Netzerkproblem bzgl. Kabellänge?

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Ich grüße euch am Montag Morgen *gähn* :D

Ich bin grad auf ein sehr interessantes Netzwerkproblem gestoßen.
Hier liegen 45m 1GBit CAT7 Kabel, die einen Rechner und einen ROuter vom Typ Speedport W900V verbinden.
Nun bringt mir der Rechner permanent die Meldung "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl die beide physisch miteinander verbunden sind (hab auch das Kabel durchgemessen mit einem Netzwerktester).

Grade eben hab ich eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, die bekommt sofort die Verbindung (die andere war onboard).
Das allerbeste ist: Ping nicht möglich, Verbindung nicht möglich, DHCP Zuweisung nicht möglich. :[
Geschwindigkeit bis auf 10MBit Halfduplex gedrosselt - funktioniert alles.

Jetzt bin ich aber doch irgendwie ratlos...das ist doch ne Cat7 Leitung, da sind 45m gar nix.
Vor allem: die Lösung lief so 2 Jahre lang, erst seit dem Anschluss des Speedports vor einem Monat sind die Probleme aufgetreten.
Ich hab jetzt einen DLink dran gehangen, da sind aber die gleichen Probleme...

Fragen:

- Kann der Speedport mit diesem Geschwindigkeitseinbruch zu tun haben, d.h. kann er die Hardware dauerhaft schädigen durch eine Fehlfunktion (glaubs eher nicht).
- 45m Kabellänge bei CAT7 zu lang? (glaubs auch eher nicht).
- andere Ideen wegen diesen Fehlerverhalten?
 
Dauerhafte Schäden - kann ich mir zwar net so recht vorstellen, aber bei unterschiedlichem Potential durchaus möglich.
Wobei eigentlich bis 100m pro Segment drin sein sollten, gerade mit einem solch hochwertigen Kabel.
Irgendwelche starken Störfelder in der Nähe?
>kq
 
Hab auch schon gefragt und getestet aber nichts es wurde angeblich nichts aufgestellt in letzter Zeit oder irgendwas installiert...bin schon irgendwie ratlos.

Hab leider nur ein Meßgerät um die Leitung physisch zu messen, aber nicht qualitativ.
 
naja, der Speedport ist nicht wirklich klasse, der D-Link aber auch nicht...
Evtl hat aber auch das Kabel gelitten, würde ich aber ehrer ausschließen, da es ja mit ner PCI-Karte funzt...
Könnte mir nur eine bescheidene Anbindung der Onboardlösung vorstellen, daß die das nicht sauber umsetzen kann in Verbindung mit den Routern.
45m für Cat7 ist´n Witz ;)
 
Ich müsste mal testen wie das mit einer Direktverbindung aussieht.

Alternativ: welche Router sind zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten