Demo mit 3.0 GHz, Phenom kommt im 4. Quartal 2007

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der heute gestarteten Games-Convention in Leipzip hat AMD die Chance genutzt einigen Journalisten den Prototypen eines Phenom X4 Systems zu demonstrieren. Dabei lief das System zu Anfangs wohl noch mit 2.9 GHz, wurde später aber mit 3.0 GHz gezeigt. Dabei kam die CPU mit Luftkühlung aus, wurde allerdings von einer Heatpipe von Revoltec unterstützt. Laut AMD sei man mittlerweile so weit, dass die aktuellen Steppings stabil mit 3.0 GHz arbeiten können. Laut AMD soll der Phenom noch im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Ob es noch rechtzeitig geschehen wird, um Phenom-Systeme unter den Weihnachtsbaum zu bekommen, wurde allerdings nicht bestätigt.

Demonstriert wurde auf der GC dabei das Spiel Stranglehold, welches offenbar recht gut multithreaded programmiert wurde, da dem Vernehmen nach alle 4 Kerne der CPU gut ausgelastet wurden. Betrieben wurde der Phenom dabei auf einem Prototyp der "Hammerhead"-Mainboards, dessen Chipsatz den Markennamen 790 erhalten wird (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1186649439">berichteten</a>). Vier x16-Ports für PCI-Express-Grafikkarten sind vorhanden, die sich flexibel entweder als zwei x16-Slots oder vier x8-Slots konfigurieren lassen.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.golem.de/0708/54261.html" TARGET="_Blank">GC: AMD zeigt Phenom mit 3 GHz, CPU kommt im vierten Quartal [Golem]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1186649439" TARGET="_Blank">AMD RD790 Mainboards bereits im September?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1186558474" TARGET="_Blank">Schlägt Phenom X4 den Core 2 Quad mit gleichem Takt?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1186038507" TARGET="_Blank">Phenom X4 und X2 mit mehr als 3 GHz?</a></li></ul>
 
Gute Nachrichten.
 
Das liest man gern, dass sie nach eigenen Aussagen den K10 stabil auf 3 GHz bekommen, hoffentlich nicht nur so für die Presse gesagt.

Aber diesmal sitzt da ja schon ein größerer Kühler auf dem Sockel als beim letzten Vorführen.
 
Hi,

Habe den bericht gelesen,Luftkühlung ist gut...Ein 120 Lüfter am Gehäuse wo rausblässt...Und ich sehr an der Gehäuse Tür 3 Lüfter,sind aber eher 4...ggg...

Gruss Mixalot...:)
 
ist das nicht schon 3 monate her

sind die gleichen screens oder?

den 3ghz screen sah ich vor paar monaten schon insofern?

whats so new^^

der soll endlich in die läden und gut is..... nachbessern können se immernoch
(aus ghz sicht mein ich)
 
der soll endlich in die läden und gut is..... nachbessern können se immernoch (aus ghz sicht mein ich)
Ja und weißt du, was dann passiert?
Irgendein Massenblatt (Computerblöd oder sowas) bekommt die Idee, nen Test zzu machen, integriert einen Übertaktungstest und stellt dabei fest, dass der Intel- Vergleichskandidat dabei deutlich besser abschneidet- Fazit "Intel schlägt AMD in allen Belangen!!!11!1!!ELF!"
Und es gibt dann leider genügend Leute, denen derartiger Mist im Gedächtnis bleibt :-/ :[
Auf die paar Tage kommts jetzt nimmer an. 10.9. ist Stichtag.


Nero sei doch so gut und frag (nochmal) bei AMD an, ob ihr nen Testexemplar bekommt ;D (von mir aus mit NDA bis 10.9.)
 
Das ist ja sogar ein passiv Kühler...

Sieht doch richtig gut aus!

4x 3GHz mit einem passiv Kühler find ich sensationell
 
4x 3GHz mit einem passiv Kühler find ich sensationell
Das ist kein Passivkühler, der Lüfter ist unter dem "Revoltec"-Schriftzug. ;) Der Kühler ist ein Freeze Tower.


Zum Thema an sich: hmm, da muss ich doch mal vorbei gehen, ich bin ja schließlich auch Aussteller... 8)
 
Das ist ja sogar ein passiv Kühler...

Sieht doch richtig gut aus!

