Empfehlung Telefontarif und DSL

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen.

Ich möchte mich mal informieren, welcher Telefontarif und DSL-Tarif für mich am günstigsten ist.

Ich lebe im Telekom Gebiet. Also in keiner Großstadt, in der z.B. Acor komplett verfügbar ist.

Zu den Tarifen:

Telefon:
Im Moment habe ich im Büro den Call Profi Tarif. Gundgebühr 28,- €. Keine Flatrate ins Festnetz, aber dafür Sekundengenaue Abrechnung auch aufs Handy. Festnetz habe ich im Monat ca. 15-20 €. Dann noch so ca. 25-40 € Handygebüren.

DSL:
Im Moment DSL 16.000er Anschluss über die Telekom und eine Flat von Congster für 7,- € im Monat.

Was kann ich daran besser machen?

Ich dachte auf alle Fälle im DSL Bereicht statt T-Com DSL Anschluss und 7,- € für Flat einfach nur 20,- € und dafür DSL Anschluss 16.000+Flat über Congstar?

Geht sonst noch was?
 
Musst mal nachrechnen, ob nicht z.B. call and surf comfort plus billiger wird. 49,95, Festnetzflat (außer 0,21cent/Minute zu einigen Stadtnetzbetreibern, ausdrücklich nicht z.B. zu Arcor), relativ günstige Preise zu Handys (allerdings nur Minutengenau AFAIK) und 16kbit mit Flat. Musst vor allem durchrechnen, was die Anrufe auf Handys jetzt kosten und was sie in Zukunft kosten würden.

Edit: also Handy kostet bei cnscp 12,9cent/min in D1 und D2 und 14,9cent/min zu O2 und Eplus.


Edit2: hab grad mal bei den Profi-Tarifen geschaut. Wenn es die sind: http://www.t-home.de/dlp/agb/31496.pdf dann ist Mobil doch einiges teurer bei Dir: 19 cent/min bei D1/D2 und 21,4cent/min bei Eplus/O2. Und die ersten 60 sekunden werden bei Mobil auch voll berechnet, erst danach gehts sekundengenau weiter. Im Mittel wird wohl so ein Pauschaltarif wie Call and surf comfort plus billiger. Einziger Nachteil ist, dass Dir die Tcom im Störungsfall nicht garantiert, innerhalb von 8 Stunden die Störung zu beheben. Wobei ich noch nie einen Ausfall hatte. Und wenn der Bagger die Leitung durchtrennt, dann ist die Leitung in beiden Tarifen gleich lang tot. Du kriegst dann ein paar Euro Entschädigung beim Profi-Tarif, aber davon wird man auch nicht erreichbarer......


edit3: wenn Du ISDN brauchst, sind die Pauschaltarife 4 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu meinem Call Profi Tarif noch die Option "Profi Festnetz zu Mobil".

Da kostet D1/D2 16,6 und E-Plus und O2 19 Cent. und das eben in 1/1.

Ich habe das Gefühl, das gerade eine Minutengenaue Abrechnung beim Handy sehr viele Kosten verursachen würde, da oft ja nur die Mailbox beim Handy rangeht und ich dann eine volle Minute zahle.

Leider kann man das nicht genau nachvollziehen, was sich da wirklich tut.

Scheiß Tariftschungel!
 
Ja, wenn Du schon von der ersten Sekunde an sekundengenaue Abrechnung hast, dann ist das natürlich recht günstig.

Du kannst Dir nur eine durchschnittliche Monatsrechnung nehmen und mal ausrechnen, was die Verbindungen auf Handys mit dem CnS-Paket gekostet hätten. Ist ja recht einfach, jede angefangene Minute getrennt nach Eplus/O2 und D1/D2 zusammenrechnen und mal 14,9 bzw. 12,9 cent nehmen. Und schon weißt Du, wie viel teurer (oder gar billiger) der Pauschaltarif geworden wäre. Wenn man Grundgebühr, Festnetzkosten und DSL-Kosten zusammennimmt (was kostet Dich denn der 16000er-Anschluss?), dann ist das ja schon mal etwas mehr als die Pauschale......
 
Zurück
Oben Unten