Verkraftet Modem T-DSL16000?

SirThor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.058
Renomée
20
Standort
Sachsen
Ich habe hier noch so ein uraltes Modem aus dem Jahre 2001 zuverlässig am Laufen:
NTBBA.jpg


Type:

SIEMENS D:NTAD:1l:R54:AE NTBBA 40 183 340-100

Nach dieser Webseite: http://element14.de/info/dsl-modems/
handelt es sich dabei um ein Siemens NT 4500 40 183 340-100, welches nicht UR-2-fähig ist. Das Teil nutze ich im Moment mit T-DSL2000.
Meine Frage: Weiß jemand, bis wieviel das Gerät abkann? Schafft es T-DSL16000 oder muß ich mich da eher nach neuer Hardware umsehen? Wofür ist UR-2-Fähigkeit wichtig? Braucht man sowas überhaupt?
 
Hi
hatte vor 3 Tagen mal damit, oder mit dem Vorgänger ;) , versucht, hatte 4mbit im downstream.
Es hatte auch häufig die Verbindung getrennt.

Eine 16mbit Leitung ist ADSL2, oder ADSL2+, dafür brauchst Du dann auch ein passenderes Modem.

Also, auf, mach Dich auf die Suche. :)
 
UR-2 ist die Leitungsbeschreibung der Tcom für das TDSL. Als die Tcom die Nutzung auch von fremden Modems freigegeben hat, hat sie den Standard definiert, damit die Hersteller wissen, was ein DSL-Modem im Tcom-Netz können muss. Jedes UR-2-Modem sollte an einem TDSL-Anschluss funktionieren. Allerdings gabs UR-2 auch schon, bevor die Tcom ADSL2+ eingeführt hat. Also gibt es auch ältere UR-2-Modems, die noch nicht ADSL2+-fähig sind.

Modems, die die Tcom vor Definition der UR-2 an die T-dsl-Kunden rausgegeben hat, sind alle nicht ADSL2+-fähig. Einige dieser alten Dinos laufen an UR-2-Anschlüssen, aber nicht alle. Aber wie gesagt, keines wird an ADSL2+ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten!

Also kann ich das so zusammenfassen: Ich brauche ein neues Modem. Könnt ihr da was günstiges und solides empfehlen?

Wie sieht das eigentlich mit dem Splitter aus? Muß der auch erneuert werden?

Heute hatte ich 'ne Tante von der Telekom am Apparat, die wollte mir irgendsoein Premium mit Kino/TV-on-demand aus Auge drücken mit einem Hardwarepaket von um die 99Euro mit Router und so einem komischen Media-dingsbums mit Festplatte und Anschluß für einen Fernseher. Letzteres brauche ich überhaupt nicht und 99 Öken sind mir eigentlich auch viel zu teuer. Am liebsten würde ich gern wie bisher nur ein schlichtes DSL-Modem einsetzen wollen...
Das hier für ~30 Euro würde mir z.B. vollkommen ausreichen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149635&showTechData=true
D-Link DSL-380T

Code:
Art  	 	
	externes DSL-Modem

Anschluss 		
	
	1 x RJ-45

Protokolle 		
	1x 10/100 MBit/s 100BaseTX Interface (RJ-45); 1x ADSL Interface (RJ-11)

Gehäusematerial 		
	Kunststoff

Besonderheiten 		
	LEDs: Power, Status, WAN, Netzwerk

Weitere Infos 		
	Automatische Erkennung verschiedener ADSL-Typen; 
        Integrierter IPoA-, PPPoE- (RFC 2516) und PPPoA- (RFC 2364) Client; 
        Konfiguration & Management via Web Browser; Ethernet Bridge Modus (RFC 1483);  
        Unterstützt G.dmt, ADSL, ADSL2, ADSL2+, ETSI, UR-2
Hat das jemand im Einsatz und Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig

zufällig hantiere ich mit dem dlink dsl-360 t rum, ich habe eine 16er Leitung, bei mir kommen offiziell nur 8 mbit durch. Die schafft mein dlink auch locker.
Routen kann es nicht, aber es kann dhcp, was ich bei mir abgeschaltet habe. Ist browserkonfigurierbar.
Wenn Du einen Router dahinter verwendest, solltest Du den dann im brigded-mode betreiben. Also, die paar Tage in denen ich den hier hab, find ich den gut. Man kann auch allerhand einstellen, leider nur kryptisches, für Fernmeldetechnicker interessant, wobei das Ding sich größtenteils selbst konfiguriert.

Weiß nur nicht, ob man für 34€ eventuell was besseres bekommt, bei Bedarf mit Routerfunktionen, für vllt 20-30€ plus aufwärts.


P.S.
Den Splitter hab ich behalten, aber keine Ahnung, da gibts auch verschiedene Generationen, ich hab nen fetten von 2001 und nen kleineren, der ist so 3 Jahre alt, über den läuft das bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach etwas, was du vom Provider kriegst. Wenn Du nen Vertrag mit 16000 bei der Tcom abschließt, möglichst sogar noch mit Telefon-Flat, dann gibts gefälligst auch nen Router mit Modem dazu. Oder halt bei nem anderen Provider.

Ich persönlich würd ja immer nur noch nen Router nehmen. Die NAT bringt einfach per se eine zusätzliche Sicherheit. Nen Linksys WAG200G kriegt man für unter 70 Euro.
 
Ja,
bei mir ist das auch ne Notlösung, bis freenet mir ne Fritzbox geschickt hat. Hab nen alten Router (Gigaset SE 505) , komfortabel ist was anderes.
Aber als Solo Modem ist der dlink, glaub ich nicht schlecht(ohne Langzeiterfahrung ;) ).
 
Kann man dem D-Link eigentlich entlocken mit welcher Geschwindigkeit es synchronisiert? Hier kommen nur 12-13 MBit durch, ansonsten laeufts wohl bisher recht zuverlaessig.
 
Ich hab von der T-Com kostenlos nen W700V bekommen, das ist (mehr oder minder) ne umgelabelte Fritzbox. Kostet regulär nen Fuffie und für die Kohle bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil. ADSL2-Modem, Router, WLAN, Telefonanlage, USB-Anschluss für bis zu 3x Drucker/Massenspeicher und DECT eingebaut. Umflashbar auf Fritz-Oberfläche. Geniales Teil, bis jetzt ohne Probs.
>kq
 
Ich hab von der T-Com kostenlos nen W700V bekommen, das ist (mehr oder minder) ne umgelabelte Fritzbox. Kostet regulär nen Fuffie und für die Kohle bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil. ADSL2-Modem, Router, WLAN, Telefonanlage, USB-Anschluss für bis zu 3x Drucker/Massenspeicher und DECT eingebaut. Umflashbar auf Fritz-Oberfläche. Geniales Teil, bis jetzt ohne Probs.
>kq

das mit der W700V ist von Siemens - also nichts mit FritzBox
die W701V hingegen ist von AVM mit nem T-Com gehäuse <- FritzBox
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Splitter aus? Muß der auch erneuert werden?

Weiß nicht, wies dann bei Dir anscheinend bei T-COM ist, Hab heut die Fritzbox bekommen (7170sl, bei k&m für z.B. 149€ :o ), da musste ich feststellen, dass ich den Splitter gar nicht mehr brauch. Mit Fritz und Splitter hatte ich 1,5 mbit zu wenig, bis ich erstmal drauf kam, dass ich nu ne reine Datenleitung, also ohne Telefon-Leitung habe. Wollte ich soliderweise mal anmerken.
Ohne die Fritz allerdings hätte ich nicht das richtige Kabel (TAE auf rj45) gehabt, der dlink lief wie gesagt mit Splitter auf knapp 8mbit, weiß nicht, warum der gar keine Verluste hatte.
 
Danke an alle für die zahlreichen Infos, die meine Wissenslücke auf diesem Gebiet aufgefüllt haben. Ich hatte gestern mit der Person vom Kundenservice einen Tag Bedenkzeit ausgemacht und mir heute TDSL16000 inklusive eines DSL-Routers Speedport W700 V ausgehandelt, den man mir für 59Euro zukommen lassen will.

Zum Thema Splitter sagte man mir, daß ich den alten weiterverwenden kann. Da gäbe es keine technischen Limits und bräuchte somit nix neues...
 
@oneofone: da ich gestern den Karton zufällig wieder in den Händen hatte, fiel mir auch auf, dass ich Käse geschrieben habe. Ich habe den W900V.
@Snake: sicher, dass du keinen Splitter mehr brauchst? Oder lässt du alles über VoIP laufen?
@SirThor: ruf da nochmal an und versuch das auf nen W900V zu wandeln. Hat bei mir nen Fuffie gekostet (was dann aber über die Telefonrechnung wieder gutgeschrieben wurde:D).
>kq
 
Zurück
Oben Unten