WLAN Reichweitenverstärung

Hetschic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
1
Hallo !

Ich hab bei meinen Eltern neues DSL mit einer Fritzbox installiert. Das Problem ist, dass der TCom-Anschluss im Keller ist und der Rechner steht 2 Stahlbetondecken weiter oben. Entsprechend mies ist die Verbindung per WLAN und ich konnte sie auch mit anderen Antennen nicht wirklich verbessern.

Kann man im Geschoss dazwischen einen Access-Point als eine Art Verstärker installieren? Wenn sowas geht wäre es super wenn mir einer einen guten Access-Point empfehlen könnte.

Alternativvorschläge (wenns nicht gerade ein Deckendurchbruch mit Verkablung ist ;D ) nehme ich natürlich gern an.

Gruß Hetschic
 
Verkabelung ist nun mal immer besser. ;)

Ansonsten baut DLink gutes Netzwerkzubehör, bei mir an der Schule hatten wir nur DLink Access Points mit 5fach-Switch, es gab nie Probleme mit den Dingern. Wenn allerdings rund um die Uhr ständig Daten wuseln, ist DLink aus eigener Erfahung aber nicht so gut. Alle 3-4 Monate mussten wir unseren 5fach Switch vom Netz nehmen und immer wieder ein LAN-Kabel ein, dann ein 2tes rein, pingen, am nächsten Tag nochmal testen, und nach ner Woche ging das gute Stück erwst wieder. Aber wie gesagt, wenn nur ca. 8 Stunden pro Tag Last angesagt ist, her mit DLink.
 
Habe sehr gute erfahrungen mit Powerline gemacht. Ist quasi Lan über die Stromverkabelung im Haus. Hängst die Fritzbox in den Keller, gehst mit nem Lankabel auf den Powerline Adapter und in der Wohnung mit nem Powerline + Lan Kabel an den PC. Habe das bei einigen Kunden am laufen und funzt echt Prima.
 
Da hätte ich nur einen Tip hol auch gute Technik.

die Fritz-Boxen finde ich nicht wirklich super. Schlechte Leistung für viel zu hochen Preis.

Evtl hat jemand schonmal was von DD-WRT oder auch OPEN-WRT gehört.
Also man nehme einen alten Siemens SE505 Router und flashe ihn um auf DD-WRT. (gibt nen Wiki schön ausführlich).
Leider hat dieser Router nur 8MB Speicher.
Billigste Lösung SE505 ~15euro eingekauft und DD-WRT V23 Sp2 mini generic drauf gemacht, 100mW Sendeleistung und WPA2 eingestellt.
Fritzbox (DHCP Host, WLAN AUS)---->LAN-->SE505 WAN (DHCP HOST, AP Modus) 100mW und du solltest deine Verbindung bei weitem verbessern.


Also wäre da nen Buffelo WHR-G54S, mit 16MB für nur 40euro.
Gibt da noch ne Menge andere Router die gehen.
Problem ist nur die Software läuft nicht auf Routern mit Modem, da die Modems nicht Treiber open Source haben.

Du hast alle möglichen Einstellungen und kannst auch weit aus höhere Reichweiten mit einer richtigen Antenne erreichen. siehe meine Antenne unten, z.b. über 15km bei mir. Und vorallem kannst du deine Sendeleistung anheben. z.b. 100mW (EU-Gesetzlich beschränkt) 250mW möglich.
Gegen die evtl 10-20mW allemal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller denken sich IMHO schon etwas bei ihren festgesetzten Sendeleistungen ... Ansonsten wäre wir dann wohl wieder bei der guten alten Stahlhelmlösung! ;D Sofern möglich, würde ich jede Kabelverbindung einer Funkverbindung vorziehen.

Ich habe vor paar Monaten mal mit dem Gedanken gespielt mir die Powerline-Lösung zuzulegen. Das System scheint mir durchaus vernünftig. Wenn man sich eine gute Cat5-Verbindung legen möchte, kommt man ink. Arbeitsaufwand auf einen ähnlichen Preis wie die Powerline-Systeme kosten. Letztere sind aber sehr viel flexibler.
 
^^ der Hersteller denkt sich nix dabei,oder eben nicht zu Ende.
Warum baut er wohl einen Chipsatz ein der viel mehr leisten kann und beschränkt ihn??
Weil im normal Betrieb diese Leistung nicht gefragt ist. Zudem ist die Software derart abgespeckt ist und damit jeder es einstellen kann.
Aber es gibt nunmal Leute die bei weitem mehr mit Wlan machen wollen, als von Zimmer A zu B.

Z.b. eben WLAN über größere Distancen Empfangen bzw. auch senden.
Eh man nen ewiges Kabel hoch zieht, würde ich die billigere Wlan Lösung machen.
 
Zurück
Oben Unten