Athlon 64 X2 4400+ und 2GB Corsair Ram auf Asus M2N32 SLI Deluxe

V8Turbo

Cadet
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
19
Renomée
0
Hy,

hab mir vor kurzem en neuen Athlon 64 X2, 2x 1024 MB Corsair Dominator (PC2-6400) 800 er mit 4-4-4-12 gekauft. Mein problem ist das der ram mit 5-5-18-23 läuft :( Wie bzw wo kann ich das umstellen und welche Konfig zum übertakten würdet ihr empfehlen ? Is en Thermal Take Kandalf Gheäuse mit 4 Thermaltake Gehäuselüftern, einem von Asus für die Heatpipe vom Chipsatz mitgeliefertem Lüfter und nem Zalman 9700 CPU Lüfter. Aso und hab ne Geforce 7800 GT Extreme Gamer Edition
 
Komische Werte. Haste mal ein Bios Update gemacht, damit eventuell falsches auslesen der SPD ausgeschlossen werden kann? Welches Programm nimmst du zum auslesen?

Im Bios geht das bei mir unter CPU->DRAM
 
omg war das falsche ^^

hier das richtige.... Habs mir CPU-Z ausgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Werte. Haste mal ein Bios Update gemacht, damit eventuell falsches auslesen der SPD ausgeschlossen werden kann? Welches Programm nimmst du zum auslesen?

Im Bios geht das bei mir unter CPU->DRAM

Muss nicht, die sind teilweise so programmiert.

Ich habe z.B. Geil Ultra DDR2-667 3-4-4-8, die sind aber mit 5-5-5-15 programmiert, wenn die Timingeinstellungen im BIOS auf AUTO stehen dann werden auch nur die programmierten Timings genommen. Bei Geil wird extra draufhingewiesen das die Timings und Spannung manuell auf die garantierten Werte einzustellen sind.
 
Da es sich bei deinen Modulen um Oc Riegel handelt, werden im Spd "sichere" Werte programmiert, damit der Ram auch von Anfang an läuft, die schärferen Latenzen musst du manuell einstellen ( Advanced-> Cpu Configuration-> Dram Configuration ) wahrscheinlich ist für diese Werte aber auch eine höhere Spannung notwendig ( Advanced-> Jumper Free Configuration -> DDR2 Voltage Control )


EDIT: Da war wer schneller.....
 
Und wie soll ich die stellen hab da absolut kien plan von -.-

Also entweder, die 3fache Hilfe hier reicht dir, oder du nimmst das Handbuch nochmals zur Seite. Sorry, aber wenn du nicht mal weisst, wie man die Einstellung ändert, dann glaube ich auch nicht, dass du den Unterschied danach bemerken wirst ;D

Advanced-> Cpu Configuration-> Dram Configuration

Da kannste alle Speichereinstellungen vornehmen. Die Abkürzungen dort sind eigentlich dieselben wie in cpu-z, eventuell eine andere Reihenfolge. Solltest du aber keine Ahnung davon haben, dann lass es von einem Freund machen oder die Finger weg davon
 
mhh danke erstma für eure hilfe! wie schaut es aus kann mal jemand die abkürzungen posten und was ich wo hinschreiben muss soll ?! Bin ja dabei mich mit allem zu beschäftigen, zwecks overclocking usw..
 
Es wäre aber auch möglich das deine CPU die RAMs runtertaktet, wenn mich net alles täuscht. Soweit ich weiss nutzt erst der 6400+ den 800er voll aus, der 6000+ schraub die 800er auch unter die 750er grenze.. aber ich Less erst mal nach bevor ich was schreibe...
um auf nummer Sicher zu gehen.
 
Also das CL4 würde Greifen wenn du Sie auf 533MHz stellen würdest andernfalls steuert die CPU ihn mit dem CL5 an. He he, die 5400 von Corsair hat der 5600+ auf 619MHz runtergetacktet den PC6400 lässt er ebenfalls nur unter 796MHz laufen auf CL5 würed ich Ihn auf 533 stellen würde er seinen CL4 dienst verrichten.

MfG
 
Zurück
Oben Unten