Fehlkauf ?

Subtitel999

Lt. Commander
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
127
Renomée
0
Hallo Leute ....

Ich benutze schon seit einigerzeit die allbekannten PCI W-Lan Karten für ungefär 10-20 Euro im Handel.Wie jeder weiß , haben die Antennen eine nicht so "dolle" Reichweite . Da wir letztens eine 16 k Flatrate von 1&1 bekommen haben und bei dem beiliegendem Router ein AVM W-Lan USB Stick dabei war (ich gehe davon aus ,dass jeder weiß welchen ich meine)
habe ich ihn natürlich ausprobiert. Resultat : Einfache Installation und um weitem besseren Emfang als meine kleine PCI-Antenne :) -> Ich war glücklich !...
Doch nicht lange , nachdem mein Vater sich darüber beschwert hat, dass ich doch eine eigene Antenne schon habe und keinen 2 USB Stick brauche...naja musste ihn also "abgeben" :(
So jetzt hab ich natürlich schon einen Schritt weitergedacht und hab mir so eine Antenne gekauft die man hinten an die PCI Karte dranschrauben kann !
Beschreibung : D-Link DWL-M60AT 2,4 Ghz Wireless Antenna

Der Ladenbesitzer empfahl mir natürlich besten Empfang, wegen 2,4 Ghz W-Lan stärke , und ich kauft schließlich das Teil für 30 Euro !
Ich schloss die Antenne an und musste leider festellen, dass der Empfang zwar stabil aber nicht unbedingt besser war als der, des AVM Fritz USB W-Lan Stick ....ich fragte mich schließlich warum ???
Schließlich hat so eine Antenne 2,4 Ghz, jedoch glaube ich ,dass es teilweise zur besseren Vermarktung gehört ....
Jetzt frage ich euch :
Ist so eine Antenne besser als der AVM Stick ?
Hat sie ein Tune-Potential ?
Was macht den Unterschied zwischen der Antenne und einem USB Stick ? schließlich läuft diese über die PCI Karte und der Stick über USB ...
 
Moin!

Es haben eigentlich fast alle WLan Geräte 2,4 Ghz und es dürft schon sehr schwer sein, was anderes zu bekommen. Das sind die Standards im 802.11 b/g Netz.

Die Antennen von PCI Wlan Karten sind ganz allgemein wesentlich leistungsstärker als die von USB Sticks. Probleme treten hauptsächlich dann auf, wenn sie ungünstig angebracht sind. Versuch mal die Antenne anders hinzustellen und auszurichten! Etwas entfernter von großen Metallblöcken (Heizkörper), nicht von Kabeln verdeckt oder in Richtung des Routers oder APs gedreht steigt die Leistung beträchtlich.

Ongi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ,das man Antennen immer "sehr hoch oben" im Zimmer befestigen soll ?
Soll die Leistung auch steigern weil dort oben der ElectroSmok nicht so extrem sei ? Was meint ihr dazu ?
 
Moin!

Das halte ich mal für ein Gerücht ...:]

Ich hatte schon mal Probleme mit einem PC in einer Entfernung von 3 Metern zum Router. Die Antenne einfach aufgerichtet, die Kabel zur Seite gedreht und die Verbindung war plötzlich 90 %!

Die Antenne etwas bewegen, bis die Sendeleistung am besten ist und gut!

Große Metallkörper in unmittelbarer Nähe zum Sender sind auch problematisch...

Ongi
 
Bluetooth und Mikrowelle senden im gleichen Frequenzbereich - also mal schauen dass du dadurch keine Störungen hast.
 
Die Übertragungsleistung des USB Sticks von AVM ist übrigens ganz grundsätzlich bei guten Bedingen höher als bei einer normalen PCI Karte, weil der Stick 802.11 g++ unterstützt.

Die Übertragungstung ist aber dennoch nicht doppelt so hoch wie die Übertragungsrate von 125 Mbit vermuten lässt, da die nutzbare Datenrate nur knapp 35% über der einer normalen PCI Karte liegt.

Mit Deiner schönen Antenne wirst Du bei gutem Empfang trotzdem nicht die Datenrate eines USB Sticks erreichen können.
Du kannst damit lediglich bei schlechtem Empfang, der die Datenrate schon mal auf 11 Mbit bei einfacher Antenne reduzieren kann, trotzdem noch auf die Datenrate von 54 Mbit steigern.

Darin liegt der Effekt dieser Zusatzantenne ...

Ongi
 
Allerdings muss auch die Gegenstelle den höheren Standard (oder eher Nichtstandard:D) unterstützen.
>kq
 
Zurück
Oben Unten