Neuer Router, aber welcher...?

hightake

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
111
Renomée
0
Mache hier noch mal einen Fred auf, weil meine frage im anderen
wohl untergegangen ist.
Möchte mir einen neuen Router zulegen,
weil ich mit meinem Arcor WLAN 200 nicht zufrieden bin.
(Habe DSL 16000)
Welcher ist für Online Spiele am besten geeignet?
Muss kein WLAN sein, weil ich ihn sowieso verkabele.
Hatte mich nach der Fritz Box umgeschaut,
aber manche sagen, das der auch seine schwächen hat.
Wer hat Ahnung von der Materie?

PS: Habe noch den Router von T-Online (Speedport 500V)
in Reserve. Ist der besser als der Arcor WLAN 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fast-Path, bei deinem DSL 16K Anschluß - so hast du dann einen Ping von 10-20ms, wärend man ohne bei DSL 16K bei 35ms liegt. Für Onliespiele ist ein schnellerer Ping nicht uninteressant.

Die Fritz Box ist ein guter Router, allerdings gibts bessere DSL-Modems als jenes was in der Box drin ist.
 
Kann die FritzBox uneingeschränkt empfehlen.
Haben DSL16000 und hatten noch KEINEN Verbindungsabbruch seit der Schaltung (ca. halbes Jahr)
Sie is einfach zu konfigurieren und hat massenhaft Einstellungsmöglichkeiten.
 
Kann die FritzBox uneingeschränkt empfehlen.
ich nicht ... ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2802401#post2802401

dazu kommt, dass die fritz!box modelle zwar gute arbeitstiere und einfach zu bedienen sind. allerdings muss man sich fragen, ob der preis für die normalen wlan modelle (ohne voip) gerechtfertigt ist. da gibt es eine menge konkurrenz von linksys, netgear und co, die speziell als router eine deutliche bessere figur machen als die fritz!box.

vor allem ist es imho etwas unverständlich, dass avm trotz vielfacher kritik und trotz hoher preise sich nicht genötigt sieht, endlich mal die möglichkeit einer austauschbaren/abnehmbaren antenne zu realisieren.

natürlich ist primär die frage, ob man die vielen optionen der konkurrenz tatsächlich benötigt, erschwert das doch die konfiguration der geräte, oder ob man sich mit einer fritz!box glücklich wird, die sich schnell und unkompliziert einrichten lässt.
 
Ja, bin bei meiner Router Suche auch auf einige negative Berichte
bezüglich der FBox gestoßen.
Die D-Link Router scheinen für Online Spiele sehr gut geeignet zu sein.
 
Na dann auch hier, wenn der alte Thread quasi geclosed ist :)
Mein Tipp, wenn es ne Fritzbox sein soll: T-Com W900V und zur Fritzbox umflashen (siehe www.ip-phone-forum.de). Fürn Fuffie Modem, Router, WLAN, Telefonanlage, DECT, USB-Anschluss. Mit Mods um VPN, LCR und Co. erweiterbar. Geiles Teil.
>kq
 
Hast du Fast-Path, bei deinem DSL 16K Anschluß - so hast du dann einen Ping von 10-20ms, wärend man ohne bei DSL 16K bei 35ms liegt. Für Onliespiele ist ein schnellerer Ping nicht uninteressant.

Gibts bei 16k ueberhaupt Interleaving? Jedenfalls hab ich nach dem Umstieg von 6k auf 16k kein FP neu bestellen muessen, Ping liegt bei etwa 16-17 ms.
 
Mein Ping ist auch ok.liegt bei 20.
Das Problem ist, das es bei manchen Online Spielen der WLAN 200
rummzickt. Bei Test Drive Unlimited z,B. hat man nur zu einem Mitspieler
eine gute Verbindung.Die anderen 7 lagen.
Zwar gibt es eine theoretische Lösung (Full Cone Nat)
Klappt bei aber nicht.

Hab mir den jetzt mal angesehen. Glaube der ist für
meine Zwecke passabel. Kennt den jemand und
ist da EIN MODEM INTIGRIERT?

Anzeige
___________
Netzwerk D-Link DGL-4100 Gaming Router
Netzwerk D-Link DGL-4100 Gaming Router
110026668
Die Abbildung kann von der Originalware abweichen!

75,99 EUR
inkl. 20% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Gewichtsklasse:L


15

LAN: 4x 1000Base-TX // : 1x 100Base-TX Deutsche Version
Hilfe
Druckansicht
Wertung abgeben
10+
24h

Allgemein
Breite 19.1 cm
Formfaktor Extern
Gerätetyp Router
Höhe 3.5 cm
Tiefe 11.7 cm
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 4 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 ( WAN )
Netzwerk
Anschlusstechnik Verkabelt
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Datenübertragungsrate 100 Mbps
Leistungsmerkmale Firewall, Abtastautomatik pro Gerät, NAT Support, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X), Syslog-Unterstützung, Stateful Packet Inspection (SPI), VPN-Passthrough
Netzwerk/Transportprotokoll TCP/IP
Produktzertifizierungen IEEE 802.3, IEEE 802.3u
Remoteverwaltungsprotokoll HTTP
Routing Protocol Statisches IP Routing
Statusanzeiger Link Activity, Stromversorgung
Software / Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows 2000 / XP, Apple MacOS X 10.1 - 10.3
Peripheriegeräte / Schnittstellen CD-ROM
Stromversorgung
Stromversorgungsgerät Netzteil - extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix von Modem da steht, ist im Zweifelsfall auch keins drin.
>kq
 
Gibts bei 16k ueberhaupt Interleaving? Jedenfalls hab ich nach dem Umstieg von 6k auf 16k kein FP neu bestellen muessen, Ping liegt bei etwa 16-17 ms.

Aber sicher, es gibt viele die DSL-16K haben und kein Fastpath bekommen, guck bei http://www.dslteam.de ins Forum unter Fastpath.

Mein Kumpel hat auch DSL-16K, aber seinen Ping Express so beworben von Alice DSL-Deluxe kriegt er nicht, die haben das bei ihm getestet und es lief. Und ihm später gesagt, das er kein Fastpath bekommen kann. Seitens der T-Com gibts neuerdings zu Fastpath mit DSL-16K die Aussage, das kein Fastpath benötigt wird, da der Ping mit DSL-16K von 6K sich eh veringert, was ja auch stimmt. Aber warum, dann Fastpath trotzdem nicht geschaltet wird, ist ja nicht ausreichend begründet, da es ja trotzdem geht und man den Ping auf 10-20ms drosseln könnte.

Und als kurz Antwort, es gibt Fastpath mit Interleaving !
 
Aber warum, dann Fastpath trotzdem nicht geschaltet wird, ist ja nicht ausreichend begründet, da es ja trotzdem geht und man den Ping auf 10-20ms drosseln könnte.

Und als kurz Antwort, es gibt Fastpath mit Interleaving !

Du meintest wohl, es gibt 16k mit Interleaving....

Ich hab übrigens am Tcom 16k-Anschluss pings von 10-20ms, wüsste nicht, dass da noch was schneller gehen könnte.....
 
Du meintest wohl, es gibt 16k mit Interleaving....
Da hat die Marketing-Abteilung der Telekom echt bleibenden Eindruck hinterlassen, das Weglassen eines Features als ein Hinzuschalten zu verkaufen ;D.
Würden sich ja noch mehr Leute aufregen, wenn sie wüssten, dass sie jeden Monat 99 Cent bezahlen, dafür dass die Fehlerkorrektur abgeschaltet bleibt.
Ich hab übrigens am Tcom 16k-Anschluss pings von 10-20ms, wüsste nicht, dass da noch was schneller gehen könnte.....
Dito. Liege meist bei 20 ms, so wie zuvor bei DSL6000 ohne Interleaving.
 
ich nicht ... ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2802401#post2802401

dazu kommt, dass die fritz!box modelle zwar gute arbeitstiere und einfach zu bedienen sind. allerdings muss man sich fragen, ob der preis für die normalen wlan modelle (ohne voip) gerechtfertigt ist. da gibt es eine menge konkurrenz von linksys, netgear und co, die speziell als router eine deutliche bessere figur machen als die fritz!box.

vor allem ist es imho etwas unverständlich, dass avm trotz vielfacher kritik und trotz hoher preise sich nicht genötigt sieht, endlich mal die möglichkeit einer austauschbaren/abnehmbaren antenne zu realisieren.

natürlich ist primär die frage, ob man die vielen optionen der konkurrenz tatsächlich benötigt, erschwert das doch die konfiguration der geräte, oder ob man sich mit einer fritz!box glücklich wird, die sich schnell und unkompliziert einrichten lässt.
Okay, deine Dinge treffen natürlich zu.
Ich muss dazu sagen dass wir die Box von T-Com bekommen haben (als Entschädigung) von daher trifft der Preis bei mir nicht zu, und von WLAN haben wir uns zwecks mangelnder Sicherheit und Geschwindigkeit auch getrennt.
 
...und von WLAN haben wir uns zwecks mangelnder Sicherheit und Geschwindigkeit auch getrennt.

Zwar ot, aber: WPA/WPA2 gelten nach heutigem Stand der Dinge auch für Paranoiker als unknackbar, wenn die Passphrase nicht geknackt wird, was aber natürlich für alle Verschlüsselungssysteme gilt. Geschwindigkeit ist natürlich nur mäßig, reicht zum 16k-Surfen aber aus.
 
Klar ist es sicher, das weiß ich auch und ich weiß auch dass ich mir jetzt selber widerspreche ABER wir hatten auch oft Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN...
Schlussendlich fiel uns die Entscheidung leicht von WLAN Abstand zu nehmen.

Natürlich bin cih auf die neuen n-Netzwerke trotzdme gespannt...mal schauen wie sich sich im Alltag schlagen werden, bin nämlich seit 802.11b dabei ;D
 
Du meintest wohl, es gibt 16k mit Interleaving....

Ich hab übrigens am Tcom 16k-Anschluss pings von 10-20ms, wüsste nicht, dass da noch was schneller gehen könnte.....

richtig, ..........

Mit dem Ping hast du dann auch Fastpath, sonst würdest du um die 35ms liegen mit Interleaving.
 
So, hab jetzt die Fritz Box2170.
Bin auch recht zufrieden.
Up-und Downloadrate ist gut und
die Ports bei Onlinespielen, die freigeschaltet
werden müssen ,sucht er sich selber raus.
Bei Test Drive Unlimited allerdings, lagt das Spiel
erheblich, sobald ich mehr als 6 Spieler sehe.
Hat jemand Tipps zum optimieren?

Habe:
-DSL 16000 Arcor ,FP
-Fritz Box 2170
-AMD X2 3800+
-8800 GTS 640 MB
-2 GB Ram
 
Sorry wegen der Doppelpost, aber weiß jemand,
wo ich bei der FritzBox 2170 die Firewall finde?
 
Zurück
Oben Unten