AMD mit 1,9 GHz "Barcelona" für 235 Euro?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Digitimes wird AMD im September den "Barcelona" mit den Modellen Opteron 2348 und 2350 starten. Diese mit 1,9 und 2,0 GHz getakteten Modelle sollen zu Preisen von 320 und 390 US-Dollar verkauft werden.

Damit würden sie 235 und 285 Euro kosten. Die teurere Modelle mit höheren Taktraten werden für das vierte Quartal erwartet. Der 2,2 GHz Opteron 2354 etwa mit einer TDP von 95W soll ab Oktober für 610 US-Dollar (445 Euro) erhältlich sein.

Die 8-way Opteron 8300 Serie wir aus den Modellen Opteron 8348, 8350, 8352, 8354 und 8356 bestehen und soll bei 790 US-Dollar (579 Euro) starten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20070813PD205.html" target="b">AMD to launch two Barcelona-based processors in September</a>
 
Ich will den Preis mal ambitioniert nennen, wobei die Opterons natürlich immer ne Schippe teurer waren als die Desktop-Prozzis. Weniger als einen Monat hin, bald wissen wir ja Bescheid.
 
.......dann könnt ich mir das durchaus vorstellen mit 2 GHZ auszukommen .:] . da würd ich notfalls auch noch 30 -40 EUs nachlegen ( somit über dreihundert pro Proz / 650 in Summe) . Ich mein, es sind dann acht Kerne die da mit 2 Millionen Schläger die Sekunde wummern ;D ....und wie gemunkelt wird wurde ja an der Aerodynamik noch ein wenig gefeilt. Ich schätze mal es wird für 16 virtuelle QuakeIIIArena-Server locker langen *great* *great* oder so... und wenn man das so hinfriemeln kann, das die ganze Kiste nur 150 bis 180 Watt verbrät ( fürn Server reicht ja die allerpoligste OnboardGraphik! 4Gig Ram und 100 Gig Platte und schon simmer dabei) ich mein da sind durchweg noch andere Aufgaben denkbar ... auch beim Divxen dürften die selbst mit 2Ghz ordentlich losmaschieren !!

Mmoe
 
Also ich finde den Preis für nen Quad, der gerade neu auf den Markt kommt, echt günstig.
 
Das 2 Ghz Modell wäre dann mit 285€ wesentlich günstiger als ein Intel® Xeon(TM) E5335 Processor 2.0GHz (349€)?! Wenn das dann auf die Leistungsfähigkeit der K10 schließen lässt... :-X
 
Eben eben, bevor wieder einer über die Preise meckert...

- Server-Markt, da wird mehr bezahlt, dafür bekommt man auch "mehr" (neben der CPU).
- nativer Quadcore --> warten wir auf unabhängige Benchmarks, dann sehen wir, ob 2GHz ausreichend oder (zu) wenig sind.
- TDP vom 95 Watt geht bis 2,2GHz hoch, ergo der 1,9er oder 2,0er werden vielleicht bei 70-80Watt leigen. Wohlgemerkt, es ist ein Quadcore!. Ergo max. 20Watt pro Kern. Das kann sich sehen lassen für die (noch zu beweisende) Leistung.

Gruß ErichH.
 
Wenn man schaut, wieviel der Core2Quad 6600 momentan kostet, dann sollte die 1,9Ghz Barcelona-Version von der gebotenen Leistung auf dem Niveau liegen oder lässt sich evt. AMD den nativ Quad extra bezahlen?
 
Also, ohne jegliche Leistungsmerkmale sind die meisten Kommentare dem Preis gegenüber recht sinnfrei - Erstmal schauen was der so bringt, dann können wir den Preis auseinanderroppen
 
Ehm, Sockel F?

Oder täusche ich mich?
 
Sockel F = Sockel 1207

Wer nen günstigen Stromverbrauch erzielen möchte, sollte natürlich auf die dann mit erscheinenden Boards mit Split Power Planes (ja ich weiß, das hat schon wieder nen andren Marketing-Namen) warten, also Sockel F+ bzw. 1207+.
 
Wollte mit meiner zugegebnermaßen recht kurzen Aussage mitteilen, dass fast jeder Serverbesitzer /-hersteller, der aktuell schon auf Sockel F-Basis operiert, nach einem BIOS-Update den Barcelona einsetzen und zumindest seine bessere Rechenleistung damit problemlos nutzen kann.
 
Also, ohne jegliche Leistungsmerkmale sind die meisten Kommentare dem Preis gegenüber recht sinnfrei - Erstmal schauen was der so bringt, dann können wir den Preis auseinanderroppen


AMD wird die K10 Preise wohl den Xeons anpassen um nicht die Preise für den K8 unnötig zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich persönlich ist der erst interessant wenn er genauso schnell getaktet wie die letzten K8 ist, also 3,2 GHZ. Dann ist er auch sicher schon in einer zweiten verbesserten Version und günstiger erhältlich. Erst dann hat man nämich auch etwas von der Architekturverbesserung. Neuere und effizientere Architektur die aber dafür langsamer getaktet ist, bringt's leistungsmässig nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich persönlich ist der erst interessant wenn er genauso schnell getaktet wie die letzten K8 ist, also 3,2 GHZ. Dann ist er auch sicher schon in einer zweiten verbesserten Version und günstiger erhältlich. Erst dann hat man nämich auch etwas von der Architekturverbesserung. Neuere und effizientere Architektur die aber dafür langsamer getaktet ist, bringt's leistungsmässig nicht so recht.
Vergiß nicht, daß du doppelt soviele Cores bekommst (ich für meinen teil nutze die durchaus auch, etwa für ein Crypto-Dateisystem). Aber es ist schon was dran an deiner Aussage, ich würde sie jedoch auf mein gegenwärtiges System beziehen: eine 2,4-GHz-version darf es schon sein, mal sehen wann es die zu meinem üblichen Kaufschwellen-Preis von €250,- gibt ... und mit max. 89W TDP bitte 8)
 
Und an alle die meinen 4 Cores sind unnötig - wofür gibt's denn die P3DNow! BOINC Teams ;D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 Ghz Modell wäre dann mit 285€ wesentlich günstiger als ein Intel® Xeon(TM) E5335 Processor 2.0GHz (349€)?! Wenn das dann auf die Leistungsfähigkeit der K10 schließen lässt... :-X

Gard mal so aus der Newsmeldung zu den Intels hier rauskopiert:
Der Xeon L5335 begnügt sich bei 2 GHz mit einer TDP von 50 Watt, er ist ab 380 US-Dollar (278 Euro) verfügbar.

also isser schon teurer, als ein gleichgetakteter Intel Xeon.

interessant find ich aber den Preissprung zu 2,2Ghz der soll dann für beinahe lächerliche 200Mhz gleich 35% oder 160€ Teurer sein??! :o
 
1. das sind alles ungelegte Eier
2. Marktpreis != Listenpreis
3. times they are a changin'
 
für mich persönlich ist der erst interessant wenn er genauso schnell getaktet wie die letzten K8 ist, also 3,2 GHZ. Dann ist er auch sicher schon in einer zweiten verbesserten Version und günstiger erhältlich. Erst dann hat man nämich auch etwas von der Architekturverbesserung. Neuere und effizientere Architektur die aber dafür langsamer getaktet ist, bringt's leistungsmässig nicht so recht.

*nein* Dann hättest du auch beim XP (besser noch - PIV ) bleiben können der hat auch mehr Mhz, der K10 soll laut AMD bei gleichem Takt bis zu 80% mehr Arbeit erledigen! Also die 2Ghz (K10) würden einem K8 von 3,6Ghz entsprechen, im Idealfall.

Das es immer noch Leute die nach Ghz schauen *kopfkratz

Ob ich nun 1,8Ghz, 2Ghz oder 2,2Ghz habe ist total unwichtig.
Heute zählt IPC und die Core Anzahl!
 
@nazgul99 und bbott

habe vor kurzem die Leistung von einem XP-3200+ (damals ca. 100€) mit einem aktuell sogar noch günstigeren X2-4600+ verglichen. Der hat die 2-3 fache Leistungsfähigkeit, da merkt man dann auch etwas von einem Umstieg! Neben doppelt so vieler Kerne, hat die CPU auch eine etwas höhere Taktfrequenz und einen höheren IPC-Wert.

Bei einem Umstieg auf C2D oder K10 (den gibt's irgendwann auch als Dualcore) möchte ich dann auch einen spürbar schnelleren PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es einen XP 4600+?
 
seit 2 Jahren gibt es einen X2-4600, aber damals noch für S-939 und für 745€
 
Zurück
Oben Unten