Keine SLI-Lizenz für Intel

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach Information von Fudzilla soll NVIDIA eine Lizensierung von SLI an Intel für Mainboard mit dessen X38- und anderen Chipsätzen der 3er-Reihe abgelehnt haben.

Der Prozessorhersteller soll keinen Hehl daraus machen, mit der Taktik unzufireden zu sein, SLI nur auf NVIDIA-Chipsätzen zuzulassen. Damit sichert sich NVIDIA die Position, in Zukunft als einziger Hersteller Multi-GPU-Lösungen für die Intel-Plattform anzubieten, da Intel kaum mit AMD über eine weitere Lizensierung von CrossFire verhandeln wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2662&Itemid=1" target="b">Intel upset with Nvidia's attitude</a>
 
so lange es da nichts offizielles gibt, ist das letztlich nur wieder mal sinnlose kaffesatz-leserei von fudzilla.

wie es ausschaut, wird man ja im nächsten monat sehen.

und lizenz hin oder her. da es sich effektiv nur um eine treiber-seitige sperre handelt, reichts auch, wenn intel die lizenz später mal bekommt. an der hardware wird das ja so oder so nichts ändern.
 
NVIDIA bringt sich halt in eine gute Position, dadurch dass sie halt als Einzige eine Multi-GPU-Lösung für Intel haben.

Entweder können sie dadruch eine Lizensierung an Intel deutlich teurer machen, oder halt mit dem kompletten Wegfall von SLI für Intel drohen, wenn es um Lizensgebühren für CSI und Ähnliches geht.
 
NVIDIA bringt sich halt in eine gute Position, dadurch dass sie halt als Einzige eine Multi-GPU-Lösung für Intel haben.
wieso die einzige? crossfire-support ist doch auch vorhanden?

abgesehen davon hat nvidia trotz sli-exklusivität im bereich der intel-mainboards bis heute keinen fuß auf die erde bekommen. sli ist und bleibt halt eine sehr kleine und exklusive nische. intel hingegen ist bislang auch ohne sli sehr gut zurecht gekommen. von daher fragt man sich, wer hier eigentlich von wem abhängig ist!? *noahnung*
 
NVIDIA ist noch nicht in der Position, wird es aber über Kurz oder Lang sein...

Und für gute Benchmark-Ergebnisse braucht Intel einfach eine Multi-GPU-Lösung.
 
Entweder können sie dadruch eine Lizensierung an Intel deutlich teurer machen, oder halt mit dem kompletten Wegfall von SLI für Intel drohen, wenn es um Lizensgebühren für CSI und Ähnliches geht.

Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Intel kann Nvidia genauso eine Lizenz verweigern. Ohne Nvidia Chipsätze kommt Intel sehr gut zurecht, aber ob Nvidia auf Intel Plattformen verzichten will?

Auf jeden Fall spielt Nvidia hier mit dem Feuer...

gruß

cumec
 
Intel kann Crossfire eigentlich nicht aufgeben. Aus 2 Gründen, wobei der eine praktisch immer Anwendung findet: Ohne Crossfire können sie gar keine Multi-GPU-Lösung anbieten, jedenfalls nicht so lange sie keine eigene Grafikserie bieten (und da muss man auch erstmal abwarten, was das wohl wirklich wird...). Und irgendwie wollen sie schon ihre High-End-Chipsätze verkaufen.
Und zweitens wollen sie ja auch ihre High-End-Prozessoren verkaufen, wenn ATI mal die schnelleren Karten baut...

Aber nvidia pokert hier auch hoch. Lizenzen können beide verweigern.
 
Dann wäre AMD in der herrlichen Situation wie vor gut 2 Jahren, wo alle Benchmark-Rekorde auf AMDs Seite waren, weil Intel, zum PentiumDs als Höchstem der damaligen CPU-Evolution, kein SLI bieten konnte, und CrossFire nur in den Köpfen von ATIs Marketing-Leuten existierte.

Ich glaube nicht, dass Intel CrossFire über den X38 hinaus nutzen darf und will...
 
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Intel kann Nvidia genauso eine Lizenz verweigern. Ohne Nvidia Chipsätze kommt Intel sehr gut zurecht, aber ob Nvidia auf Intel Plattformen verzichten will?

Auf jeden Fall spielt Nvidia hier mit dem Feuer...

gruß

cumec

Das kann Nvidia auch immerhinn gibts Noch die AMD-Sockel. und PCIe ist ein standard, das die einzelnen grafikkarten darauf laufen wird intel nicht verhindern können und auch nicht wollen.
 
Ohwe ich glaub damit hat intel wohl nicht gerechent ;D
Tja intel´s zeit ist mal wieder gekommen und AMD ist plötzlich wieder im Vorteil so schnell kanns gehn *lol*
 
Intel kann Crossfire eigentlich nicht aufgeben. Aus 2 Gründen, wobei der eine praktisch immer Anwendung findet: Ohne Crossfire können sie gar keine Multi-GPU-Lösung anbieten, jedenfalls nicht so lange sie keine eigene Grafikserie bieten (und da muss man auch erstmal abwarten, was das wohl wirklich wird...). Und irgendwie wollen sie schon ihre High-End-Chipsätze verkaufen.
Und zweitens wollen sie ja auch ihre High-End-Prozessoren verkaufen, wenn ATI mal die schnelleren Karten baut...

Aber nvidia pokert hier auch hoch. Lizenzen können beide verweigern.
gabs nicht mal ne kleine entwickler-firma, die einen chip für eine hersteller-unabhängige grafikkarten-kopplung entwickeln wollte und an der sich afaik intel beteiligt hat?
 
Kann mir jemand mal verraten wieso man dazu eine Lizenz braucht?
Ist es nicht so, dass das einfach zwei Grafikkarten an zwei PCIe-Slots sind die dann vom Treiber entsprechend gehandelt werden und die sich den Framebuffer über ihren gemeinsamen Link ergänzen?
 
war vor ein paar wochen nicht zu lesen, dass intel und nvidia auf schmusekurs gehen und enger zusammenarbeiten wollen? scheint wohl nicht so ganz zu funktionieren....
 
Ist es nicht so, dass das einfach zwei Grafikkarten an zwei PCIe-Slots sind die dann vom Treiber entsprechend gehandelt werden und die sich den Framebuffer über ihren gemeinsamen Link ergänzen?

Und was macht Intel wenn nvidia ihre Treiber so programmiert, dass die nur auf nvidia-Chipsätzen gekoppelt laufen?
Da geht wohl ohne Lizenz doch wenig. ;)

Auf jeden Fall muss NVIDIA aufpassen, dass die nicht unter die Räder kommen. Kann bei Chipsätzen schnell passieren, Intel gibt keine Lizenz mehr heraus - nach dem heutigen Vorgang gar nicht mal so unwahrscheinlich, auch wenn Intel sich das noch gut überlegen muss - und AMD vermarktet groß die eigenen Chipsätze. Die Marktanteile bei AMD die NVIDIA mal hatte dürften jedenfalls nicht mehr so einfach zu erreichen sein, Chipsatz + Prozessor aus einer Hand hat schon was, auch für die OEMs.
 
Kann mir jemand mal verraten wieso man dazu eine Lizenz braucht?
Ist es nicht so, dass das einfach zwei Grafikkarten an zwei PCIe-Slots sind die dann vom Treiber entsprechend gehandelt werden und die sich den Framebuffer über ihren gemeinsamen Link ergänzen?
Theoretisch klappt das, nur wenn der Treiber nicht will, kann man ihn nicht dazu zwingen. ;)
 
Jeder kann eben Druck ausüben, die Frage ist nur wieviel und wielange. Aber NV wird auf jedenfall der Verlierer sein, aber ich an der Stelle würde dann nicht lange handeln und Nvidia schlucken. Ich denke es wird niemand was dagegen haben. AMD hat ATI warum soll Intel nicht auch NV schlucken. Dann hätte man die Debatten ganz schnell vom Tisch. :)

Was den News gehalt angeht, denke ich nicht das da was dran ist. NVidia sagte selbst, das sie dazu keine Stellungnahme nehmen, und bis da nichts offizielles kommt - kann man auch weiter spekulieren.
 
Eventuell das Kartellamt?
Intel jetzt schon Marktführer bei integrierten Chipsätzen...

Und wir sollten auch etwas dagegen haben. Dann wird die Entscheidungen zwischen Plattformen nämlich schnell Realität.

Ich denke aber nicht bei Nvidia, aber wohl schon wenn sie AMD übernehmen wollten. Was ist der Tat ganz schlecht wäre. Nur wenn Nvidia nicht kooperiert oder durch Ihr handeln sagen wir mal Intel schädigen will, würde ich halt kurzen Prozeß machen und die Karten werden neu gemischt werden. Nvidia steht nunmal in der Wahl den richtigen weg zu gehen, der gut für ALLE ist, was aber scheinbar NV nicht möchte. Und dann sollte man NV ganz schnell klar machen, was passiert wenn der Kurs nicht geändert wird. ich denke das ist verständlich. Aber gut, man könnte auch Matrox schlucken - es würde aber wohl nicht soviel bringen.
 
Dann wäre AMD in der herrlichen Situation wie vor gut 2 Jahren, wo alle Benchmark-Rekorde auf AMDs Seite waren, weil Intel, zum PentiumDs als Höchstem der damaligen CPU-Evolution, kein SLI bieten konnte, und CrossFire nur in den Köpfen von ATIs Marketing-Leuten existierte.

Ja, aber dir SLI Benchmarkrekorde interessieren villeicht max. 5% unter den gamern. Von daher sind die auch nicht soo viel wert.
Aber stimmen tut das natürlich, ist halt nur die Frage ob Intel für die paar Leute den den für sie sehr lukrativen Absatz im Chipsatzsegment gefährden will, zumal Intel selber diskrete highend Grafikkarten in Planung hat.


Das kann Nvidia auch immerhinn gibts Noch die AMD-Sockel. und PCIe ist ein standard, das die einzelnen grafikkarten darauf laufen wird intel nicht verhindern können und auch nicht wollen.

Mir ging es auch nicht darum das die einzelnen Grakas nicht mehr auf Intelsystemen laufen. Die laufen natürlich aufgrund des PCIe Standards. Mir ging es um die Lizenz für die Chipsätze. Wenn Nvidia keine Chipsätze mehr für Intel fertigen darf, dann fällt nicht nur der Umsatz mit den Chipsätzen, sondern auch den für die SLI-Gespanne derjenigen, die Intelsysteme einsetzen wollen... ;-)
Wenns drauf ankommt, hat Nvidia hier deutlich mehr zu verlieren. Wie gesagt, ein Spiel mit dem Feuer...

gruß

cumec
 
und der kunde ist wieder mal die arme wurst.ich bin dafür das sli technik din iso norm standard wird hehe und jeder stecken kann was er möchte ob 2 ati karten oder 2 nvidia so wie es mir paßt :)
 
Ich würde mich nicht unbedingt mit Intel anlegen ...

kauft Intel halt nVidia ;-)

Vielleicht wollen die auch nur gekauft werden, aber ein guter Preis muß scho sein, gell ;D
 
Hehehe.... ist ja nicht so als habe Intel das bicht selber Jahre lang so gemacht!
Irgendwann kommt der Bummerang! ;D *lol* *rofl*
 
Wo sind nur die ganzen noob Schreihälse hin, die vor einem Jahr noch behaupteten:“ Jaja, Nvidia geht besser mit AMD, und ATI mit Intel“... könnte mich heute noch rollen.

Schade finde die Beiträge nicht mehr...
 
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Intel kann Nvidia genauso eine Lizenz verweigern. Ohne Nvidia Chipsätze kommt Intel sehr gut zurecht, aber ob Nvidia auf Intel Plattformen verzichten will?

Auf jeden Fall spielt Nvidia hier mit dem Feuer...

gruß

cumec

Ganz so einfach ist es für Intel auch wieder nicht - zumindest nicht mehr. Intel steht unter erhöhter Beobachtung der Kartellämter. Wenn die Nvidia keine Lizenz geben, wird es stürmig, da sie ein Monopol haben. Ich denke die Behörden sind mittlerweile sensibel genug Intel dann zu zwingen. Die richtigen Auflagen in der EU wird Intel erst noch bekommen und die haben sich diesmal mit Sicherheit gewaschen.

Andersrum kann Intel dieses Recht bei Nvidia allerdings nicht einklagen, da hier kein Monopol vorliegt.

Ich würde mich nicht unbedingt mit Intel anlegen ...

kauft Intel halt nVidia ;-)

Das ist nicht so einfach, da die Gründer hier noch große Anteile besitzen. Die bekommst nicht so einfach dazu ihre Anteile abzugeben.

Wie ich Huang kenne, würde er einem Aufkauf von Nvdia durch Intel durchaus zustimmen aber nur, wenn er dann der CEO des neuen Gesamtladens ist :)
Der Typ ist knackig und nit son Waschlappen wie der Orton. Der hats faustdick hinter den Ohren.

Bis jetzt jedenfalls lacht Nvidia am meissten über die ATI - AMD Fusion so wie von Ihnen vorhergesagt als die News bekannt wurden.
Die Quartalszahlen steigen sprunghaft an und die Marktkapitalisierung, welche vor der AMD ATI Fusion kleiner war als die von AMD liegt nun deutlich über dem was AMD und ATI zusammen auf die Wage bringen.
Heisst im Klartext, dass Nvidia AMD über Aktientausch schlucken kann ohne einen Cent bares auszugeben.

Um das mal mit Zahlen zu untermauern (Stand heute)
Nvidia: $ 17,906,127,420
AMD: $ 6,621,058,480

Also fast dreimal höherer Unternehmenswert als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten