Sun kündigt Ultrasparc T2 an

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie bei Sun Microsysstems üblich, gibt man sich bescheiden und kündigt den Ultrasparc T2 als weltweit schnellsten Mikroprozessor an.

Server-Systeme mit dem Prozessor sollen in der bereits angefangenen zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Das Spitzenmodell der Ultrasparc T2 Reihe wird etwa 1.000 US-Dollar kosten.

Der Ultrasparc T2 ist ein Acht-Core-Prozessor und ist in der Lage 64 Threads parallel abzuarbeiten. Der unter dem Codenamen "Niagara 2" entwickelte Prozessor soll auch in Versionen mit weniger Kernen und in besonders sparsamen Varianten angeboten werden. Zielmarkt sind unter anderem auch die Hersteller von Storage, Netzwerkgeräten und Settop-Boxen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39156898,00.htm" target="b">Sun bringt 64-Thread-Prozessor Ultrasparc T2</a>
 
Die Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem UltraSPARC T1 müsste schon beträchtlich sein. Sowohl in Integer als auch in Floating Point. Schließlich hat der UltraSPARC T2 jetzt zwei ALU Einheiten je Kern statt einer beim Vorgänger und jeder Kern hat jetzt seine eigene FPU und es müssen sich nicht mehr alle Kerne eine FPU teilen. Durch die geschätzte Verzehnfachung der Floating Point Leistung dürfte einer der größten Schwachstellen der letzten SPARCs der Vergangenheit angehören.

EDIT: Für den nötigen Speicherdurchsatz sorgen übrigens vier Dual-Channel FB-DIMM Controller mit einer satten Bandbreite von ~ 40 GB/s wenn ich mich nicht verrechnet habe. Einem einzelnen AMD Opteron 64 stehen dabei beim Einsatz von registered DDR2-RAM höchstens ~ 12 GB/s zur Verfügung. Jedoch wächst hier die Bandbreite mit jedem hinzukommenden Prozessor, während der UltraSPARC T2 für den Einsatz als Singel CPU konzipiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
putzig ist nur, dass SUN noch letztes Jahr gegen Intels FB-Lösung gewettert hat (viel zu viel Stromverbrauch der FB-DIMMs) ;)

Zur Bandbreite:
Bei den FB-DIMMs, wie sie bei den Intel-System zum Einsatz kommen, sieht es wie folgt aus:

Lesend: 14 Datenleitungen, ein Paket ist immer 12 Takte lang, 16 Byte Nutzdaten
Schreibend: 10 Datenleitungen, ein Paket ist immer 12 Takte lang, 8 Byte Nutzdaten
Taktraten auf den Dateileitungen: 6x Speichertakt

Bei 667MHz Speichertakt macht dies
Lesend: 5,33GB/sek
Schreibend: 2,67GB/sek

Der Witz ist nur, dass man bei mehreren Modulen/Kanal auf ein Modul schreiben und auf ein anderes Modul lesend zugreifen kann... macht also in der Summe 8GB/sek

In der Summe bei 8 Kanälen (4x Dualchannel)
Lesend: 42,7GB/sek
Schreiben: 21,3GB/sek
Mixed max: 64GB/sek

Gruß,
TheJudger

P.S. GB=10^9 Bytes
 
putzig ist nur, dass SUN noch letztes Jahr gegen Intels FB-Lösung gewettert hat (viel zu viel Stromverbrauch der FB-DIMMs) ;)
Das ist ja bei AMD auch der Fall und dort zeichnet sich eine FB-DIMM Unterstützung ebenfalls ab. Wenn es um große Speicherkapazitäten bei gleichzeitig hohen Durchsatz geht, führt schließlich auch kaum ein Weg an FB-DIMMs vorbei. Zu niedrig liegen schließlich die Beschränkungen, die herkömmlicher registered DDR2/3-RAM bietet angesichts der Speicherhungers heutiger Serveranwendungen (insbesondere Datenbanken), die oftmals nicht einmal besonders viel Rechenleistung fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bei AMD auch der Fall und dort zeichnet sich eine FB-DIMM Unterstützung ebenfalls ab. Wenn es um große Speicherkapazitäten bei gleichzeitig hohen Durchsatz geht, führt schließlich auch kaum ein Weg an FB-DIMMs vorbei. Zu niedrig liegen die Beschränkungen, die herkömmlicher registered DDR2/3-RAM bietet angesichts der Speicherhungers heutiger Serveranwendungen (insbesondere Datenbanken).
Das würde ich nicht so sehen, denn vor allem der Stromverbrauch der FB-DIMM's ist ja sehr störend in den Rechenzentren.
Deshalb möchte AMD ja etwas anderes entwickeln: G3MX
Das AMD auch auf FB-DIMM wollte ist ja angeblich 2 Jahre her und niemand hat seit dem mehr was davon gehört.

lg
__tom
 
Das AMD auch auf FB-DIMM wollte ist ja angeblich 2 Jahre her und niemand hat seit dem mehr was davon gehört.
Naja, gründe ne Mainboardfirma und entwerf ein Barcelonaboard mit FBD, der Speicherkontroller kanns. Wird aber wohl nicht prickelnd sein, bleibt ja bei 2 Kanälen ...

Quelle: Ein Artikel über eine Barcelone Presentation, ich glaub Spring Processor Forum, oder so. Der Autor bezog sich auf ein Gespräch mit dem AMD Präsentator. Link hab ich leider gerade nicht bei der Hand.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
sun_niagara2_chip_overview.jpg
 
Ich lese da nur was von nächste Server Generation, dh. wieder neue boards auf wieder neuen Servern?
Alle 6 Monate Server wechseln welches RZ macht das schon?
Das wäre ein finanzieller Overkill. Die Dinger sind erst nach 4 Jahren abgeschrieben.
Naja, das bezieht sich auf die QuadRank Versionen, gibt aber natürlich auch "Normalversionen", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Servermainboards es zulassen, an der VDIMM zu drehen ^^

Qimonda nutzt den Übergang auf die 75-nm-Prozesstechnologie, um die Energieeffizienz bei seinen Server-Speichermodulen weiter zu verbessern. So werden jetzt DDR2-Komponenten angeboten, die mit 1,5 V und damit mit einer um 17 Prozent geringeren Betriebspannung als der derzeitige Standard arbeiten - und zwar ohne Leistungseinbußen. Mit diesen Speicherkomponenten fertigt Qimonda DDR2-basierte Server-Speichermodule, beginnend mit den neuen FB-DIMM-Produkten.

...

Die FB-DIMMs von Qimonda stehen in 2-Rank-Konfiguration mit 1, 2 und 4 GByte bzw. in Quad-Rank-Ausführung mit Kapazitäten von 2, 4 und 8 GByte zur Verfügung. Alle Versionen sind mit Datenraten bis zu 800 Mbit/s erhältlich und arbeiten mit 1,8 V gemäß JEDEC oder mit 1,5 V für den optimierten Low-Power-Betrieb. Erste Muster der Quad-Rank-Module mit 8 GByte wurden bereits an Kunden für die Validierung ausgeliefert.
ciao

Alex
 
Naja, das bezieht sich auf die QuadRank Versionen, gibt aber natürlich auch "Normalversionen", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Servermainboards es zulassen, an der VDIMM zu drehen ^^
Ah danke für die Aufklärung,

das ist nichtmal JEDEC-spezifiziert ???

Das ist ja noch schlimmer als befürchet. So ein Unsinn.

sorry für's OT

lg
__tom
 
Ah danke für die Aufklärung,

das ist nichtmal JEDEC-spezifiziert ???

Das ist ja noch schlimmer als befürchet. So ein Unsinn.
Naja, nachdem Energiesparen so in ist, wird sich sicher ein oder mehrere Hersteller finden, die die DIMMs extra für ihre boards spezifizieren.

ciao

Alex
 
L1 Cachegröße wird nicht verraten?
Doch. Aber weil es keine Änderung gab hielt Sun es wohl nicht für nötig sie auf die Folie aufzunehmen.
Tecchannel schrieb:
Jeder Kern des UltraSPARC T2 besitzt wie beim T1-Modell 16 KByte L1-Cache für Befehle und 8 KByte für Daten. Zusätzlich verfügen die Cores über einen dem L1-Befehls-Cache nachgeschalteten Befehlspuffer für jeden Thread.
Quelle: http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/451827/index19.html

EDIT: Die Leistungsaufnahme liegt sogar im Rahmen des Erträglichen.
Golem schrieb:
Wie Sun inzwischen mitteilte, arbeitet der nun offiziell "UltraSPARC T2" genannte Prozessor tatsächlich nur mit 1,4 GHz. Das gilt jedoch nur für die acht Sparc-Kerne selbst, andere Teile der CPU kommen mit weit geringeren Takten aus, die I/O-Einheiten beispielsweise mit 350 MHz. Daher soll der gesamte T2, wie Sun angibt, auch im Worst-Case-Szenario maximal 84 Watt elektrischer Leistung aufnehmen. Die Kerne sind dazu noch mit eigenen Stromspar-Mechanismen versehen.
Quelle: http://www.golem.de/0708/53962.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten