Tyan sieht grosses Verlangen nach "Barcelona"

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bernd Fahrenholz, Sales Manager bei Tyan, hat sich gegenüber Computer Reseller News positiv zum "Barcelona" geäußert.

Laut Fahrenholz ist die Nachfrage nach AMDs Server-Prozessoren zwar in letzter Zeit rückläufig, aber dies sei vor allem so, weil im Channel ein großes Verlangen nach den Quad-Core Server-Prozessoren von AMD vorhanden ist. Er erwartet nach dem offiziellen Launch einen starken Anstieg bei den AMD-Prozessoren.

Tyan selbst sieht sich gut gerüstet, da Mainboards bereits Barcelona-ready seien und nur eines BIOS Updates bedürfen. Durch den Merger mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Mitac sei man auch in der Lage - aufgrund des größeren finanziellen Polsters - das eigene Portfolio weiter auszubauen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=201310188" target="b">Neue AMD-Plattform: »Alles wartet auf Barcelona«</a>
 
Laut Fahrenholz ist die Nachfrage nach AMDs Server-Prozessoren zwar in letzter Zeit rückläufig, aber dies sei vor allem so, weil im Channel ein großes Verlangen nach den Quad-Core Server-Prozessoren von AMD vorhanden ist. Er erwartet nach dem offiziellen Launch einen starken Anstieg bei den AMD-Prozessoren.
Das ist eine bittere Information, die aber nicht unerwartet kommt.

AMD hat den Lebenszyklus des 90nm K8 beim Opteron überzogen und interessante Varianten = 65nm K8 Opteron mit geringer TDP (vgl. 45 W BE-Serie) nicht in H1'2007 als neue Produkte definiert.

Positiv ist die erwartete Nachfrage, wobei man nur hoffen kann, daß AMD auch das 'langsame' erste Stepping in großer Stückzahl auflegt, damit hier möglichst bald Umsätze erfolgen können.
Wirtschaftlich sinnvoll wären auch eine bewußt höhere Stückzahl und Deaktivierung von Coreteilen um viele Dual-Core K10 für den Desktop zu erhalten, da hier mit Umsätze und Erlöse als bei 90nm Produkten zu erwarten sind. Aber hier blockiert sich AMD per Opteron zuerst Ideologie selbst, ganz im Unterschied zu Intel in 2006 beim Conroe.
 
Wirtschaftlich sinnvoll wären auch eine bewusst höhere Stückzahl und Deaktivierung von Coreteilen um viele Dual-Core K10 für den Desktop zu erhalten, da hier mit Umsätze und Erlöse als bei 90nm Produkten zu erwarten sind. Aber hier blockiert sich AMD per Opteron zuerst Ideologie selbst, ganz im Unterschied zu Intel in 2006 beim Conroe.

Wenn der Bacelona in großen Stückzahlen ausgeliefert wird, hoffe ich für AMD, dass Sie sich darauf nicht ausruhen und die Maßnahme wie es rkinet schon geschrieben hat als mögliche Option nutzen und viele Dual Core CPUs aus den überschüssigen Quad Core CPUs machen und an den "normalen Mann" bringen.

Mfg
Tobi
 

Ja, die Mainboardhersteller kaufen ihre CPUs wie jeder andere auch im Laden. Aus diesem Grund sind neue CPUs auch nie lauffähig, da sie ja nicht eingepflegt werden können. Es gibt sie ja noch gar nicht zu dem Zeitpunkt der BIOSprogrammierung.

Ist natürlich doof. Aber wie man ja weiss, werden die Engineering Samples immer bei Ebay verkauft und nicht an Hersteller verteilt...



*suspect*
 
naja dezeit steht die veröffentlichung in genau einem Monat an. und da das nichtmehr sooo weit entfernt ist, wirds wohl auch stimmen.

Dabei muss man ja auch beachten, dass sich die Großrechnerbetreiber nicht allzusehr an den anfangs niedrigen Taktraten stören sollten, da sie Quadcore voll nutzen können.

Das ist eine bittere Information, die aber nicht unerwartet kommt.
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, die Information ist nicht wirklich bitter, denn die potentiellen Käufer warten nur darauf, dass sie endlich den neuen K10 einbauen können, daher der rückgang der Nachfrage. will heißen, mit erscheinen der neuen Prozessoren kann AMD endlich wieder gewinnbringende Preise verlangen. Insofern auchnoch mit Lieferknappheiten gerechnet wird könnt ihr euch vorstellen zu welchen Mondpreisen AMD dann die ersten K10 verkaufen könnte. Ob sie das machen ist natürlich ne andere sache, denn sie wollen ja auch Marktanteile gewinnen.
 
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, die Information ist nicht wirklich bitter, denn die potentiellen Käufer warten nur darauf, dass sie endlich den neuen K10 einbauen können, daher der rückgang der Nachfrage. will heißen, mit erscheinen der neuen Prozessoren kann AMD endlich wieder gewinnbringende Preise verlangen. Insofern auchnoch mit Lieferknappheiten gerechnet wird könnt ihr euch vorstellen zu welchen Mondpreisen AMD dann die ersten K10 verkaufen könnte. Ob sie das machen ist natürlich ne andere sache, denn sie wollen ja auch Marktanteile gewinnen.
Wenn AMD keine Superduper-Ultraturbo-K10 CPU auf dem Markt wirf, die den Xeon 3xxx und Co in Grund und Boden stapfen, sind sie alles andere, als in der Position dazu, Mondpreise zu verlangen...
 
Wenn AMD keine Superduper-Ultraturbo-K10 CPU auf dem Markt wirf, die den Xeon 3xxx und Co in Grund und Boden stapfen, sind sie alles andere, als in der Position dazu, Mondpreise zu verlangen...

... Wir können davon ausgehen, dass sie auf Superskalaren Systemen mindest doppelt so schnell sind, wie ihre K8 pendants.
Alle die jetzt bereits einen Sockel F besitzen werden sich genau überlegen, ob sie ein komplett neues System kaufen oder ihre Rechenleistung nur durch einen neuen Prozessor (und Bios) verdoppeln.
Alles andere ist Marktanteile gewinnen.
 
Alles andere ist Marktanteile gewinnen.
Eben, und darum geht es doch (u.A.) auch. Von Bestandskunden alleine läßt's sich nicht immer gut leben (außerdem fangen die irgendwann an die Preise zu drücken).
Ich wünsche es AMD, das der K10 wie eine Bombe einschlägt. Der AMD 690G und die 2xxxer sind ja eher... *hüstel* in die Hose gegangen.
 
na, es wird schon einen Grund haben, daß sich Tyan für die Barcelonas interessiert...
Unüberlegt oder gar Fan-Boys werden es ja wohl nicht sein.. und Gutmenschen sind im Kapitalismus eher selten ;)
 
na, es wird schon einen Grund haben, daß sich Tyan für die Barcelonas interessiert...
Unüberlegt oder gar Fan-Boys werden es ja wohl nicht sein.. und Gutmenschen sind im Kapitalismus eher selten ;)
Warten wir erstmal ab, was tatsächlich letztendlich vertraglich festgehalten wird @ Bestellungen. Ich bin mit "Worten/Sprüchen/Wünschen" immer vorsichtig. Viell. ist's ja auch nur Angst wegen möglichen Konsequenzen, wenn man AMD meidet... *suspect* (siehe Dell und Co, welche lange Zeit Intel-Only waren).

Abwarten und Tee trinken ist die Devise. Erzählen kann jeder viel... wenn der Tag lang ist.
 
na, es wird schon einen Grund haben, daß sich Tyan für die Barcelonas interessiert...
Unüberlegt oder gar Fan-Boys werden es ja wohl nicht sein.. und Gutmenschen sind im Kapitalismus eher selten ;)

Ich denke Tyan ist mit *Optimisten* gesäht, die sich ziemlich sicher sind das der Barcelona wie eine Bombe einschlagen wird.

Ob dem bald so sein wird, wird man sehen.
 
ich würde mal sagen das diese aussagen sehr sehr positie sind immerhin werden schon 2 "super cumputer" damit ausgestatett ! und wenn ein mobo hersteller wie tyan so eine aussage herausgibt denke ich schon das der k10 seine erwartungen erfüllen wird .
Zumindest wird amd ein wissens und technlogievorpsrung haben bis intel ein nativen quad herstellen wird davon mal ab das die meisten eh nicht die leistung eines quad cpu benötigen.

immer positive denken ^^ ( me ist betrunken somit bullhit was ich schreibe ^^)
 
Ja sieht wirklich mal wieder sehr gut für AMD aus, die rein technisch Intel wieder mal zeigen könnten wo der Hammer liegt. :)
Auch SW seitig ist die Industrie mit AMD : http://www.hartware.de/news_42766.html
 
Ups ja, hab ich nicht gesehen und mich schon gewundert warum hier noch nix davon stand. :-[
Nix für Ungut - Auf gehts! :)
 
Zurück
Oben Unten