Internet über W-lan in ein anderes Haus

dadstaxi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
302
Renomée
1
Hallo

Bei uns im Ort giebts kein T Com DSL also ham wir uns ein anderen Anbieter mit Funk-Technologie gesucht. Nur das ist etwas teuer also wollen wir das Inet in 2 oder 3 Haushalten Nutzen.


Meine Fragen:
Wie empfange ich das W-Lan dort und leite es ins Heimnetzwerk hinein?
Wie leite ich es ins nächste haus weiter?
Kann ich das Internet auch mit einem Router im Anderen Haus empfangen?
Wie erhöhe ich die Signalstärke?

Dadstaxi
 
Hi

ich hab eigentlich die gleiche Frage ;)
Bei uns gibts auch kein DSL. Ein Kumpel hat allerdings einen Kabelanschluss, sprich I-Net über Kabel. Deshalb haben wir uns schon überlegt, über Funk uns den Anschluss zu teilen. Die Entfernung wären ca 150m.

Deshalb auch meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert. Ansonsten habe ich die gleichen Fragen wie mein Vorredner ;)

mfg
TDF
 
150 Meter sind meiner Meinung nach mit nicht illegal verstärktem WLAN (Überschreitung gesetzlicher Grenzwerte) nicht möglich. Ich hab ja schon Probleme zwischen zwei Stockwerken.

Ob es funktionieren würde, könnt ihr ja mal mit einem Accesspoint und einem Notebook + PKW ausprobieren. Man fährt langsam von dem Haus weg und irgendwann wird es abreißen. Dann - aber das ist jetzt schon sehr aufwändig - kann man einen Repeater in einem Haus aufstellen, dass auf der Strecke liegt. Aber ob das die Nachbarn mitmachen und der ganze Aufwand am Ende doch belohnt wird, mag ich zu bezweifeln. Zumal 150 Meter WLAN erheblich größere Antwortzeiten (-> Ping) erzeugen werden. Dann hast du vielleicht einen Breitbandanschluss, kannst aber beim Surfen immer ewig warten, bis eine Antwort kommt und Zocken kannste komplett knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Meter sind kein Problem, wenn man Sichtkontakt hat und Richtantennen benutzt. Da wurden, auch mit legaler Abstrahlleistung, schon ganz andere Entfernungen überbrückt. Auf der DSL-Netz-Seite braucht man nen AccessPoint, den man mit einer Richtantenne verbinden kann, und auf der Gegenseite einen Wlan-Ethernetbridge-Client, möglichst ebenfalls mit austauschbarer Antenne/Richtantenne. Dann baut man ganz normal ein Wlan mit WPA-Verschlüsselung auf. Ohne Sichtkontakt, womöglich noch ein Haus dazwischen oder so, dürfte es aber nichts werden.
 
Ich wollte eigentlich wissen ob das funktioniert mit nen Router zu empfangen!!!




@ The Dark Force


nimm ne Blechdose die aus einer Seite offen ist un so großen Durchmesser hat, das du den Router rein bekommst! Schneite einen 4cm breiten schlitz in die Wand der Dose und stell sie über den Router. Wenn du keinen Empfang im haus brauchst lege Alufolie untendrunter!
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Meter sind mit einer Biquad-Antenne kein Problem ( oder einer Yagi ).

Biquads sind recht einfach herzustellen, am besten für die Quads beschichtete Leiterplatten verwenden, bei sichtkontakt haben wir damit auch schon ~300 Meter mit vollen 11 Mbit überbrückt. Foto einer meiner Antennen folgt ;-)=
.
EDIT :
.

dsc08987qy7.jpg
 
nimm bei ner Satellitenschüssel statt nem LBN ne Richtfunkantenne! 20km<
 
Zurück
Oben Unten