PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 TFT's an einer Graka

jeneez
14.08.2007, 15:05
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft 2 tfts an meiner graka anzuschliessen (7800gt).
soweit so gut, jedoch wird das bild vom hauptmonitor an den sec. monitor nur gecloned, ich will jedoch, dass ich auf dem sec. tft nur icq,msn und sowas laufen lasse, also das es nur da angezeigt wird.

kann mir einer helfen, thx

mfg.

raz0r3d
14.08.2007, 15:26
Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter ganz rechts -> Auf graue Fläche mit "2" klicken -> "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" anklichen -> Übernehmen. Dann sollte es gehen.

EKT-Venom
18.08.2007, 13:51
die von dir beschriebene funktion gibts aber netmehr unter windows vista. da musste mir "DualView" leben.

Thunderbird 1400
18.08.2007, 13:55
die von dir beschriebene funktion gibts aber netmehr unter windows vista. da musste mir "DualView" leben.
Ähm, bitte was? :]

http://s3.directupload.net/images/070818/gB7W77BT.jpg

Siehe auch das Bild in meiner Signatur.

raz0r3d
18.08.2007, 15:00
Ah, dann kann ich mir den Shot ja sparen - hab auch englisch ;D

Dualview ist eher be...scheiden. Über Windows kann man noch die Bildschirmpostition ändern, Auflösung, etc. Und wenn man ein Fenster auf dem 2ten Schirm maximiert, bleibts auch nur auf dem Schirm.

EKT-Venom
18.08.2007, 15:37
Ähm, bitte was? :]

http://s3.directupload.net/images/070818/gB7W77BT.jpg

Siehe auch das Bild in meiner Signatur.

jaaa, das meinte ich doch mit dual view.
die horizontale erweiterung, die es unter xp gab is leider weg unter vista. hatte mich da falsch ausgedrück sorry.

Wie bei meinem desktop erkennbar gehts das wohl :)
zu empfehlen si noch das programm ultramon. da kannste noch feine sachen einstellen.

http://home.teleos-web.de/jschulte/desktop_vista.jpg

Thunderbird 1400
18.08.2007, 15:59
Ich benutze auch UltraMon. Aber nur für die Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm. Horizontal Span (zwei Bildschirme agieren wie einer) ist eh total blöd. Da kann man dann nicht mal eben was auf einem Bildschirm maximieren, sondern es wird über beide Bildschirme maximiert. Und welches Spiel unterstützt schon 2560x1024. Zum Arbeiten ist horizontal span Mist.
.
EDIT :
.

Dualview ist eher be...scheiden. Über Windows kann man noch die Bildschirmpostition ändern, Auflösung, etc. Und wenn man ein Fenster auf dem 2ten Schirm maximiert, bleibts auch nur auf dem Schirm.
Wenn du UltraMon hast, kannst du ein maximiertes Fenster auf den anderen Bildschirm switchen. Oder auch per Mausklick über beide Bildschirme maximieren (auch ohne horizontal span).

raz0r3d
18.08.2007, 16:25
Näh, sowas kommt mir nicht unter. Wenn ich die Übersicht verlier bei zu vielen Ordnerfenstern, wozu kann ich die per Klick alle durchscrollen? :) Den zweiten Bildschirm nutze ich auch eher als Ablagefläche für Chatfenster et cetera.

EKT-Venom
18.08.2007, 16:41
Ich benutze auch UltraMon. Aber nur für die Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm. Horizontal Span (zwei Bildschirme agieren wie einer) ist eh total blöd. Da kann man dann nicht mal eben was auf einem Bildschirm maximieren, sondern es wird über beide Bildschirme maximiert. Und welches Spiel unterstützt schon 2560x1024. Zum Arbeiten ist horizontal span Mist.
.
EDIT :
.

Wenn du UltraMon hast, kannst du ein maximiertes Fenster auf den anderen Bildschirm switchen. Oder auch per Mausklick über beide Bildschirme maximieren (auch ohne horizontal span).

naja, da ich ziemlich viel wow zocke und wow auch so große auflösungen unterstützt UND es ein addon gibts, dass man das männchen net durchschneidet, finde ich diese funktion super. die flatout reihe unterstütze das auch und sämtliche strategiespiele ebenfalls. aber zum arbeiten is dual view besser - mein segen haste :)

Thunderbird 1400
18.08.2007, 16:57
naja, da ich ziemlich viel wow zocke und wow auch so große auflösungen unterstützt UND es ein addon gibts, dass man das männchen net durchschneidet, finde ich diese funktion super. die flatout reihe unterstütze das auch und sämtliche strategiespiele ebenfalls. aber zum arbeiten is dual view besser - mein segen haste :)
Wieso, wie aktivierst du denn unter Vista horizontal span? Auf deinem Screenshot sieht man ja, dass du kein horizontal span hast, sonst würden die Tray Symbole und die Uhrzeit ja ganz rechts auf dem zweiten Bildschirm sein.

EKT-Venom
18.08.2007, 17:55
Wieso, wie aktivierst du denn unter Vista horizontal span? Auf deinem Screenshot sieht man ja, dass du kein horizontal span hast, sonst würden die Tray Symbole und die Uhrzeit ja ganz rechts auf dem zweiten Bildschirm sein.

gnar, damals unter XP war das so. hatte ich doch eben geschrieben dass horizontal span unter vista nicht mehr geht. unter xp früher anno irgendwas war das für mich unerlässlich.

raz0r3d
18.08.2007, 18:56
Äh - wenn ich mich zurückerinnere, war die Taskleiste auch nur auf einem Bildschirm, der 2te hatte gar keine Leiste.

kuppi
18.08.2007, 19:07
Das kann man eben mit Ultra Mon beheben...

raz0r3d
18.08.2007, 19:10
Beheben? *lol* Für mich wäre die Leiste aufm 2t-Schirm lästig - denn so viel erkennt man nicht mehr auf einem 15" CRT bei 1280*1024 :)

Aber egal.

Thunderbird 1400
19.08.2007, 15:57
gnar, damals unter XP war das so. hatte ich doch eben geschrieben dass horizontal span unter vista nicht mehr geht. unter xp früher anno irgendwas war das für mich unerlässlich.
Du meintest doch, du zockst WoW über beide Bildschirme. Oder war das nur auf XP bezogen?

EKT-Venom
20.08.2007, 22:50
Du meintest doch, du zockst WoW über beide Bildschirme. Oder war das nur auf XP bezogen?

also nochmal extra für dich:

ich habe JETZT vista drauf -> das bedeutet ich zocke wow auf einem bildschirm, obwohl ich 2 dran habe (siehe screeny), weil halt vista kein horizontal span mehr unterstützt.

und FRÜHER auf xp habe ich auf 2 bildschirmen gezockt, weil horizontal span unter xp noch funktionierte.

hoffe ich konnte das jetzt ohne fehler und missverständnisse überbringen.

SlurmMcKenzie
21.08.2007, 00:02
Hey Leute
ich hab zu dem ganzen Thema auch mal ne Frage.

Will mir auch demnächst nen neuen TFT holen und dann mit dem alten zusammen betreiben.

Der alte TFT ist allerdings ein 17" mit 1280x1024.
Der neue sol ein 22" mit 1680x1050 werden.

Wie verhält sich das dann bei erweitertem Desktop ?

Werden beide in nativer Auflösung betrieben und es geht halt einfach so ?

Hab Dual-Screen erst einmal vor langer Zeit unter XP versucht.
Damals mit Röhren.
Da war es dann so das bei ner kleineren Auflösung auf Bildschirm 2 das Bild nur als Ausschnitt dargestellt wurde und wenn man mit der Maus an den Rand kam is das Bild dann halt so mitgescrollt, das war halt ziemlich doof.

Thunderbird 1400
21.08.2007, 16:25
ich habe JETZT vista drauf -> das bedeutet ich zocke wow auf einem bildschirm, obwohl ich 2 dran habe
Aha, dann ist alles klar. Hattest du halt vorher nicht dazu gesagt.

Der alte TFT ist allerdings ein 17" mit 1280x1024.
Der neue sol ein 22" mit 1680x1050 werden.

Wie verhält sich das dann bei erweitertem Desktop ?

Werden beide in nativer Auflösung betrieben und es geht halt einfach so ?
Ist kein Problem, man kann für jedes Display eine eigene Auflösung einstellen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise