ASUS und Gigabyte mit ersten RD790 Mainboards

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ASUS und Gigabyte werden nach Angaben von DigiTimes als erste Hersteller im September Mainboards mit AMDs neuem RD790 Chipsatz herausbringen.

Das ASUS M3A32-MVP Deluxe und Gigabyte GA-MA790 DQ6 sollen damit in etwa einen Monat vor den Mainboards anderer Hersteller erscheinen und über 100 US-Dollar kosten.

AMDs RD790 Chipsatz wird aller Voraussicht nach im September als AMD 790X CrossFire vorgestellt werden. Er wird in 65nm bei TSMC hergestellt und wird AMDs kommende Phenom Prozessoren, PCI Express 2.0 und HyperTransport 3.0 unterstützen. Als Southbridge wird anfangs weiterhin die SB600 zum Einsatz kommen, die allerdings Ende November von der SB700 abgelöst wird.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070827PD208.html" target="b">Asustek and Gigabyte to be first to launch AMD RD790 mobos in September, say sources</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=ASUS+M3A32-MVP&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">ASUS M3A32-MVP Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=GA-MA790+DQ6&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Gigabyte GA-MA790 DQ6 Preisvergleich</a></li></ul>
 
Dann watre ich noch bis min. November - wenn ich überhaupt auf den RD790 umsteige.
 
Betrifft ja sicher auch die 780er-Chipsätze, denke mal da wirds dann auch welche mit der SB700 geben.
 
*Freu* Dann klapt ja alles super, kurz nach Weihnachten ne HD2950Pro + K10 Quad + RD790MoBo mit SB 700.

Das is mal cool von den leuten. Denke mal das wird nen sau gutes erstes Quartal für AMD!
 
ist ja eigentlich immer noch nicht bekannt wann der k10 phenom kommen soll oder?
Naja nach Weihnachten sollte der auf alle Fälle draußen sein. Letzte Meldung dazu:
http://www.digitimes.com/mobos/a20070828PD209.html
AMD is set to launch Opteron server processors (Barcelona) for the energy efficient and standard performance markets in early September at core frequencies up to 1.9GHz and 2.0GHz, respectively. It then plans to follow up with faster models for these segments as well as CPUs targeting the high performance sector in the fourth quarter. AMD said it was aiming for frequencies at 2.3GHz or above, but it was still too early to say definitively what could be expected at year-end 2007 and beyond.

Also scheduled for the end of the year is the Spider platform (RD7XX chipsets and 65nm Phenom processors with 2MB L3 cache) for desktops. This will be followed by Hardcastle (RS7XX chipsets and 45nm Phenom CPUs with 6MB L3 cache) in 2008.

AMD said that it was still aiming to launch the Puma notebook platform, which adopts Griffin processors and the RS780M chipset, in 2008, while 2009 will see the launch of the Eagle platform featuring Falcon, the first Fusion processor which will combine a CPU (Bulldozer) and GPU core in a single package.

ciao

Alex
 
*Freu* Dann klapt ja alles super, kurz nach Weihnachten ne HD2950Pro + K10 Quad + RD790MoBo mit SB 700.

Das is mal cool von den leuten. Denke mal das wird nen sau gutes erstes Quartal für AMD!

Aber nur wenn die Performence unde der Preis halbwegs stimmen. Sonst denke ich wird das wohl eher nichts.


MfG nookie
 
Aber nur wenn die Performence unde der Preis halbwegs stimmen. Sonst denke ich wird das wohl eher nichts.


MfG nookie
Eigentlich hab ich da keine bedenken. Der Quad sollte mehr power haben als mein Dualcore, mehr Takt + bessere IPC, das sollte klappen;)
Das Mobo, wollte eh nur nen beseres als das K9N SLI Platinum mit CF/HT 3.0 und allg. voller Phenom unterstützung, also auch OK.
Die graka, naja brauch nich high end, da reicht mir der Nachfolger der X1950Pro mit DX10.1 und PS 4.1 mit PCIe 2.0 schnitstelle!
 
hmmmm....ein anderes MoBo für meine Spielkiste wär schon nett, zumal ich mit dem ASUS A8R-MVP nicht allso zufrieden bin und noch einen AM2 A64 3500+ rumliegen habe, welcher dann später einem Phenom weichen muss.

Ich bin mal gespannt wie sich der Chipsatz so schlägt.
 
Zurück
Oben Unten