Beim Booten bunte Pixel

Ne Frage

Lieutnant
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
79
Renomée
0
Hey ihr spezialisten,

wenn ich mein rechner hochfahre kommt als erstes Bild
- das wo mir die Grafikarte angezeigt wird mit ihrem Speicher
- das zweite ist dann da wo die ram hochgezählt werden und man ins bios kann
- das dritte ist dann der kasten mit der hardware usw.

ab da kommen dann bunte pixel und wirren zahlen und zeichen vereinzelt verteilt auf dem bildschirm und er geht nicht weiter.

Was könnt das denn sein?

GRÜSSLE

NE FRAGE
 
Du hast ein Intelbrett, oder? Drücke den Powerknopf testweise einfach mal ein zweites Mal. Beim ersten Mal wird das Mainboard in den "SoftOff Modus" versetzt. Beim zweiten drücken sollte es starten.

Wenn Du nun natürlich ein NoName NT hast, kann es duchaus Ursache Deines Problems sein.
 
Das könnte vieles sein. Ich würde erstmal ne Live-CD einer Linux-Distribution einwerfen, denn wenn die läuft, kann man damit schonmal ziemlich ausschließen, daß es an der Hardware liegt. Dann bleibt eben ein Softwarefehler übrig, dazu müßte man aber überhaupt erstmal wissen, was für ein Betriebssystem Du hast. Bei die meisten Windowsversionen könnte man mal einen abgesicherten Modus ausprobieren, Grafik- und Chipsatztreiber de- und in aktueller Version wieder installieren usw.

Erstmal vorweg: Es wäre schon besser, wenn Du dafür einen eigenen Thread ("neues Thema") aufmachst, statt den Thread von jemand anders zu benutzen, das verwirrt sonst zu sehr. Es sei Dir aber nachgesehen, ist ja der erste Versuch hier ;)

Zum Problem: Ein 350W-Netzteil reicht für so einen Rechner, vorausgesetzt, es ist ein gutes NT und hat auch die Power an den richtigen Stellen. Wenn es ziemlich neu ist, dürfte es wohl ok sein, bei älteren ist die Verteilung anders, da könnte ein neues NT evtl. erforderlich sein.

Kann aber natürlich auch an was anderem liegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal ein (eindeutig ausreichendes) NT aus einem anderen Rechner probieren.

Wenn das dann auch nicht geht, muß man weiter einsteigen in die Materie und intensiver die Problemquelle eingrenzen. Möglicherweise ist einfach nur das Monitorkabel lose, die Grafikkarte nicht richtig im Slot, irgendwas innen nicht richtig geerdet, oder es ist wirklich was kaputt.
 
Ich würde mal auf Überhitzung der GraKa tippen.

Puste mal den Staub aus dem Grafikkartenkühler heraus, danach müsste es wieder gehen.
 
Das Problem tritt beim booten auf, daher würde ich mal die Überhitzung ausschließen.
Bei mir zeigt mein zweiter Monitor beim Booten, kruz bevor Windows gestartet wird, manchmal auch kurz bunte Streifen an der rechten Seite. Genau erklären kann ich es nicht, aber da wird eben nur der Videoausgang mit etwas belegt was nicht richtig dargestellt wird. Kannst ja mal den Monitor am anderen Ausgang deiner Grafikkarte anschließen wenn das möglich ist und gucken was dann passiert.

Wenn da "komische" Zeichenfolgen stehen, kann es auch an einem defekten IDE-Kabel liegen. Das hatte ich mal. Manchmal ging alles gut und manchmal konnte da eben nicht richtig auf die zweite Platte zugegriffen werden. Daher gabs ein Kauderwelsch beim Booten.

Selbiges hatte ich mal mit ner defekten CPU die ich für meinen Mitbewohner getestet hab.

edit:
Hatte was missverstanden, daher wieder was gestrichen.

Hast du eine ATI-Karte? Dann könne es tatsächlich an deren Treiber liegen. Meine alte 9500Pro hat solche Spielchen auch immer mal gebrahct, lief aber sonst ohne Probleme.

Ansonsten klingt es nach einem generellen Defekt der Grafikkarte sobald etwas mehr "Leistung" verlangt wird als eben nur der Bootscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) es war die festplatte!

neue rein und schon lief er wie früher...

eher gesagt der einer der sektoren der zum booten verwendet wird oder auch um win xp / vista neu aufzuspielen braucht diesen sektor. und der war hinüber!

danke für eure mühe!
 
Zurück
Oben Unten