Appro zeigt "Barcelona"-System auf der LinuxWorld

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3278852#post3278852">Pressemitteilung</a> hat Appro bekanntgeben, welche Technologien und Systeme man auf der vom 7. bis zum 9. August in San Francisco stattfindenden LinuxWorld zeigen wird.

Unter anderem wird man einen 1U XtremeServer mit zwei Sockeln und zwei Quad-Core Opteron Prozessoren der 2000er Serie präsentieren und mit diesem auf die AMD Virtualization Technology eingehen. Eine Präsentation wird die Xen Virtualisation Software zeigen, das Betriebssystem ist SUSE Linux Enterprise Server 10.
 
Das wäre das erste Barcelona-System, das von einer anderen Firma als AMD selbst gezeigt wird. Wenn ich nicht irre. So langsam rollt Barcelona also an, gut zu hören. Der 7. ist heute, bin also gespannt 8)
 
Hm, Xen unterstützt meines Wissens ja nicht die AMD-V Technologie, also geht es wohl
weniger um Schaulaufen für AMD, oder? ;)
 
Das wäre das erste Barcelona-System, das von einer anderen Firma als AMD selbst gezeigt wird. Wenn ich nicht irre. So langsam rollt Barcelona also an, gut zu hören. Der 7. ist heute, bin also gespannt 8)
Gabs nicht schon vor längerer Zeit ne Demo auf ner Messe ? Aber naja egal, vielelicht war das nur hinter der Tür, die ist ja jetzt offiziell ;-)

ciao

Alex
 
Gabs nicht schon vor längerer Zeit ne Demo auf ner Messe ? Aber naja egal, vielelicht war das nur hinter der Tür, die ist ja jetzt offiziell ;-)

Gugel ... aha: falls du das hier meintest:
DailyTech: AMD Partners Demonstrate "Barcelona" at 1.6 GHz (vom 6.Juni 07)
AMD took the opportunity at Computex to show server platforms running the Quad-Core AMD Opteron processors, codenamed Barcelona, with the help of MSI, Supermicro, TYAN and Uniwide

Da war AMD der Federführende, die andren Firmen "halfen". Also gewissermaßen eine gemeinsame Promo-Aktion unter AMDs Fuchtel :)

Interessant (nochmal zur Erinnerung) aus dem verlinkten Artikel:
AMD partners confirmed the highest running, POST and OS capable, Barcelona processor is 2.0 GHz.
Es waren also nur CPUs handselektierbar, die bei maximal 2.0 GHz bis in's Betriebssystem booten konnten. Zwei Monate später sind das schon 3.0 GHz, kein schlechter Fortschritt, auch wenn es sich dieser Taktwert für die Massenproduktion noch nicht halten läßt. Aber bevor die Diskussion wieder losgeht: laßt uns wenigstens abwarten, was AMD (vermutlich) diesen Monat auf den Markt bringt, am besten auch unabhängige Benchmarks, bevor wir uns wieder die Köppe heiß reden ;D
 
... Aber bevor die Diskussion wieder losgeht: laßt uns wenigstens abwarten, was AMD (vermutlich) diesen Monat auf den Markt bringt, am besten auch unabhängige Benchmarks, bevor wir uns wieder die Köppe heiß reden ;D
Ja genau, das meinte ich, die "Partner" ^^
@Barcelona: Anfangs kommen erst die 2,0 GHz B1 Steppings, da bin ich mir sicher. Da liegt schon genügend auf Halde, sie funktionieren, und AMD bekommt die im Serversegment auch sicherlich an den Mann. Für Desktop kommen dann wohl die B2.
Hintergrund: Bei der K8 Einführung wars das Gleiche: Erst Opteron B3 Stepping ( übrigens ab 1,4Ghz ...), dann ein halbes Jahr später C0 für den Athlon64 mit mehr Takt.

ciao

Alex
 
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob AMD nicht sogar bereits schnellere Opterons ausliefern könnte, diese aber für Suns neuestes Supercomputer-Monster zurücklegt - dort werden immerhin auf einen Schlag 15.744 Opterons benötigt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden für die Leistungsvorberechnungen für dieses System 2,6-GHz-Barcelonas veranschlagt. Das Timing stimmt auch:
Wenn AMD die benötigte Anzahl von Barcelona-Opterons bis zum 15. Oktober liefern kann ...
, also Anfang des dritten Quartals. Danach sollen dann die schnelleren Opterons für den Massenmarkt kommen, wie auch die Phenom-FXe. Vermutlich ist dann allerdings auch schon das nächste Stepping zumindest im Anrollen.

Ist ohnehin alles reines Spekulatius meinerseits - und das mitten im Sommer 8)
 
nur mal nebenbei für mich ist Oktober schon immer IV.Quartal gewesen.


MfG nookie
 
Zurück
Oben Unten