VoIP über WLAN

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Nabend Leute,

erstmal sei gesagt: WLAN ist nicht der springende Punkte bei meinem "Problem", mir fiel nur nix sinnvolleres für die Titelzeile ein. ;D

Folgende SItuation:

Ich ziehe demnächst um, genauer gesagt zwei Häuser weiter um die Ecke. Dies versetzt mich in die praktische Lage, das Internet aus diesem Haus hier weiter mitbenutzen zu können ohne eigenen Anschluß - WLAN sei Dank. Nun habe ich kürzlich erst festgestellt, dass der derzeitige Arcor-Tarif, den wir benutzen, auch VoIP ermöglicht.
Natürlich hab ich mich da gefragt, ob man das nicht mit einbringen kann, so dass ich in der neuen Wohnung auch keinen extra Telefonanschluss brauche. Theoretisch bräuchte ich doch nur ein VoIP-fähiges Telefon (also sprich eines mit RJ45 Buchse, dass ich an den Switch anschließen kann) oder alternativ ein normales ISDN-Telefon mit so einem Adapter dazwischen, oder?

In Sachen VoIP hab ich mich zwar mal viel mit der Technik befasst, aber noch nie selbst umgesetzt, bin also ein Noob auf dem Gebiet. Lässt sich das Ganze so realisieren:

VoIP-Phone ---> Switch ---> WLAN-AP1 - - - (Bridge) - - -> WLAN-AP2 ---> Switch ---> Router ---> WAN
Alternativ:
ISDN-Telefon ---> ITA (ISDN Telefon-Adapter) ---> Switch ---> WLAN-AP1 - - - (Bridge) - - -> WLAN-AP2 ---> Switch ---> Router ---> WAN

Wenn ja, was ist dann weiterhin zu tun? Muss ich bei Arcor ne Nummer dafür beantragen oder so? Ist ja schließlich nicht dasselbe wie bei den MSNs bei ISDN.

Bin für Hinweise aller Art dankbar!
 
^?
Normal steckst du dein Telefon ja im Router ein.
Somit müsstest du einen bei dir drüben haben.
Problem hierbei wäre, wie?

Siehe wenn ich mich nicht irre, muss du am Wlan AP einstellen und DHCP Host anfordern. Meist aber kann man das nicht bei Router mit Modem.
Router ohne Modem haben kein Viop Anschluß.

Ansonsten könnte man es nur mal testen.

Siehe z.b. Router (mit VIOP, dort gibt man die Festnetznummer an)--->WAN (Sende Router, Client Modie z.b. Buffelo 54S mit DD-WRT Software :D) ---> WLAN Empfänger Router mit Viop

Router (LAN) ---> WAN am WLAN ---> Bridge (Client Modi) ---> WLAN VIOP Router 2

Oder

Router 1 VIOP--> WAN (Client Modie, AP)---> WLAN Router (AP)--->VIOP Router2 --> Telefon.

Also Router 1 (LAN)--> WAN (Client, AP)--->Wlan---Router (AP) --> LAN ---> WAN Router 2.

Aber eben, hat eine Router mit Modem, also VIOP WAN?? denke das da dein Problem sein wird.

keine Ahnung ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich ein wenig kryptisch der Post, ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Ich halte es aber für ein Gerücht, dass VoIP zwingend direkt an die Telefonleitung oder einen entsprechenden Router angeschlossen werden muss. :-X

Habe jetzt ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.voip-information.de/voip-endgeraete/ata-hama-voip-ata.html

Rein theoretisch müsste es damit gehen, oder? Gut, die Grafik finde ich ein bisschen widersprüchlich, denn dort sieht es so aus, als ob das Gerät die Einwahl ins Internet macht, aber andererseits nicht als NAT-Router fungiert - also "blockiert" dieses Teil die Internetleitung für die PCs zu Gunsten von VoIP, wenn es wirklich als letzte Instanz vor das DSL-Modem geklemmt wird. Alles andere als sinnvoll - oder deute ich die Grafik falsch? *buck*

Nun, das Teil hat ja vier Anschlüße nebst Strom: Internet, PC/LAN, Telefon und AMT. Da das Ding einen DHCP-Client hat, sollte ich ihn doch über den PC/LAN-Anschluß an den Switch anschliessen (und ihn darüber auch konfigurieren) können, während ich zusätzlich das analoge Telefon an die Telefon-Buchse anschließe. Als DHCP-Client müsste es das richtige Gateway erhalten und eigentlich ins Internet kommen können, wodurch VoIP funktionieren sollte - oder sehe ich das falsch?

Einzig die Frage stelle ich mir noch, ob und wenn ja welchen Port ich bei dem Router weiterleiten soll. Da müsste doch was gemacht werden, oder? Ich meine, sonst will mich jemand anrufen und der Router schmeisst das Paket schon vorab weg. ;D
 
^Evtl verstehe ich ja was falsch.

Aber wenn ich so Router mit VOIP einrichte, muss ich in dem Gerät die zu Weiterleitende Telefonnummer eingeben muss und dazu das Telefon mit am Router eingesteckt ist.
So nun wäre die Frage wie ich das dem Client Router sagen kann? Bzw wie willst du VIOP machen.

Frage wäre bestimmt, was du mit VOIP meinst.
Siehe ich meine Telefon zu Telefon.

Ahh jetzt. ich gehe die ganze Zeit von einem normalen Telefon aus.


----------------------------------------------

Also du nimmst ein IP Telefon mit einem LAN Anschluß.

Dann ist es ja super einfach,
Dein Inet über WLAN zu dir z.b. AP (Gridge Modus WLAN) dann DHCP Host am LAN und du solltest dein Telefon am LAN anstecken können.

Man kann z.b. auch die DD-WRT Software mit VOIP flashen, auf z.b. Buffelo 54s 16MB), Siemens SE505 (8MB), Linkssys 54GS (32MB). wobei aber dazu mehr RAM benötigt wird. Also wäre der Größere Buffelo WHR-54 besser. Ich habe gestern auf meine Buffelo 54s (16MB Speicher) DD-WRT v24 Standart, statt mini drauf. evtl klappt noch die leicht größere Software v24 VOIP und ich kann es mal testen.

oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten