AMD mit ATI Radeon HD 2900 GT?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem sich bereits die ATI Radeon HD 2900 Pro abzeichnete und durch die ATI FireGL V7600 mehr oder minder in den Spezifikationen bestätigt wurde, soll AMD nun auch noch die ATI Radeon HD 2900 GT planen.

Die ATI Radeon HD 2900 Pro wird gegenüber der normalen ATI Radeon HD 2900 XT in dem Speicherinterface mit 256-Bit beschnitten, ob die Anzahl der Shader-Einheiten auf 160 halbiert wird ist dagegen nicht klar, die ATI FireGL V7600 (R600Pro) weist immerhin die vollen 320 auf.

Und auch die Informationen von TechConnect bestätigen dies. Die ATI Radeon HD 2900 GT wird demnach 240 Shader-Einheiten besitzen und mit maximal 256MB Speicher ausgestattet. Über Taktraten gibt es keinerlei Details.

Die ATI Radeon HD 2900 GT soll ab Oktober erhältlich sein und in etwa 160 Euro kosten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=15701&catid=2" target="b">AMD preps Radeon HD 2900 Pro and GT for fall</a>
 
Interessanter wäre ob 65nm Fertigung oder nicht. Sollte die 2900 Pro die vollen 320 Shader haben uns preislich um 200 Euro liegen (gern auch drunter) wäre sie schon attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldungen sind immer schön und gut, und wenn ich mir so die Daten anschaue, würde ich auch gerne wieder eine Ati/AMD Karte nehmen. Wenn die sich nur mal mehr Mühe mit den Linux Treibern machen würden... :[
Vielleicht tut sich aber was, bis ich im Laufe des nächsten Jahres, meinen 3000+ und die 9800Pro (hoffentlich) in Rente schicke...

Gruß

Figo
 
Diese Meldungen sind immer schön und gut, und wenn ich mir so die Daten anschaue, würde ich auch gerne wieder eine Ati/AMD Karte nehmen. Wenn die sich nur mal mehr Mühe mit den Linux Treibern machen würden... :[
Vielleicht tut sich aber was, bis ich im Laufe des nächsten Jahres, meinen 3000+ und die 9800Pro (hoffentlich) in Rente schicke...

Gruß

Figo


Ich weiß nicht was ihr mit Linux habt?! Das ist eine Zocker karte und Games laufen (nur) unter Windows. Es gibt auch noch die Möglichkeit VMware einzusetzen und dann ist es egal was drin steckt, man muss sogar nicht rebooten um das BS zu wechseln
 
Ich weiß nicht was ihr mit Linux habt?! Das ist eine Zocker karte und Games laufen (nur) unter Windows. Es gibt auch noch die Möglichkeit VMware einzusetzen und dann ist es egal was drin steckt, man muss sogar nicht rebooten um das BS zu wechseln
Warum soll ich Geld für VM-Ware ausgeben? Ich arbeite nunmal lieber unter Linux. Darf ich doch oder? Und kosten tut mich das nix, also auch keine Grund das nicht zu installieren.
Ja es ist eine Zockerkarte, ja ich habe Win zum spielen drauf, nein, man muss für den normalen Desktop unter Linux keinen Hersteller Treiber installieren - aber für all das nette "Eye-Candy" (3D-Effekte) kommt man um Beschleunigung nicht rum. Ich weiß, dass das geht, aber eben nicht so einfach wie mit Nvidia Karten. Und wenn Nvidia sich das leisten kann, gute Linux Treiber zu entwickeln, sollte ATI/AMD das auch können.

Gruß

Figo
 
1.Es gibt unter Linux genug 3D Spiele und Anwendungen.

2.Der ATILinuxtreiber ist imho nichtmal für den 2DBetrieb geeignet, im Vergleich zum Nv fehlen dem ATITreiber so Sachen wie Lüftersteuerung, Kalibrierung und co. (Kann sich mittlerweile geändert haben, glaub aber kaum ,den Berichten zu nach, dass sich da was seit Januar 2007 noch grossartig geändert hat)

3.An die einfachheit der Installation vom Nv kommt der FGLRX auch nicht dran, bei jedem Update andere Probleme.

Nur so btw...

OT:
Die Karte wäre mit geringerem Stromverbrauch und stimmendem Preis nicht schlecht, naja, kommt nur zu spät für mich.

MfG
 
Warum soll ich Geld für VM-Ware ausgeben?

Genau! Weil es nix Kostet ;)
.
EDIT :
.

1.Es gibt unter Linux genug 3D Spiele und Anwendungen.

2.Der ATILinuxtreiber ist imho nichtmal für den 2DBetrieb geeignet, im Vergleich zum Nv fehlen dem ATITreiber so Sachen wie Lüftersteuerung, Kalibrierung und co. (Kann sich mittlerweile geändert haben, glaub aber kaum ,den Berichten zu nach, dass sich da was seit Januar 2007 noch grossartig geändert hat)

3.An die einfachheit der Installation vom Nv kommt der FGLRX auch nicht dran, bei jedem Update andere Probleme.

Nur so btw...

OT:
Die Karte wäre mit geringerem Stromverbrauch und stimmendem Preis nicht schlecht, naja, kommt nur zu spät für mich.

MfG

4. Sind alle deine Punkt irrelevant unter VMware oder Virtual Machine ;D
 
@bbott: Natürlich sind diese Punkte wichtig, jedenfalls dann wenn man eine moderne Virtualisierungssoftware einsetzt, die auch eine Direct3D oder OpenGL Beschleunigung bietet. Das setzt Grafikkartentreiber mit Hardwarebeschleunigungsunterstützung beim Wirtsbetriebssystem voraus, damit Anwendungen im Gastbetriebssystem davon profitieren können. Allerdings stecken solche Virtualisierungssoftwarelösungen noch in den Kinderschuehen. Rudimentär verfolgt jedoch VMware Workstation 6.0 jedoch bereits einen solchen Ansatz, während beim Vorgänger noch eine einfache VGA Standardgrafik ohne Hardwarebeschleunigung emuliert wurde.
 
Genau! Weil es nix Kostet ;)
.
EDIT :
.



4. Sind alle deine Punkt irrelevant unter VMware oder Virtual Machine ;D

Denn sowohl VMWare als auch Virtual Machine kosten in der Workstation Version nix. Wer als genügen Ressourcen hat, sollte es sich nicht nehmen lassen und das Ding installieren, anstatt dieses ewige geboote der einzelnen Systeme!*lol*
 
@bbott: Natürlich sind diese Punkte wichtig, jedenfalls dann wenn man eine moderne Virtualisierungssoftware einsetzt, die auch eine Direct3D oder OpenGL Beschleunigung bietet. Das setzt Grafikkartentreiber mit Hardwarebeschleunigungsunterstützung beim Wirtsbetriebssystem voraus, damit Anwendungen im Gastbetriebssystem davon profitieren können. Allerdings stecken solche Virtualisierungssoftwarelösungen noch in den Kinderschuehen. Rudimentär verfolgt jedoch VMware Workstation 6.0 jedoch bereits einen solchen Ansatz, während beim Vorgänger noch eine einfache VGA Standardgrafik ohne Hardwarebeschleunigung emuliert wurde.

Aber welcher (Privat-) Anwender benötigt den eine Zockerkarte und gute Linux Treiber?
Wenn ich Linux einsetze benötige ich idR keine HD2X00 Karte sondern eine alte Karte, weil die Linux Treiber generell besser sind und die Anforderungen anders sind (Server Anwendungen etc.). Die 8800GTX/Ultra wird wohl auch noch nicht astrein unterstützt, oder?!
 
es gibt inzwischen einige Spiele die nativ unter Linux laufen...
Und die will man dann wenigstens nutzen können.

Und auch WINE (mit dem viele Games unter Linux inzwischen annehmbar laufen) hat es wohl lieber wenn funktionierende 3D Treiber vorhanden sind.

Auch mich ärgert diese frickelige Linux Installation der ATI Treiber.

Es allerdings natürlich leicht, aus einer Position heraus in der alles funktioniert zu sagen das man es nicht für nötig hält etwas zu ändern :]
 
Hm, sollte das tatsächlich nix kosten, würde ich mir das anschauen. Aber wenn ich auf die Seite von VMWare gehe und dort in den Shop, sehe ich folgendes:

Configuration and pricing details for Workstation:
Electronic Software Download (ESD)
Workstation 6 for Windows hosts $189
Workstation 6 for Linux hosts $189
Workstation 6 for Windows hosts (5 Pack) $899
Workstation 6 for Windows hosts (10 Pack) $1690
Workstation 6 for Windows hosts (50 Pack) Please call
Workstation 6 for Windows hosts (100 Pack) Please call
Workstation 6 for Windows hosts (250 Pack) Please call
Workstation 6 ACE Option Pack Free (Promotion)

Packaged Retail Distribution
Workstation 6 for Windows $209
Workstation 6 for Linux $209
Printed Manual Only $49

Nach nix sieht mir das nicht aus...
 
Aber welcher (Privat-) Anwender benötigt den eine Zockerkarte und gute Linux Treiber?
Wenn ich Linux einsetze benötige ich idR keine HD2X00 Karte sondern eine alte Karte, weil die Linux Treiber generell besser sind und die Anforderungen anders sind (Server Anwendungen etc.).
Du wirst es nicht glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die unter Linux native 3D Unterstützung benötigen und auch verwenden. Das mag im professionellen Bereich ebenso sein, wie z.B. CAD oder noch mehr Visualisierung oder doch das ein oder andere Spiel. Aber wer so wie du, den Windows PeZeh für den Mittelpunkt der IT-Welt hält, kann das natürlich weder wissen noch verstehen.

Die 8800GTX/Ultra wird wohl auch noch nicht astrein unterstützt, oder?!
Ja, leider hat hier NVidia erstmals richtig geschwächelt, und nicht wirklich optimale Treiber abgeliefert. Nichts desto trotz funktionieren die Treiber aber erstmal, auch wenn sie nicht die gleichen Frameraten wie unter Windows erreichen.
 
Hm, sollte das tatsächlich nix kosten, würde ich mir das anschauen. Aber wenn ich auf die Seite von VMWare gehe und dort in den Shop, sehe ich folgendes:



Nach nix sieht mir das nicht aus...

VMware KOSTENLOS Bitte richtig schauen habe es schon heruntergeladen und setze es ein ;)
.
EDIT :
.

Du wirst es nicht glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die unter Linux native 3D Unterstützung benötigen und auch verwenden. Das mag im professionellen Bereich ebenso sein, wie z.B. CAD oder noch mehr Visualisierung oder doch das ein oder andere Spiel. Aber wer so wie du, den Windows PeZeh für den Mittelpunkt der IT-Welt hält, kann das natürlich weder wissen noch verstehen.


Ja, leider hat hier NVidia erstmals richtig geschwächelt, und nicht wirklich optimale Treiber abgeliefert. Nichts desto trotz funktionieren die Treiber aber erstmal, auch wenn sie nicht die gleichen Frameraten wie unter Windows erreichen.

Es gibt Leute die überbewerten Linux und sagen schon seit über 10 Jahren den Durchbruch von Linux voraus. Linux ist im Server bereich zuhause und nicht im Workstation bereich. Du sprichst von einer Zielgruppe die im gesamt Markt im Promille bereich liegt und diese Personen können sich ja nach einer passenden Karte umschauen.
ATI hat zZ größere Sorgen als für eine Minderheit Treiber zu Programmieren, wenn man einer Minderheit angehört war man schon immer im Nachteil ;)

P.S.:

Habe zwar nicht die meiste Erfahrung mit Linux. Aber ich setze Linux ein, da wo es sinnvoll ist ;)
 
VMware KOSTENLOS Bitte richtig achen habe es schon heruntergeladen und setze es ein ;)
Das hatte ich auch gesehen, hatte aber Bedenken, ob ich damit was anfangen kann:
Run virtual machines on your Windows or Linux PC with VMware Player 2.0. This free desktop virtualization software application makes it easy to operate any virtual machine created by VMware Workstation
Kenne mich in dem Bereich nicht aus und stellte mir daher die Frage, woher kriege ich eine "virtual machine created by VMware Workstation", wenn ich letzteres nicht habe? Da habe ich keinen blassen Dunst... *noahnung*

Gruß

Figo

BTW: Wie schaut das denn eigentlich mit der WinXP Produktaktivierung in einer VM aus?
 
Es gibt Leute die überbewerten Linux und sagen schon seit über 10 Jahren den Durchbruch von Linux voraus. Linux ist im Server bereich zuhause und nicht im Workstation bereich. Du sprichst von einer Zielgruppe die im gesamt Markt im Promille bereich liegt und diese Personen können sich ja nach einer passenden Karte umschauen.
ATI hat zZ größere Sorgen als für eine Minderheit Treiber zu Programmieren, wenn man einer Minderheit angehört war man schon immer im Nachteil ;)

P.S.:

Habe zwar nicht die meiste Erfahrung mit Linux. Aber ich setze Linux ein, da wo es sinnvoll ist ;)

Naja, noch sind es im Desktop sicher wenige Anwender. Generell werden es aber mehr, Vista ist da mit Schuld dran. Da AMD afaik OpenSource Unterstützer war wundert es mich umso mehr, dass sie nach der ATI Übernahme ihre ATI Treiber noch nicht verbessert haben. Wem die Grafiktreiberinstallation unter Linux zu schwierig ist, dem würde ich mal das Programm envy empfehlen. Funktioniert sowohl für NVidia als auch für ATI GraKas, ich als Linuxnoob hab damit meine Grafiktreiber für ne Geforce 7050 und ne ATI X1950XT problemlos installieren können. Musste nix in irgendwelchen Dateien rumeditieren oder so, einfach klickibunti.
Desweiteren würde ich vorallem Leuten, die PC Neueinsteiger sind und nicht zocken auf jedenfall Linux empfehlen. Da ist das Virenproblem dann weg und zum Office, Surfen und was weis ich kann man ja zum Teil die gleichen Programme wie unter Windows nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass ordentliche Komponenten gekauft werden und jemand das anfängerfreundlich einrichtet. Dell bietet ja grad auch Ubuntupcs an, Linux im Desktopbereich wird auf jedenfall in den nächsten Jahren wichtiger.
 
...
ATI hat zZ größere Sorgen als für eine Minderheit Treiber zu Programmieren, wenn man einer Minderheit angehört war man schon immer im Nachteil ;)


Mag sein das AMD/ATI größere Probleme hat, aber ...

...wenn ATI sich eine solche Treiber Forschung/Entwicklung leisten würde, dann hätten sie da wohl auch weniger gestresste (Priv., IT-Industrie) Kunden die viel mit Linux arbeiten.


Nvidia versucht den Windows Treibern bei den Linux Treiber gerecht zu werden, da Sie auch in diesem Feld so viel wie mögl. Ihrer Produkte an den Mann bringen wollen. Sei es drum in welchen Bereichen (Priv. oder IT-Bereiche).

Du weißt ja was zufriedene Kunden alles bewirken können - z.B.: Mündliche Werbung beim "gemüdlichen Plausch" über das tolle und einfache Produkt usw. wobei negative Erfahrungen hängen bleiben, und nicht wirklich redenswert ist ausser zum abraten.

mfg
Tobi
 
Es gibt Leute die überbewerten Linux und sagen schon seit über 10 Jahren den Durchbruch von Linux voraus. Linux ist im Server bereich zuhause und nicht im Workstation bereich. Du sprichst von einer Zielgruppe die im gesamt Markt im Promille bereich liegt und diese Personen können sich ja nach einer passenden Karte umschauen.
Wie schon gesagt, wer nur Windosen kennt, und diese als (einzige) Referenz heranzieht, der kann es nicht besser wissen.

ATI hat zZ größere Sorgen als für eine Minderheit Treiber zu Programmieren, wenn man einer Minderheit angehört war man schon immer im Nachteil ;)
Wie Schmokkie schon erwähnt hat, vergraulte Kunden sind langfristig nicht gut fürs Geschäft. Und ATI respektive jetzt AMD vergrault mit seiner Treiber-Verarsche schon seit geraumer Zeit die Kunden. Aber das werden sie schon noch früh genug merken. Wobei man eigentlich gerade bei AMD wissen sollte, wie schwer es ist, Vertrauen (wieder) zu gewinnen.
 
..., woher kriege ich eine "virtual machine created by VMware Workstation", wenn ich letzteres nicht habe?
Dann nimm das ebenfalls kostenfreie VMware Server. Ehemals VMware GSX Server.

Damit kannst du selbst virtuelle Maschinen erstellen und brauchst keine vorgefertigten.
 
Wie schon gesagt, wer nur Windosen kennt, und diese als (einzige) Referenz heranzieht, der kann es nicht besser wissen.

Wie schon gesagt, ... setze ich Linux ein (Ok ich kenne mit nicht wirklich gut aus, aber ich kenne es nicht nur von Live CDs ;) - nutze einen VDR ). Xp sollte schon der Tod für Windows sein, wegen der Zwangsaktivierung.

Die Realität sieht so aus:
Keine Firma kann es sich leisten aus MS Office (alleine schon aus Kompatibilitätsgründen) zu verzichten und beim einstellen von Personen kann man auch keine Linux Kenntnisse verlangen. Wobei dann auch die Fortbildung (Schule, Arbeitsamt etc. ) dann wieder nur auf Windows/Office hinausläuft. -> Teufelskreis ;)

ACHTUNG: LINUX Fans so sieht die Realität aus!
 
Die Realität sieht so aus:
Keine Firma kann es sich leisten aus MS Office (alleine schon aus Kompatibilitätsgründen) zu verzichten
Komm mal etwas von deiner beschränkten alles-oder-nichts Sichtweise weg. Zum einen muss man noch lange nicht auf Windows-Maschinen verzichten, nur weil man Linux einsetzt. Insbesondere im hier vorliegenden Fall, dass man 3D-Beschleunigung verwenden will oder muss, lässt den Schluss zu, dass auf den Maschinen, auf denen das läuft, wohl kaum ein Office zum Einsatz kommt.
Zum anderen gibt es nun mehr als genug Lösungen, um die benötigte Office-Version auch in der Linux-Umgebung bereit zu stellen. Dazu muss man nichtmal unbedingt eine Windows-Lizenz zur Hand haben.

und beim einstellen von Personen kann man auch keine Linux Kenntnisse verlangen. Wobei dann auch die Fortbildung (Schule, Arbeitsamt etc. ) dann wieder nur auf Windows/Office hinausläuft. -> Teufelskreis ;)
Natürlich kann man das verlangen, und das wird auch zur Genüge getan. Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass du die Realität nicht kennst.

Eine von MS in Auftrag gegebene Studie wird natürlich kaum MS-negativ ausfallen. Was das mit pro oder contra Linux oder gar 3D-Unterstützung unter Linux zu tun hat, erschließt sich mir erst recht nicht. Diese Studie ist hier vollkommen irrelevant, und zudem meiner Meinung nach sogar extrem an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob linux hin oder her wayne,

die solln die dinger lieber raus haun, nervt mittlerweile, meine 7900GT@X/512MB verlangt unter 1650x1050 nach ersatz. Das hohlste wat se machen ala NVidia 8600er mit 512MB aber die 88er auf 320MB stutzen, speicherinterface hin oder her ich downgrade net am Speicher bei der Auflösung. Hoffe ja mal nicht das die dinger alle sammt nur mit 256MB raus kommen.

Mfg
Witch
 
Zurück
Oben Unten