch garantie drauf ist natürlich sofort einschicken
und natürlich noch soforter eine datensicherung bzw. plattenklonen auf eine externe vornehmen

gruß g.
 
ja alles klar bin auch die ganze zeit dabei zu aktualisieren der Daten auf den externen !!
aber merci neh ! xD
ich werd ihn dann einschicken ! !

lg
Alex
.
EDIT :
.

ich schicke den laptop zwar ein aber wissen wie man einen CPU runtervolten tut wüsst ich trotzdem gerne ! und was es für nachteile dabei gibt .

lg
Alex
 
pn error detail: CPUs with 256 K L2 cache or less will not be assigned LL tests on exponents above 20000000

was hat das zu bedeuten ??? ist die L2 Cache defekt ???

lg
Alex
 
haste cpu treiber installiert?
gerade nach einer neuinstallation, vergisst der ein oder andere das turion nen treiber braucht um runterzutakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit externen tools brauchts das auf keinen fall

ccpuid und rmclock funzen so

gruß g.
 
wo bekomm ich den Turion TL 50 Treiber her ?
such die ganze Zeit schon aber find nix !
Hilft der Treiber mir die Temperatur anzuzeigen in der Sidebar ???

lg
Alex
 
Wenn man das Betribessystem neuinstalliert braucht man dann nen Treiber für den AMD Prozessor ???
bzw. Befehlssatz ???

lg
alex
 
Es gibt keine extra CPU-Treiber.. einzig wenn du PowerNow! nutzen willst, musst du einen Treiber dafür installieren (Vista sollte den schon haben).
 
Wenn man das Betribessystem neuinstalliert braucht man dann nen Treiber für den AMD Prozessor ???
bzw. Befehlssatz ???

lg
alex

Kommt als das BS an.
Bei Vista wahrscheinlich nicht, schau mal im GeräteManager nach dem Update von der WindowsSiete.
Bei XP, denke ich mal ja, kommt aber drauf an, wie alt dein Notebook ist.

~Bbig

P.S.: Vergiss die ServicePack(s) net, ;)
 
Zurück
Oben Unten