PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Probs MSIK7T266 Pro2/RU

Ulli
03.02.2002, 18:21
Hallo

Ich hab folgendes Problem:
Sobald ich unter win2000 im Internet surfe, oder eine Runde Diablo2 übers Netz zocke, stürzt mein Rechner völlig überraschend ab. Das komische ist, das ich das Abstürzen nicht provozieren kann. Mal schon nach 20 Minuten, mal erst nach 5 Stunden, manchmal überhaupt nicht.
Sämtliche Einstellungen hab ich verändert, Speichertimings, CPU untertaktet.
Ich weiß nicht woran das liegt. Wenn ich nicht im Netz bin, läuft er 100%tig ohne abstürze. Nur sobald ich mich über den USB-Anschluß und dem Eumex5000PC der telekom (ISDN) mit anderen Computern oder dem Internet verbinde, ist es nur ne Frage der Zeit. T-DSL läuft einwandfrei.

Woran kann das liegen??

Hier mein System:

MSI K7T266-pro2-ru
TB 1400c + alpha 8045 (PapstLüfter)
2 x 256mb Samsung ddr-ram
MSI G2pro 64mb
Sblive 5.1 (PCI 2)
Intel+Realteknetzwerkkarte (PCI 3+4)
Hauppauge wintvRadio (PCI 5)
Netzteil enermax 431Watt
Raid 0 : IBM + WD je 7200umin/30GB
Win2000 + sp2+via4.37+ alles was nötig ist

Bitte schreibt mir nicht, dass ich die Ramtimmings, die CPU Spannung oder die Kühlung kontrollieren, dass hab ich alles schon gemacht.

Vielen Dank!

[P3D] Makai Stealth
03.02.2002, 19:55
Nimm mal bitte für 1-2 Tage die TV Karte raus und erzähl obs besser lief.

Ferrari
03.02.2002, 20:07
Oh je, das klingt nach dem altbekannten USB-Prob vom ViaKT266/A...:(

Das heißt, das die Stromversorgung für USB zusammenbricht und sich das entsprechende Gerät (und evtl. noch alles andere) aufhängt...

Hast du den USB-Patch von der MSI-Page schon installiert?

Welche USB-Geräte hast du noch? (Maus, Tastatur...?) Versuche nur ein Gerät an einem USB-Controller zu betreiben. Ansonsten alles unnötige "onboard" im Bios abschalten (also auch nichtbenutzte USB-Controller)...

Ferrari

Ulli
03.02.2002, 22:26
danke erst mal!

Also den MSI-Patch hab ich mal installiert( bei w2k funktioniert ja nur der eine), und bis jetz keine probs, mal sehen obs bleibt. wenn das nicht hilft, werd ich die TV-Karte mal rausbauen.
Ist leider schwer nachvollziehbar ob das problem jetzt vorbei ist, da ich das nicht provozieren kann. Naja mal sehen

Im Bios hab ich alles was ich nicht brauche deaktiviert. nur noch der com1 ist an.
Am USB hängen nur noch der MS-Strateticcommander, welcher aber normal aus ist. der Drucker und scanner sind nicht relevant, da diese normal nicht an sind.

Ferrari
04.02.2002, 19:34
Ja, das mit dem reproduzieren kenne ich... :] Ich hab ihn dann hochgefahren, ca. 20 min laufen lassen, ohne was zu bewegen, und sobald ich dann spielen wollte... uups

Was der USB-Controller auf keinen Fall mag, ist IRQ-sharing. Allerdings ist es bei dir ja so voll, dass da nicht viel machbar ist...

Ansonsten kannst du noch probieren, die USB-Geräte anders zu kombinieren. Also den Eumex mit dem Drucker und den Strategiccomander mit dem Scanner...

Bye, Ferrari

netbuster
04.02.2002, 19:39
das wird an der eumex liegen. die macht viel stress. wenns ohne die geht siehste doch worans liegt. hatte ich bei mir auch manchmal mit der eumex 504. nimm mal die neuesten treiber usw... oder nimm sie einfach ab wenn du sie nicht brauchst.

Ulli
04.02.2002, 19:42
Dachte ich hab mit dem msiusb patch das problem gelöst, und vor einer stunde schwups bluescreen, also nun rat nummer 2 und die tvkarte raus. und bis jetzt gehts noch. da scanner und drucker immer aus sind, und auch der MS stratetic command ab ist, kann das nur am Eumex teil liegen. und auch nur wenn das benutzt wird. die anderen teil funktionieren ja auch ununterbrochen
das irq-sharing funktionierte eigentlich bis jetzt bestens.

hab mal der telekom was geschrieben, mal sehen was die meinten. der neueste treiber ist eigentlich drauf.

Ferrari
04.02.2002, 19:54
Schau mal im Gerätemanager unter USB-Stammhub/Energie/Energieeigenschaften nach, wieviel mA dein Eumex braucht.

Ein USB-Controller wird mit 500mA versorgt, was also für zwei Geräte reichen muß.
Bei mir waren ihm sogar 100 mA schon zuviel...

Ulli
04.02.2002, 20:00
Also das eumex braucht 0 mA, ist ja auch klar, hat ja ein eigenes Netzteil.

Ferrari
04.02.2002, 20:04
Ahja...:-/

Lief denn alles, als du deinen Athlon noch auf 1400MHz hattest?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise