PC-Hersteller mit nachträglicher Urheberrechtsabgabe belastet?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem Einigungsvorschlag der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) sollen PC-Hersteller für die Jahre 2002 bis 2005 15 Euro pro verkauftem PC an die Verwertungsgesellschaften nachzahlen. Bedingung ist zwar, dass der PC mit einer Festplatte ausgestattet war, doch dies dürfte bei nahezu jedem PC der Fall gewesen sein.

Die Logik der Schiedsstelle: "PCs mit eingebauter Festplatte sind erkennbar dazu bestimmt, Fernsehfilme zum privaten Gebrauch zu vervielfältigen." Als Begründung führt man unter anderem den Werbespruch eines Anbieters an, der seine Systeme mit folgender Aussage bewarb: "Dieser PC ersetzt ihren DVD-Rekorder".

Sollte dieser Vorschlag rechtskräftig werden, drohen den Herstellern nachträgliche Zahlungen von geschätzten 200 Millionen Euro, was angesichts der Margen in diesem Industriebereich das Aus für einige kleine Hersteller bedeuten könnte.

Mit einem Widerspruch ist allerdings zu rechnen, drohen doch den Herstellern immer weitere Abgaben. Pro DVD-Brenner werden bereits 9,21 Euro Urhebervergütung fällig, zusätzlich hielt das Landgericht München 2006 eine Abgabe von 12 Euro für angemessen, da PCs wie Kopierer Texte vervielfältigen könnten. Letztere Abgabe ist übrigens zur Klärung beim Bundesgerichtshof anhängig.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/235804.html" target="b">PC-Branche soll Millionen Euro nachzahlen</a>
 
Ab nächsten Monat werden auch Abgaben auf "Hirn" fällig. Denn "Hirn" ist geeignet fremde Ideen für unterschiedlich lange Zeiträume zu speichern und später an andere Benutzer der Einheit "Hirn" weiterzugeben. Damit ist der Vervielfältigung Tür und Tor geöffnet...

Ersatzweise kann aber auf die Einheiten "Hirn" und "Skrupel" verzichtet werden, wenn diese durch das Modul "Gier" ersetzt werden. In diesem Fall sind aussagekräftige Bewerbungsunterlagen an die bekannten Lobbyverbände zu senden.*chatt*
 
Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln.*nosorry*
 
Langsam wundert es mich nicht mehr, dass in deutschen Flüssen soviele Drogenspuren nachgewiesen werden können. In der Politik und in diversen Gerichten ist der Drogenkonsum anscheinend verdammt hoch.
 
Hoffentlich sperren genug Firmen zu, bzw. drohen dies dieser Regierung gleich mal an.
Damit sie sich gleich ausrechnen können was das an Arbeitslosengeld kostet.

Das ist ja das reinste Raubrittertum :[

lg
__tom
 
drehn die jetzt völlig hohl?

kann man ja gleich GEZ für alle PC verlangen da man mit jedem PC mit inet internetradio bzw TV empfangen kann

:] :] :] :]
 
drehn die jetzt völlig hohl?

kann man ja gleich GEZ für alle PC verlangen da man mit jedem PC mit inet internetradio bzw TV empfangen kann

:] :] :] :]
Ähm, das ist längst Praxis. ;) Seit Anfang 2007 sind internetfähige Computer aus diesem Grund GEZ-pflichtig. ;)


Oder weißt Du das längst? Werd aus Deinen Smileys nicht so recht schlau.
 
Und geht es mir schlecht, so überlege ich mir, wen ich als nächstes schröpfen kann.....



So langsam fehlen einem bei diesen Meldungen die Worte. Diese "Selbstbedienungsmentalität" von diversen Institutionen k***t mich an. :[
 
Eigentlich müsste irgendwer aufstehen und einfach vor dem Laden nen Riesenhaufen hinsetzen.

OK, das ist vollkommen hirnlos, aber was zur Hölle soll man denn zu so einem Schrott sagen?!

Übr. geht der Link zur Quelle nicht. ;)
 
Eigentlich müsste irgendwer aufstehen und einfach vor dem Laden nen Riesenhaufen hinsetzen.

OK, das ist vollkommen hirnlos, aber was zur Hölle soll man denn zu so einem Schrott sagen?!
Gute Idee, aber leider wird nicht jedem die Anreise möglich sein. Daher schlage ich den Versand von gut abgeklebten Polsterumschlägen mit "Haufen" vor. ;D
 
im prinzip schon...zumindest seh ich das so...

Wenn nun schon alle geräte in und um meinen computer mit abgaben belastet sind und auch der computer selbst abgabepflichtig wird, dann sollte ich doch auch das tun dürfen, wofür ich diese abgaben leiste: Material kopieren.
Denn wenn diese abgaben (die mit sicherheit in zukunft an den kunden weitergegeben werden) an ein urheberrechts-interessen-vertreter geleistet werden, sollte das kopieren von urheberrechtlich geschütztem material ja kein problem mehr darstellen....bezahle ja schließlich dafür....

Logik ftw
 
Ähm, das ist längst Praxis. ;) Seit Anfang 2007 sind internetfähige Computer aus diesem Grund GEZ-pflichtig. ;)


Oder weißt Du das längst? Werd aus Deinen Smileys nicht so recht schlau.


ne, noch nie davon gehört *suspect*
 
Die Abgabe ist doch kein Problem. Dafür kann man ja ohne schlechtes Gewissen raubkopieren :x
Ja, denn demnächst wird ja alles verschlüsselt, so dass man hier oder da irgendwelche
Kopierschutzsysteme umgehen müsste, um eine Sendung aufzunehmen.
Wie auch immer, am Ende müssen überall Abgaben gezahlt werden, obwohl legales
Kopieren/Aufnehmen/... gar nicht mehr möglich ist.
 
Hehe...der Ehrliche ist mittlerweile mit seinem PC hierzulande gleich 3x gefi**t! *rofl*

1.) Kontent bezahlt mit Geld und Nerven für verDRaMmelung&Co.
2.) GEZ bezahlt ... für nix
3.) obige Urheberrechtsabgabe im zukünftigen Rechnerpreis ...auch wieder für nix

Mir ist so, als gibt es da nebenher auch noch Abgaben auf CD/DVD-Rohlinge, Brenner, Drucker und Kopierpapier? Mittlerweile lohnt es sich finanziell schon richtig, wenn sich in die Halbillegalität begibt oder einfach brutal auf Produkte der Kontentindustrie verzichtet und seinen alten PC noch viele Jahre länger behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnen die? Was sollen diese hirnverbrannten Abgaben? Ich zahle also dafür, dass ich ein Gerät womöglich zum Raubkopieren verwenden könnte und wenn ich's dann wirklich tun würde mach ich mich auch noch strafbar. Ich glaub es hakt...
 
Hehe...der Ehrliche ist mittlerweile mit seinem PC hierzulande gleich 3x gefi**t! *rofl*

1.) Kontent bezahlt mit Geld und Nerven für verDRaMmelung&Co.
2.) GEZ bezahlt ... für nix
3.) obige Urheberrechtsabgabe im zukünftigen Rechnerpreis ...auch wieder für nix

Mir ist so, als gibt es da nebenher auch noch Abgaben auf CD/DVD-Rohlinge, Brenner, Drucker und Kopierpapier? Mittlerweile lohnt es sich finanziell schon richtig, wenn sich in die Halbillegalität begibt oder einfach brutal auf Produkte der Kontentindustrie verzichtet und seinen alten PC noch viele Jahre länger behält.
vor allem bekommt das kaum jemand mit. wenn in elektronikmärkten neben der mwst auf den preisschilder zusätzlich auch noch alle urheberrechtsabgaben aufgeführt würden, dann wäre wahrscheinlich die verwunderung bzw. aufschrei beim kauf entsprechender produkte sehr groß. zumal man beim pc ja gleich mehrfach abgezockt wird .... :]
 
Ich finde das wirklich besonders lustig ... es ja fast unmöglich geworden irgendein Medium egal welcher Art zu kopieren ohne sich strafbar zu machen. Trotdzem müssen Urheberrechtsabgaben bezahlt werden.

Die Rechteverwerter bereichern sich auf diese Weise in meinen Augen an Raubkopien auf Kosten des Allgemeinwohl. 8-(

Ich bezahle bald für alle möglichen Teile eines PCs Urheberrechtsabgaben ohne etwas davon zu haben oder, dass das bei mir begründet wäre.

Da wird man doch nachdenklich und fragt sich warum man dann Musik und andere Medien überhaupt noch kaufen sollte wo man sie doch eigentlich schon im Voraus über die Abgaben bezahlt hat ... :]
 
Spinnen die? Was sollen diese hirnverbrannten Abgaben? Ich zahle also dafür, dass ich ein Gerät womöglich zum Raubkopieren verwenden könnte und wenn ich's dann wirklich tun würde mach ich mich auch noch strafbar. Ich glaub es hakt...
Meines Wissens sind diese Abgaben dazu gedacht, die bislang entstandenen Schäden die durch Raubkopien verursacht wurden, etwas zu kompensieren. Diese Taktik kennt man doch aus der Ecke zu Genüge: Bestrafe den Kunden, wenn man die Bösewichte nicht zu packen kriegt. Deswegen darf sich der geneigte Tauschbörsenbenutzer in Ruhe seinen geleechten Film ansehen, während sich der dumme Kinobesucher erst einmal mit einer Unzahl von vorwurfsvollen Unterstellungen konfrontiert sieht mit dem Hinweis der Industrie, dass sowas wie Raubkopiererei nicht toleriert wird. Gekaufte 'CDs' der großen Labels sind mit Kopierschützen versehen, die den Datenträger für Autoradios und Computerlaufwerke teilweise unlesbar macht etc.
 
...die bislang entstandenen Schäden die durch Raubkopien verursacht wurden, etwas zu kompensieren.
Es müssen nicht einmal ausschließlich widerrechtliche Kopien sein für die die Verwertungsgesellschaften Gebühren erheben. Vielmehr werden alle Vervielfältigungensstücke eines Werkes umfasst. Als Beispiel möchte ich hier einmal die VG Wort bennen, weil man sich die Sachlage bei Schriftstücken, wie ich finde, besser vorstellen kann, als bei abstrakter Software und Multimedia Inhalten. So erhebt die VG Wort Gebühren auf das Ausleihen von Werken aus öffentlichen Bücherein und der Wiedergabe von Hörbüchern im frei empfangbaren Radio. Auch auf Kopiergeräte erhebt man Gebühren um einen Ausgleich für die Vervielfältigung von Werken für wissenschaftliche oder private Zwecke zu schaffen. All dies sind erlaubte Vorgänge und ich denke diese überwiegen auch weit vor widerrechtlichen Kopien. Bei Audio und Video Dateien zahlt man so in erster Linie seine Abgaben für die Möglichkeit diese an Freunden und Bekannte weitergeben zu dürfen, was in begrenztem Umfang erlaubt ist soweit es unentgeltlich erfolgt. Auch die Sicherheitskopien von Software werden davon erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nicht aufregen - "Deutschland" ist eben mal so.

Weitere Vorschläge:

Gehwegbenutzungsabgabe: 120 Euro je "Bürger" - sind ja nur 10 Euro im Monat....

Atemluftverbrauchssteuer pauschal 500 Euro je "Bürger" und Jahr, Sportler zahlen 10% Aufschlag, da sie mehr Luft verbrauchen....

Merke !
Der Unterschied zwischen Deutschland und allen anderen Ländern auf der Erde ist:
In allen Ländern ist alles erlaubt, was nicht per Gesetz ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich per Gesetz erlaubt ist.

Deutschland ist 1.Klasse - wo sonst werden Steuern (z.B.: Mineralölsteuer) und Abgaben nochmals versteuert ?

Wir dürfen uns doch glücklich schätzen in einem solch fortschrittlichen Land zu leben oder wenigstens die Staatsbürgerschaft eines solchen Landes zu besitzen.

Schönes aber armes Deutschland - es leben die hauptberuflichen verbeamteten Politiker..... die wir angeblich alle gewählt haben....

Frage: Wer war es ? Er/Sie möge sich freiwillig melden - es gibt das Bundesverdienstkreuz mit Band.

Gruß Ralf
 
Langsam wundert es mich nicht mehr, dass in deutschen Flüssen soviele Drogenspuren nachgewiesen werden können. In der Politik und in diversen Gerichten ist der Drogenkonsum anscheinend verdammt hoch.
kannst dich noch an den Bericht erinnern wo se im deutschen Bundestag auf mehreren Klo´s Koksspuren nachgewiesen hatten und das nicht nur auf den frei zugänglichen? ;)
.
EDIT :
.

vor allem bekommt das kaum jemand mit. wenn in elektronikmärkten neben der mwst auf den preisschilder zusätzlich auch noch alle urheberrechtsabgaben aufgeführt würden, dann wäre wahrscheinlich die verwunderung bzw. aufschrei beim kauf entsprechender produkte sehr groß. zumal man beim pc ja gleich mehrfach abgezockt wird .... :]

Sieh es mal von der positiven Seite....die Hemmschwelle zum Raubkopieren fällt immer mehr, da man doch eh schon dafür bezahlt und das inzwischen schon Monat für Monat..
 
Sieh es mal von der positiven Seite....die Hemmschwelle zum Raubkopieren fällt immer mehr, da man doch eh schon dafür bezahlt und das inzwischen schon Monat für Monat..

Wohl noch lange kein Grund, Leute, die sich nichts vorzuwerfen haben mit solch frechen Gebühren zu belasten. :]

mfg
Chris
 
CK][;3279728 schrieb:
Wohl noch lange kein Grund, Leute, die sich nichts vorzuwerfen haben mit solch frechen Gebühren zu belasten. :]

mfg
Chris

Hehe, immer dieser dolle Irrglaube der "Leute, die sich nichts vorzuwerfen haben", daß sie deshalb auch ungeschoren//unbetrogen davon kommen.
"Wenn ihr Lämmer ganz brav seid und nicht weg lauft, fresse ich euch nicht! Versprochen!" sagte Bill der Wolf und dachte "nicht heute, aber morgen wenn die aufsässigen, die die Unruhe in die Herde bringen, weggeputzt sind...hehe"... und die Lämmer glaubten Bill dem Wolf und waren ganz unbeschollten und brav. Sie glauben ihm selbst dann noch, als immer mehr unbescholltene Mitlämmer heimlich und übernacht verschwanden und nie wieder gesehen wurden ... weil Lämmer eben sowas glauben wollen. Was haben sie auch für eine andere Wahl?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von der Anteil der hier schreibt und einen fertig PC besitzt niedrig ist mir jetzt persönlich egal. Da ich meine Rechner selber zusammen schraube...
 
Zurück
Oben Unten