PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 - Immer noch Southbridgebug?

ElCattivo
02.02.2002, 18:31
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Asus A7V133 1.05 und zur Zeit in meinem PC zwei Festplatten (Maxtor 40GB) an IDE1 und ein DVDrom (nen Samsung) und nen Aopen Brenner´an IDE2.

Das große Problem was ich habe ist:
Wenn ich was von den Festplatten auf CD brenne, klappt das meistens - aber vor allem bei großen Dateien bekomme ich dann beim Auslesen der CDs einen "crc" error.

Wenn ich unter Win2000 nun den DMA deaktiviere bei den CDroms, dann kommen keine Fehler mehr, aber das Brennen is arschlangsam... und der PC auch :(

Ich glaube, das ist dieser Southbridgebug, oder?

Daher habe ich das Bios 1007 runtergeladen und draufgemacht - hat aber nicht geholfen, die fehler sind immer noch da.

Auch die Via 4in1 .35 Treiber habens nich gebracht :(((

Die Bios Einstellungen zu PCI read und das Zeux habe ich auch alle disabled - war auch nichts zu machen...

Meine Idee wäre nun, es mal so zu probieren:
Festplatten an den Raid-Controller und die CDroms an IDE1.
Sollte doch funktionieren, oder?

Ähhh....
aber wie mache ich das?
Ich hab den Raid im Bios deaktiviert - den schalte ich ein. Und dann muß ich Jumper auf dem Mainboard umsetzen, oder?
Welche Treiber brauche ich? (hab die Mainboardcd nich mehr!)
Was muss ich da noch beachten? Win neu installieren???

Hoffe, ihr könnt mir helfen... Danke im Voraus!

Nero24
02.02.2002, 19:03
Hi,

probier doch mal bitte folgendes:

- PCI Master Read Caching -> Disabled
- Delayed Transaction -> Disabled
- PCI Latency Timer -> 0
- PCI to DRAM Prefetch -> ENABLED

Letzteres hat schon mal ein Problem mit dem A7V133 (hallo LordWimmi ;)) mit Low-Bandwidth PCI-Geräten wie NICs oder CD-ROMs gelöst. Vielleicht hilfts auch bei Dir.

Ferner: CRC-Errors können nicht nur an der Southbridge liegen!!! Weitere Möglichkeiten: defekte oder zu scharf getimte RAMs oder ein defektes CD-Laufwerk. Das solltest Du ebenfalls mal alles abklappern :)

ElCattivo
03.02.2002, 00:11
*wow*!!!

Also eins von den beiden scheints gewesen zu sein!!!
PCI to DRAM Prefetch -> ENABLED

hab ich gemacht und die Ramtimings mal auf 333 statt 222 gestellt - bis jetzt läufts... hab gerade die ersten zwe cds erfolgreich gebrannt und werde austesten, ob es mit 222 timings geht oder was von den beiden viechern der schuldige war!

Dankeschön aber auf jeden Fall!

Hoeni
24.02.2002, 16:01
... war gerade beim ElCattivo zu Besuch...

Der *wahre* Grund für seine CRC Error war....

*eine defekte Maxtor Bootplatte*, die fröhlich Sektoren zerlegte, Schreib-Lesezugriffe verbockte undsoweiter...

Neue Platte rein und die sache läuft seitdem...

muß man auch mal drauf kommen :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise