Schweden annulliert OpenXML-Abstimmung

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Das schwedische Standardisierungs-Institut SIS hat aus den Vorwürfen, bei der am Montag durchgeführten Abstimmung über die ISO-Standardisierung von Microsofts Dateiformat OpenXML sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1188477138" target="b">wir berichteten</a>), Konsequenzen gezogen und die Abstimmung für ungültig erklärt. Da die Zeit für eine zweite Abstimmung nicht reiche, werde Schweden sich der Stimme enthalten.

Um die ISO-Standardisierung von OpenXML tobt seit Wochen ein Streit zwischen Gegnern, unter denen sich mit IBM und Google auch zwei Schwergewichte der Branche befinden, und Befürwortern, an deren Spitze Microsoft steht. Auffällig ist dabei, dass in einigen nationalen Standardisierungsgremien wie z. B. denen in Italien, Portugal, den USA und eben Schweden kurz vor der Abstimmung plötzlich zahlreiche neue Mitglieder auftauchten. Diese stehen oft Microsoft nahe, doch auch Partner von IBM und Google zählen dazu.
 
Lobbyismus ist Bestechung mit anderen Namen.
Auf Lobbyismus gehört daher eindeutig Gefängnis.

lg
__tom
 
Da sollte, auch wenn diese Abstimmung nun annuliert wurde, die EU-Kommision mal einen tiefen Blick in die Machenschaften von MS und deren Gold-Partnern wagen! Wenn das mal in Norwegen nicht auch so gelaufen ist!

Es ist so offensichtlich, daß das ein Fall von Macht- und Marktmißbrauch ist.

Achja: NOOOXML
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen sagt Nein zu OOXML.

Wundert mich ein bisschen, nachdem, was ich in dem Blog gelesen hab.
Aber gut, dass sich wohl doch noch was tut.
.
EDIT :
.

Man sollte sich auch mal die Kommentare von Norwegen zum Nein ansehen, dort wird relativ
gut deutlich, warum OOXML kein ISO Standard sein sollte (in der derzeitigen Form).
Schön, dass das mal ein Gremium erkannt hat.
 
Norwegen sagt Nein zu OOXML.

Wundert mich ein bisschen, nachdem, was ich in dem Blog gelesen hab.
Aber gut, dass sich wohl doch noch was tut.

Recht haste, da hab ich mich wohl vertan, *buck* :-/.
Aber auch dort kann man lesen, was ich MS da erlaubt hat, aber die guten Norweger lassen sich net ankaufen :-*

.
EDIT :
.

Man sollte sich auch mal die Kommentare von Norwegen zum Nein ansehen, dort wird relativ
gut deutlich, warum OOXML kein ISO Standard sein sollte (in der derzeitigen Form).
Schön, dass das mal ein Gremium erkannt hat.

Wenn man einmal angefangen hat, sich für das Thema wirklich zu interessieren, dann hat man ne Menge zu lesen. Obwohl jedem eigentlich nach den ersten Beiträgen klar sein sollte, daß das einfach kein Standard sein kann, weil er eben nicht frei und für jeden zugänglich ist!
Zudem haben wir ja auch schon einen guten, ;D.

~Bbig
 
Recht haste, da hab ich mich wohl vertan, *buck* :-/.
Aber auch dort kann man lesen, was ich MS da erlaubt hat, aber die guten Norweger lassen sich net ankaufen :-*
Das mit dem "wundert mich" war darauf bezogen, dass es zum Nein gekommen ist.
Denn aus dem Blog wirkt es eher so, als würde OOXML durchgewunken.

Und den Link zu den Kommentaren von Norwegen hab ich hauptsächlich gebracht, weil ich
oft das Gefühl habe, die Diskussionspartner haben das Gefühl, man würde sich das nur
ausdenken, mit den Nachteilen von OOXML.
Auch ein Blog ist ja keine absolut zuverlässige Quelle, deshalb finde ich es wichtig, dass
es diese Argumente auch auf offizieller Seite gibt.
 
Das Schweden das Abstimmungseregebnis annuliert hat ist schön für die freie Welt. Leider aber ein Phyrrussieg (hoffentlich richtig geschrieben) da statt Nein nur eine Enthaltung ansteht.
 
bleibt abzuwarten. Laut einem Beitrag im heise-forum wird Dänemark wohl aufgrund dessen mit Nein Stimmen. Einige Mitglieder des dortigem Gremiums haben wohl angeblich vorher auf die Aussagen von MS vertraut und sind jetzt durch die Vorfälle in Schweden umgeschwänkt.
 
bleibt abzuwarten. Laut einem Beitrag im heise-forum wird Dänemark wohl aufgrund dessen mit Nein Stimmen. Einige Mitglieder des dortigem Gremiums haben wohl angeblich vorher auf die Aussagen von MS vertraut und sind jetzt durch die Vorfälle in Schweden umgeschwänkt.
A propos "vertraut". Mir fällt da noch etwas zur DIN Abstimmung ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94766
Demnach existiert keine belegte Implementierung der Microsoft-Spezifikation und es fehlen wichtige Informationen, während im Tabellenkalkulationsformat Datumsangaben vor dem Jahr 1900 nicht eingefügt werden können. "Es muss noch einiges geändert werden", räumt der Ausschuss-Obmann ein. Microsoft habe aber zugesagt, alle noch ausstehenden Kritikpunkte und Schwachstellen zu beseitigen
Was wird hier eigentlich verabschiedet?
Ein Standard, oder etwas, von dem versprochen wird, dass es mal das Zeug zu einem
standardkonformen Format haben könnte?
 
Ich denke es sollte eine Regelung geben um sowas zu verhindern.
Firmen sollten erst ine gewisse zeit lang einem Gremium angehören, bevor sie Stimmrecht erhalten.
 
OpenXML: "Nein" aus Neuseeland - *heart*


&& aus dem Blog von OSI Eric Steven Raymond :
My resolve to treat Microsoft like any another license submitter is being sorely tested.
Achja, gut zu um reletiv und offene Meinungen mitzubekommen - Raymond: MS Makes it Hard to Be Treated Equally

Schwierig: Klar, jeder sollte einen Standard einreichen können, aber MS und Standard, daß paßt einfach nicht! Denn zu einem Standard gehören für mich, per definitionem, Offenheit! Aber das auf 6000(!) Seiten? Von MS?! :-[ :] :]

==> http://ooxmlisdefectivebydesign.blogspot.com/

~Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten