Wird die Lohnsteuerkarte durch elektronisches Verfahren ersetzt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Bundesregierung plant die Abschaffung der Lohnsteuerkarte aus Papier und will dafür auf ein komplett elektronisches Verfahren umsteigen. Ob man dann demnächst nur noch per PC eine Steuererklärung ausfüllen kann bleibt abzuwarten und auch die ersten Kritiker dieser Pläne melden sich zu Wort.

Die Pläne sehen unter anderem vor, dass jeder Bürger eine bundeseinheitliche Steuernummer bekommt, die er sein Leben lang behält. Über diese wird er dann jederzeit identifizierbar sein. Was auf den ersten Blick logisch erscheint und auch bei Steuerflüchtlingen helfen könnte, wird vor allem von Datenschützern kritisch betrachtet. Denn bislang ist nicht klar, wer in welcher Form auf diese Daten alles zugreifen darf.

Gespeichert werden sollen Angaben zu Familienstand, Kindern und Religionszugehörigkeit - Daten, die auch in jeder Steuererklärung angegeben werden - auf die aber dann der Arbeitgeber teilweise und andere Behörden in einem noch nicht geklärten Umfang Zugriff bekommen können.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498720,00.html" target="b">Regierung plant das Ende der Lohnsteuerkarte</a>
 
Wird die eigentlich tätowiert?*suspect*

Geruechteweise soll das auch so gehen:

attachment.php
 
Ich dachte da gibts auch noch ein Foto zu...
So von vorne und von der Seite mit der nummer drunter?

Oder hab ich da was verwechselt?
 
meine steuernummer ist also nicht eindeutig, diese eTIN auch nicht, meine sv-nummer auch nicht... wozu gibt es denn den ganzen muell? ok die biometrischen daten dazu fehlen, oder nicht? war 2005 noch einen reisepass holen.
 
Doch, Deine Steuernummer etc. ist schon eindeutig. Aber biste schon mal umgezogen? Dann kriegst Du eine neue Steuernummer, wenn ein anderes Finanzamt zuständig ist. Und das soll halt aufhören.

In D wird halt alles gerne sehr prinzipienreiterisch gemacht, auch beim Datenschutz. Nicht alle Datenerfassungen und Datenverknüpfungen sind aber schädlich. Mein Lieblingsbeispiel ist das ach so liberale Schweden. Da bekommt jeder Bürger seit Ewigkeiten bei Geburt eine persönliche Identifikationsnummer, die ein Leben lang gilt. Und, ist Schweden jetzt ein menschenverachtendes Regime von Kannibalen? Nein. Die Regeln halt, was mit den Daten passieren darf und was nicht. Schönes Beispiel sind in Schweden die Krebsregister. Wer Krebs hat, wird ans Krebsregister gemeldet, und zwar nicht anonym, sondern mit seiner Nummer. Wenn jetzt ein Wissenschaftler kommt und sagt: Ich will wissen, ob Kinder von Leuten, die Hautkrebs hatten, häufiger als andere Hautkrebs kriegen, dann sagt Schweden, ja, dass ist eine berechtigte Frage, die mit der Verknüpfung der Daten beantwortet werden kann. Also wird nach den Nummern der Hautkrebspatienten der letzten 60 Jahre geschaut. Und dann wird geschaut, welche Nummern die Kinder dieser Patienten haben. Und dann wird geschaut, wie viele von denen auch Hautkrebs bekommen haben bisher. In D sind solche Untersuchungen undenkbar, weil schon mal sicherheitshabler solche Daten überhaupt nicht erhoben werden......
 
Das ist doch nicht neues. In Norwegen und Schweden ist das schon seit langer Zeit so. Warum die das jetzt erst so machen? Bei der Schulreform bekommen die lieben Herren ja aber auch nichts gebacken. Das ist Norwegen uns um Lichtjahre vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Sache mit der eTIN ein abgef...tes Spiel seitens der Bundesregierung ist, mir ist grad so ein dummer Gedanke durch mein Kopf geschossen, man hört ja immer wieder da Onlinedurchsuchungen und dort Vorratsdatenspeicherung etc. Ist es eigentlich nicht möglich, das Beispielsweise BKA Leute Zugang zu diesen Steuernummern haben?

Können die BKA Leute nichts mit diesen Steuernummern was anfangen?

Wie schauts aus mit der Kombination Hacker / Virus und eTIN´s ?

Wie ist es mit der Sicherheit?

Freut sich der Herr Schäuble schon und reibt sich seine Hände?

Das sind alles einfach mal spontane Gedanken von mir gewesen !!! Muss ja nichts zutreffen !!!

PSYCHO
 
In D wird halt alles gerne sehr prinzipienreiterisch gemacht, auch beim Datenschutz. Nicht alle Datenerfassungen und Datenverknüpfungen sind aber schädlich.

Da geb ich dir Recht, nur sollte man das wirklich im voraus regeln. Generelles Bedenkentum ist meist kontraproduktiv, aber bei uns in Deutschland hab ich oft das Gefuehl, dass neue Gesetze durch Kompromisse zu einem Wischi-Waschi verkommen, was diese gerade fuer diese Bedenkentraeger angreifbar macht.

Was hab ich auch schon geflucht, warum es die elektronische Krankenkassenkarte noch nicht gibt, wo zum Beispiel die Medikamente drauf stehen, weil ich oefters fuer meine Grosseltern die Medikamente habe neu verschreiben lassen muessten.
 
Da würd' ich dann gleich jedem eine IPV6 Adresse verpassen, seinem handy auch und dem Intetnetzugang auch.
Damit wär's dann viel einfacher eine Bespitzel- und Verfolgungsaktion durch zu führen :]

lg
__tom
 
Ihr immer mit eurer Schwarzmalerei. Wo ist denn bitteschön das Problem dieser Steuernummer? Wenn von vornherein eindeutig geregelt ist, wann man auf diese Daten zugriff bekommt, sehe ich da überhaupt keine gefahren. Wir sollte den Staat nicht immer gleich unter Generalverdacht stellen, dass sie uns nur ausspitzeln wollen. *suspect*
 
Naja weil die daten im ersten jahr nur für die Steuerbehörde gelten, dann im 2. jahr, versucht jemand mit einer tafel schokolade ein AKW zu sprengen.

Unser Innenminister stellt fest, das der Mensch ja eine Steuernummer hat und will damit den zugriff auf diese Daten.

Das ganze wird dann mit den Maut, Gesundheits, Bank, Handy etc. Daten zusammengeführt und schon haben wir den Salat.

Alles im kampf gegen vermeintliche "Terroristen"

Ich habe nichts gegen diese datei, da sie ja wirklich das potenzial hat, die ganze Sache effizienter zu machen, aber leider wirds wieder darauf hinauslaufen das die daten missbraucht werden.
 
Eben. Da die Vergangenheit gezeigt hat, dass solche Zugriffsbeschränkungen das Papier nicht wert sind, auf dem sie festgelegt sind (s. Mautdaten), ist das Vertrauen dahin. Unter anderen Umständen hätte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas gegen eine elektronische Lohnsteuerkarte, aber man weiß ja inzwischen wie das endet.
 
Also sind meine Befürchtungen gerechtfertigt oder wie sehe ich das?

In der Vergangenheit hat der Staat des öfteren gezeigt, das man dem Staat und seinem Vorgehen einfach nicht mehr trauen kann, da gibt es etliche Beispiele dafür, die sicherlich der eine oder andere kennt.

Also von meiner Seite aus gesehen, ich traue dem Staat keinen Meter mehr.

Ich werde das nächste mal auch nicht mehr wählen gehen, alle Politiker haben so oder so bei mir verschissen.

Gruß PSYCHO
 
So was wie die machen wollen gibts bei uns hier in Italien schon lange.
Da ist die Steuernummer ein kodiertes Gebilde aus Nachname, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort plus Checkziffer. Sieht dann ca so aus:
MSTMML75A01H501E

Die gibt man dann so ziemlich überall an: bei den behörden, in der bank, beim autokauf, im Krankenhaus, sogar wenn man ne Handy-Wertkarte anmeldet (ja, in Italien haben 90% aller Handys Wertkarten, auch wenn es in italien 120 Handys auf 100 Italiener gibt *rofl*).

Eigentlich ist es ganz praktisch, damit spart man sich einiges an bürokratie und wenn man mal nicht auf der absolut legalen masche fahren will, muss man halt ein bisschen aufpassen, aber das ist in deutschland momentan eh viel zu leicht... Es grüßen die Anti Terror gesetzte von Berlusconi :) Dieser Post wird jetzt ein Jährchen aufgehoben *hehehe*

sehts positiv, aber das scheint den deutschen nicht so im Blut zu liegen :)

ciao
 
@Psychodelik Kein Mensch sollte auf sein Recht zum wählen verzichten!
 
Hab mal gelesen in ein Blat(t) das ab 2011, oder so, auch keine Lohnsteuerkarte aus Papier mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Beispiel mit den Krebspatienten möchte ich aber zu bedenken geben, dass dann möglicherweise eine Lebensversicherung sagt, dass sie einen nicht versichern, weil man zu einer Risikogruppe gehört. (Wovon man möglicherweise noch nichtmal selber weiß.)
Stellt sich dann die Frage, ob die auch darauf Zugriff haben (sollten/werden).

Nur so ein Gedanke ...
 
Hab mal gelesen in ein Blat(t) das ab 2012, oder so, auch keine Lohnsteuerkarte aus Papier mehr gibt.

Die Nummer find ich ganz praktisch. Nicht alles ist böse.
Aber, dass nur noch elektronische Steuererklärung gilt ist wirklich ein Problem. Da machen sich die Herren und Frauen Politiker keine gedanken.