4x 3GHz mit einem passiv Kühler find ich sensationell

Auch wenn's nen passiv kühler wär. rundherum sind ja mindestens 5-6 120mm Lüfter.. von daher ist da nix passiv ;) ;D
aber ich freu mich auch, dass nun endlich der "launch" vor der türe steht!!
 
Dabekommt man ja schon feuchte Hände von den Tränen aus den Augen...

Ich denke der Kühler ist auch nur Show. Die BOXed werden sicher nicht so aussehen...
Nen bisschen wenig RAM ist auch drin...
 
Laut AMD sei man mittlerweile so weit, dass die aktuellen Steppings stabil mit 3.0 GHz arbeiten können :o . Laut AMD soll der Phenom noch im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen.

wenn das stimmt kann man sich ja nen "keks" freuen *buck* (goodbye penryn :] hoffentlich )
 
"Nur"? Bedenke: die AMD-Dualcores gibt es serienmäßig bis 3,2 GHz, darüber ist auch Schluss. Außerdem ist bei Intel im Moment im Quadcore-Segment auch bei 3 GHz Schluss. ;)
 
momentan ja ^^ aber ist schoen das sie schon mit 3 ghz laufen und nicht bei 2.6 scluss ist *suspect* darüber hinaus sind die top K8 modele ja alle 90 nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was zeigt uns AMD da? Stand des derzeitigen OC Maximum einer selektieren CPU? Oder die Chance durchaus schon 3GHz K10 in Stückzahlen produzieren zu können?

Vor einem halben Jahre wäre dies sicherlich ein großer Knaller gewesen. Dennoch ist diese Entwicklung nur gut zu heißen. Der K10 kommt mit Macht.....*attacke*

Greetz
neax;)

PS:
Stromverbauch des Systems
CPU:100 Watt
Motherboard etc. 50 Watt
2XR600 ~255 Watt

ui, ui
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Quad kommt ende november. Hab mein sys schon auf 4GB ram aufgerüstet 8) Und wenn das nich nur nen ausgesuchtes exemplar war und man von Anfang an 2.8GHz Modelle kaufen kann... um so besser. Und die preise können nich alzu hoch liegen. Schließlich müssen sie auch dem Q6600 Konkurenz machen und der wird noch billiger bis "AMD Heilig"-Abend^^

Edit: Wie siehts denn mit nem K10 Quad für den DC P3D-Cluster aus? Wäre das nch dem nächsten intel Quad ein Sparziel?
 
Für die 5.9 brauch am kein über Rechner, das dürfte der 5600+ auch schafen oder?
 
Nen bisschen wenig RAM ist auch drin...
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann läuft auf dem Rechner das 32Bit Vista......da sind 2 GB der einzig sinnvolle Ausbau mit 2 Modulen.

Was mich nur wundert ist die angabe der zusätzlichen 766MB Shared Memory für die Graka. *suspect*
Ist das bei Vista normal?
 
Hi,
was zeigt uns AMD da? Stand des derzeitigen OC Maximum einer selektieren CPU? Oder die Chance durchaus schon 3GHz K10 in Stückzahlen produzieren zu können?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610675
PCGH konnte bei einer exklusiven AMD-Vorführung den Phenom mit 3 GHz live ausprobieren. Redakteur Carsten Spille war durchaus beeindruckt: Der Prozessor lief mit einem Standardkühler (Revoltec, siehe Bilder in der Galerie) und fühlte sich dabei subjektiv kühl an. Nach Aussagen von AMDs Pressesprecher Michael Schmid sei es auch kein großes Problem, Phenom-Prozessoren mit 3 GHz herzustellen. Die 3 GHz seien "ohne große Klimmzüge hinsichtlich Spannung oder Kühlungsaufwand möglich".

Die Taktrate scheint also durchaus serienreif zu sein. ;)
 
EIGENTLICH ist das auch verständlich - ich meine, eine Weiterentwicklung des K8 in 65nm lässt in gewisser weiße auf eine "lineare Weiterführung" des K8-Taktes schließen.
Eine komplette NEUENTWICKLUNG wäre halt unantastbarer, was den Takt angeht.

Es wurde ja schon häufiger berichtet, dass AMD probleme mit dem Stepping beheben musste, weil sie (auf gut deutsch) bissl Mist gebaut hatten, was den Blueprint angeht.

Die wurden behoben und nun geht (scheinbar) alles wieder so, wie es soll...nur eben etwas spät *buck* (ich sagte bewusst nicht ZUspät :P)
 
Zurück
Oben Unten