Probleme mit statischen Routen

BoBo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
631
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo habe folgendes Problem:

DSL--<Router1<---192.168.1.0<---Router2<--192.168.2.0

Die Rechner aus dem 192.168.1.0 Netz haben Router1 als default gateway.
Die Rechner aus dem 192.168.2.0 Netz haben Router 2 als default gateway.

In Router1 habe ich das 192.168.2.0 Netz mit gateway Router2 eingetragen.

Wenn ich jetzt vom 2.0 Netz einen Rechner aus dem 1.0 Netz pingen möchte, funktioniert es nicht.

Allerdings, wenn ich zuerst vom 1.0 Netz ins 2.0 Netz pinge geht es dannach auch vom 2.0 ins 1.0.

Wenn ich den 1.0 Rechnern die entsprechende route zu den 2.0 Rechnern mitteile geht es natürlich auch. Aber das kann es doch nicht sein oder? Schließlich haben die doch als default gateway Router1 und der kennt ja die route.

Deswegen geht es ja auch von 1.0 zu 2.0. Aber wieso geht es andersherum nicht? Oder fragen die dann nicht den default gateway nach der route, wenn ein 2.0 Rechner die Verbindung initialisiert?

Wo ist mein Denkfehler?

Danke, BoBo
 
In Router1 habe ich das 192.168.2.0 Netz mit gateway Router2 eingetragen.

Das kapier ich jetzt nicht so richtig...warum trägst du im ersten Router den zweiten Router ein? Bzw das Netz?

edit: Außerdem: warum unterschiedliche Netze? Warum ein zweiter Router? (ich müsste noch ein bissi mehr wissen ^^)
 
Habe das Problem jetzt gelöst.

Das Problem bestand darin, dass die firewall auf dem ersten Router asymmetrisches Routing nicht zulässt.

Ich habe jetzt auf den Clients des 1.0 er Netzes als Standardgateway den Router2 eingetragen. Jetzt funktioniert alles.

Den Aufbau hatte ich als Testszenaria für eine größere Umgebung aufgebaut.

P.S. Das 2.0er Netz hatte ich in den Router1 eingetragen, damit die Clients aus dem 1.0er Netzt auch die Rechner im 2.0er Netz erreichen können, wenn sie als Standard gateway den Router1 haben.
 
Zurück
Oben Unten