AMD und NVIDIA treiben TSMC an die Kapazitätsgrenze

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
AMD und NVIDIA, die beide ihre aktuellen Grafikchips bei TSMC fertigen lassen, sollen nach Informationen von DigiTimes erwarten, dass der taiwanesische Auftragsfertiger der ansteigenden Nachfrage nicht mit ausreichenden Lieferungen begegnen kann.

Die Versorgung mit Grafikchips der GeForce 8000-Generation soll bereits sehr knapp sein, sodass bereits eine Priorisierung der Lieferung an die wichtigsten Partner vorgenommen wird. Auf AMDs Seite sieht die Situation bei der Radeon HD-Reihe wohl noch nicht so ernst aus, jedoch sollen bereits Lieferungen für wichtige Partner reserviert worden sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070822PD219.html" target="b">AMD and Nvidia fuel advanced processes capacity at TSMC</a>
 
Find ich schon interessant, dass TSMC so von den großen Chipherstellern ausgelastet wird, aber nun ja, Qualität scheint sich ebend durchzusetzen. :]

mfg
Chris
 
Hi,

ich denke die "Probleme" sind fast ausschließlich der hohen Nachfrage von Nvidia geschuldet....ATI befindet sich mehr oder weniger im Plan.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, wenn ich schon lese wie sorgfältig der Autor bei Digitimes recherchiert hat und doch glatt die Fertigungstechniken von G80 und G84/6 verwechselt hat

Von wegen Knappheit, ich hab irgendwie dass Gefühl, dass absichtlich die Preise oben gehalten werden sollen. Es gab ja schonmal die Meldung, dass Nvidia vor Wochen die Distributoren bzw. Händler aus irgendeinem Grund gebeten hatte doch nicht soviel auf Vorrat zu kaufen.
Und was war. G80 Karten gibts immer noch zu genüge.
Wen wunderts bei NVidia, da deren G80 doch schon ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist,ATI nicht in die Gänge kommt und die G92 respektive ein G81 bzw G90 noch auf sich warten lässt.
Hab mir am Montag abend eine bei ALT... bestellt. Verfügbarkeit war offiziell 3-5 Tage.
Am Dienstag war die Lieferzeit plötzlich unbekannt und ich dachte schon das war eine Lockvogelverfügbarkeit, erhielt aber trotzdem ein Nachricht, dass Sie Dienstag abend seltsamerweise doch schon verschickt wurde. Und heute seh ich, dass die Karten innerhalb von 24 Stunden versandfertig sind. Vielleicht liegts auch daran, dass es eben ne Karte von nem Key Customer ist. Ich versteh nur nicht warum bei der G80 die Preise teilweise von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich sein können, kommen doch eh alle vom gleichen Band, haben den gleichen Lüfter, und es würde mich brennend interessieren, ob irgendwelche Bauteile ausser dem Label auf dem Lüfter unterschiedlich sind. Naja vielleicht noch ein paar andere BIOS Settings, aber das dürfte es doch dann gewesen sein.An den so "hochwertigen" Beigaben kanns ja eigentlich nicht liegen.
Dann die Nachricht mit der Inkomptibilität von PCIe2.0 zu 1.0a wie er auf vielen Mainboards noch verbaut ist. Soll dem gemeinen User eintrichtern er soll doch bitte schnell noch ne G80 zu überteuerten Preisen kaufen.
Ich freu mich ja dass ich die Karte schon erhalten hab, aber für das Alter der G80 Generation ist der Preis einfach immer noch zu hoch
 
Schaut mal, wie schwer ne 8800GTS mit 640 MB zu bekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, war es. Mein DISTRI hat echt lange Lieferzeiten, nix von wg. ab Lager...
 
Zurück
Oben Unten