Welchen Vorteil bieten die neuen C2Ds mit höherem FSB?

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
Hallo,
naja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. ;)
Mir ist einfach nicht ganz klar, was denn der Vorteil der neuen Prozzis mit 333 Mhz gegenüber den Alten mit 266 Mhz ist!?!

Mir kommt da nur in den Sinn, das die Neuen schlechter zu übertakten sein müssen, da der FSB von Anfang an schon höher ist und man somit nicht so viel Spielraum nach oben hat bzw. dass man den FSB höher einstellen muss als bei den alten Prozzis um die gleichen Taktraten zu erzielen.
Ist das richtig oder habe ich einen Logikfehler in der Überlegung?

Würde mich über Antworten freuen,
Grüße Joni
 
Man sollte nicht immer an das Übertaktungspotenzial denken sondern auch daran was der Vorteil sein könnte wenn die Prozessoren beim Standardtakt belassen werden (was ca. 95% aller CPUs betrifft): höhere Bandbreite vom Chipsatz zur CPU und deswegen eine höhere Leistung.
Außerdem kann es sein dass mit dem höheren FSB auch ein neueres Stepping eingeführt wird, da gibt es dann wieder Optimierungen und Fehlerbereinigungen, so dass die CPUs dann bei gleichem Takt mehr Leistung und/oder niedrigeren Stromverbrauch haben.
 
Da hast du natürlich recht, dann sollte ich eher fragen:
Was bringt es dem Übertakter?

Eine größere Bandbreite bekommt man beim Übertakten doch auch, da man auch hier den FSB erhöht oder nicht?

Grüße Joni
 
wenn ich mich nicht täusche kann er die vorhande bandbreite doch eh nicht ausnutzen bzw macht sich kaum in einem leistungsvorteil bemerkbar
 
Genau das habe ich mir auch gedacht bzw. hatte ich so in Erinnerung, aber ich hab es nicht gesagt, da ich mir nicht mehr sicher war. ;)

Grüße Joni
 
Was bringt es dem Übertakter?

dem übertakter bringt es eigentlich gar nichts, sondern teilweise sogar nachteile. da eben für den gleichen takt die cpus einen niedrigeren multi hat und mit dem schon höheren fsb man ein besseres board braucht zum übertakten.
 
ich hab nen E6850 und nen Asus Striker Extreme und mein CPU läuft bei standart Vcore bei 3,35 ghz, es ist auch noch locker mehr drinne, denn der CPU wird quasi garned wärmer.

MfG
 
Der Preis?
E6700 Boxed 269EUR
E6750 Boxed 172,20EUR

Und übertakten lässt sich der 6750er ausreichend finde ich... 3.6Ghz sind bei mir ohne Vcore erhöhung drin.
 
Eigentlich hat sich bei den OC Möglichkeiten der neuen C2D Modelle im Vergleich zu den alten nichts verändert. Wenn man nicht gerade den E6550 kauft, sind mit einem P965 Mainboard ja weiterhin mehr als 3GHz drin. Und ein wirklich besseres OC Potential hat ja das G0 Stepping auch nicht!

MfG.
 
wenn ich mich nicht täusche kann er die vorhande bandbreite doch eh nicht ausnutzen bzw macht sich kaum in einem leistungsvorteil bemerkbar



Doch kann er die C2Ds mit 333 MHZ FSB sind schneller als gleichgetaktete C2Ds mit 266 MHZ FSB.


Teilweise isnd sie sogar schneller als höhergetaktete.
 
Doch kann er die C2Ds mit 333 MHZ FSB sind schneller als gleichgetaktete C2Ds mit 266 MHZ FSB.


Teilweise isnd sie sogar schneller als höhergetaktete.

Bei welchen Test denn?
Die Anwendungstest, incl Spielen, die man im allgemeinen findet ergeben immer nur winzigste bis garkeine Performancevorteile für den höheren FSB und selbst reine speicherbegrenzte Sachen liegen da meisst bei unter 5% vorteil.
 
bei den dualcores ist das stepping nicht so wichtig, da sich relativ wenig im bezug auf oc ändert.... ganz im gegensatz zu den quads wo das stepping schon eine größere rolle spielt.
 
Hi,

habe nen e6400 @ 2.66GHZ und 333MHz Bustakt, passiv gekühlt.

Welchen Vorteil würde mir denn ein e6750 bringen ?
(2.66GHz, 333MHZ Bustakt)

Okay der Cache ist doppelt so groß, aber laufen die auch noch passiv ?

Und währe es nicht klüger gleich auf die 45nm CPUs zu warten, die bei gleichem Takt ~10% schneller sind, und weniger Strom brauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nen e6400 @ 2.66GHZ und 333MHz Bustakt, passiv gekühlt.

Welchen Vorteil würde mir denn ein e6750 bringen ?
(2.66GHz, 333MHZ Bustakt)

Okay der Cache ist doppelt so groß, aber laufen die auch noch passiv ?

Und währe es nicht klüger gleich auf die 45nm CPUs zu warten, die bei gleichem Takt ~10% schneller sind, und weniger Strom brauchen ?

Natürlich laufen die auch noch passiv. Wenn du auf die 45nm CPU warten willst musste dich aber noch ein halbes Jahr gedulden.
 
Ich denke, eine C2D @ 2.66 Ghz sollte noch 6 Monate halten...:]
 
Zurück
Oben Unten