1. haben keine 100% der Bevölkerung einen Computer? Wieviel Prozent sind es?
2. Können 100% der Computerbesitzer mit auch mit ihm sicher umgehen um eine Steuererklärung zu machen? Wieviel Prozent sind es?
3. Sind 100% der Computer von denen, die überhaupt fähig sind dies zu tun überhaupt technisch Ausgestattet (Betriebsystem, Browser, ...) dies zu tun? Wieviel Prozent sind es? Wieviel Prozent sind es?
4. Sind überhaupt 100% davon sicher, also nicht durch Viren oder Trojaner kompromitiert? Wieviel Prozent sind es?
5. Von dem Rest, haben überhaupt 100% die möglichkeit einen Internetzugang zur Abgabe zu nutzen? Wie sieht es auf dem Land aus? Wieviel Prozent sind es?
6. Hat überhaupt der Rest eine ausreichende Ausstattung und Wissen zur richtigen Datensicherung, damit auch die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eingehalten werden können?

Da bleibt ein ganz schöner Teil auf der Strecke, die sehen müssen, wie sie eine gültige Steuererklärung abgeben können.
 
Die Nummer find ich ganz praktisch. Nicht alles ist böse.
da es augenscheinlich darauf hinausläuft, dass man im laufe der zeit eine zentrale datenbank zur erfassung aller bundesbürger plant, kommt die "steuernummer" einer personenkennziffer schon recht nah. und wenn man sich anschaut, welche datenansammlungen irgendwann mal zentralisiert werden sollen, dann kann ich die bedenken und vorbehalte der datenschützer schon verstehen.
 
@Psychodelik Kein Mensch sollte auf sein Recht zum wählen verzichten!


Es spielt doch keine Rolle ob ich die Gelben, die Schwarzen, die Grünen oder die Roten wähle, jede Partei macht doch eh den gleichen Mist. es ist tatsächlich so, am Ende kommt nur Mist raus, und das Volk mus dran glauben, ob es ihm passt oder nicht.

Beispiel die jetzige Regierung, Sie verwendet bei fast jeder Gesetzzeslage immer die Argumentation Schutz vor Terror da, Schutz vor Terror dort, aber wenn du mal die Statistik etwas genauer betrachtest, dann sterben mehr Leute durch ein Autounfall statt durch ein Terroranschlag in Deutschland.

Die Argumentation von manchen Politikern sind so genial wie ein leerer Kartoffelsack. Beispiel Hr. Dr. Wolfgang Schäuble oder Herr Beckstein, wenn ich diese beiden Politiker sehe, da kommt mir das Kotzen hoch, und zwar auf eine üble Art und Weise.

Sobald die beiden die Fresse aufmachen, kommt nur Sch..... raus. Das was ich jetzt sage ist und bleibt meine eigenen Meinung und auch meine eigene Vorgehensweise, ich werde nicht mehr wählen, weil ich bin von den Politikern und von den Parteien absolut enttäuscht, die vertreten in keinster weise die Interessen des Volkes, im Gegenteil, die erhöhen ihre Diätan um 6,5 %, mehr braucht man dazu nicht sage.

Und glaubt mir, wenn es so weiter geht mit Deutschland und der entsprechenden Politik, dann sind wir nicht mehr weit davon entfernt von dem sogenannten gläsernen Bürger. In Zukunft wird man nicht mal unter den eigenen 4 Wänden sicher sein, da wird hier und da das Grundgesetz geändert, weil die Argumentation "Terror" immer passt. Stichwort Onlinedurchsuchungen oder Datenspeicherung, etc.

Kein Wunder, das letztes Jahr fast 350.000 Deutsche das Land verlassen haben, wieso, die kotzen in diesem Land regelrecht ab.

Ich bin einfach nur enttäuscht von dieser Politik, was hier in Deutschland gemacht wird.

80% der deutschen Bürger halten einfach die Fresse, machen gar nichts, kommen jedesmal mit der Argumentation, von wegen, die Politiker machen schon das richtige, und nehmen es einfach hin, das die Freiheit regelrecht mit den Füßen getreten wird. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für dieses Land, und da soll jetzt am Besten noch einer die Aussage bringe, "Ich bin Stolz auf dieses Land" den lache ich mit der rechten Arschbacke regelrecht an.

Armes Deutschland, lächerliche Politiker, ist es überhaupt manchen bewusst, das dieses Land immer langsam aber sicher Bach runter geht?

Gruß PSYCHO
 
Man kann auch ungültig wählen und so seinen Protest zum Ausdruck bringen.
Für mich heißt nicht wählen, dass es einem egal ist was die Politik macht. Ungültig wählen heißt für mich, dass man keinem seine Stimme geben möchte, weil man von keinem Kandidaten überzeugt ist.
 
Zurück
Oben Unten