Über LAN an XP Pro Rechner anmelden

ZentrumDesChaos

Captain Special
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
217
Renomée
1
Hi @ all,

habe hier ein kleines Netzwerk Problem und komme nicht so recht weiter.

Habe einen Desktop Rechner mit xp pro und einen Laptop mit xp home.

Nun habe ich auf dem pro rechner das gast konto deaktiviert damit ich mich
vom lappy aus anmelden muss um zugriff zu bekommen (kenne ich noch von w2k)

Nun kommt vom Xp home rechner aus auch die Frage nach Passwort und Benutzername.

Habe am XP Pro Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet mit dem Namen Freigabe.

Vom Home Rechner aus melde ich mich dann folgendermaßen an:

computername\freigabe
passwort

Nach der Eingabe kommt die Meldung mir würden die notwendigen Berechtigungen fehlen.


Was mache ich falsch??
 
Hallo,

ich hab auch öfters mit freigaben probleme, aber was eigentlich immer geht ist wenn du auf beiden Rechnern jeweils den gleichen Benutzernamen anlegst und mit gleichem passwort. dann müsstest du direkt auf die freigabe zugreifen können.

Was du vlt noch probieren könntest ist:

net use x: \\name\freigabe /persistent:yes /USER:username passwort
 
Ok, Danke!
wer ich probieren.

Aber das muss doch auch auf "normalem" Wege gehen!
 
Du musst sowohl unter Freigabe als auch unter Sicherheit (NTFS-Rechte) mindestens einen lesenden Zugriff für den User setzen, in dem du ihn der Liste hinzufügst. Ich hab die Tabs jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber auf jeden Fall sowohl für die Freigabe als auch für das Dateisystem. Dann gehts.
 
Du musst sowohl unter Freigabe als auch unter Sicherheit (NTFS-Rechte) mindestens einen lesenden Zugriff für den User setzen, in dem du ihn der Liste hinzufügst. Ich hab die Tabs jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber auf jeden Fall sowohl für die Freigabe als auch für das Dateisystem. Dann gehts.

Das war mir bewusst. Allerdings ist das Problem das ich mich ja erst mit dem Benutzernamen und dem Passwort an dem Rechner mit der Freigabe anmelden muss.
Und diesen Benutzer trage ich halt bei freigabe und bei sicherheit ein.

Nur funktioniert halt die Anmeldung nicht.

Es kommt halt nur der Hinweis das ich möglicherweise keine Rechte hätte oder ich schon angemeldet wäre.
.
EDIT :
.

Hi @ all,

habe die Sache grad nochmal probiert. Und es geht.

Was habe ich anders gemacht???? *suspect*


Tja, ich habe den XP Pro Rechner neu gestartet :P


Naja, so kanns gehen.

Besten Dank nochmal für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten